1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

kein Heckleuchtenband

• ferero
  • 31. August 2022 um 17:58
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ferero
    Sponsor Themenautor
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 17:58

Wenn wir Abends mit Licht nach Hause kommen, ich den Motor ausschalte und das Standlicht einschalte, leuchtet hinten nur die Kennzeichenbeleuchtung.

Auch wenn ich am Tage bei Zündung aus das Standlicht einschalte, leuchtet nur die Kennzeichenbeleuchtung. Starte ich den Motor, ist wieder alles normal.

Jemand das gleiche Problem oder eine Idee ? :/

Formentor 1.5 TSI 7-Gang -DSG Magnetic, Grau Metallic, Dachhimmel in schwarz,Winterpaket,Ambient Light,Beats,Navi,DCC,Wireless,

Parklenkassistent,PreCrash,Rückfahrkamera,Notrad usw.. Bestellt 28.08.21, geliefert 03.01.22 bis vor die Tür.

seit 04.07.25 Formentor VZ Extreme 333 PS, Grau Metallic, EU-Import !

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 31. August 2022 um 18:57

Das ist normal.

Wieso schaltet man von Auto auf Standlicht um?

Wenn keine Zündung an ist, schaltet das Batteriemanagement nur das nötigste ein.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 31. August 2022 um 19:03

Sorry, Canbiz war schneller,

aber das ist doch ganz normal, wenn man (warum auch immer) ins Standlicht schaltet,

weil alles nur noch auf Notversorgung läuft

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• ferero
    Sponsor Themenautor
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 19:11

Da vor meiner Haustür es sehr dunkel ist, will ich dem Formi beim ausladen nicht unbeleuchtet stehen lassen. Kann ja schlecht den Motor die ganze Zeit

anlassen, nur weil das Batteriemanagement meint, das Rücklicht sei unwichtig. Vorne und die Kennzeichenbeleuchtung gehen ja.

Formentor 1.5 TSI 7-Gang -DSG Magnetic, Grau Metallic, Dachhimmel in schwarz,Winterpaket,Ambient Light,Beats,Navi,DCC,Wireless,

Parklenkassistent,PreCrash,Rückfahrkamera,Notrad usw.. Bestellt 28.08.21, geliefert 03.01.22 bis vor die Tür.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 31. August 2022 um 19:21

lass doch die Zündung an, er piept dann zwar, aber passieren tut nix

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• ferero
    Sponsor Themenautor
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 19:35

Es muss doch möglich sein, das Auto zu verschließen und das Standlicht anzulassen.

Das Standlicht muss eingeschaltet werden, wenn das Auto steht und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, welche das Fahrzeug sichtbar macht. Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten.

So sieht es aus, Kennzeichen nicht geschwärzt, da nicht mehr aktuell.

Bilder

• 20220126_172928.jpg
      • 350,76 kB
      • 1.920 × 1.080

• Babagump
    Neuling
    • 31. August 2022 um 19:36

Gibt es keine "go home" Funktion?

Warte leider noch auf meinen.

Aber selbst mein alter opel hat sowas, kurz fernlicht ziehen nachdem Zündung aus ist und aussteigen... Am Opel kannst sogar die Zeit einstellen...

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 31. August 2022 um 19:49

Coming/Leaving Home gibt's. Leuchtet zwischen 5-30 Sekunden nach

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 31. August 2022 um 19:51
    Zitat von ferero

Es muss doch möglich sein, das Auto zu verschließen und das Standlicht anzulassen.

Das Standlicht muss eingeschaltet werden, wenn das Auto steht und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, welche das Fahrzeug sichtbar macht. Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten.

...

Gibt es, einfach Blinkerhebel in die Richtung bewegen (links=runter/rechts=hoch), auf dessen Seite es eine Lichtquelle geben soll... Das nennt sich Parklicht. Gibts schon länger als manche von uns auf dem Planeten rumlaufen... ;)

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 19:52

Genau das gleiche hat mich letztens auch irritiert und ich habe schon an mir gezweifelt das Standlicht richtig zu aktivieren. Ich habe bis jetzt meine Autos regelmäßig mal mit Standlicht irgendwo kurz abgestellt und auch verschlossen. Das kenne ich von keinem Auto so. Ich habe dann das einseitige Standlicht/Parklicht über den Blinker aktiviert, damit wenigstens etwas Rücklicht leuchtet, dann leuchtet ein Teil der Rückleuchte nämlich. Normal ist es denke ich nicht, dass bei normalem Standlicht sonst gar nichts der Rückleuchte leuchtet. :-/

Vergangenheit: Formentor VZ 310 / Bestellt Mai 2021 / Abgeholt Februar 2022

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• Babagump
    Neuling
    • 31. August 2022 um 20:29
    Zitat von Syntax182

Genau das gleiche hat mich letztens auch irritiert und ich habe schon an mir gezweifelt das Standlicht richtig zu aktivieren. Ich habe bis jetzt meine Autos regelmäßig mal mit Standlicht irgendwo kurz abgestellt und auch verschlossen. Das kenne ich von keinem Auto so. Ich habe dann das einseitige Standlicht/Parklicht über den Blinker aktiviert, damit wenigstens etwas Rücklicht leuchtet, dann leuchtet ein Teil der Rückleuchte nämlich. Normal ist es denke ich nicht, dass bei normalem Standlicht sonst gar nichts der Rückleuchte leuchtet. :-/

Doch beim normalen Standlicht sind auch bei alten Autos nur vorne die kleinen an. Das ist das Problem was immer im Frühjahr und herbst ist, die leute meinen es ist hell bissl Standlicht reicht aus, dann hast aber nix nach hinten, gleiche bei tagfahrlicht

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 20:39
    Zitat von Babagump

Doch beim normalen Standlicht sind auch bei alten Autos nur vorne die kleinen an. Das ist das Problem was immer im Frühjahr und herbst ist, die leute meinen es ist hell bissl Standlicht reicht aus, dann hast aber nix nach hinten, gleiche bei tagfahrlicht

Edit: jetzt verstehe ich erst was du meinst. Wie alt sind denn die Autos die du meinst, bei denen nur vorne das Standlicht leuchtet? Ich hatte noch kein Auto, bei dem nicht die Rückleuchten mitgeleuchtet haben, bei Standlicht

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• Babagump
    Neuling
    • 31. August 2022 um 20:51
    Zitat von Syntax182

Edit: jetzt verstehe ich erst was du meinst. Wie alt sind denn die Autos die du meinst, bei denen nur vorne das Standlicht leuchtet? Ich hatte noch kein Auto, bei dem nicht die Rückleuchten mitgeleuchtet haben, bei Standlicht

Also zb mein astra von 2011, transit 2021... Beide bei Standlicht nur vorne, erst wenn das Abblendlicht via automatik (tunnel, abends) an geht wirds hinten "hell"

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 21:04
    Zitat von Babagump

Also zb mein astra von 2011, transit 2021... Beide bei Standlicht nur vorne, erst wenn das Abblendlicht via automatik (tunnel, abends) an geht wirds hinten "hell"

Also wenn du nicht Standlicht mit Tagfahrlicht verwechselst, stimmt es jedenfalls in Bezug auf den Astra nicht, dass bei Standlicht nur vorne die Lampen leuchten. Dort leuchten die Rückleuchten bei Standlicht definitiv mit. Lediglich bei Tagfahrlicht bleibt es hinten dunkel. Ich hatte selber einen 2010er und einen 2012er Astra.

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    121
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 21:41
    Zitat von Babagump

Also ich habe auch schon viele verschiedene Fahrzeuge gehabt. Und bisher gingen bei jedem im Standlicht auch die Rückleuchten. Was aber bei vielen Typen z.B. Nissan, Mazda nicht funktioniert ist das einseitige Parklicht. Wenn das wirklich bei allen Formentoren nicht möglich ist im Standlicht die Rückleuchten leuchten zu lassen könnte das ja sogar zum Problem mit der Betriebserlaubniss in Deutschland geben, denn ich glaube nicht das dass so zulässig ist.

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 31. August 2022 um 22:23

Seite 121 und 122 im verbotenen Buch und da ist alles verständlich erklärt. Selbstverständlich brennen auch hinten und vorne die Lichter. Für das gibt es eine Bedienungsanleitung.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 31. August 2022 um 22:53
    Zitat von Huggy_VZ58

Seite 121 und 122 im verbotenen Buch und da ist alles verständlich erklärt. Selbstverständlich brennen auch hinten und vorne die Lichter. Für das gibt es eine Bedienungsanleitung.

Eben nicht. Und das ist das Problem, jedenfalls bin ich scheinbar nicht der einzige, wie man an den Bildern von ferero sieht. Meine Rücklichter bleiben bei normalem Standlicht auch komplett dunkel. Habe es genau so gemacht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 31. August 2022 um 23:09

Hmm das ist komisch. Es ist so wie seit 1982 als ich meinen Führerschein gemacht habe, jedes Auto bis dato funktionierte genau wie in der Anleitung beschrieben. Blinker nach unten ist Standlicht links, Blinker nach oben ist Standlicht rechts. Das mit dem Mode Schalter das beide Seiten vorne und hinten leuchten kannte ich vorher nicht. Dann würde ich vorschlagen beim Händler mal vorstellig zu werden, besonders da es ja für das Parklicht Vorschriften gibt, die einzuhalten sind.

Das mit dem verbotenen Buch war nicht böse gemeint, habe nur vorher bei MT einen User gesehen der danach gefragt hat wo der Sicherungskasten im Polo 5 verbaut ist. Der hat sich für diese Frage tatsächlich extra im Forum angemeldet, war sein erster Thread.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Jupiter
    Gast
    • 1. September 2022 um 07:42

Zumindest für meinen Formentor aus 2021 kann ich bestatigen, das ich durch den Blinkerhebel nach oben oder unten, das jeweilige Parklicht aktivieren konnte (nur der äußere Teil der Rückleuchte leuchtete). Beim Tagfahrlicht leuchteten nur die "Spangen" im Hauptscheinwerfer und bei Standlicht, waren auch die Rückleuchten aktivert und beim Abblendlicht sowieso.

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 1. September 2022 um 08:58
    Zitat von CupRacer

... Beim Tagfahrlicht leuchteten nur die "Spangen" im Hauptscheinwerfer ...

Es sei denn man hat "Skandinavien Light" einprogrammiert... Dann ist auch hinten durchgängig Licht

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Syntax182 (7)
  • Huggy_VZ5 (3)
  • Frecciarossa (3)
  • ferero (3)
  • CanbiZ (3)
  • BladerVZ (3)
  • Babagump (3)
  • Gast (3)
  • Hybride_Rider_VZ (2)
  • 1Hiit (2)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™