1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Software Probleme mit 1890

• Flo01
  • July 28, 2022 at 8:00 PM
  • Go to last post
  • Flo01
    Guest
    • July 28, 2022 at 8:00 PM

Hi Leute,

ich bin neu in der Cupra Formender Welt und fahre seit knappen 4 Wochen einen 310´er mit Software 1890.

Leider passiert es immer wieder, dass irgendwelche Funktionen nicht zur Verfügung stehen, direkt nach dem Start.. z.B. Ausstiegswarnung usw.

Heute stand Audio nicht zur Verfügung, egal ob Radio, CarPlay usw.....

Nach einem kurzen Neustart des Systems an der Konsole oder auch ein kurzes Motor-Aus keine Änderung.

Erst nach Motor aus und Fahrzeug verlassen und 2 Minuten später wieder starten... alles fein...

Auch während der Fahrt kam es jetzt öfter vor, dass eine Meldung erscheint, irgendein System steht jetzt nicht zur Verfügung...

Sind das bekannte Problemchen oder liegt aus Eurer Einschätzung hier ein echtes Problem vor und er sollte in die Werkstatt... ???

Danke und Gruss

Flo

• jdeixi
    Guest
    • July 28, 2022 at 8:13 PM

Servus Flo,

Hab selber seit 31.3.2022 nen 310er mit 1890er SW.👍🏻

Habe bis jetzt „keine“ gröberen Geschichten gehabt. Audio funktionierte einmal nicht. Reset Infotainment hat geholfen.

Was mich voll erschreckt hat war 2 mal komplett reset vom Tacho und Infotainment unterm fahren. 10sec alles komplett schwarz 🤨🤨

Sensorfehler hab ich ab und zu. Verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder. Teilweise unterm fahren. Auch das mit System xy steht nicht zur Verfügung hab ich auch ab und an.

Nervt aber geht nach „Neustart“ vom Auto wieder weg.

iPhone 12 pro Ladeschale probleme. Glücklicherweise heute gelöst worden durch Hilfe von Forenmitglied 😉.

Habe gestern zufälligerweise mit meinem Händler einen Check vom Auto ausgemacht. Fehler auslesen und sollte ein Update zur Verfügung stehen gibts das gleich mit.

Würde an deiner Stelle auch mal beim Freundlichen nachfragen ob sie mal nachsehen können. Kann. Ja nicht sein 😜

Neues Auto und nur nörgeln das Ding(Auto) 😂😂 Sollte doch einwandfrei funktionieren.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 28, 2022 at 8:16 PM

Setz das System Mal auf Werkseinstellungen zurück

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Jupiter
    Guest
    • July 28, 2022 at 9:11 PM
    Quote from jdeixi

Was mich voll erschreckt hat war 2 mal komplett reset vom Tacho und Infotainment unterm fahren. 10sec alles komplett schwarz 🤨🤨

Das kann ich für mein ehemaligen Formentor im letzten Jahr ebenso bestätigen, aber vorab gab es einen sehr starken Bremsvorgang, den das Fahrzeug auf der BAB von über 140 km/h, in Richtung 30 km/h selbstständig veranlasst hat und das ohne sichtbare Einschränkungen vor dem Fahrzeug, die dieses erdorderlich gemacht hätten. Meine beiden Displays waren aber länger schwarz.

• jdeixi
    Guest
    • July 28, 2022 at 9:29 PM
    Quote from CupRacer

Das kann ich für mein ehemaligen Formentor im letzten Jahr ebenso bestätigen, aber vorab gab es einen sehr starken Bremsvorgang, den das Fahrzeug auf der BAB von über 140 km/h, in Richtung 30 km/h selbstständig veranlasst hat und das ohne sichtbare Einschränkungen vor dem Fahrzeug, die dieses erdorderlich gemacht hätten. Meine beiden Displays waren aber länger schwarz.

Kein Bremsvorgang oder so. Nur ca. 10 sec schwarz. Alle Einstellungen wie vorher. Wie wenn nichts gewesen wäre.

• Jupiter
    Guest
    • July 29, 2022 at 7:43 AM

@jdeixi

Ich vermute nach wie vor, dass das ganze Betriebssystem im Formentor immer noch instabil ist (und das fast 2 Jahre nach Markteinführung) und auch niemals richtig stabil laufen wird. Ein weiterer Grund wird auch die Hardware sein, die einfach nicht genügend Reserven hat, um mit einem optimalen Betriebssysten, unter allen Betriebsbedingungen des täglichen Fahrgeschehens, zu kooperieren. OnTop kommen dazu vielleicht sogar noch Spannungsspiten im gesamten Bordsystem des Formentor.

Ich war ja, wie bereits oben geschildert, selbst davon betroffen und das war nur eine Momentaufnahme (und schon nach üppigen Hardwaretausch) aus der Mängelhistorie meines Formentors. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mein Wagen hatte glaube ich SW 1803 oder 1804. Drück dir aber die Daumen, das es besser wird.

• TupelGT
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    1
    • July 29, 2022 at 9:59 AM
    Quote from CupRacer

@jdeixi

Ich vermute nach wie vor, dass das ganze Betriebssystem im Formentor immer noch instabil ist (und das fast 2 Jahre nach Markteinführung) und auch niemals richtig stabil laufen wird. Ein weiterer Grund wird auch die Hardware sein, die einfach nicht genügend Reserven hat, um mit einem optimalen Betriebssysten, unter allen Betriebsbedingungen des täglichen Fahrgeschehens, zu kooperieren. OnTop kommen dazu vielleicht sogar noch Spannungsspiten im gesamten Bordsystem des Formentor.

Ich war ja, wie bereits oben geschildert, selbst davon betroffen und das war nur eine Momentaufnahme (und schon nach üppigen Hardwaretausch) aus der Mängelhistorie meines Formentors. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mein Wagen hatte glaube ich SW 1803 oder 1804. Drück dir aber die Daumen, das es besser wird.

Auf welchem Betriebssystem basiert denn das Formentor-System?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 29, 2022 at 10:26 AM

Linux

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• TupelGT
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    1
    • July 29, 2022 at 10:32 AM

Da gibt es ja mehrere. Aber gut, passt schon

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 29, 2022 at 10:48 AM

Ich kanns dir nicht genau sagen, weil das nirgendwo erkenntlich ist. Vermutlich ein eigenes Build basierend auf einen Linux 4.X oder 5.X Kernel

Im Grunde genommen sind alle von VW/Seat/Skoda das gleiche Grundsystem, nur mit Unterschiedlichen UI's und Funktionen

• TupelGT
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    1
    • July 29, 2022 at 10:51 AM

ok. Vermutlich auch leider keine Chance da irgendwie ranzukommen.

• Flo01
    Guest
    • July 29, 2022 at 12:59 PM

Danke für Euer Feedback....

Finde ich schon krass.... der Formentor ist ja kein Auto eines kleinen chinesischen Startup... wo das vielleicht nachvollziehbar wäre... aber dann im Gegenzug auch schneller gefixt wird.

Das ist der VW Konzern mit seiner riesigen Plattform... bin da schon sehr überrascht..

Bin die letzten fast 20 Jahre BMW und Mercedes gefahren... da ist mal eine Kleinigkeit nicht optimal gewesen in der Software und es gab auch mal nen Absturz... aber sowas wie ich hier im Formentor erlebe, habe ich bisher noch niemals gesehen... wirklich sehr schwach.

Ich werde das mal weiter beobachten und dann ggfs. auch die Werkstatt aufsuchen...

Gruss

Flo

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 29, 2022 at 1:02 PM

Ich war auch schon in der Werkstatt, weil ich den ein oder anderen Ausfall hatte. Eine neue Version habe ich jedoch nicht erhalten, weil die schlichtweg noch nicht vorgesehen ist.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• jdeixi
    Guest
    • July 29, 2022 at 4:30 PM

@CupRacer

Ja find es schon schräg wenn ein Konzern wie VW solche Probleme hat. Unser Formentor ist ja nur ein Fahrzeug der Flotte. Es gibt ja Millionen Fahrzeuge die es betrifft.

Software ist ja immer selbe im VW Konzern.

Mein Nachbar hat nen VW ID4. Hätte die Dose schon längst zurückgegeben. Was der schon alles hatte. 🤬🤬🤬

• Jupiter
    Guest
    • July 29, 2022 at 5:50 PM
    Quote from jdeixi

Mein Nachbar hat nen VW ID4. Hätte die Dose schon längst zurückgegeben. Was der schon alles hatte. 🤬🤬🤬

So habe ich es dann gemacht ;) Die Misstände waren nicht mehr tolerierbar <X Auch das Verhalten des Herstellers dem Kunden gegenüber :cursing:

• Sehzade
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    • July 30, 2022 at 12:38 AM

Heute Abend ist bei mir das SOS System ausgefallen, Navigation ohne Funktion. Laut Navigation war ich irgendwo anders und Verkehrsschilder Erkennung hat ebenfalls gesponnen.

Auto aus gemacht gewartet und gewartet, wieder eingeschaltet immer noch gleich.

Ich werde bei dem Freundlichen einen Termin machen.

Meiner hat bereits die aktuellste Software und immer wieder Ausfälle gehabt, die nach einem Neustart des Autos wieder alles gut war. Diesmal leider nicht

• Jupiter
    Guest
    • July 30, 2022 at 8:50 AM
    Quote from Sehzade

Heute Abend ist bei mir das SOS System ausgefallen, Navigation ohne Funktion. Laut Navigation war ich irgendwo anders und Verkehrsschilder Erkennung hat ebenfalls gesponnen.

Das hatte ich auch damals (2021) auch und trotz neuem Kabelstrang und GPS-Modul und Infotainment und SOS-Modul, konnte der Fehler nicht behoben werden. Meine Navi meinte immer noch, das ich in einem Wohngebiet unterwegs war, obwohl ich rund 25 Kilometer weiter weg auf der Autobahn unterwegs war. Auch an anderen Autobahnabschnitten, war das Phänomen immer wieder zu beobachten.

Würde mich wirklich mal interessieren, was die Ursache dafür war/ist und das trotz neusten Software Stand bei dir, der Mangel immer noch wieder auftritt. Halte uns da mal bitte auf dem laufenden. Mein Beifahrer hatte das damals so gefilmt, dass das Infotainment und die Autobahnschilder zu erkennen waren, um das auch beim Hersteller präsentieren zu können.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 30, 2022 at 9:26 AM

Das Problem mit der Entfernung etc. Tritt auf, wenn das Gateway (Stg 19) nicht richtig hochfahren konnte oder irgendwelche Kommunikations-Fehler hat.

Sollte dies vermehrt auftreten, sollte am besten das ganze Steuergerät getauscht werden, da dies vermutlich Probleme beim booten hat

• Jupiter
    Guest
    • July 30, 2022 at 9:41 AM

CanbiZ

Kann das denn auch der Grund sein, wenn wie bei mir damals, das System zu Beginn der Fahrt genau wusste, wo sich das Fahrzeug befand, aber dann nach 15-20 Minuten das kleine Dreieck in der Navikarte, von einige wenige Kilometer bis zu 25-30 km, von der aktuellen Position abgewichen ist.

Das erschien weder mir plausibel, noch den Mitarbeitern aus dem Werk. Und das schon nach dem Austausch aller relevanter Hardware diesbezüglich (Software damals 1803/1804) und das auch an verschiedenen, geographischen Positionen im öffentlichen Straßenverkehr :cry:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 30, 2022 at 10:28 AM

Das kann gut sein, dass System hat wie ein Handy und PC ein Cache, wenn du das Fahrzeug abstellst merkt er sich im besten Fall wo, dadurch hattest du am Anfang den korrekten Ort.

Ich hatte das Verhalten auch einmal da war ich auf der 100er Landstraße und das Auto hat ne 30 angezeigt in der Stadt so 15km entfernt

Lösung war bei mir: hab via ODIS das STG19 neugebooted, dann Auto abgestellt und danach ging es wieder. Seitdem ist Ruhe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (11)
  • Guest (10)
  • peter1967 (6)
  • Buschmann (5)
  • vocede (4)
  • Skunkworks91 (4)
  • bkoray (4)
  • TupelGT (3)
  • martin (3)
  • Frecciarossa (3)