1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Auto 2 Monate alt - knarzt und klappert wie 5 Jahre

• Funkynut28
  • August 9, 2022 at 9:48 AM
Moin Alle miteinander, ich habe meinen Cupra jetzt 2 Monate und nach 4 Wochen bereits hat mein Armaturenbrett vorne angefangen zu Klappern, so als würde ein loses Kabel irgendwo Gegenschlagen bei unebenen Straßen. Gestern hat er urplötzlich damit angefangen auf der Beifahrerseite irgendwo wie wild zu knarzen. Als würde sich irgendwas verwinden oder sonstiges. Es lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Es könnte der Beifahrersitz sein oder bei dem Handschuhfach irgendwo / Türverkleidung Beifahrerseite. Es knarzt einfach extrem laut. Ich weiß ja nicht ob ich da überempfindlich bin aber mir nimmt es die komplette Freude an dem Auto, das nimmt einem jegliches Gefühl von neuem und vor allem hochwertigem Auto. Mein 5 Jahre alter Golf 7 GTI hat trotz 2000 Runden Nordschleife am Limit nicht so geknarzt.. der Golf 3 meiner Freundin knarzt nicht so wie mein Cupra jetzt.. das finde ich ziemlich traurig. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kennt jemand die Geräusche und konnte sie lokalisieren? :/ lg Markus
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 9, 2022 at 9:48 AM

Moin Alle miteinander,

ich habe meinen Cupra jetzt 2 Monate und nach 4 Wochen bereits hat mein Armaturenbrett vorne angefangen zu Klappern, so als würde ein loses Kabel irgendwo Gegenschlagen bei unebenen Straßen. Gestern hat er urplötzlich damit angefangen auf der Beifahrerseite irgendwo wie wild zu knarzen. Als würde sich irgendwas verwinden oder sonstiges. Es lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Es könnte der Beifahrersitz sein oder bei dem Handschuhfach irgendwo / Türverkleidung Beifahrerseite. Es knarzt einfach extrem laut.

Ich weiß ja nicht ob ich da überempfindlich bin aber mir nimmt es die komplette Freude an dem Auto, das nimmt einem jegliches Gefühl von neuem und vor allem hochwertigem Auto. Mein 5 Jahre alter Golf 7 GTI hat trotz 2000 Runden Nordschleife am Limit nicht so geknarzt.. der Golf 3 meiner Freundin knarzt nicht so wie mein Cupra jetzt.. das finde ich ziemlich traurig.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kennt jemand die Geräusche und konnte sie lokalisieren? :/

lg Markus

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    966
    • August 9, 2022 at 12:26 PM

Ich bin da auch sehr empfänglich für und hoffe, dass ich verschont bleibe. Total nervig sowas, und das beim Neuwagen.

Drücke dir die Daumen dass Sie es finden, im Forum kannst du Mal querlesen -bist nicht der Einzige.

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 9, 2022 at 2:23 PM
    Quote from Saarlaenner

Ich bin da auch sehr empfänglich für und hoffe, dass ich verschont bleibe. Total nervig sowas, und das beim Neuwagen.

Drücke dir die Daumen dass Sie es finden, im Forum kannst du Mal querlesen -bist nicht der Einzige.

ja aber habe leider noch nichts gefunden was die gleichen Geräusche betrifft bzw. gleichen Bereiche und ggf. die Lösung..

• N1ghty
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • August 9, 2022 at 6:14 PM

Beim mir scheppert es im amaturenbrett hinter dem kombiintrument schaetze so zwischen

Ambientebeleuchtungstreifen und amaturenbrett irgendwo

Es is zum verrueckt werden 🥹

Einzige lösung amaturenbrett raus aber ob das das ganze nicht schlimmer macht wage ich zu bezweifeln

Lg n1ghty

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:15 AM
    Quote from N1ghty

Beim mir scheppert es im amaturenbrett hinter dem kombiintrument schaetze so zwischen

Ambientebeleuchtungstreifen und amaturenbrett irgendwo

Es is zum verrueckt werden 🥹

Einzige lösung amaturenbrett raus aber ob das das ganze nicht schlimmer macht wage ich zu bezweifeln

Lg n1ghty

Hier habe ich es einmal bei YouTube hochgeladen wie es sich bei mir anhört. Und das klingt die ganze Zeit so.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:33 AM

Meinst du das leichte klappern oder ist das vom Handy ?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:43 AM
    Quote from CanbiZ

Meinst du das leichte klappern oder ist das vom Handy ?

In dem fall ja das "leichte klappern" wobei leicht ist das nicht und nein das Handy halte ich in der Luft das macht nicht die Geräusche.

Hier nochmal ein anderes Video.. es ist wirklich die ganze Zeit so.. sogar auf der Autobahn wo man nicht unbedingt sagen kann, dass die Straße so beschissen ist.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • August 10, 2022 at 10:45 AM

Zum Händler gehen und beanstanden?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:49 AM

Ja ich kenn den Fehler, da ist soweit ich das weiß was nicht richtig fest (weiß aber nicht mehr genau was das war, schon ewig nicht mehr gelesen/gehört). Das ist aber eigentlich bei den ersten Modellen nur aufgefallen.

Ggf. Qualitätssicherungsmangel -> Händler beanstanden

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:52 AM
    Quote from CanbiZ

Ja ich kenn den Fehler, da ist soweit ich das weiß was nicht richtig fest (weiß aber nicht mehr genau was das war, schon ewig nicht mehr gelesen/gehört). Das ist aber eigentlich bei den ersten Modellen nur aufgefallen.

Ggf. Qualitätssicherungsmangel -> Händler beanstanden

Ja soweit bin ich schon, der sagt aber er muss es a hören und dann ja auch lokalisieren. Kannst du irgendwie herausfinden was es war? Wäre ja gut wenn man dem Händler helfen könnte, dass es auch behoben wird.. das macht mich verrückt. Klingt wie ein loses Kabel was irgendwo gegen poltert aber wenn du sagst, da ist was nicht richtig fest.. So habe ich bedenken, dass das eine ewige Suche wird beim Händler.

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 10:53 AM
    Quote from IconTheKing

Zum Händler gehen und beanstanden?

Habe ich wie oben erwähnt schon getan, allerdings sagt er auch es muss halt zu lokalisieren sein, damit Sie es beheben können.. und ich dachte hier hätte jemand das gleiche Problem gehabt und wüsste woran es liegt..

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 11:06 AM

Hab mal fix 2 Lösungsansätze gefunden

Oder halt das Typische Achsmanschetten-Thema, aber das ist eigentlich eher so bei langsamer Fahrt & eingeschlagenen Reifen.

Ooono-App: Lasst das Update besser erstmal sein
    Diese Warnung kommt für die meisten Nutzer vermutlich zu spät. Aber falls ihr den Ooono-Gefahrenwarner nutzt und die neue Version der zugehörigen App noch…
    www.iphone-ticker.de

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 11:10 AM
    Quote from CanbiZ

Oder halt das Typische Achsmanschetten-Thema, aber das ist eigentlich eher so bei langsamer Fahrt & eingeschlagenen Reifen.

https://www.cupracer-hilfe.de/a

Display More

oh du meinst also gar nicht im Innenraum? hmm

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 11:15 AM
    Quote from CanbiZ

https://www.cupracer-hilfe.de/a

Display More

Entschuldige "Innenspiegel" - Ich Idiot :D - also so wo ich dran komme habe ich mal alles fest gehalten oder drauf gedrückt um zu schauen ob es aufhört aber Fehlanzeige.. auch den Spiegel, aber es ändert nichts.

Domlager wäre ja mal interessant zu hören, wobei es sich ja anhört als wäre es direkt vor mir irgendwo.. Auf der Beifahrerseite habe ich nur ein leichtes knarzen..

Und du sagst "typisches Achsmanschettenthema" hat der Cupra da Probleme?

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 11:19 AM

Naja nicht Probleme, ist halt Stand der Technik :D guck mal auf die Seite die ich verlinkt habe, scroll ein kleines bisschen runter dort ist das Thema aufgeführt mit Video

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    236
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • August 10, 2022 at 12:11 PM

Off-Topic, aber Respekt an den 7er GTI über 41k km auf der Nordschleife mitgemacht zu haben. Wenn das Auto danach noch lief ist es unkaputtbar, den würde ich niemals aus den Händen geben.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 12:16 PM
    Quote from alpinlol

Off-Topic, aber Respekt an den 7er GTI über 41k km auf der Nordschleife mitgemacht zu haben. Wenn das Auto danach noch lief ist es unkaputtbar, den würde ich niemals aus den Händen geben.

Der lief danach noch einwandfrei, sogar mit Motorumbau auf 480ps und allem. Wurde danach zurück gerüstet und abgegeben bei Leasingende :D

Oben bei den Youtube links kommst du auf mein Youtube Kanal, da sind diverse Runden online.. mit knapp 7:30 min pro Runde bin ich auch nicht gerade langsam oder zimperlich gefahren :S

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    286
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 1:39 PM

Hi,

zum knarzen: ich tippe auf eine lose Verschraubung an der Instrumententafel selber, also INNERHALB der Baugruppe, nicht Anbindung an Karosse. Das wird aufwändig. Wenn man mal soeben eine I-Tafel rausnehmen will... u.U. geht das nur mit Frontscheibe ausglasen, je nachdem wie die I-Tafel wo festgeschraubt ist. Denn leider kommst nicht an alle Verschraubungen ran ohne irgendwas davor liegende wegzunehmen. Egal wie der Fehler eingegrenzt und abgearbeitet wird, es dauert eine ganze Weile wenn es INNERHALB der I-Tafel ist.

Ab zum Händler und ordentlich Druck machen, der wird wahrscheins auch nicht wirklich Lust drauf haben...

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Funkynut28
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 10, 2022 at 1:51 PM
    Quote from Hybride_Rider_VZ

Hi,

zum knarzen: ich tippe auf eine lose Verschraubung an der Instrumententafel selber, also INNERHALB der Baugruppe, nicht Anbindung an Karosse. Das wird aufwändig. Wenn man mal soeben eine I-Tafel rausnehmen will... u.U. geht das nur mit Frontscheibe ausglasen, je nachdem wie die I-Tafel wo festgeschraubt ist. Denn leider kommst nicht an alle Verschraubungen ran ohne irgendwas davor liegende wegzunehmen. Egal wie der Fehler eingegrenzt und abgearbeitet wird, es dauert eine ganze Weile wenn es INNERHALB der I-Tafel ist.

Ab zum Händler und ordentlich Druck machen, der wird wahrscheins auch nicht wirklich Lust drauf haben...

Ich hab die Vermutung, dass es ggf. in dem Kanal ist wo diese Lichtleiste drin ist.. so hört es sich an. Viellicht ein loses Kabel da drin oder der Strang selbst.
    Der Händler ist voll und ganz bei mir aber er muss es vor Cupra halt nachweisen damit er das Geld wieder bekommt und das kann ich auch verstehen.
    Habe Cupra selbst auch schon einmal angeschrieben..

• Jupiter
    Guest
    • August 10, 2022 at 2:52 PM

Ist ja grauenvoll, versuch mal einen Keil aus Holz/Kunsstsoff zwischen Scheibe und I-Tafel an verschiedenen Stelllen zu stecken, um das Geräusch mal weiter einzugrenzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Funkynut28 (27)
  • Guest (11)
  • N1ghty (10)
  • Frecciarossa (8)
  • CanbiZ (7)
  • Waylander (3)
  • Neo78 (3)
  • idam (3)
  • IconTheKing (2)
  • ForCup310 (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.