Moinsen,
seit März bin ich nun Formentor VZ Besitzer und seitdem nerven mich einige Themen rund um Android Auto.
Ich habe mich und meine Frau als Nutzer eingetragen, mit mir als Hauptnutzer. Jeder von uns hat seinen eigenen Schlüssel. Angeblich wird ja erkannt, wer der Fahrer ist - aber egal, was ich versucht habe in den Einstellungen, sobald meine Frau mit einsteigt und ihr Handy nicht abgeschaltet hat wird IMMER ihr Galaxy S21 automatisch gewählt, selbst wenn ich die Zündung nur kurz abschalte und dann wieder starte. Mein S10 ist zwar weiter gekoppelt, aber ich muss erst das System "freundlich" überreden, mich dass dann auch auswählen zu lassen. Das kann gerne mal 5 Minuten dauern, bis ich die Auswahl zur Verfügung habe, ganz zu schweigen, dass es während der Fahrt unfassbar ablenkend ist. Die Frage nach dem Nutzer beim Systemstart zeigt immer mich an, ich wähle mich aus - und trotzdem startet das falsche Smartphone. Wozu lege ich denn dann überhaupt Benutzer an, wenn das System sich weigert bzw. nicht in der Lage ist, die Smartphones zuzuordnen. Denn selbst das habe ich bei der Benutzereinrichtung versucht.
Zusätzlich wird bei meinem Smartphone (wenn es denn mal verbunden ist) immer der Googlemaps-Bildschirm gestartet, während bei meiner Frau der viel sinnvollere Standardbildschirm mit den drei Feldern startet.
Hat hier jemand hilfreiche Tipps?