1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Aktuelles Update bei Auslieferung

• Padi2055
  • 5. Mai 2021 um 21:42
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Padi2055
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2021 um 21:42

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu und darf mein Formentor VZ (310) in KW 26/27 abholen.

Ich vermute das er diesen Monat hergestellt wird und im Juni dann transportiert wird.

Wie sicher kann ich mir sein dass, das aktuell Update bzw. Die neue Hardware drin ist ? Habe von sehr vielen Problemen gelesen.

Gibt es eine Art Übersicht ab welchem Produktionsdatum was eingeführt wurde?

Es gab doch auch eine neue Rückfahrtkamera bzw. Ein Update dafür ? Verbaut sind auch die Top view Kameras die es zum Start ja noch nicht gab.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Auto. Gibt es noch was wichtiges zu beachten ? Bis auf das einfahren von 1500 bis 2000km :/

Vielen Dank

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• epf
    Gast
    • 5. Mai 2021 um 23:05

Du wirst die 1790 oder 1803(?) drauf haben, also die neuere Version. Ein richtiges Einfahren, wie vor 20 Jahren, benötigen heutige Autos nicht mehr. Aber lass es die ersten 1500 km ruhig etwas geschmeidiger angehen. Der normale Comfortmodus schaltet ohnehin recht niedrig, damit bist du erstmal gut bedient, nach und nach kannst du dann etwas sanfter im Cupra Modus fahren. Nicht vergessen, dass die Bremsen etwas Zeit brauchen, also möglichst vorausschauend fahren.

• Padi2055
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 6. Mai 2021 um 22:04

Vielen Dank :) dann bin ich beruhigt das die 17 oder 18 schon drauf sein wird, dann passt das ganze mit Alexa usw. das ich damit keine Probleme habe. Das mit dem Einfahren habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen :)

Steht da, um den Motor zu schonen.

Gibt es generell noch ein Tipp auf was man beachten sollte bei der Abholung, oder bei der ersten Fahrt?

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

• epf
    Gast
    • 7. Mai 2021 um 00:48
    Zitat von Padi2055

Gibt es generell noch ein Tipp auf was man beachten sollte bei der Abholung, oder bei der ersten Fahrt?

Vorsichtig fahren :) Wenn du noch nie Automatik gefahren bist, linken Fuß beiseite stellen. Nicht am Infotainment rumfummeln, das kannst du im Stehen testen. Travel Assist erstmal langsam auf einer ruhigen Landstraße testen, ... nichts ungewöhnliches.

Das mit Alexa ist so eine Sache, ich habe zwar die 1790 drauf, aber Alexa und die Online-Streamingdienste fehlen mir noch. Dürfte bei dir aber kein Problem sein, bei mir werden die dann vermutlich spätestens mit dem Update auf 18xx auftauchen.

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 15:03

wozu braucht man eigentlich Alexa im Auto????

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 7. Mai 2021 um 18:56
    Zitat von michael

Michael, wen hast du mit an Board? :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 19:10

Silvia :) :)

• handymax007
    Gast
    • 7. Mai 2021 um 20:29
    Zitat von michael

Alexa, Tor auf. :cool:

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 21:22

Jetzt mal ehrlich.....wofür braucht man die Alexa?

• Padi2055
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 21:29
    Zitat von epf

Vorsichtig fahren :) Wenn du noch nie Automatik gefahren bist, linken Fuß beiseite stellen. Nicht am Infotainment rumfummeln, das kannst du im Stehen testen. Travel Assist erstmal langsam auf einer ruhigen Landstraße testen, ... nichts ungewöhnliches.

Das mit Alexa ist so eine Sache, ich habe zwar die 1790 drauf, aber Alexa und die Online-Streamingdienste fehlen mir noch. Dürfte bei dir aber kein Problem sein, bei mir werden die dann vermutlich spätestens mit dem Update auf 18xx auftauchen.

Danke dir werde ich beachten.

Ich selber habe mein ganzes Haus vernetzt. Über Alexa frage ich z.B. ob alle Türen oder Fenster verschlossen sind, befehle ihr alle Rollläden oder Lichter abzuschalten oder sage ihr sie soll das Garagentor öffnen. Braucht man es ? Nein aber nice to habe. Und da cupra ja damit Werbung macht möchte ich das Auto auch voll integrieren in meine Haussteuerung. Hoffe das ich dabei noch an weitere Daten komme. Mal sehen was da noch so kommt.

• epf
    Gast
    • 7. Mai 2021 um 21:33
    Zitat von michael

Jetzt mal ehrlich.....wofür braucht man die Alexa?

Wofür braucht man diese kleinen Geräte, mit denen man überall telefonieren kann? ;) Die Welt wird immer vernetzter, warum also nicht:

- die Einkaufsliste unterwegs pflegen

- das Tor öffnen bei Ankunft, das Licht im Haus einschalten bei Ankunft, usw. Also alles was mit Connected Home zu tun hat

- Musik auf Sprachbefehl wiedergeben

- die sehr gut funktionierende Technologie nutzen, anstatt die Spracheingabe auf ein eigenes und sehr beschränktes System begrenzen

- zur Eingabe für die Navigation nutzen (Alexa kennt auch Firmennamen, Öffnungszeiten, usw., versuch das mal mit Hola Hola)

- ...

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und fast jeder wird etwas haben, was er damit nutzen kann und möchte. Die Integration war daher eigentlich nur eine logische Konsequenz, egal ob das System auf Hey Google, Siri oder Alexa hört.

Gruß Simon

• Padi2055
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    102
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 22:19

Das mit dem Zitieren hat nicht ganz so funktioniert 😂

Danke @epf ,werde ich beachten.

Ich selber habe mein ganzes Haus vernetzt. Über Alexa frage ich z.B. ob alle Türen oder Fenster verschlossen sind, befehle ihr alle Rollläden oder Lichter abzuschalten oder sage ihr sie soll das Garagentor öffnen. Braucht man es ? Nein aber nice to habe. Und da cupra ja damit Werbung macht möchte ich das Auto auch voll integrieren in meine Haussteuerung. Hoffe das ich dabei noch an weitere Daten komme. Mal sehen was da noch so kommt.

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2021 um 23:46

Also werde wede mich morgen mal um Alex mal kümmern, mal schauen was passiert.

• epf
    Gast
    • 8. Mai 2021 um 01:30
    Zitat von Padi2055

Braucht man es ? Nein aber nice to habe.

Jein :) Aber mit Alexa nur bedingt, das System ist einfach nur für Connected Home, allerdings nicht für echtes Smart Home. Richtig sinnvoll und kosteneffizient wird es, wenn es wirklich automatisiert ist.

michael, berichte mal, ob bei dir Alexa im Store erscheint, mir fehlt es halt noch trotz Version 1790.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 8. Mai 2021 um 09:57
    Zitat von epf

Wofür braucht man diese kleinen Geräte, mit denen man überall telefonieren kann? ;) Die Welt wird immer vernetzter, warum also nicht:

- die Einkaufsliste unterwegs pflegen

- das Tor öffnen bei Ankunft, das Licht im Haus einschalten bei Ankunft, usw. Also alles was mit Connected Home zu tun hat

- Musik auf Sprachbefehl wiedergeben

- die sehr gut funktionierende Technologie nutzen, anstatt die Spracheingabe auf ein eigenes und sehr beschränktes System begrenzen

- zur Eingabe für die Navigation nutzen (Alexa kennt auch Firmennamen, Öffnungszeiten, usw., versuch das mal mit Hola Hola)

- ...

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und fast jeder wird etwas haben, was er damit nutzen kann und möchte. Die Integration war daher eigentlich nur eine logische Konsequenz, egal ob das System auf Hey Google, Siri oder Alexa hört.

Gruß Simon

Alles anzeigen

Falls jemand Alexa zuhause nutzt und zusätzlich einen AB mit Mithörfunktion, dann bitte per PM seine Telefonnummer nennen. Dann mach ich mir mal einen Spaß damit zu nächtlicher Stunde......^^

• handymax007
    Gast
    • 8. Mai 2021 um 09:57

Stimmt es eigentlich, dass wenn Alexa aktiv bzw. installiert ist, "Hola Hola" nicht mehr funktioniert

• Icke
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. Mai 2021 um 10:34
    Zitat von Hermi

Falls jemand Alexa zuhause nutzt und zusätzlich einen AB mit Mithörfunktion, dann bitte per PM seine Telefonnummer nennen. Dann mach ich mir mal einen Spaß damit zu nächtlicher Stunde......^^

:thumbup: :D ;)

*Dunkel...Sehr dunkel die andere Seite ist....Yoda, sei still und iss dein Toast !* ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI / 228kW Ausgeliefert am 22.9.21 :)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 8. Mai 2021 um 10:51
    Zitat von Icke

:thumbup: :D ;)

Du weißt auch was mach da machen kann... :D :thumbup:

• Icke
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. Mai 2021 um 11:34

:D

*Dunkel...Sehr dunkel die andere Seite ist....Yoda, sei still und iss dein Toast !* ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI / 228kW Ausgeliefert am 22.9.21 :)

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2021 um 12:21
    Zitat von epf

Jein :) Aber mit Alexa nur bedingt, das System ist einfach nur für Connected Home, allerdings nicht für echtes Smart Home. Richtig sinnvoll und kosteneffizient wird es, wenn es wirklich automatisiert ist.

michael, berichte mal, ob bei dir Alexa im Store erscheint, mir fehlt es halt noch trotz Version 1790.

Ja bei ist im Store. Habe 17xx drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (6)
  • michael (5)
  • Padi2055 (4)
  • Hermi (4)
  • Icke (3)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™