1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Probleme mit Android Auto/Fahrererkennung

• Hellgore
  • September 8, 2022 at 9:20 AM
  • Go to last post
  • Hellgore
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • September 8, 2022 at 9:20 AM

Moinsen,

seit März bin ich nun Formentor VZ Besitzer und seitdem nerven mich einige Themen rund um Android Auto.

Ich habe mich und meine Frau als Nutzer eingetragen, mit mir als Hauptnutzer. Jeder von uns hat seinen eigenen Schlüssel. Angeblich wird ja erkannt, wer der Fahrer ist - aber egal, was ich versucht habe in den Einstellungen, sobald meine Frau mit einsteigt und ihr Handy nicht abgeschaltet hat wird IMMER ihr Galaxy S21 automatisch gewählt, selbst wenn ich die Zündung nur kurz abschalte und dann wieder starte. Mein S10 ist zwar weiter gekoppelt, aber ich muss erst das System "freundlich" überreden, mich dass dann auch auswählen zu lassen. Das kann gerne mal 5 Minuten dauern, bis ich die Auswahl zur Verfügung habe, ganz zu schweigen, dass es während der Fahrt unfassbar ablenkend ist. Die Frage nach dem Nutzer beim Systemstart zeigt immer mich an, ich wähle mich aus - und trotzdem startet das falsche Smartphone. Wozu lege ich denn dann überhaupt Benutzer an, wenn das System sich weigert bzw. nicht in der Lage ist, die Smartphones zuzuordnen. Denn selbst das habe ich bei der Benutzereinrichtung versucht.

Zusätzlich wird bei meinem Smartphone (wenn es denn mal verbunden ist) immer der Googlemaps-Bildschirm gestartet, während bei meiner Frau der viel sinnvollere Standardbildschirm mit den drei Feldern startet.

Hat hier jemand hilfreiche Tipps?

CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • September 8, 2022 at 10:32 AM

Du hast in Android Auto die Möglichkeit zu sagen, dass es nicht automatisch startet.

Ansonsten keine Chance, wenn 2 Geräte aktives Bluetooth haben, wird das Handy mit den schnelleren Bluetooth genommen.

Den gleichen Spaß hast du auch bei einer Bose-Box. 2 Handys kennen das Gerät und das schnellste verbindet sich.

Also einfach Bluetooth aus

Die Benutzeranlage hat nichts mit den Mirror-Link zutun, sondern z.B. Sitzeinstellung etc.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Smartphone
  • android auto
  • Mitfahrer

2 users have written here

• Hellgore (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account