1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Rückfahrkamera zeigt kein Bild

• Formentador
  • 9. Dezember 2020 um 13:51
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentador
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    • 9. Dezember 2020 um 13:51

Es kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera beim Einlegen der Fahrstufe 'R' kein Bild liefert.
    Das scheint gelegentlich beim Kaltstart vor zu kommen.

Lösung: auf Fahrstufe 'D' schalten und wieder zurück auf 'R'. Das Bild sollte jetzt da sein.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI, Petrol Blau Matt, Leder Petrol, Panoramadach, elektrischer Kofferraum, Brembo, Beats, Software Version 1969

• Jacksonformentor
    Gast
    • 6. April 2021 um 17:03
    Zitat von Formentador

Es kann vorkommen, dass die Rückfahrkamera beim Einlegen der Fahrstufe 'R' kein Bild liefert.
    Das scheint gelegentlich beim Kaltstart vor zu kommen.

Lösung: auf Fahrstufe 'D' schalten und wieder zurück auf 'R'. Das Bild sollte jetzt da sein.

Finde das leider absolut keine Lösung. Bin bisher sehr viele Autos gefahren, aber so eine Zicke war bisher noch keiner. Nach dem 3. Garagenaufenthalt immer noch keine Lösung. Kamera wurde getauscht, Software Update gemacht, immer noch kein Bild. Absoluter Fehlkauf!

• Tommy
    Gast
    • 13. Juni 2021 um 21:04

Ist euch mal aufgefallen das die Kamera ab und an nicht die Möglichkeit bietet alles einzustellen an Farben etc und dann nur das Einstellen der Helligkeit möglich ist?

• mospider
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 310
    • 16. Juni 2021 um 08:34

Bei mir hat die Kamera bisher immer funktioniert. Es dauert nur unterschiedlich lange, bis das Bild kommt.

Grundsätzlich ist das aber die schlechteste Kamera, die ich je in einem Auto gesehen habe. Ruckelig, kleiner Sichtbereich mit Fischoptik und zu dunkel bei wenig Licht.

Wird die so häufig im VW-Konzern verbaut?

• Tommy
    Gast
    • 11. November 2021 um 14:51

Einmal zur Rückfahrkamera und dem akutellen angebotenen Update.

Bei mir ist es installiert und der Händler hat es soeben bestätigt das dies nichts bringt.

Es sol, Achtung!, Mitte 2022 ein Update folgen.

Jetzt ist die Frage ob es nur für die Kamera ist oder das allzeit erhoffte große.

Spannend aber das hier 2 Jahre später erst eine Lösung präsentiert werden kann… wenn es denn so kommt.

• Jupiter
    Gast
    • 11. November 2021 um 15:14

Danke Tommy, bin diesbezüglich momentan überhaupt nicht mehr auf dem laufenden, aber bestätigt dennoch leider immer wieder meine Prognose.

• Tommy
    Gast
    • 11. November 2021 um 15:24

Ist halt ärgerlich und genau da kommen wir an den kritischen Punkt den ich schon immer wieder angesprochen habe.

Was passiert mit den Besitzern des Autos, bei denen die Garantie zu Ende ist? Hier wird genau das gemacht was man vermutet, hingehalten bis das manche Dinge eben nicht mehr gesetzlich repariert werden müssen.

Ich kann nur jedem raten, die Sachen umgehend via Händler aufnehmen lassen, dann ist es dokumentiert und auch innerhalb der Frist.

• VZ User
    Erfahrener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228kW)
    Modelljahr
    2021
    • 11. November 2021 um 16:08

@Tommy

Deshalb bin ich sehr froh, dass ich auf 3 Jahre geleast habe und die Garantieverlängerung mit abgeschlossen habe.

Hatte zuerst überlegt, ob ich den Wagen danach übernehme aber bei mittlerweile 5 1/2 Wochen Werkstattaufenthalt (bei 10 Monaten Fahrzeugalter) werde ich das wohl nicht machen.

Am 16.11. geht er übrigens wieder für mehrere Tage in die Werkstatt.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. November 2021 um 16:18

Die Kamera ist wirklich grottenschlecht. Auch nach einer Fahrt durch den Regen siehst dann beim Rückwärtsfahren nimmer viel.

Also aussteigen und Linse putzen.

Nicht tragbar bei der Preisklasse vom Wagen.

Ich hatte vor vielen Wochen schon mal angefragt ob es vielleicht möglich ist die Kamera gegen eine gute umzurüsten?

Vielleicht hat da jemand eine Idee :/

Und wie Tommy richtig schreibt. Immer den Verkäufer per Email die Probleme schreiben. Das kann nach Ablauf der Garantie evtl. hilfreich sein.

Ich würde sogar bei Problemen einen Schritt weitergehen und Cupra immer auf Cc setzen.

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    234
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310
    Modelljahr
    2021
    • 11. November 2021 um 16:31

Ich finde die Kamera ganz OK...

Gut ist auch mein erstes Auto mit Rückfahrkamera 8)

• Jupiter
    Gast
    • 11. November 2021 um 16:36

Ja und hier geht es zumindestens aus meiner Sicht nicht darum, dem Händler unter Druck zu setzten, sondern darum, das der Händler dem Hersteller gegenüber Beweismittel (History) hat und dieser dann auch sieht, wie sich der aktuelle Sachverhalt am Formentor darstellt.

• Tommy
    Gast
    • 11. November 2021 um 16:39

In Zeiten von Full HD, 4k usw ist das einfach ein Unding.

Hört sich doof an aber da war die in meinem Ford besser. Allein schon wenn es dunkel ist, ohne Bremslicht wäre die Kamera völlig unbrauchbar.

Bei anderen Fahrzeugen leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht so schön aus, dass passiert hier gar nicht.

und nein, ich spreche nicht von einem 40t Flutlicht und rangieren 😂

• Jupiter
    Gast
    • 11. November 2021 um 16:43

Am Cupra Ateca sind die Kameras auch von deutlich besserer Qualität :) deswegen war ich auch verwundert, das die am Formentor doch deutlich schlechter waren. Allerdings wird auch beim Cupra Ateca die Rückfahrkamera nass, da hilft nur sehr zügig zu fahren und schon ist wieder alles trocken... :saint:

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 11. November 2021 um 19:22
    Zitat von Tommy

In Zeiten von Full HD, 4k usw ist das einfach ein Unding.

Hört sich doof an aber da war die in meinem Ford besser. Allein schon wenn es dunkel ist, ohne Bremslicht wäre die Kamera völlig unbrauchbar.

Bei anderen Fahrzeugen leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rückfahrlicht so schön aus, dass passiert hier gar nicht.

und nein, ich spreche nicht von einem 40t Flutlicht und rangieren 😂

Nicht nur im Ford, ich hatte davor einen Suzuki Swift, der hatte ne bessere Kamera... Bei 1/3 des Preises

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. November 2021 um 19:28

wie ist die Qualität eigentlich bei denen die die 360° Cam haben?

Ist da die Quali auch so schlecht oder wurde da ne ganz andere verbaut?

• John
    Gast
    • 11. November 2021 um 19:46

Die Heckkamera dürfte wohl die gleiche sein.

Vorher mein Renault hatte auch 360°.

Die war besser, allerdings nur im hellen, im dunkeln war die total pixelig.

Die besten Heckkameras hatte ich im Golf 7 und Polo AW, schön geschützt hinterm VW-Emblem, da kam kein Tropfen dran und mit guter Bildqualität.

• FSE
    Schüler
    Reaktionen
    41
    Trophäen
    1
    • 12. November 2021 um 00:25
    Zitat von Hermi

Die Kamera ist wirklich grottenschlecht. Auch nach einer Fahrt durch den Regen siehst dann beim Rückwärtsfahren nimmer viel.

Also aussteigen und Linse putzen.

Nicht tragbar bei der Preisklasse vom Wagen.

Ich hatte vor vielen Wochen schon mal angefragt ob es vielleicht möglich ist die Kamera gegen eine gute umzurüsten?

Vielleicht hat da jemand eine Idee :/

Und wie Tommy richtig schreibt. Immer den Verkäufer per Email die Probleme schreiben. Das kann nach Ablauf der Garantie evtl. hilfreich sein.

Ich würde sogar bei Problemen einen Schritt weitergehen und Cupra immer auf Cc setzen.

Wasch einfach kurz die hintere Scheibe vorm Rückwärtsfahren, die Kamera hat ein kleine Waschdüse für die Reinigung verbaut ;) funktioniert normal zusammen mit der Waschanlage für die Heckscheibe :cool:

Konnte ich selber noch nicht testen, aber die Kameraeinheit sieht aus wie bei unserem Touareg, und da funktioniert es perfekt :thumbup:

Alles anzeigen
  • FSE
    Schüler
    Reaktionen
    41
    Trophäen
    1
    • 12. November 2021 um 07:34

Hermi

Wasch einfach kurz die hintere Scheibe vorm Rückwärtsfahren, die Kamera hat ein kleine Waschdüse für die Reinigung verbaut ;) funktioniert normal zusammen mit der Waschanlage für die Heckscheibe :cool:

Konnte ich selber noch nicht testen, aber die Kameraeinheit sieht aus wie bei unserem Touareg, und da funktioniert es perfekt :thumbup:

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 12. November 2021 um 16:37
    Zitat von Hermi

wie ist die Qualität eigentlich bei denen die die 360° Cam haben?

Ist da die Quali auch so schlecht oder wurde da ne ganz andere verbaut?

Ja, die ist nicht gut, tatsächlich enttäuschend. Und die vordere verzerrt so extrem, dass ein Bordstein wie ein V aussieht

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. November 2021 um 17:00
    Zitat von FSE

Hermi

das werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Danke schon mal für den Tipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (9)
  • Stoneman (3)
  • Hermi (3)
  • Jafo (2)
  • FSE (2)
  • VZ User (1)
  • mospider (1)
  • Jabba81 (1)
  • FunMa (1)
  • Formentador (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™