Habe seit gestern ein seltsames Phänomen.......mein Verbrauch liegt bei immer gleichbleibender Fahrweise bei 18-25 Liter (normal 6,8-7,2 Liter)
Habe vor 2 Tagen einen Liter Motoröl nachgefüllt.
Seitdem der extrem hohe Verbrauch.
Habe seit gestern ein seltsames Phänomen.......mein Verbrauch liegt bei immer gleichbleibender Fahrweise bei 18-25 Liter (normal 6,8-7,2 Liter)
Dein Auto ist erst 5 Monate alt und brauchte schon 1 Liter Öl ?? Habe 5200km runter und es fehlen bis max. nur ca. 0.1 Liter.
Das wäre nicht normal, erklärt mir aber nicht den Verbrauch.
Bin schon 10500 km gefahren.....kann mir aber den hohen Verbrauch jedoch nicht erklären
Reinigung des OPFs?
Ab in die Werkstatt. Ein Liter ist keines Falls normal.
OPF ?
OPF=OttoPartikelfilter
OPF ?
Otto-Partikel-Filter. Wie der Partikelfilter beim Diesel brauchen moderne TSI Motoren auch ab und zu Regenerationsphasen um den Filter wieder freizubrennen. Sollte normalerweise relativ unbemerkt im Hintergrund passieren. Wenn du aber zb selten längere Strecken Autobahn fährst um alles auf die passende Temperatur zu bringen, kann es schon sein, dass er das mit deutlich mehr Sprit "erzwingt".
Aber 20 Liter kommt mir dafür schon arg viel vor.
Ab in die Werkstatt. Ein Liter ist keines Falls normal.
Also bei meinen VZ310 haben sie 1L Öl jetzt bei 9600 Cupra Care reingeschüttet. Weiß aber nicht ob die das Pauschal machen 🤗
Ist das der tatsächlich gemessene Verbrauch (sprich: hast Du das durch Nachtanken berechnet) oder ist das der Wert, den der Bordcomputer anzeigt?
Das ist der Wert den mir der Bordcomputer anzeigt.......
Fahre zu 70% Autobahn,
und er zeigte mir auch schon mal kurz beim Wegfahren 40 Liter Verbrauch an........
Zitat........
Wie brenne ich einen Partikelfilter frei?
Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen.
Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten.
Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.
Zitat........
Wie brenne ich einen Partikelfilter frei?
Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen.
Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten.
Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.
Das bezieht sich auf einen DPF - Dieselpartikelfilter und nicht auf einen OPF vom Benziner.
Das bezieht sich auf einen DPF - Dieselpartikelfilter und nicht auf einen OPF vom Benziner.
Ein Ottopartikelfilter unterscheidet sich in erster Linie kaum von einem Dieselpartikelfilter. Es handelt sich um einen geschlossenen Partikelfilter, in dem eine hochporöse hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt wird. Die im Abgas enthaltenen Rußpartikel bleiben auf der rauen Keramikoberfläche haften.
Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb[1], da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.
Werd mal sehen wie lange dieser Zustand anhält..........
Fahr doch einfach zum Händler direkt und lass auslesen?
Ich würde einen Termin beim AH ausmachen und eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Möglicherweise liegt ein Defekt an einem Sensor vor 🤔
Und das der Wagen nach knapp 11tkm nen Liter Öl wollte würde ich jetzt noch nicht als bedenklich erachten. Das hängt ja auch immer von Einsatzzweck und Fahrweise ab und was auch noch dazu kommt ist, war der Ölstand bei Fahrzeug Übernahme wirklich auf Maximum?
werd ich zur Sicherheit auch tun.......
Hab jetzt auch noch ein wenig rechechiert bezüglich dem 1 Liter Öl (OW-20), den ich vor 3 Tagen nachgefüllt habe (hatte er mir im Infotainment angezeigt)
Zuviel Öl kann ebenfalls einen hohen bzw, höheren Kraftstoffverbrauch verursachen.
Da können schon 0,2-0-5 Liter zuviel sein....
Was passiert wenn der Ölstand zu hoch ist?
Ist der Ölstand zu hoch, folgt das Eintauchen der Kurbelwelle in das Öl in der Ölwanne, wodurch
Ölnebel produziert, und über die Gehäusebelüftung in den Brennraum eingeblasen wird.
Hohe Emissionen, eine unsaubere Verbrennung und eine verminderte Leistung können die Folgen sein und es kann zu mehr
Rußentwicklung, die auch den Ottopartikelfilter belasten und dadurch auch zu mehr Spritverbrauch führen.
Hmm also hast du einfach einen Liter Öl reingekippt weil so in der MFA stand? Oder hast du via Peilstab gegen Kontrolliert?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!