1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Lack ab am Lufteinlass

• foggyjunior
  • August 30, 2022 at 11:28 PM
Hallo zusammen, heute beim Abtrocknen bemerkte ich, dass vorne am Lufteinlass der Lack beschädigt ist. Ich kann mir nur bei bestem Willen nicht erklären, wie das entstanden ist. Das sieht aus, als wäre man gegen etwas gefahren, jedoch hab ich bisher immer extrem aufgepasst und es wäre noch ein anderes Bauteil vorher dran. Ich hab den Wagen einmal durch eine Waschstraße gefahren, kann das davon kommen? Aber kann ich mir kaum vorstellen :/ Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Lackschaden entstehen kann? Der Wagen ist 1,5 Monate alt, weshalb das schon sehr ärgerlich ist. Beste Grüße
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• foggyjunior
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ333 Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 30, 2022 at 11:28 PM

Hallo zusammen,

heute beim Abtrocknen bemerkte ich, dass vorne am Lufteinlass der Lack beschädigt ist. Ich kann mir nur bei bestem Willen nicht erklären, wie das entstanden ist.
    Das sieht aus, als wäre man gegen etwas gefahren, jedoch hab ich bisher immer extrem aufgepasst und es wäre noch ein anderes Bauteil vorher dran.

Ich hab den Wagen einmal durch eine Waschstraße gefahren, kann das davon kommen? Aber kann ich mir kaum vorstellen :/

Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Lackschaden entstehen kann? Der Wagen ist 1,5 Monate alt, weshalb das schon sehr ärgerlich ist.

Beste Grüße

Cupra Formentor VZ333 Extreme

- Enceladus Grau Matt

- Akrapovic-Abgasanlage, Anhängervorrichtung mit Assistent, Spiegelkappen Carbon/black, Pedalerie Dark Alu, Skyline Paket

Bestellt: 14.05.25 - Geliefert: 04.07.25 - Auslieferung: 01.08.25

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    966
    • August 31, 2022 at 12:04 AM

Waschstraße war das bestimmt nicht - vielleicht hat das ein Anderer verursacht?

• foggyjunior
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ333 Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 31, 2022 at 1:11 AM

Aber wie kommt man an diese Stelle, ohne eine andere, weiter vorne liegende Stelle auch zu beschädigen?
    Diese leichten Kratzer hab ich an der gleichen Seite an der Frontlippe, aber sie sind deutlich schwächer, weshalb ich nicht denke, dass sie zusammen gehören.

- Enceladus Grau Matt

- Akrapovic-Abgasanlage, Anhängervorrichtung mit Assistent, Spiegelkappen Carbon/black, Pedalerie Dark Alu, Skyline Paket

• CU-VZ245E
    Guest
    • August 31, 2022 at 7:54 AM
    Quote from foggyjunior

Hallo zusammen,

heute beim Abtrocknen bemerkte ich, dass vorne am Lufteinlass der Lack beschädigt ist. Ich kann mir nur bei bestem Willen nicht erklären, wie das entstanden ist.
    Das sieht aus, als wäre man gegen etwas gefahren, jedoch hab ich bisher immer extrem aufgepasst und es wäre noch ein anderes Bauteil vorher dran.

Ich hab den Wagen einmal durch eine Waschstraße gefahren, kann das davon kommen? Aber kann ich mir kaum vorstellen :/

Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Lackschaden entstehen kann? Der Wagen ist 1,5 Monate alt, weshalb das schon sehr ärgerlich ist.

Beste Grüße

Ich habe solche Lackfehler auch an den Lufteinlässen vorn - ist einfach schlecht verarbeitet.

Ich werde es zeitnah meinem Händler vorstellen.

• Jupiter
    Guest
    • August 31, 2022 at 8:01 AM

Das bei den beiden Lufteinlässen an der Frontzschürze, das hatte ich schon bei der Anlieferung im Autohaus 2021. Laut Cupra war das auf die mangelhafte Qualität bei der Produktion/Montage zurück zuführen. Ich habe dann vor Auslieferung noch eine neue Frontschürze bekommen, die aber von der Qualität her auch nicht viel besser war.

Beide Stoßfänger waren wohl mit einem Lackstift nach/oder während der Produktion nachgebessert worden. Ich vermute, dass das wohl an der schlechten Qualität des Werkzeugs im Spritzgussverfahren liegt. Alledings wundert mich, das die Werkzeugmängel anscheinend immer noch nichtabgestellt sind.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • August 31, 2022 at 8:35 AM

Gut zu wissen, werde ich gleich mal in meine Checkliste bei der Abholung mit aufnehmen. Das mit dem Lackstift ist ja der Hammer.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,208
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 31, 2022 at 8:36 AM

Das sind Spannungsrisse, das hatten die eigentlich Anfang/Mitte letzten Jahres unter Kontrolle bekommen 🤔 ist dein Wagen wirklich komplett neu? Aber davon abgesehen, ist das so oder so Garantie mit voller Übernahme.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Jupiter
    Guest
    • August 31, 2022 at 9:09 AM

Ich denke, das sind keine Spannungsrisse und vermutlich ist das bei der Montage, des schwarz glänzenden Gitters passiert.

Die leichten Kratzspuren im Lack weiter unten, beim zweiten Foto, schätze ich als geringfügig und wieder leicht entfernbar ein. Ich glaube auch nicht, das die im Zusammenhang mit der oberen Beschädigung am Lüftungsgitter, für die Bremsanlage stehen.

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    286
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • August 31, 2022 at 9:32 AM

So ganz leichte "Riefen" oder Krätzerchen können mit einem Heissluftföhn und viel Gefühl weggeföhnt werden. Aber nur so lange wie der Lack noch relativ jung ist. Irgendwann geht das nicht mehr weil dann die vollständige Aushärtung des Lacks eingetreten ist.

Temperatur so 150°C, vll auch ein wenig mehr, und immer in Bewegung bleiben mit dem Föhn. Klappt gut

Grüße Dietmar

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Siggi86
    Intermediate
    Reactions Received
    167
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2023
    • August 31, 2022 at 10:26 AM

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Qualität im Werk Martorell mehr als schlecht ist. In meiner VK-Zeit bei Audi hatten wir Erstausstatter Q3s die vom Werk zurück genommen wurden und in die Schrottpresse gingen, weil die Fahrzeug komplett nachlackiert wurden. Der Qualitätsanspruch seitens Audi ist aber deutlich höher so, dass die Lackierung in Ingolstadt oder Neckarsulm nicht durchgegangen wäre. Audi hat kurz darauf ein 150-köpfiges Team für 4 Wochen nach Martorell geschickt um dem Werk die Ansprüche von Audi einzutrichtern 😂😂😂

Bestellung

Fahrzeug: Cupra Formentor VZ310

Bestellt: 26.01.2022 // ULT 06/2022 // ZP8 - 12.10. // 14.10. per Zug nach Barcelona // 26.10. per Schiff nach Emden // 7.11. Ankunft Emden // 15.11 Ankunft WOB // Fzg. zugelassen: 02.12.2022 // Abholung WOB: 13.12.2022

Ausstattung: Graphene Grau, CUPRA Leder-Paket Schwarz, Brembo, Beats, Pano, Sitz elekt., Winter-Paket, CUPRA Pedalerie, Diebstahlwarnanlage, Wireless Full Link, Heckklappe elekt., Connectivity Box, PreCrash, Seitenairbags hinten, Verlängerung Garantie

• Siggi86
    Intermediate
    Reactions Received
    167
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2023
    • August 31, 2022 at 10:27 AM

Ich hätte im ersten Moment an einen Einkaufswagen gedacht, als ich die Schäden gesehen habe.....

Bestellung

Fahrzeug: Cupra Formentor VZ310

Bestellt: 26.01.2022 // ULT 06/2022 // ZP8 - 12.10. // 14.10. per Zug nach Barcelona // 26.10. per Schiff nach Emden // 7.11. Ankunft Emden // 15.11 Ankunft WOB // Fzg. zugelassen: 02.12.2022 // Abholung WOB: 13.12.2022

Ausstattung: Graphene Grau, CUPRA Leder-Paket Schwarz, Brembo, Beats, Pano, Sitz elekt., Winter-Paket, CUPRA Pedalerie, Diebstahlwarnanlage, Wireless Full Link, Heckklappe elekt., Connectivity Box, PreCrash, Seitenairbags hinten, Verlängerung Garantie

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,638
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 31, 2022 at 6:20 PM

Meine Vermutung wäre auch, dass da ein externer Anprall war ----Einkaufswagen ist ein heißer Tipp :/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• foggyjunior
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ333 Extreme
    wcf.user.option.option32
    2025
    • August 31, 2022 at 8:57 PM
    Quote from CanbiZ

Das sind Spannungsrisse, das hatten die eigentlich Anfang/Mitte letzten Jahres unter Kontrolle bekommen 🤔 ist dein Wagen wirklich komplett neu? Aber davon abgesehen, ist das so oder so Garantie mit voller Übernahme.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Garantiefall ist. Sieht ja schwer danach aus, dass es nachträglich entstand.

Quote from Frecciarossa

Meine Vermutung wäre auch, dass da ein externer Anprall war ----Einkaufswagen ist ein heißer Tipp :/

Aber wieso vorne? Welche Menschen parken ihr Auto rückwärts in eine Parklücke beim Einkaufen, sodass er beim Einräumen an meine Front käme?

- Enceladus Grau Matt

• JMS
    Guest
    • September 1, 2022 at 7:02 AM
    Quote from foggyjunior

Aber wieso vorne? Welche Menschen parken ihr Auto rückwärts in eine Parklücke beim Einkaufen, sodass er beim Einräumen an meine Front käme?

Das passiert doch ganz schnell. Meistens parken 2 Fahrzeuge hinter/voreinander. Der 1. fährt in die Parklücke und sieht dann, dass vor ihm auch frei ist. Dann wird durchgefahren damit man nicht rückwärts aus der Lücke muss. So kann man entspannt einkaufen gehen. Inzwischen hat sich einer dahinter gestellt. Nun kommt man nicht mehr an den Kofferraum zum Beladen. Einige Zeitgenossen sind aber der Meinung, dass der Einkaufswagen irgendwie zwischen den geparkten Autos durchpasst (oftmals ein gaaaanz schlechtes Augenmaß). Wenn man dann noch Kleinkinder dabei hat und die beaufsichtigen muss oder körperlich nicht mehr so fit ist...ich denke, jeder weiß was ich damit meine.

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    112
    Trophies
    1
    • September 1, 2022 at 9:16 AM
    Quote from JMS

Das passiert doch ganz schnell. Meistens parken 2 Fahrzeuge hinter/voreinander. Der 1. fährt in die Parklücke und sieht dann, dass vor ihm auch frei ist. Dann wird durchgefahren damit man nicht rückwärts aus der Lücke muss. So kann man entspannt einkaufen gehen. Inzwischen hat sich einer dahinter gestellt. Nun kommt man nicht mehr an den Kofferraum zum Beladen. Einige Zeitgenossen sind aber der Meinung, dass der Einkaufswagen irgendwie zwischen den geparkten Autos durchpasst (oftmals ein gaaaanz schlechtes Augenmaß). Wenn man dann noch Kleinkinder dabei hat und die beaufsichtigen muss oder körperlich nicht mehr so fit ist...ich denke, jeder weiß was ich damit meine.

Deshalb parke ich lieber am anderen Ende des Parkplatzes und laufe 20 sek.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • September 1, 2022 at 9:29 AM
    Quote from Lollos

Deshalb parke ich lieber am anderen Ende des Parkplatzes und laufe 20 sek.

So mache ich das auch um mich mehr zu bewegen, (Home Office)

Doch wenn ich mit dem einkaufen fertig bin, steht meistens direkt neben meinem Auto ein anderes,

obwohl es genügend freie Parkplätze außen rum gibt. Als ob mein Auto magnetisch wäre.. ;)

Formentor VZ5

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Zulassung 14.11.2022

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    166
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228KW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • September 1, 2022 at 9:59 AM

Moin , das ist nicht nur bei dir so am Anfang stehe ich alleine weit entfernt . Komme ich aber aus dem Laden raus ist der fast eingeparkt.

• JMS
    Guest
    • September 1, 2022 at 12:16 PM
    Quote from Huggy_VZ58

So mache ich das auch um mich mehr zu bewegen, (Home Office)

Doch wenn ich mit dem einkaufen fertig bin, steht meistens direkt neben meinem Auto ein anderes,

obwohl es genügend freie Parkplätze außen rum gibt. Als ob mein Auto magnetisch wäre.. ;)

Und das, was neben einem steht, ist so dicht dran, dass man nicht mehr einsteigen kann. Und das obwohl zig Plätze frei sind...

Wenn ich dann in dem Nachbarfahrzeug einen Kindersitz sehe, mache ich bei meinem erstmal eine Trefferaufnahme ;)

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    633
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2023 und 2025
    • September 1, 2022 at 12:27 PM
    Quote from JMS

Und das, was neben einem steht, ist so dicht dran, dass man nicht mehr einsteigen kann. Und das obwohl zig Plätze frei sind...

Wenn ich dann in dem Nachbarfahrzeug einen Kindersitz sehe, mache ich bei meinem erstmal eine Trefferaufnahme ;)

HaHaHa, GENAU SO !! Ich bin also nicht der einzige dem es so geht. Da bin ich ja beruhigt. :D :D

Formentor VZ5

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Zulassung 14.11.2022

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    166
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228KW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • September 1, 2022 at 12:40 PM

Nein nein, das bist du nicht und hinzu kommt es noch das welche mit ihren alten verbeulten Kisten neben dir parken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (9)
  • Frecciarossa (5)
  • Waylander (4)
  • foggyjunior (4)
  • Huggy_VZ5 (3)
  • Siggi86 (2)
  • Casaro (2)
  • Saarlaenner (1)
  • Lollos (1)
  • IconTheKing (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.