1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Drive Mode und D/S Stellung

• Flo01
  • August 21, 2022 at 6:42 PM
  • Go to last post
  • Flo01
    Guest
    • August 21, 2022 at 6:42 PM

Hi Leute,

holt mich mal bitte kurz ab... da ich hier öfter lese, fahre in Sport oder Cupar mit D Getriebe....

Das macht doch eigentlich keinen Sinn, weil dann ja die Drehzahl wieder zu tief geht und der Motor nicht wirklich gut anspricht....

Sprich... ich surfe entweder in Comfort dahin... oder fahre in Sport oder Cupra wo dann das Getriebe automatisch auf S steht... und meistens in Sport....

Heute mal die Launch Control probiert.... das macht fun ;)

Gruss

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 21, 2022 at 6:48 PM

Ist das eine Frage oder Feststellung?

Wenn man auf Cupra geht, hat man ja noch weitere Vorteile abgesehen vom S Gang, direktere Lenkung, besseres Ansprechverhalten vom Allrad etc. Wenn man nicht die ganze Zeit auf S ballern will, zieh ich mal den Hebel hinter auf D und voila 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,623
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 21, 2022 at 7:52 PM

Aus dem Grund gibt es auf Cupra keinen D Modus beim VZ5 ;)

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 21, 2022 at 8:44 PM

Getriebe S auf der Autobahn und vor allem Landstraße ok. Für die Stadt Blödsinn. Da hält er bei 50 den 2. Gang was echt nicht gut klingt und sich ebenso schlecht anfühlt. Da wäre etwas zwischen D und S super.

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    491
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 Taiga Grey
    wcf.user.option.option32
    2023
    • August 21, 2022 at 9:10 PM

Ja, die Abstimmung zwischen D und S liegen schon krass auseinander.

Speziell in D würde ich mir eine linearere Gaskurve wünschen.

Beim rumgurken in der Stadt ist es ganz ok, wenn das Gaspedal aber über einen bestimmten Punkt betätigt wird, weil man doch ETWAS beschleunigen möchte, explodiert die Leistung sprichwörtlich.

Wie gesagt ein wenig linearer wäre schön.

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 21, 2022 at 10:08 PM

Das stimmt. Niedrige Drehzahl in D plus Turboloch sind die Todeskombi. Und drückt man etwas drauf bekommt man mehr Dampf als man in diesem Moment will…

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • August 21, 2022 at 11:59 PM

Dagegen hilft ein Schaltgetriebe :shy:

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 22, 2022 at 7:39 AM

Nee dagegen hilft ein Ingenieur der solche Kundenstimmen (findet man ja öfter hier und an anderen einschlägigen Stellen im Netz) hört und ernst nimmt. Ist ja alles Software. Kann man ändern…

• Jupiter
    Guest
    • August 22, 2022 at 7:46 AM

5ender

Das ist wohl war, aber immer im Einklang mit bestehenden Abgasnormen und gewünschten CO2-Marken im Verkaufsprospekt. Das Motor/Anfahrverhalten des 5-Zylinders im Kaltzustand ist schon gewöhnungbedürftig und nichts für angespannte Ohren der Nachbarn. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Cupra auch so dominant ist.

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 22, 2022 at 10:30 AM

Ja der Kaltstart ist schon präsent. Aber der R8 hier ums Eck ist lauter. :)

Klar Abgasnormen sind eh noch so ein Thema. :(

Wie empfindet ihr das manuelle Schalten? Ich finde das Getriebe vermittelt eher den Eindruck in Ruhe gelassen werden zu wollen. ;)

• Flo01
    Guest
    • August 23, 2022 at 11:43 AM
    Quote from CanbiZ

Ist das eine Frage oder Feststellung?

Wenn man auf Cupra geht, hat man ja noch weitere Vorteile abgesehen vom S Gang, direktere Lenkung, besseres Ansprechverhalten vom Allrad etc. Wenn man nicht die ganze Zeit auf S ballern will, zieh ich mal den Hebel hinter auf D und voila 😅

Beides ;)

Eine Feststellung verbunden mit der Frage, ob sich bei Sport und D das Ansprechverhalten ggü. Komfort ändert..... aber wohl nicht. Da fehlt wie hier dann schon im Thread genannt irgendwie der Kompromiss.

Gefühlt ist der Formentor in Komfort oder auch in D bei Sport einfach zu träge... auch im fliessenden Stadtverkehr ist hier Sport einfach brauchbarer... bei einem flotten Spurwechsel usw.

Gruss

• Jupiter
    Guest
    • August 23, 2022 at 2:21 PM
    Quote from 5ender

Wie empfindet ihr das manuelle Schalten? Ich finde das Getriebe vermittelt eher den Eindruck in Ruhe gelassen werden zu wollen. :winking_face:

Da stimme ich dir zu, das wirkt insgesamt leider nicht sonderlich harmonisch.

Ich schalte überhaupt nicht manuell, nuzte in den Bergregionen nur die Fahrstufe "S" um so wenig wie möglich die Bremsanlage zu benutzen.

• Jupiter
    Guest
    • August 23, 2022 at 2:25 PM
    Quote from Flo01

Gefühlt ist der Formentor in Komfort oder auch in D bei Sport einfach zu träge... auch im fliessenden Stadtverkehr ist hier Sport einfach brauchbarer... bei einem flotten Spurwechsel usw.

Sport in der Stadt ist mir viel zu viel Drehzahl und zu laut, daher bei mir immer "D" und nur bei Passfahrten bergab auf "S" wegen der Motorbremse.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 23, 2022 at 2:35 PM

So halte ich das im Normalfall auch....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    197
    Trophies
    1
    • August 23, 2022 at 7:48 PM

Ich finde den D Gang echt mies. Dass bekommen andere Hersteller besser hin. Letzt den 128ti gefahren. Fahrwerk ist ne Katastrophe, aber das Ansprechverhalten ist so bombe. Selbst in D und Comfort reagiert der auf jeden leichten Gasbefehl und zieht sofort an. Linear. Macht viel viel viel mehr Spaß als der Formentor in D. S Gasse ist dann natürlich was andres. Ich werde den Formentor zu 80% in S fahren, sobald er warm ist.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,623
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 23, 2022 at 8:00 PM

Es macht wenig Sinn einen Wandlerautomaten wie im BMW mit einem automatisierten Schaltgetriebe wie im Formentor zu vergleichen. Der Wandler hat mittlerweile fast nur noch Vorteile. Vom Preis mal abgesehen.

Davon abgesehen, war der 128ti nicht dieser Sport 1er für Arme mit Frontantrieb? :rolling_on_the_floor_laughing:

• Dan_iel
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    197
    Trophies
    1
    • August 23, 2022 at 9:24 PM

Ich sag ja, Fahrwerk scheisse, aber vom Anzug in D eine andere Liga als der Formentor. Aber klar Wandler. Wandler sind schon ne andere Liga. Beim Formentor passt das Gesamtkonzept. Der 310er ist halt ein Allrounder mit bissle überdurchschnittlicher Motorisierung.

Bestellt: VZ 310 in Nevada weiß

Bestelldatum: 18.08.2021

Ausstattung: Leder schwarz, Beats, Top View, elektr. Heckklappe, Full Link, induktives Laden, Pedalerie in dark aluminium, pre crash assist.

Verlauf: Zuletzt auf KW22, dann auf KW29 unverbindlich. Feste Einplanung KW24 - seit 11.06.2022 auf Endmontage, fertig wohl erst 2023 😡

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • August 24, 2022 at 7:18 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Es macht wenig Sinn einen Wandlerautomaten wie im BMW mit einem automatisierten Schaltgetriebe wie im Formentor zu vergleichen. Der Wandler hat mittlerweile fast nur noch Vorteile. Vom Preis mal abgesehen.

Davon abgesehen, war der 128ti nicht dieser Sport 1er für Arme mit Frontantrieb? :rolling_on_the_floor_laughing:

Frage mich wieso fast jeder Hersteller mittlerweile versucht eine Automatik mit Doppelkupplung zu verbauen.

Das Gewicht, die Kosten und Langlebigkeit sind die größten Nachteile gegenüber dem Wandler.

Der Formentor lässt sich auch in D vernünftig fahren, aber man erkennt halt ganz klar die Tendenz zum Spritsparen.

Wäre schön wenn man beim Getriebe bzw. dessen Ansprechverhalten zwischen Eco/Drive/Sport unterscheiden könnte.

Ich hab es mittlerweile schon mehrmals getestet und mein Gefühl sagt mir nach wie vor keiner der Fahrmodi hat irgendeinen Einfluss auf das Ansprechverhalten, es ist alles abhängig von der Getriebeeinstellung D/S. Sobald ich im Sport oder Cupra Modus bin und das Getriebe manuell wieder auf D stelle ändert sich lediglich Soundgenerator, Lenkradkennlinie, DCC und Tempomat. Bei der Kennlinie der Gasannahme konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen, auch der Verbrauch ist identisch geblieben auf gleicher Fahrtstrecke. Die Änderung für die Allrad Einstellung ist wie ich finde nur spürbar wenn es um 0-100 geht.

Ich muss mal beobachten ob die Leerlaufdrehzahl erhöht wird sobald das Getriebe auf S gestellt wird, da es wahrnehmbar lauter wird (Auspuff) und ich fast schon vermute die Klappen sind auch mit der Getriebeeinstellung verbunden.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • August 24, 2022 at 8:57 AM

Bei mir erhöht sich die Leerlaufdrehzahl in S auf jeden Fall.

Wieviel tkm hält ein DSG erfahrungsgemäß. Bei „normalem“ Gebrauch..

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 24, 2022 at 9:12 AM
    Quote from 5ender

Bei mir erhöht sich die Leerlaufdrehzahl in S auf jeden Fall.

Wieviel tkm hält ein DSG erfahrungsgemäß. Bei „normalem“ Gebrauch..

Wenn du es pflegst ewig 😅 also aller 50tkm Mal Getriebespülung etc

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (11)
  • 5ender (9)
  • Guest (9)
  • 4tz3nhainer (6)
  • Dan_iel (5)
  • alpinlol (4)
  • Marc80 (2)
  • shaft_cuv (1)
  • Saarlaenner (1)
  • leonardocupra1993 (1)