1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Hybrid ruckeln im Elektro Modus

• Sehzade
  • 26. Juli 2022 um 01:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• EVT01
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 29. März 2023 um 12:10

Spannend dies alles zu lesen. Ich habe meinen VZ Hybrid jetzt seit 3 Wochen und 1000km, und mir fiel auch ein Ruckeln beim Anfahren immer mehr unangenehm auf:

Warm gefahren, mit Ladung in der Batterie, damit der E-Motor beim Anfahren genutzt wird, dann an Ampeln oder vor allem an leichten Steigungen / Rampen Fuß von der Bremse nehmen und anrollen lassen, oder auch leicht Gas geben: es ruckelt. Erst wenn man etwas schneller fährt oder stärker Gas gibt, hört es auf.

Ich ins Autohaus, gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen. Vorher warm gefahren, und das Ruckeln konnte von dem Service Mitarbeiter sofort reproduziert werden. Er schlug vor, mal den Ölstand im Getriebe und das Öl selbst zu kontrollieren. Sie fanden daraufhin Späne im Getriebeöl. Es ist nun ein neues Getriebe bestellt worden...

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 29. März 2023 um 13:05

Ui nach 1.000 Km schon Späne? Da muss schon ein Fehler im Getriebe gewesen sein....

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 29. März 2023 um 13:34
    Zitat von EVT01

Spannend dies alles zu lesen. Ich habe meinen VZ Hybrid jetzt seit 3 Wochen und 1000km, und mir fiel auch ein Ruckeln beim Anfahren immer mehr unangenehm auf:

Warm gefahren, mit Ladung in der Batterie, damit der E-Motor beim Anfahren genutzt wird, dann an Ampeln oder vor allem an leichten Steigungen / Rampen Fuß von der Bremse nehmen und anrollen lassen, oder auch leicht Gas geben: es ruckelt. Erst wenn man etwas schneller fährt oder stärker Gas gibt, hört es auf.

Ich ins Autohaus, gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen. Vorher warm gefahren, und das Ruckeln konnte von dem Service Mitarbeiter sofort reproduziert werden. Er schlug vor, mal den Ölstand im Getriebe und das Öl selbst zu kontrollieren. Sie fanden daraufhin Späne im Getriebeöl. Es ist nun ein neues Getriebe bestellt worden...

Willkommen Leidensgenosse. Ich befürchte jedoch, dass damit nicht das ruckeln behoben wird. Denn theoretisch müsste es dann auch reproduzierbar sein, wenn der Verbrenner läuft. Ich habe dieses Problem nämlich immer nur wenn der e Motor alleine läuft.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• EVT01
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 29. März 2023 um 14:28
    Zitat von Cupra SH

Willkommen Leidensgenosse. Ich befürchte jedoch, dass damit nicht das ruckeln behoben wird. Denn theoretisch müsste es dann auch reproduzierbar sein, wenn der Verbrenner läuft. Ich habe dieses Problem nämlich immer nur wenn der e Motor alleine läuft.

Das mag sein, ich bin gespannt. Die Späne sind jedenfalls ein Nachweis, dass das Getriebe falsch montiert oder mit Materialschwächen versehen ist, somit muss da so oder so etwas gemacht werden. Wenn es tatsächlich eher vom E-Motor oder dessen Steuerung kommt, wird man es anschließend merken. Der Service Mitarbeiter erzählte etwas von "sehr großem Software Update, das ja *evtl.* das Problem beseitigt" und in Arbeit sei. Release Datum: unbekannt. Ob exakt das Problem auch in dem Update adressiert wird (dazu müssten sie wissen, dass es ein über Software Patch lösbares Problem ist) - unbekannnt...

• EVT01
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 14. April 2023 um 15:30

Wen's interessiert: mein Formentor ist wieder zu hause. Das Getriebe ist neu, es ruckelt nichts mehr. Das alte Getriebe haben sie nach Spanien zur Analyse geschickt, so der Service MA. Er tippt auch auf Materialschaden oder falsche Montage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupra-SH (10)
  • rgs__38 (5)
  • Waylander (4)
  • Sehzade (3)
  • masterkey (3)
  • EVT01 (3)
  • SegaPro (2)
  • RFR (2)
  • LzudemA (2)
  • Gast (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™