Servus beinand,
wollte hier mal ein Problem schildern, das sich nun doch schon etwas hinzieht. Also von vorne:
Wir haben uns einen Cupra Formentor VZ Hybrid im Juni 2021 als Leasingfahrzeug zugelegt. Der Grund: Wir wollten mit unserem Nachwuchs sicher und komfortabel reisen. Ich selbst stehe neuen Autos sehr skeptisch gegenüber und würde mir, so lange es die Lebensumstände zulassen kein neueres Auto kaufen. Meine Fahrzeuge sind 40 Jahre alt und die fahren wenigstens zuverlässig.
Der Formentor wurde bis jetzt zu 99% elektrisch gefahren und hat in einem Jahr gerade mal ca. 2500km auf der Uhr. Nun war am 04.07.2022 der erste Ölwechsel fällig. Wartungspaket wurde mit dazugebucht, also ist das ganze kostenlos (so hoffe ich doch). Zu dem wurde ein Softwareupdate in der Werkstatt gemacht, da sämtliche Assistenzsysteme und das Display nicht mehr funktionierten. Generell spinnt sämtliche Software ziemlich oft, manchmal funktioniert es dann nach einer Zeit wieder, manchmal aber auch nicht. Zusätzlich musste das Auto wegen einer Rückrufaktion 2 Tage in der Werkstatt verbleiben. Für diese 2 Tage habe ich ein kostenloses Leihfahrzeug von der Werkstatt bekommen.
Nur leider blieb es bei den 2 Tagen Werkstattaufenthalt nicht. Ich bekam die Info, dass das SOS-Steuergerät defekt sei und man so nicht weiterfahren darf. Liefertermin des Steuergerätes ist unbekannt, den Leihwagen darf ich weiter benutzen. So weit so gut.
Doch leider kommt jetzt das Problem, dass wir am 20.08.2022 für 4 Wochen in den Urlaub fahren wollten und das Leihfahrzeug Deutschland nicht verlassen darf. Die Werkstatt wurde am 18.07. über unseren geplanten Urlaub informiert. Auch haben wir uns eine Dachbox für den Formentor im Vorfeld gekauft. Nun stehen wir da...Werkstatt und das Autohaus, wo wir den Formentor übernommen haben, bemühten sich zwar um eine Lösung. Jedoch konnten Sie kein Fahrzeug anbieten, dass in das Land in das wir reisen wollen versicherungstechnisch eingefahren werden darf. Selbst wenn ich ein Fahrzeug bekommen hätte und das Steuergerät während unseres Urlaubes eingetroffen wäre, so müsste ich ab dem Zeitpunkt, an dem der Formentor wieder fahrbereit ist, die Kosten für das Leihauto selbst tragen. Tolle wurscht....das wäre ja Lottospielen.
Alles in allem bin ich doch recht enttäuscht, dass uns hier keine Lösung angeboten wurde. Selbst an der Hotline von VW Leasing hat man mir vorgeschlagen selbst auf eigene Kosten ein Leihauto zu organisieren. Nun zahle ich schon Leasingraten für ein Fahrzeug das ich nicht nutzen kann und dann sollte ich nochmals zusätzliche Kosten tragen. Wer weiß wie lange der Formentor noch in der Werkstatt steht (der Serviceberater meint 8-10 Wochen), aber nach diesem Vorfall kommen für mich Fahrzeuge aus dem VW Konzern nicht mehr in Frage. Zum einen sind die Probleme mit der Software enorm und zum anderen finde ich es Schade, dass VW, Seat, Cupra, Autohaus, Werkstatt und wer auch immer nicht in der Lage war mir eine Lösung für unsere Urlaubsfahrt anzubieten.
Evtl. weiß ja hier jemand mehr, was es mit der Lieferproblematik von dem Steuergerät auf sich hat.
Ob ich hier rechtlich irgendwelchen Schaden geltend machen kann, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass sich Aufwand und Kosten hier nicht rentieren werden. Evtl. springt ja eine Laufzeitverlängerung raus, was ich aber nicht glaube.
Danke fürs Lesen
Scheene Griaß