Es kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera beim Einlegen der Fahrstufe 'R' kein Bild liefert.
Das scheint gelegentlich beim Kaltstart vor zu kommen.
Lösung: auf Fahrstufe 'D' schalten und wieder zurück auf 'R'. Das Bild sollte jetzt da sein.
Es kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera beim Einlegen der Fahrstufe 'R' kein Bild liefert.
Das scheint gelegentlich beim Kaltstart vor zu kommen.
Lösung: auf Fahrstufe 'D' schalten und wieder zurück auf 'R'. Das Bild sollte jetzt da sein.
Das scheint gelegentlich beim Kaltstart vor zu kommen.Lösung: auf Fahrstufe 'D' schalten und wieder zurück auf 'R'. Das Bild sollte jetzt da sein.
Finde das leider absolut keine Lösung. Bin bisher sehr viele Autos gefahren, aber so eine Zicke war bisher noch keiner. Nach dem 3. Garagenaufenthalt immer noch keine Lösung. Kamera wurde getauscht, Software Update gemacht, immer noch kein Bild. Absoluter Fehlkauf!
Ist euch mal aufgefallen das die Kamera ab und an nicht die Möglichkeit bietet alles einzustellen an Farben etc und dann nur das Einstellen der Helligkeit möglich ist?
Bei mir hat die Kamera bisher immer funktioniert. Es dauert nur unterschiedlich lange, bis das Bild kommt.
Grundsätzlich ist das aber die schlechteste Kamera, die ich je in einem Auto gesehen habe. Ruckelig, kleiner Sichtbereich mit Fischoptik und zu dunkel bei wenig Licht.
Wird die so häufig im VW-Konzern verbaut?
Einmal zur Rückfahrkamera und dem akutellen angebotenen Update.
Bei mir ist es installiert und der Händler hat es soeben bestätigt das dies nichts bringt.
Es sol, Achtung!, Mitte 2022 ein Update folgen.
Jetzt ist die Frage ob es nur für die Kamera ist oder das allzeit erhoffte große.
Spannend aber das hier 2 Jahre später erst eine Lösung präsentiert werden kann… wenn es denn so kommt.
Danke Tommy, bin diesbezüglich momentan überhaupt nicht mehr auf dem laufenden, aber bestätigt dennoch leider immer wieder meine Prognose.
Ist halt ärgerlich und genau da kommen wir an den kritischen Punkt den ich schon immer wieder angesprochen habe.
Was passiert mit den Besitzern des Autos, bei denen die Garantie zu Ende ist? Hier wird genau das gemacht was man vermutet, hingehalten bis das manche Dinge eben nicht mehr gesetzlich repariert werden müssen.
Ich kann nur jedem raten, die Sachen umgehend via Händler aufnehmen lassen, dann ist es dokumentiert und auch innerhalb der Frist.
@Tommy
Deshalb bin ich sehr froh, dass ich auf 3 Jahre geleast habe und die Garantieverlängerung mit abgeschlossen habe.
Hatte zuerst überlegt, ob ich den Wagen danach übernehme aber bei mittlerweile 5 1/2 Wochen Werkstattaufenthalt (bei 10 Monaten Fahrzeugalter) werde ich das wohl nicht machen.
Am 16.11. geht er übrigens wieder für mehrere Tage in die Werkstatt.
Die Kamera ist wirklich grottenschlecht. Auch nach einer Fahrt durch den Regen siehst dann beim Rückwärtsfahren nimmer viel.
Also aussteigen und Linse putzen.
Nicht tragbar bei der Preisklasse vom Wagen.
Ich hatte vor vielen Wochen schon mal angefragt ob es vielleicht möglich ist die Kamera gegen eine gute umzurüsten?
Vielleicht hat da jemand eine Idee
Und wie Tommy richtig schreibt. Immer den Verkäufer per Email die Probleme schreiben. Das kann nach Ablauf der Garantie evtl. hilfreich sein.
Ich würde sogar bei Problemen einen Schritt weitergehen und Cupra immer auf Cc setzen.
Ich finde die Kamera ganz OK...
Gut ist auch mein erstes Auto mit Rückfahrkamera
Ja und hier geht es zumindestens aus meiner Sicht nicht darum, dem Händler unter Druck zu setzten, sondern darum, das der Händler dem Hersteller gegenüber Beweismittel (History) hat und dieser dann auch sieht, wie sich der aktuelle Sachverhalt am Formentor darstellt.
In Zeiten von Full HD, 4k usw ist das einfach ein Unding.
Hört sich doof an aber da war die in meinem Ford besser. Allein schon wenn es dunkel ist, ohne Bremslicht wäre die Kamera völlig unbrauchbar.
Bei anderen Fahrzeugen leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht so schön aus, dass passiert hier gar nicht.
und nein, ich spreche nicht von einem 40t Flutlicht und rangieren 😂
Am Cupra Ateca sind die Kameras auch von deutlich besserer Qualität deswegen war ich auch verwundert, das die am Formentor doch deutlich schlechter waren. Allerdings wird auch beim Cupra Ateca die Rückfahrkamera nass, da hilft nur sehr zügig zu fahren und schon ist wieder alles trocken...
In Zeiten von Full HD, 4k usw ist das einfach ein Unding.
Hört sich doof an aber da war die in meinem Ford besser. Allein schon wenn es dunkel ist, ohne Bremslicht wäre die Kamera völlig unbrauchbar.
Bei anderen Fahrzeugen leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht so schön aus, dass passiert hier gar nicht.
und nein, ich spreche nicht von einem 40t Flutlicht und rangieren 😂
Nicht nur im Ford, ich hatte davor einen Suzuki Swift, der hatte ne bessere Kamera... Bei 1/3 des Preises
wie ist die Qualität eigentlich bei denen die die 360° Cam haben?
Ist da die Quali auch so schlecht oder wurde da ne ganz andere verbaut?
Die Heckkamera dürfte wohl die gleiche sein.
Vorher mein Renault hatte auch 360°.
Die war besser, allerdings nur im hellen, im dunkeln war die total pixelig.
Die besten Heckkameras hatte ich im Golf 7 und Polo AW, schön geschützt hinterm VW-Emblem, da kam kein Tropfen dran und mit guter Bildqualität.
Display MoreDie Kamera ist wirklich grottenschlecht. Auch nach einer Fahrt durch den Regen siehst dann beim Rückwärtsfahren nimmer viel.
Also aussteigen und Linse putzen.
Nicht tragbar bei der Preisklasse vom Wagen.
Ich hatte vor vielen Wochen schon mal angefragt ob es vielleicht möglich ist die Kamera gegen eine gute umzurüsten?
Vielleicht hat da jemand eine Idee
Und wie Tommy richtig schreibt. Immer den Verkäufer per Email die Probleme schreiben. Das kann nach Ablauf der Garantie evtl. hilfreich sein.
Ich würde sogar bei Problemen einen Schritt weitergehen und Cupra immer auf Cc setzen.
Wasch einfach kurz die hintere Scheibe vorm Rückwärtsfahren, die Kamera hat ein kleine Waschdüse für die Reinigung verbaut funktioniert normal zusammen mit der Waschanlage für die Heckscheibe :cool:
Konnte ich selber noch nicht testen, aber die Kameraeinheit sieht aus wie bei unserem Touareg, und da funktioniert es perfekt
Wasch einfach kurz die hintere Scheibe vorm Rückwärtsfahren, die Kamera hat ein kleine Waschdüse für die Reinigung verbaut funktioniert normal zusammen mit der Waschanlage für die Heckscheibe :cool:
Konnte ich selber noch nicht testen, aber die Kameraeinheit sieht aus wie bei unserem Touareg, und da funktioniert es perfekt
wie ist die Qualität eigentlich bei denen die die 360° Cam haben?
Ist da die Quali auch so schlecht oder wurde da ne ganz andere verbaut?
Ja, die ist nicht gut, tatsächlich enttäuschend. Und die vordere verzerrt so extrem, dass ein Bordstein wie ein V aussieht
das werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Danke schon mal für den Tipp
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!