1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Motorkontrollleuchte plus halber Christbaum im Neuwagen

• Pape95
  • 10. September 2022 um 04:55
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Pape95
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 10. September 2022 um 04:55

hallo, ich fahre einen Nagel neuen Cupra Formentor E-Hybrid. Der Wagen ist nicht mal einen Monat alt, jedoch bekomme ich jetzt schon einen halben Christbaum vorne im Display angezeigt… Folgende Meldungen/Fehler:

Der Wagen lässt sich nicht abschließen. Beim abschließen von außen steht im Display eine Meldung, dass der Tür Kontaktschalter defekt sei. Jede Tür außer die Fahrertür ist laut CONNECT-App verschlossen, versucht man diese aber zu öffnen gehen diese auf, jedoch legt die Alarmanlage direkt los.

Zudem kommen Meldungen wie:

- Motorkontrollleuchte

- Tür Kontaktschalter funktioniert nicht

- Fehler ACC

- E Antrieb funktioniert nicht richtig

- Auto hold Fehler

- Berganfahrhilfe funktioniert nicht

Zudem lässt sich mein hinteres linkes Fenster wieder von vorne von hinten öffnen.

Meine Vermutung ist jedoch, da der Wagen sich sonst einwandfrei fahren lässt und auch keine Averhaltensauffälligen Dinge vorweist, dass es ein Elektronik Fehler sein könnte. Das ganze zieht sich seit 2 Tagen hin, mal ist alles gut, mal nicht.

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen?

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 10. September 2022 um 05:12

Willst du jetzt eine detaillierte Fehleranalyse oder nur jemanden finden, der mit dir zusammen über's Auto schimpft?🤣

Fahr zur Werkstatt und lass ihn Mal auslesen. Wenn so viele Funktionen auf der Linken Seite nicht funktionieren vielleicht Kabelbruch o.ä.

• Jupiter
    Gast
    • 10. September 2022 um 06:46

Ein Neuwagen Cupra Formentor Modelljahr 2023 und so eine Summe an Mängeln und dazu noch so viele verschiedene, da würde ich aber sofort zum Händler fahren. Ist ja auch viel zu gefährlich, damit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. September 2022 um 12:01

Ganz dringend zum Händler und überprüfen lassen. Alles andere macht keinen Sinn und hält dich nur unnötig auf

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Jakob245VZ
    Gast
    • 12. September 2022 um 13:37

Hallo zusammen. Mein VZ-E Hybrid ist aktuell seit knapp zwei Wochen in der Werkstatt. EZ Januar 2022 mit aktuell 16.000 KM auf der Uhr. Habe ebenfalls extreme Probleme. Während der Fahrt gehen sämtliche Warnleuchten an zudem läuft das Auto dann nur noch im Notprogramm. Fehler im Antriebssystem max. 1250 U/p. Min möglich kommt dann immer als Meldung. Das ist schon extrem gefährlich, wenn man z.B. am überholen ist und plötzlicher Leistungsabfall eintritt. Der Fehler kommt mittlerweile täglich, egal bei welcher Situation, egal ob Kurz- oder Langstrecke, egal ob Akku voll oder leer. Bis dato gibt es noch keine Info aus der Werkstatt. Es liegen Infos vor, dass es an der Software liegt, ein Update aber noch nicht zur Verfügung stünde. Sehr ärgerlich. Der Werkstatt mache ich keinen Vorwurf. Was ich jedoch gar nicht so gut finde ist, dass auf meine Mails an Cupra nicht reagiert wird.

• Pape95
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 12. September 2022 um 22:12

Edit zu meinem Thema gibt es dort: Fehler U0140 und U0199

Zitat von Buschmann

Ganz dringend zum Händler und überprüfen lassen. Alles andere macht keinen Sinn und hält dich nur unnötig auf

Zitat von Jakob245VZ

Hallo zusammen. Mein VZ-E Hybrid ist aktuell seit knapp zwei Wochen in der Werkstatt. EZ Januar 2022 mit aktuell 16.000 KM auf der Uhr. Habe ebenfalls extreme Probleme. Während der Fahrt gehen sämtliche Warnleuchten an zudem läuft das Auto dann nur noch im Notprogramm. Fehler im Antriebssystem max. 1250 U/p. Min möglich kommt dann immer als Meldung. Das ist schon extrem gefährlich, wenn man z.B. am überholen ist und plötzlicher Leistungsabfall eintritt. Der Fehler kommt mittlerweile täglich, egal bei welcher Situation, egal ob Kurz- oder Langstrecke, egal ob Akku voll oder leer. Bis dato gibt es noch keine Info aus der Werkstatt. Es liegen Infos vor, dass es an der Software liegt, ein Update aber noch nicht zur Verfügung stünde. Sehr ärgerlich. Der Werkstatt mache ich keinen Vorwurf. Was ich jedoch gar nicht so gut finde ist, dass auf meine Mails an Cupra nicht reagiert wird.

Zitat von Saarlaenner

Willst du jetzt eine detaillierte Fehleranalyse oder nur jemanden finden, der mit dir zusammen über's Auto schimpft?🤣

Fahr zur Werkstatt und lass ihn Mal auslesen. Wenn so viele Funktionen auf der Linken Seite nicht funktionieren vielleicht Kabelbruch o.ä.

Zitat von CupRacer

Ein Neuwagen Cupra Formentor Modelljahr 2023 und so eine Summe an Mängeln und dazu noch so viele verschiedene, da würde ich aber sofort zum Händler fahren. Ist ja auch viel zu gefährlich, damit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

• Jakob245VZ
    Gast
    • 23. September 2022 um 13:07

Update:

Nach vier Wochen in der Werkstatt kam heute die Info, dass scheinbar das Getriebe defekt sei.. kann mir auch keine Erklräung geben, wie die oben genannten Fehler auf einen Getriebeschaden hin deuten können?! Nun ja.

Ich muss nochmals erwähnen wie absolut miserabel der Cupra Service ist. Ich meine nicht die Werkstatt, dich machen einen super Job und können am wenigsten dafür... ich meine den sogenannten ´´Concierge-Service´´in der Cupra Zentrale. Nach vier Wochen und mehrern Mails kam eine Rückmeldung.

Ich finde das Auto super schön, fährt sich auch gut. Fehler passieren, speziell bei neuen Modellen. Aber ich würde mich nicht wieder für Cupra entscheiden aufgrund des absolut schlechten Service seitens der Zentrale. Ich hatte vorher einen Peugeot. Hier wurden Anfragen binnen weniger Stunden beantwortet.

Zum Premium-Hersteller (wie sie sich nennen oder sehen) ist es noch ein sehr weiter Weg!

• Jakob245VZ
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 10:25

Update: habe die :no_one_under_eighteen:-Karre wieder zurück. Getriebe wurde nach knapp 18.000 KM getauscht. :grinning_squinting_face: Aktuell neuer Fehler: Asisstentsysteme ohne Funktion! :pensive_face:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Oktober 2022 um 13:59
    Zitat von Jakob245VZ

Update: habe die :no_one_under_eighteen:-Karre wieder zurück. Getriebe wurde nach knapp 18.000 KM getauscht. :grinning_squinting_face: Aktuell neuer Fehler: Asisstentsysteme ohne Funktion! :pensive_face:

Sollen mal einfach Steuergerät 19 komplett runterfahren und neu starten

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • Fehlermeldung
  • Formentor
  • Schaden
  • Motorkontrollleuchte
  • e hybrid

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (4)
  • Pape95 (2)
  • Saarlaenner (1)
  • CanbiZ (1)
  • Buschmann (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™