1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Hybrid ruckeln im Elektro Modus

  • Sehzade
  • July 26, 2022 at 1:29 AM
  • Go to last post
  • Sehzade
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    Posts
    31
    Location
    Leverkusen
    • July 26, 2022 at 1:29 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei Vollgas ruckelt der Elektroantrieb wie beim Verbrennungsmotor als ob Automatikgetriebe Gang wechseln würde, obwohl der Verbrenner nicht mit läuft.

    Hat jemand das Problem auch? Falls ja, was könnte es sein?

    Vielen Dank im Voraus

  • RFR
    Erfahrener
    Reactions Received
    144
    Trophies
    2
    Posts
    140
    wcf.user.option.option31
    VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022.2
    Location
    Rheinland-Pfalz
    • July 26, 2022 at 7:27 AM
    • #2

    Ja, ist der Technik geschuldet. Der EMotor ist ans DSG gekoppelt, sodass das DSG auch im E—Modus die Gänge durchschalten muss.

    Erkennst du auch an der Ganganzeige im S—Modus.

    Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

    Formentor VZ e-Hybrid dark camo

    Formentor VZ e-Hybrid - dark camouflage - Exclusive I copper - Fahrersitz elektrisch sharp textil - Winter Paket - Supersport-MuFu-Lenkrad - AHK - Wireless Full Link - Fahrassi XL - Heckklappe elektr. - PreCrash - Seitenairbags hinten - Bestellt 10.09.21 - ULT: 15.04.22 - gepl. PW 19/22 - Auslieferung 25.05.22

    Born 204 PS 58 kWh Aurora blue

    Cupra Born - Dinamica blue - Head Up - Tech M - Pilot XL - Protect Pack - Bestellt 18.01.22 - ULT: Oktober 22 - Abholung: 25.11.22

  • Sehzade
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    Posts
    31
    Location
    Leverkusen
    • July 26, 2022 at 11:06 AM
    • #3
    Quote from RFR

    Ja, ist der Technik geschuldet. Der EMotor ist ans DSG gekoppelt, sodass das DSG auch im E—Modus die Gänge durchschalten muss.

    Erkennst du auch an der Ganganzeige im S—Modus.


    Danke dir, ich werde es mal beobachten

  • prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,254
    Trophies
    2
    Posts
    1,125
    • July 26, 2022 at 11:49 AM
    • #4
    Quote from Sehzade

    […]

    Was willst du denn da beobachten?

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

    Bestellt: 14.10.2021

    ULT: Mai/Juni


    Bestelldaten

    1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

    2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

    3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

    4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

    SGW

    Stand 22.10.21 : KW10

    Stand 09.12.21: KW10

    Stand 17.01.22: KW24

    Stand 23.02.22: KW24

    Stand 24.03.22: KW24

    Stand 25.04.22: KW24

    Stand 11.05.22: KW24

    Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

    Stand 22.06.22: KW44

    Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

    Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

    Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

  • Sehzade
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    6
    Trophies
    1
    Posts
    31
    Location
    Leverkusen
    • July 26, 2022 at 1:26 PM
    • #5

    Die Ganganzeige 😆

  • rgs__38
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    Posts
    5
    • October 23, 2022 at 9:54 AM
    • #6

    Moin,

    ich habe auch sowas ähnliches bei meinem VZ Hybrid auch bemerkt.

    Wenn ich im E-Modus Vollgas gebe, ist es manchmal so als ob das Auto für eine Sekunde Power rausnimmt, danach ist die volle Power wieder da. Ab und zu kommt ein komisches Geräusch aus Richtung des Getriebes, dies kommt aber relativ selten vor. Für mich wäre es normal wenn er im E-Modus voll durchzieht ohne ruckeln oder ähnliches…

    …vielleicht bin ich aber auch zu penibel. 😅

  • Waylander
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    797
    Trophies
    1
    Posts
    1,146
    • October 23, 2022 at 11:43 AM
    • #7

    Der E-Motor läuft meines Wissens auch über das getriebe und da wird eben geschaltet.

    Monty 1,4 e Hybrid 204PS

    Magnetic grey

    Anhängerkupplung

    Parkassistent

    Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

    Bestellt Mai 2021

    Geliefert März 2022

  • Frank
    Erfahrener
    Reactions Received
    115
    Trophies
    1
    Posts
    97
    • October 23, 2022 at 11:49 AM
    • #8

    Ja das habe ich auch schon bemerkt.

    Denke aber auch das das mit Antrieb und Getriebe zutun hat.

    Das Ruckeln kann ich mir auch nicht Erklären.

    Durch die Doppelkupplung sollte das ja weg sein.

  • RFR
    Erfahrener
    Reactions Received
    144
    Trophies
    2
    Posts
    140
    wcf.user.option.option31
    VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022.2
    Location
    Rheinland-Pfalz
    • October 23, 2022 at 11:59 AM
    • #9

    DSG ohne Ruckeln...

    ...das VW Märchen vom Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.

    Mancher DSG Wagen hoppelt mehr als Smart im seinen besten Zeiten. 8o :D

    Ich bremse nicht - ich rekuperiere!

    Formentor VZ e-Hybrid dark camo

    Formentor VZ e-Hybrid - dark camouflage - Exclusive I copper - Fahrersitz elektrisch sharp textil - Winter Paket - Supersport-MuFu-Lenkrad - AHK - Wireless Full Link - Fahrassi XL - Heckklappe elektr. - PreCrash - Seitenairbags hinten - Bestellt 10.09.21 - ULT: 15.04.22 - gepl. PW 19/22 - Auslieferung 25.05.22

    Born 204 PS 58 kWh Aurora blue

    Cupra Born - Dinamica blue - Head Up - Tech M - Pilot XL - Protect Pack - Bestellt 18.01.22 - ULT: Oktober 22 - Abholung: 25.11.22

  • masterkey
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    Posts
    140
    • October 23, 2022 at 12:24 PM
    • #10

    Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Ein kurzes Ruckeln ist das aber nicht, fühlt sich an, als ob kurz die Leistung weggenommen wird, dann geschaltet und danach wieder Leistung gegeben wird. Das hat mich wirklich an die sehr langen Schaltvorgänge des ersten Smart erinnert, den ich mal ganz kurz fahren durfte. Für ein DSG fand ich das irgendwie enttäuschend, aber man gewöhnt sich halt an alles... :shy:

    Ein Freund von mir ist Maschinenbaudoktor und er war auch erstaunt darüber. Er meint, gerade einen Elektromotor kann man so extrem schnell und feinfühlig ansteuern - viel besser als einen Verbrenner - weshalb man die Schaltvorgänge so hinbekommen kann - auch wieder gerade mit DSG - dass man davon rein gar nichts spüren würde. Naja, vielleicht stammt die Steuerungssoftware auch von Cariad, dann würde mich gar nichts mehr wundern... (nein, stammt sie natürlich nicht!)

  • Werner
    Guest
    • October 23, 2022 at 12:35 PM
    • #11
    Quote from masterkey

    Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Ein kurzes Ruckeln ist das aber nicht, fühlt sich an, als ob kurz die Leistung weggenommen wird, dann geschaltet und danach wieder Leistung gegeben wird. Das hat mich wirklich an die sehr langen Schaltvorgänge des ersten Smart erinnert, den ich mal ganz kurz fahren durfte. Für ein DSG fand ich das irgendwie enttäuschend, aber man gewöhnt sich halt an alles... :shy:

    So ein Verhalten kenne ich nicht!!😉

  • masterkey
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    Posts
    140
    • October 23, 2022 at 12:41 PM
    • #12

    Vielleicht beschleunigst du nicht so stark... mir ist das nur aufgefallen, wenn man sehr stark reinelektrisch beschleunigt. Ob das mit Verbrenner auch so ist, weiß ich nicht, da ich tatsächlich nur elektrisch fahre... naja zu >99%

  • rgs__38
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    Posts
    5
    • October 23, 2022 at 12:44 PM
    • #13
    Quote from masterkey

    Vielleicht beschleunigst du nicht so stark... mir ist das nur aufgefallen, wenn man sehr stark reinelektrisch beschleunigt. Ob das mit Verbrenner auch so ist, weiß ich nicht, da ich tatsächlich nur elektrisch fahre... naja zu >99%

    Genau, dieses Verhalten ist mir auch nur bei voller Beschleunigung im E-Modus aufgefallen.

  • masterkey
    Erfahrener
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    Posts
    140
    • October 23, 2022 at 12:52 PM
    • #14

    Ja, und da ich auch nicht ständig so fahre - ich fahre auch keine Ampelrennen oder sowas, beschleunige manchmal einfach nur für mich wenn alles frei ist, weil ich es immer wieder total beeindruckend finde, wie er Elektromotor zieht - stört mich das auch nicht wirklich, da das DSG ansonsten ja unauffällig arbeitet.

    Das Verhalten ist aber da und jederzeit reproduzierbar.

  • rgs__38
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    Posts
    5
    • October 23, 2022 at 12:53 PM
    • #15
    Quote from masterkey

    Ja, und da ich auch nicht ständig so fahre - ich fahre auch keine Ampelrennen oder sowas, beschleunige manchmal einfach nur für mich wenn alles frei ist, weil ich es immer wieder total beeindruckend finde, wie er Elektromotor zieht - stört mich das auch nicht wirklich, da das DSG ansonsten ja unauffällig arbeitet.

    Das Verhalten ist aber da und jederzeit reproduzierbar.

    Hast du zufällig dabei auch mal Geräusche gehört?

  • Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    Posts
    959
    • October 23, 2022 at 1:16 PM
    • #16
    Quote from RFR

    DSG ohne Ruckeln...

    ...das VW Märchen vom Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung.

    Mancher DSG Wagen hoppelt mehr als Smart im seinen besten Zeiten. 8o :D

    Bei höherer Laufleistung und null Wartung ist so ein Getriebe natürlich machtlos.

    Im Neuzustand fährt sich das doch grandios.

  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    Posts
    846
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 12, 2023 at 8:43 PM
    • #17

    Habe jetzt mittlerweile 3 mal ein ruckeln im e Modus gehabt.

    Dabei beschleunige ich nicht. Eher passiert es beim langsam anrollen. Oder wenn ich einparke und ganz langsam die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit zum stoppen komme.

    Ist nicht so wild da es nur jeweils 3-4 Sekunden so war. Aber schon merkwürdig.

    Aber das scheinen ja mehrere schon so Beobachtet zu haben.

    Hat das schon mal jemand beanstandet oder ist das typisch stand der Technik?

    Display Spoiler

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

    -Magnetic Grau Matt

    -Panoramadach

    -Winterpaket

    -elektr. Hecköffnung

    -> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...


    VZ 333:

    - magnetic grau matt ❤️

    - Sennheiser

    - Akrapovic

    Bestellt am 14.8.2024

    Deine Zeit läuft: 21.8.24

    Letzten Meter: 10.12.24

  • SegaPro
    Administrator
    Reactions Received
    652
    Trophies
    2
    Articles
    1
    Posts
    359
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    Location
    Nordstemmen
    • January 13, 2023 at 8:31 AM
    • #18

    Ich hatte das letzte Woche auch und hab zufällig gestern mit meinem Händler gesprochen und ihm dabei von diesem Ereignis erzählt.

    Er teilte mir mit, dass dies an der Regelung des Elektromotors liegt. Also sinnesgemäß:

    Du rollst nur etwas rum - der Motor kennt aber nur 1 und 0. Also fahren, oder eben nicht. Gesteuert wird dann eben über PWM. Wenn der Motor nun schneller drehen möchte, als er in diesem Moment darf, dann wird durch das Steuergerät nachgeregelt. Dies benötigt aber natürlich einige wenige Millisekunden um zu reagieren. Das ist dann das Ruckeln.

    Also vereinfacht gesagt:

    Der Motor will "los" und das Steuergerät sagt: "Du darfst nicht"

    Das soll beim Leon wohl noch deutlicher zu spüren sein.

    Ich hab es jetzt so erzählt, wie er es mir erklärt hat. Ob das technisch jetzt korrekt beschrieben ist, weiß ich nicht. Aber für mich macht das durchaus Sinn.


    Viele Grüße

  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    Posts
    846
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 13, 2023 at 1:24 PM
    • #19

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das klingt auch recht schlüssig und beruhigt mich da es ja anscheinend gewissermaßen normal ist.

    Merkwürdig ist halt nur, dass die Elektronik es anscheinend manchmal nur nicht hinbekommt. Denn mein Fahrverhalten war immer exakt das gleiche.

    Aber egal so lange es nur das ist ^^

    Der Rest läuft ja super bei mir.

    Display Spoiler

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

    -Magnetic Grau Matt

    -Panoramadach

    -Winterpaket

    -elektr. Hecköffnung

    -> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...


    VZ 333:

    - magnetic grau matt ❤️

    - Sennheiser

    - Akrapovic

    Bestellt am 14.8.2024

    Deine Zeit läuft: 21.8.24

    Letzten Meter: 10.12.24

  • SegaPro
    Administrator
    Reactions Received
    652
    Trophies
    2
    Articles
    1
    Posts
    359
    wcf.user.option.option31
    Hybrid VZ245
    wcf.user.option.option32
    2023
    Location
    Nordstemmen
    • January 13, 2023 at 2:20 PM
    • #20

    Naja, ich denke das die Leistungsanforderung nicht immer gleich sein wird, auch wenn du dich immer gleich verhältst.

    Da ist der Lenkwinkel vielleicht mal anders, mehr Personen im Auto, der Elektromotor hat eine andere Temperatur und spricht vielleicht etwas anders an, der Widerstand auf dem Asphalt vielleicht etwas anders…

    Da können schon einige Faktoren eine Rolle spielen, die auch beim gleichen Verhalten einen kleinen Unterschied machen. Und dieser beeinflusst die Regelung des Motors dann hat positiv oder negativ.

    Zumindest würde ich es mir so erklären. 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

  • Cupra-SH (10)
  • rgs__38 (5)
  • Waylander (4)
  • Sehzade (3)
  • masterkey (3)
  • EVT01 (3)
  • SegaPro (2)
  • RFR (2)
  • LzudemA (2)
  • Guest (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
Powered by WoltLab Suite™