Ich hab gestern Nacht aus Langeweile in meine Cupra Connect App geschaut und mir wurde angezeigt, dass mein hinteres rechtes Fenster offen sei.
Ich dachte erst das ist mal wieder ein Fehler aber hab dann nachgeschaut und es war wirklich unten...
Ich war vielleicht 5 Stunden zuvor kurz im Auto und da war es definitiv zu.
Ähnliches ist mir schonmal passiert, jedoch dachte ich, dass ich einfach ausversehen die Fenster nach der Fahrt offen gelassen hatte oder auf den Knopf kam, aber diesmal war ja nur ein einziges hinteres Fenster offen, weshalb eine versehentliche Betätigung der FB nicht in Frage käme.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Fenster öffnen sich ungewollt
-
-
Bei meinem BMW hatte ich das gleiche Problem, in der Regel aber wenn es geregnet hat, gingen teilweise alle Fenster runter und das Auto war klitschenass. Ursache Feuchtigkeit in einem Steuergerät im Fussraum verursacht durch eine defekte Wasserleitung vom Schiebedach.
-
Bei meinem BMW hatte ich das gleiche Problem, in der Regel aber wenn es geregnet hat, gingen teilweise alle Fenster runter und das Auto war klitschenass. Ursache Feuchtigkeit in einem Steuergerät im Fussraum verursacht durch eine defekte Wasserleitung vom Schiebedach.
uff das klingt gar nicht gut
Hab was ähnliches in anderen Foren gelesen, die jedoch schon mehrere Jahre alt waren.
Bei mir war im Vergleich jedoch nicht jedes Fenster offen sondern nur hinten Rechts. Und es hatte auch lange nicht geregnet. -
Ich hab gestern Nacht aus Langeweile in meine Cupra Connect App geschaut und mir wurde angezeigt, dass mein hinteres rechtes Fenster offen sei.
Ich dachte erst das ist mal wieder ein Fehler aber hab dann nachgeschaut und es war wirklich unten...
Ich war vielleicht 5 Stunden zuvor kurz im Auto und da war es definitiv zu.
Ähnliches ist mir schonmal passiert, jedoch dachte ich, dass ich einfach ausversehen die Fenster nach der Fahrt offen gelassen hatte oder auf den Knopf kam, aber diesmal war ja nur ein einziges hinteres Fenster offen, weshalb eine versehentliche Betätigung der FB nicht in Frage käme.
Hat jemand ähnliches erlebt?Ich stand gestern im Parkhaus, Motor und Zündung schon aus und saß lediglich zum telefonieren noch drinnen. Auf einmal fährt mein Auto den Dachhimmel zurück und macht das Panoramadach n Spalt auf. Gut dass ich im Parkhaus stand, gestern hats ja geregnet..
Aber ich kenne von Audi auch ähnliches. Der A5 meines Vaters hatte das regelmäßig, dass entweder Fenster oder Kofferraum aufgingen.. -
Ich stand gestern im Parkhaus, Motor und Zündung schon aus und saß lediglich zum telefonieren noch drinnen. Auf einmal fährt mein Auto den Dachhimmel zurück und macht das Panoramadach n Spalt auf. Gut dass ich im Parkhaus stand, gestern hats ja geregnet..
Aber ich kenne von Audi auch ähnliches. Der A5 meines Vaters hatte das regelmäßig, dass entweder Fenster oder Kofferraum aufgingen..Das mit dem Panoramadach habe ich schonmal gehört.
Das Touchpanel ist relativ mieß. Wahrscheinlich wenn du versucht es zu öffnen oder zu Kippen macht es auch andere Dinge.
Würde mal mit einem leicht feuchten Lappen ordentlich drüber wischen und das Panel oberflächlich zu reinigen, dort werden sicherlich einige etwas fettigere Fingerabdrücke etc. aufzufinden sein.
-
-
Das mit dem Panoramadach habe ich schonmal gehört.
Das Touchpanel ist relativ mieß. Wahrscheinlich wenn du versucht es zu öffnen oder zu Kippen macht es auch andere Dinge.
Würde mal mit einem leicht feuchten Lappen ordentlich drüber wischen und das Panel oberflächlich zu reinigen, dort werden sicherlich einige etwas fettigere Fingerabdrücke etc. aufzufinden sein.
Ja da hast du recht. Werde dein Tipp auf jeden Fall mal versuchen. Bin eh kein Fan von dem ganzen touch
-
Seid froh das ihr meine Frau nicht habt , bei der reagieren solche touchdinger schon wenn sie nur die Hand in die Nähe bringt. Weiß der Geier warum. Ist manchmal echt gruselig.
-
Ja da hast du recht. Werde dein Tipp auf jeden Fall mal versuchen. Bin eh kein Fan von dem ganzen touch
Prinzipiell mag ich Touch, aber am Panoramadach finde ich es ziemlich ablenkend und störend... hab es bis heute noch nicht geschafft komplett blind zu bedienen.
Im Hyundai Tucson meiner Mutter mit den altmodischen Schaltern klappt das spätestens beim zweiten Versuch bereits blind.
Und was im Bezug auf Haptik auch etwas stört ist das Lichbedienelement.
Bin froh nicht die selben Bedienelemente am Lenkrad zu haben wie Golf8 etc.
-
Prinzipiell mag ich Touch, aber am Panoramadach finde ich es ziemlich ablenkend und störend... hab es bis heute noch nicht geschafft komplett blind zu bedienen.
Im Hyundai Tucson meiner Mutter mit den altmodischen Schaltern klappt das spätestens beim zweiten Versuch bereits blind.
Und was im Bezug auf Haptik auch etwas stört ist das Lichbedienelement.
Bin froh nicht die selben Bedienelemente am Lenkrad zu haben wie Golf8 etc.
Gerade noch hier geschrieben komme ich nun raus zu meinem Cupra und der Himmel ist ganz nach hinten gefahren. Hat er schön gemacht während ich in der Firma war. Das Auto hat definitiv ein Eigenleben
-
Hoffentlich fährt er dann auch demnächst alleine in die Werkstatt, um den Mangel/Mängel beheben zulassen
-
-
Wäre schön. Oder geht für mich einkaufen oder so
-
Was ist eigentlich wenn der Himmel oder die Fenster von allein aufgehen und es drausen so richtig schüttet? Wer zahlt den Wasserschaden?
-
Würde mich inzwischen auch interessieren, heute standen alle Löcher offen.
Ich denke das größte Problem wird darin bestehen zu beweisen dass die Fenster ohne jegliches zutun sich nachweislich von selbst geöffnet haben.
-
Diebstahl ist ja auch ein Thema - wenn Sie nicht die ganze Karre klauen, dann vielleicht Sachen aus dem Innenraum?
-
Würde mich inzwischen auch interessieren, heute standen alle Löcher offen.
Ich denke das größte Problem wird darin bestehen zu beweisen dass die Fenster ohne jegliches zutun sich nachweislich von selbst geöffnet haben.
Vielleicht eine Dashcam. die von der Windschutzscheibe aus auch die Innenraum filmt, oder eine Kamera am Haus/Arbeitsplatz, der den Formentor permanent filmt.
Alternativ könnte man ausprobieren, beim verlassen des Formentor alle Löcher zu öffnen und vielleicht schließt der Formentor dann alles beim entfernen vom Fahrzeug
Diebstahl ist ja auch ein Thema - wenn Sie nicht die ganze Karre klauen, dann vielleicht Sachen aus dem Innenraum?
Diebstahl der ganzen Karre halte ich für sehr unwahrscheinlich... Würdest du ein Auto klauen, wo alle Fenster und Dächer von alleine auf und zu gehen
Ne, Spaß beiseite, aber den Innenraum leer räumen, das ist ja praktisch im vorbeigehen erledigt, wenn alle Luken offen stehen. Auch hier für wäre eine Dashcam durchaus sinnvoll, die in Fahrtrichtung und auch den Fahrgastraum filmt. Ohne Videomaterial geht ja bei Cupra zur Beweissicherung eh nix.
-
-
hmmm ? Dashcam müsste ich ma gucken ob die überhaupt reagiert hat nur weil sich die Scheiben bewegt haben, aber gut das mich dran erinnerst.
-
Ihr seid also der Meinung, dass jemand der ein Auto ausräumt (bei dem die Fenster offen sind) und dann eine Dashcam sichtbar ist, diese nicht auch gleich mitnimmt?
Solang die nicht ständig Internetverbindung hat und irgendwo hochlädt oder im Auto abseits der Kamera selbst einen externen Datenspeicher hat.
Würde "ich" das Auto ausräumen wäre die Dashcam mitunter als erstes entwendet.
Lediglich als Beweis für das öffnen ohne eigenem Einfluss bei Regenwetter und daraus entstehenden Schäden würde das Sinn machen.
-
Das bei Diebstahl mitunter schwierig wird ist klar, aber unterschätze niemals die Blödheit von Dieben
-
Was ist eigentlich wenn der Himmel oder die Fenster von allein aufgehen und es drausen so richtig schüttet? Wer zahlt den Wasserschaden?
Ich denke mal den Zahlst du dann sofern du das Problem nicht vorher einmal reklamiert hast schon..
-
Hi zusammen,
ich möchte mich zu der Thematik auch einmal äußern, da ich ein ähnliches Problem hatte (zur Winterzeit).
Meinen CUPRA Leon E-Hybrid (245PS) habe ich seit 03.21. Bis zum 15.11.2021 lief fast alles super.
"Fast" alles, da ich enorme Software Probleme hatte (immer noch habe).Am 15.11.2021 hat es sehr heftig geschneit, als ich eines Nachmittags zu meinem Wagen bin, habe ich gemerkt, dass mein Schiebedach offen gewesen ist und mein komplettes Auto voller Schnee gewesen ist. Eine sehr traurige Erfahrung.. Bei CUPRA angerufen, in etlichen Werkstätten angerufen, keiner konnte mir sagen, was das sein kann. Und jetzt lebe ich damit.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Marke CUPRA auch das letzte Auto gewesen ist, was ich mir zugelegt habe.
Aber ja, jeder macht seine Erfahrungen!
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!