1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Mäßige Software Probleme

• sxowknd
  • August 1, 2022 at 10:21 PM
  • Go to last post
  • sxowknd
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • August 1, 2022 at 10:21 PM

Hallo zusammen,

Ich fahre seit fast 8 Monaten den CUPRA Formentor und habe seitdem letzten Software Update was vor ca. 2 Monaten rauskam sehr viele Probleme. Mal spinnen alle Assistenten, der Navi Bildschirm wird schwarz und nichts lässt sich mehr zeigen oder tun. Dann stürzt das Notruf System ab und sagt ich soll mir eine Werkstatt aufsuchen. Heute Abgaskontrollsystem Fehler angezeigt. Mir Platzt bald der Kragen.. könnte noch so viel aufzählen :cursing: . CUPRA support tut nichts habe schon unzählige Male versucht Kontakt aufzunehmen leider ohne Erfolg.

letztens Auto gestartet und plötzlich waren alle Assistenten aus und konnten nicht mehr neu gestartet werden.

Ich finde es einfach schade, ich liebe das Auto und es ist der Hammer :thumbup: nur leider nerven mich diese Probleme zurzeit sehr.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge die ich unternehmen kann?

Danke im Voraus.

• CDC310
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • August 2, 2022 at 7:20 AM

Was genau soll der Cupra Support da tun? Dir per Telefon eine Diagnose zu deinem Auto geben und den Fehlerspeicher auslesen? Geh in die Werkstatt wenn du Probleme hast und kläre die Sachen da.

Hast du mal die Suche hier im Forum benutzt? Es gibt genug Beiträge wo die Themen diskutiert werden. Schau da am besten mal rein.

Gruß

CDC310

• Peter
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • August 6, 2022 at 1:48 PM

Diese Probleme gab es bei Meinem auch, konnte nur noch mit Anmeldung als Gast den Formi benutzen. Nach einigen Versuchen und 3 Wochen warten wurde ein neues Steuergerät eingebaut mit Stand 1898. Alles super wieder.

Gutes Gelingen.

• Studi
    Guest
    • August 22, 2022 at 5:29 PM

Kenn ich ggg, hab seit 2 Monate meinen Formentor. Seit Anfang an Probleme mit Hauptnutzer und Software hab nach über 1 Monat Wartezeit einen Termin beim cupra Händler bekommen und Auto steht schon morgen 1woche dort finden den Fehler aber nicht. Haben schon Software neu rauf usw. Bin schon gespannt wann sie es endlich finden!!

• Studi
    Guest
    • October 4, 2023 at 9:21 PM

Bin schon Angefressen ,nach 2x Steuergerät erneuert worden wegen SOS System. Mehrere Updated wegen Display absturz, doch heute wieder und jetzt fährt Display nicht mehr hoch Rückkamera funktioniert nicht mehr und Updated leuchtet weiter obwohl Auto abgespert ist komisch. Bin neugierig ob battery leer ist wenn das Display bis morgen Leuchtet!! Werde morgen wieder mal zu cupra fahren!! Bin schon so angefressen auf das Auto, möchte es zurück geben!!

Images

• 20231004_203hjj.jpg
      • 231.99 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 1.jpg
      • 240.09 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20231004_204010.jpg
      • 334.49 kB
      • 1,600 × 1,200

Files

VID-20231004-WA0012.mp4 2.32 MB – 246 Downloads VID-20231004-WA0009.mp4 11.32 MB – 228 Downloads
  • CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 4, 2023 at 10:20 PM

Natürlich ist der Akku morgen leer. Du hast aktiv die Updateroutine geöffnet. Die Fährt sich absichtlich nicht runter, die musst du manuell beenden. Da hast du zu lange wild auf dem Display rumgefingert.

Wenn du Glück hast, schaltet das BCM das Auto vorher aus, wenn nicht kannste morgen laden

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Studi
    Guest
    • October 4, 2023 at 10:26 PM

Lässt sich nicht beänden gab neu gestartet Display ausschalten wollen oder drauf geblieben am Displayknopf zum Neustadt nichts bringt was!!

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 4, 2023 at 10:30 PM

Lesen hilft, "reboot to normal mode"! Sonst kannst du neustarten wie du willst

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Studi
    Guest
    • October 4, 2023 at 10:31 PM

Wie funktioniert das

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 4, 2023 at 10:32 PM

Auf den Display drücken bis er darunter kommt und länger gedrückt halten für Auswahl

• Studi
    Guest
    • October 4, 2023 at 10:33 PM

am Display lässt sich nichts mehr drücken

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,596
    • October 4, 2023 at 10:47 PM
    Quote from Studi

Lässt sich nicht beänden gab neu gestartet Display ausschalten wollen oder drauf geblieben am Displayknopf zum Neustadt nichts bringt was!!

Guten Tag ,kann es sein das ich Dich überhaupt nicht verstehe :cry:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 4, 2023 at 11:18 PM
    Quote from Studi

am Display lässt sich nichts mehr drücken

Dann per -/+ vom Slider

Die ganzen "Fehler" in deinen Video sind keine Fehler sondern klare Anwenderfehler. Typisches rumgefummel am system.

Die Assistenten sind nur inaktiv weil's im Servicemode hängt.

• chriho54
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,442
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor Alpha 1,5 TSI mit Heckdiffusor vom VZ und Ragazzon Duplex Endtopf
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 5, 2023 at 5:25 PM

Deppert irgendwo umherdrücken und dann steht man auf der Leitung, gell @Studi :) ?

Sagenhaft, so manche Mitglieder hier im Forum :thumbdown: !

• Studi
    Guest
    • October 5, 2023 at 8:29 PM

Hab nicht depert herum gedrückt sondern die Kraxn hat sich einfach aufgehängt wärender fahrt!! Dann bin ich lange am ausschalter geblieben das das Display Neustartet!! Dann kam der schwarze Bildschirm und blieb wieder hängen konnte drücken was man wollte!! Es kamm dann kurz danach das Updated angezeigt das nicht mehr weg ging ,auch wie das Auto versperrt war leuchtete das Display Updat weiter.

Da half auch ein Neustadt des Auto nichts,bin mehr maps in die Garage doch es leuchtete immer noch!! Bin heute früh wieder zum Auto da war das Display dann doch aus. Dachte vielleicht ist dieBatterie leer!! Hab in ganz normal gestartet dann kam das Updat am Display gleich wieder,nur heute hab ich Display neu gestartet ist neu hoch gefahren und ging alles wieder.Bis Internet Verbindung hat wieder keine Verbindung aufbauen können,hat sich nicht mehr mit spotyfi verbinden können .Nach langem hin her funktioniert es doch spielte es wieder lieder doch die ich gar nicht abspielen wollte . Nach kurzem ist das Display wieder hängen geblieben, funktioniert nicht mehr das Display man konnte nichts mehrdrücken. Hab dann wieder komplett neu hochfahren lassen das Display ,dann eine neue Händy Verbindung gemacht ,dann hat es wieder funktioniert bin gespannt wie lange!!

Kann ja nicht sein das es sich immer wieder aufgehängt oder heurunterfahrt wieder ohne das wer blöd drückt!!

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 5, 2023 at 8:35 PM

Ich glaube du solltest dir das Auto mal ausführlich erklären lassen. Und das von einem kompetenten Händler mit viel Nerven.

• chriho54
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,442
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor Alpha 1,5 TSI mit Heckdiffusor vom VZ und Ragazzon Duplex Endtopf
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 5, 2023 at 8:42 PM
    Quote from Studi

Hab nicht depert herum gedrückt sondern die Kraxn hat sich einfach aufgehängt wärender fahrt!! Dann bin ich lange am ausschalter geblieben das das Display Neustartet!! Dann kam der schwarze Bildschirm und blieb wieder hängen konnte drücken was man wollte!! Es kamm dann kurz danach das Updated angezeigt das nicht mehr weg ging ,auch wie das Auto versperrt war leuchtete das Display Updat weiter.

Da half auch ein Neustadt des Auto nichts,bin mehr maps in die Garage doch es leuchtete immer noch!! Bin heute früh wieder zum Auto da war das Display dann doch aus. Dachte vielleicht ist dieBatterie leer!! Hab in ganz normal gestartet dann kam das Updat am Display gleich wieder,nur heute hab ich Display neu gestartet ist neu hoch gefahren und ging alles wieder.Bis Internet Verbindung hat wieder keine Verbindung aufbauen können,hat sich nicht mehr mit spotyfi verbinden können .Nach langem hin her funktioniert es doch spielte es wieder lieder doch die ich gar nicht abspielen wollte . Nach kurzem ist das Display wieder hängen geblieben, funktioniert nicht mehr das Display man konnte nichts mehrdrücken. Hab dann wieder komplett neu hochfahren lassen das Display ,dann eine neue Händy Verbindung gemacht ,dann hat es wieder funktioniert bin gespannt wie lange!!

Kann ja nicht sein das es sich immer wieder aufgehängt oder heurunterfahrt wieder ohne das wer blöd drückt!!

In Österreich sind das Geschichten aus dem Wienerwald :) ! Die Updateroutine kommt ja sicher nicht von alleine :thumbdown:! Typischer Handhabungsfehler ^^ . Was CanbiZ geschrieben hat, wurde eben NICHT befolgt. Ciao, und noch viel Freude mit Deiner, wie du schreibst "Kraxn" :see_no_evil_monkey: .

• Sackface
    Erfahrener
    Reactions Received
    138
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • October 5, 2023 at 9:27 PM

Weil mein Radio plötzlich stumm war, wollte ich eigentlich ein Neustart des Infotainment Systems durchführen. Durch Zufall bin ich auch in diesem Menü gelandet, da ich den markierten Button mit dem Ein/Aus links schräg darunter verwechselt habe. Also den markierten Button einfach solange halten, bis es dunkel wird, dann sollte das Servicemenü erscheinen (H58, Software 1898) - ohne wildes rumtippen :shy: .

Man muss dann nur "Reboot to normal mode" antippen (meine ich) und das System startet normal. Bin mir gerade nicht sicher - evtl. auch mit Ein/Aus bestätigen.

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    561
    Trophies
    2
    • October 5, 2023 at 10:10 PM

Ja das ist saublöd gelöst. Ein Menüpunkt in den Einstellungen, mit Schlüsselzahl gesperrt, wär sinnvoller gewesen. VW Softwareentwickler halt. 🤔

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,596
    • October 5, 2023 at 10:12 PM
    Quote from Studi

Ist das jetzt Real ,zum Glück bist Du nicht die Stimme der Navi Ansage . :cry:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Fehlermeldung
  • assistent
  • software
  • Elektronik

10 users have written here

• Guest (6)
  • CanbiZ (5)
  • CupraCupper (2)
  • chriho54 (2)
  • sxowknd (1)