Moin zusammen,
Hier mal eine kleine Anekdote, die ich vor zwei Monaten durchleben durfte.
Neuer Formentor, Baujahr Mitte 2021, als fertiger Neuwagen beim Händler geleast. 245 PS Hybrid, Vollausstattung.
Jetzt hatte ich generell bisher viel Spaß mit dem Auto, nur das Infotainment war etwas sehr langsam. Also wirklich sehr langsam. Dann kam eines Tages, meine vor ein oder zwei Monaten eine Updatemeldung (das Update, wo dann oben eben Klima steht z.B.). Da dachte ich mir "Cool, gleich mal installieren". Auto lädt also mehrere Gigabyte runter und sagt, dass es das Update bald installieren wird. Ich stelle das Auto bei mir ab und gehe in meine Wohnung.
Nächster Tag
Ich gehe morgens zu meinem Auto, um zur Arbeit zu fahren: Bing Ausstiegswarnung und Ausparkassistent nicht verfügbar Bing Rangierbremsfunktion nicht verfügbar Bing Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar Bing SOS Notfallfunktion nicht verfügbar Bing Fehler Einparkhilfe.
Infotainment bleibt schwarz
Geil
Erstmal zum Seat Zentrum Hamburg gefahren (Virtual Cockpit ging noch), die erstmal sprachlos. Werkeln vier Tage dran rum "geht wieder, kommen Sie mal vorbei". "Haben den Fehlerspeicher mal gelöscht, jetzt gehts.". Schlüssel bekommen, Infotainment immer noch arschlangsam. Fünf Minuten später, wieder schwarz, wieder alle Fehlermeldungen, also wieder umdrehen. "Ups, ja so lange haben wir das nicht getestet."
Zwei Tage später
"Ja, wir haben mit Seat telefoniert und der Techniker ist auch sprachlos und hat keine Ahnung." (Geil)
Ein Tag später
"Jaa, das Steuergerät und das SOS Gerät sind durchgebrannt beim Update und müssen ersetzt werden." (Was zum Fick?! Wie bitte???)
Und wann ist das fertig?
"Also im Moment gibt es keine Lieferzeitangaben für das Steuergerät."
Geil
35 Tage später und einige Drängelanrufe meinerseits später
"JAA DAS STEUERGERÄT IST DA, GEHT WIEDER!!!"
Und ja, dieses mal hat's dann geklappt, Infotainment ist jetzt auch bei weitem flotter.
Währenddessen einen Seat (!!!) Leon als Ersatzwagen bekommen.
Laut Händler hat alleine die Reparatur 5000€ gekostet, natürlich n Garantiefall. Hat mein Vertrauen in Cupra etwas sehr erschüttert.