Hallo zusammen, in der Anleitung habe ich leider nichts genaues dazu gefunden. Was ist der Unterschied bei der Einstellung „Allrad“ zwischen Comfort und Sport im individuellen Fahrprofil? Ändert sich die Verteilung zwischen Front und Heck oder was hat es damit auf sich?

Allrad Unterschied Comfort und Sport?
-
-
Hi Syntax
Ich glaube das Allrad Ansprechsverhalten ändert sich zwischen Comfort - Sport - Cupra.
-
Hi Syntax
Ich glaube das Allrad Ansprechsverhalten ändert sich zwischen Comfort - Sport - Cupra.
Es gibt nur Comfort und Sport in der Allradeinstellung.
Habe mich auch schon gefragt was der Unterschied ist. Bisher ist mir keine Veränderung aufgefallen sobald ich es umgestellt habe.
-
Die Frage konnte mir bisher auch niemand mit reinen Gewissen beantworten, weder Cupra, noch sonst wer.
Ich spekuliere, dass es etwas hinterachslastiger wird, bei etwas mehr durchgetretenen Gas, aber i don't know.
-
Ok danke trotzdem für eure Antworten. Vielleicht merkt man auf Schnee einen Unterschied. Das werde ich dann mal testen wenn es soweit ist.
-
-
Was ist Schnee ???
-
Was ist Schnee ???
Umgangssprache für Kokain.
-
Was ist Schnee ???
Das werden sich unsere Ur Enkel vermutlich auch mal fragen
-
Ich habe dazu leider auch nur eine Vermutung / gefühltes Verhalten:
Normalerweise wird der Allradantrieb über die Haldexkupplung nur zugeschaltet, wenn die Vorderräder drohen durchzudrehen. Für mich fühlt es sich so an, dass die Zuschaltung der Hinterachse "früher" erfolgt, also das Auto häufiger mit Allrad- als mit Vorderradantrieb fährt, sobald man auf Cupra stellt.
-
Ich habe dazu leider auch nur eine Vermutung / gefühltes Verhalten:
Normalerweise wird der Allradantrieb über die Haldexkupplung nur zugeschaltet, wenn die Vorderräder drohen durchzudrehen. Für mich fühlt es sich so an, dass die Zuschaltung der Hinterachse "früher" erfolgt, also das Auto häufiger mit Allrad- als mit Vorderradantrieb fährt, sobald man auf Cupra stellt.
So empfinde ich es ebenfalls.
Auch bin ich der Meinung, dass der Ruck geringer wird, wenn das Getriebe bei plötzlichem Durchtreten des Gaspedals zwei drei Gänge runterschaltet.
-
-
Im Sportmodus ist das Haldex-System reaktiver, es wird früher zugeschaltet und etwas später abgeschaltet als im Komfortmodus.
Aber der Hauptunterschied, den Du spüren kannst, ist, dass im Sportmodus während des Startens Haldex immer aktiviert ist, sodass auf Oberflächen mit geringer Traktion oder bei hartem Start weniger Radschlupf auftritt. -
Im Sportmodus ist das Haldex-System reaktiver, es wird früher zugeschaltet und etwas später abgeschaltet als im Komfortmodus.
Aber der Hauptunterschied, den Du spüren kannst, ist, dass im Sportmodus während des Startens Haldex immer aktiviert ist, sodass auf Oberflächen mit geringer Traktion oder bei hartem Start weniger Radschlupf auftritt.Bei Haldex Gen 5 ist die Kupplung beim Anfahren immer geschlossen.
Ist zumindest beim A3 so.
-
Im sport modus sollte er auch weniger wanken
-
Hat ja nichts mit dem Allrad zutun, sondern mit dem DCC
-
ah ok. Sorry
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!