Geht auch gemütlich?

• Hallo zusammen, grüß euch!

ich soll ev. geschäftlich einen Formentor mit 310PS bekommen. Grundsätzlich finde ich das KFZ optisch absolut super und die Ausstattung ist toll, aber ich bin noch nicht selbst damit gefahren.

Daher ein paar Fragen vor ab:

Wie machen sich die 310PS bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar?

Muß man mehr als bei anderen KFZs darauf achten, dass der Fuß in einer 30er-Zone nicht versehentlich "zu schwer" wird?

Kann man mit dem Auto "gemütlich" losfahren, oder hüpft der quasi los? Wie fühlt sich "Rumgegurke" im Stadtverkehr an?

Was könnt ihr jemandem sagen, der nicht aus dem sportlichen Fahrlager kommt?

Freu mich auf Input :)

Schönen Sonntag!

• Hallo, Ich bin meist auch gemütlich mit 310PS unterwegs. Ist zwar ein wenig träge beim Fahren, läuft aber gut im Verkehr mit und ist auch spritsparender. Fahre im Sportmodus und auf "D". Liebe den untertourigen Sound.

Ab und an lass ich es aber auch knallen auf der Autobahn oder so. Macht einfach Laune 😄

Grüßle Thomas

• Das Fahrzeug kann auch an einer Ampel sanft bewegt werden und fährst entsprechend entspannt an.

Noch habe ich im Individualmodus alles (bis auf den Sound „pure“) auf Eco stehen.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Der Getriebemodus "D" reicht allemal zum gemütlichen/zügigen Mitschwimmen, und wenn`s mal schneller gehen soll, ist das ja mit 1 Handgriff erledigt....

Elektronikprobleme habe ich (klopf auf Holz) bisher keine, das einzige was für mich etwas unverständlich ist: er hat keinen Sensor für den Stand der Wischwasch-Flüssigkeit,

wenn leer - dann leer

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Welche Probleme waren/sind das denn bei Dir?

Hallo erst einmal und herzlich willkommen :)

Vielleicht helfen dir folgende Beispiele dabei, deine Frage zu beantworten:

Kaschber
    September 15, 2021 at 6:50 PM
    jdeixi
    July 29, 2022 at 4:30 PM
  • Der Formentor ist das bis jetzt leistungsstärkste Auto was ich jemals besessen habe und das - in Getriebestellung D - gefühlt langsamste.

Irgendwer hier meinte mal es würde sich in D anfühlen als hätte die Karre 150 PS und dem stimme ich zu.

Das kannst du einem Fahranfänger in die Hand geben. Total unspektakulär..

Von daher: Ja, lässt sich super entspannt fahren. Die Leistung merkst du beim normalen Fahren in der Stadt überhaupt nicht.

LG

Franky

VZ310

• Der Formentor ist das bis jetzt leistungsstärkste Auto was ich jemals besessen habe und das - in Getriebestellung D - gefühlt langsamste.

Irgendwer hier meinte mal es würde sich in D anfühlen als hätte die Karre 150 PS und dem stimme ich zu.

Das kannst du einem Fahranfänger in die Hand geben. Total unspektakulär..

Von daher: Ja, lässt sich super entspannt fahren. Die Leistung merkst du beim normalen Fahren in der Stadt überhaupt nicht.

LG

Franky

Kann ich auch im Leon ST 310 bestätigen. In D ist fährt er so niedertourig und hat von daher auch ne gute gedenksekunde zum gasgeben. Da braucht man echt keine angst haben ausversehen wie ein rasser abzugehen. Im gehenteil. Aufpassen wenn man mal noch schnell knapp einfahren möchte.

Im S modus ist es schon eher wie man es erwartet aber auch da kann man „normal“ fahren. Er fährt halt hochtouriger das er näher an der optimalen tourenzahl ist. Dafür fährt er bis 59km/h im 3. gang. Das ruckartige passiert erst bei einem kickdown im s modus wenn er noch ein paar gänge runterknallt.

Ich fahre eigentlich immer im individuellen modus alles auf cupra getriebe auf s und sound auf pure aber warte bis die betriebstemperaturen da sind um mal etwas mehr gas zu geben.

Man kann es gut mit dem gasfuss regulieren.

Mein verbrauch liegt halt eher um die 9-12l 🤣

• Ich bin noch in meiner Einfahrphase (aktuell 900km) und fahr eigentlich immer im Indiviualmodus. Motor ist dabei auf Eco. Wenn man dazu noch den travelassist nutzt, ist das wirklich sehr entspannt. Der Wagen fährt dann immer perfekt die vorgegebenen Geschwindigkeiten, erkennt schon neue Geschwindigkeiten voraus und bremst ggf. frühzeitig herab, sodass man sehr gemütlich beim Schild die gewünschte Geschwindigkeit hat.
    Durchschnittsverbrauch bin ich bei ca. 7,8 -8,4l / 100km

Cupra Formentor VZ333 Extreme

- Enceladus Grau Matt

- Akrapovic-Abgasanlage, Anhängervorrichtung mit Assistent, Spiegelkappen Carbon/black, Pedalerie Dark Alu, Skyline Paket

Bestellt: 14.05.25 - Geliefert: 04.07.25 - Auslieferung: 01.08.25

• Unabhängig davon, dass ich bei der Frage sehr sehr sehr viele Fragezeichen sehe, ist ein 310PS Auto selbstverständlich normal fahrbar.

Wir sprechen hier von einem normalen Auto mit bisschen mehr Leistung. Dementsprechend kann das Auto sehr einfach innerhalb von den zulässigen Geschwindigkeit bewegt werden. Wenn man zu schnell fährt, dann liegt das an dem Fahrer und ist von der Leistung unabhängig bzw. man wäre auch bei einem 60PS Auto zu schnell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!