1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

SIMOS 19.6 ist endlich offen (EA888.4)

• CanbiZ
  • 13. September 2022 um 09:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• BoeserMensch
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:40

Spitzenklasse, sowas wollte ich hören :D dann kann ich das Weihnachtsgeld gleich sinnlos/voll investieren :) Danke euch!

• BoeserMensch
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:43
    Zitat von CanbiZ

Frag doch mal bei bekannten an, sollte eigentlich das gleiche Steuergerät sein.

https://tuned-up.ch/ könntest du z.B. mal anfragen. Natürlich auch andere große aus Deutschland wie PP-Performance etc.

Bei Tuned-Up ist sogar der VZ5 aufgeführt.

Nice, gibt auch schon deutsche die das ins Programm geschrieben haben, aber die meisten sind dann nur eine Zusatzbox für 1,3-1,5k. Kannst du positiv von tuned up berichten? Ist das eine große Schweizer Kette?

BG
    Hannes

Alles anzeigen
  • CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Oktober 2022 um 14:26

tuned-up liefert zumindest in der 100-200er Gruppe die besten Diagramme. Manche anderen Fallen komisch ab, oder steigen/fallen an paar Stellen. Den ihre Leistungsdiagramme sind schön linear.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 11. Oktober 2022 um 14:37
    Zitat von hb2802

Seid gegrüßt,

ich war bisher stiller Mitleser im Bezug auf den Progress beim Chiptuning.

Ich bin leider noch nicht eingelesen beim Formentor, ist das SIMOS 19.6 nur bei den "kleinen" Modellen verbaut oder betrifft das auch den VZ5? Ich warte schon sehnsüchtig auf eine bezahlbare Stage die nicht 5k für 50PS über eine Box verspricht. Finde jedoch auf den bekannten Tuningseiten bisher wenn dann nur Stages für die 2.0TFSI und 2.0TDI , daher meine Frage ob hier jemand Infos hat.

Beste Grüße,
    Hannes

Schau mal bei https://www.hgp-turbo.de/ von 505 PS nach 540 PS oder gleich 650 PS bei YT nach Motor Oli suchen der hat den Formentor VZ5 mit damals noch 528 PS getestet.

Auch MTM bietet alles mögliche an für den VZ5, nur etwas mehr Geld aber Du kannst eine Garantie abschließen.

Im Endeffekt kannst Du jeden Tuner nehmen der den RS3 8Y Motor tuned.

Ich bin im Moment am überlegen ob ich die 505 PS Version von HGP Turbo nehme, wenn er da ist. oder doch vielleicht 540.... oder :D :D

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• BoeserMensch
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 15:09
    Zitat von Huggy_VZ58

Schau mal bei https://www.hgp-turbo.de/ von 505 PS nach 540 PS oder gleich 650 PS bei YT nach Motor Oli suchen der hat den Formentor VZ5 mit damals noch 528 PS getestet.

Auch MTM bietet alles mögliche an für den VZ5, nur etwas mehr Geld aber Du kannst eine Garantie abschließen.

Im Endeffekt kannst Du jeden Tuner nehmen der den RS3 8Y Motor tuned.

Ich bin im Moment am überlegen ob ich die 505 PS Version von HGP Turbo nehme, wenn er da ist. oder doch vielleicht 540.... oder :D :D

Danke dir ! HGP MTM und ABT kenne ich, da ist mir aber Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt nicht gegeben. Ich mein 5k+ für eine reine Software und nen Luftfiltereinsatz... ich hoffe auf ne gute Aftermarket Software von Revo,APR oÄ. die auch 500+ hat aber für 1-1,5k. Das von tuned-up klingt interessant, habe dort mal angefragt ob es eine OBD Software oder Box ist und ob MJ23 überhaupt schon geht.

Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 11. Oktober 2022 um 15:20
    Zitat von hb2802

Danke dir ! HGP MTM und ABT kenne ich, da ist mir aber Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt nicht gegeben. Ich mein 5k+ für eine reine Software und nen Luftfiltereinsatz... ich hoffe auf ne gute Aftermarket Software von Revo,APR oÄ. die auch 500+ hat aber für 1-1,5k. Das von tuned-up klingt interessant, habe dort mal angefragt ob es eine OBD Software oder Box ist und ob MJ23 überhaupt schon geht.

schau mal bei YT Werk 2 Tuning die haben auch schon etwas gemacht am VZ5 mit Revo Teilen und Tieferlegung. Die hatten den VZ5 auch auf dem Prüfstand, laut Ihren Angaben 426 PS was sich mit den Audi Motoren was man so hört decken würde.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Funkynut28
    Erfahrener
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Oktober 2022 um 15:52
    Zitat von hb2802

Ich habe schon bei meinem Tuner von Turboperformance angefragt, da ich hier meinen Leon Cupra optimiert hatte. Dieser hat mir jedoch keine richtige Auskunft geben können, nur dass es dafür "noch nichts gibt". Aber ob das jetzt das Simos 19.6 ist oder nicht hat er mir nicht beantwortet. Weil sollte es so sein, wird es doch sicherlich Tuner geben die sich da an die Entwicklung machen oder nicht?

BG

ja mein Tuner ist gerade ja mit meinem Auto an der Entwicklung dran.

• BoeserMensch
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 21:14
    Zitat von Funkynut28

ja mein Tuner ist gerade ja mit meinem Auto an der Entwicklung dran.

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du aber doch einen VZ 310 und keinen VZ5 oder?

• BoeserMensch
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 08:10

Also tuned up kann trotz Listung den VZ5 nicht chippen, habe extra gemailt.

Code
    Hallo und Entschuldigung. Ich habe mich verlesen. Es handelt sich um den VZ5. Dieser ist bis jetzt leider nicht möglich per Software zu bearbeiten. Haben wir bereits vor Ort testet. Da könne wir leider noch kein Tuning anbieten. "
  • stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 12. Oktober 2022 um 23:40

Moin

Ich habe bei meinem vz 310 jetzt AGA Ansaugung und Stage 1 mit DSG Optimierung und Pop. Sind jetzt 385ps und 480 nm. Hatte leider wetterbedingt keine möglich den außerhalb vom Prüfstand mal richtig zu testen.

Kann nur sagen der rsq3 vom Freund macht dicke backen wenn er in der Beschleunigung von 180 bis 250 Platz machen muss 😂.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. Oktober 2022 um 06:36
    Zitat von Stmoby

Kann nur sagen der rsq3 vom Freund macht dicke backen wenn er in der Beschleunigung von 180 bis 250 Platz machen muss 😂.

So etwas kannst du doch nicht sagen. Wenn das unser Audifahrer hier liest....unmöglich :rolling_on_the_floor_laughing:

• boostcontrol
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2022 um 08:23

BR Performance Luxemburg Stage 1+ Software Motor u. Getriebe R601 Ansaugung und Turbo Inlet + Outlet, bin sehr zufrieden. Bei der Leistung steht die 4 und beim Drehmoment die 5 vorne.

Fragen an Jorge von BP-R, er hilft gerne weiter.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-osmo-poket-3-combo-hydra-alien-master-kit/3128467446-245-9403?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• kaki1986
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2022 um 15:01
    Zitat von boostcontrol

BR Performance Luxemburg Stage 1+ Software Motor u. Getriebe R601 Ansaugung und Turbo Inlet + Outlet, bin sehr zufrieden. Bei der Leistung steht die 4 und beim Drehmoment die 5 vorne.

Fragen an Jorge von BP-R, er hilft gerne weiter.

https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuni…ve/?stage=10725

• kaki1986
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2022 um 15:02

wie fährt er sich jetzt? unterschied zur serie sehr groß?

• Black_Formentor
    Gast
    • 14. Oktober 2022 um 16:11

Muss man nach einer Stage 1 anderen Sprit fahren oder reicht 98 oktan super plus?

Weil Aral ultimate 102 finde ich einfach zu überteuert und wäre für mich wohl ein ko-kriterium :-/

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Oktober 2022 um 16:39

Reicht vollkommen, wir bewegen uns hier im 2.0L Bereich und nicht im 4.2L V8 Biturbo.

Ich sag immer (aus Viertel Mile Erfahrung) alles unter 500 PS braucht kein 102er. Nur fürs Gefühl und den Glauben höchstens.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• boostcontrol
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2022 um 17:05
    Zitat von Black_Formentor

Muss man nach einer Stage 1 anderen Sprit fahren oder reicht 98 oktan super plus?

Weil Aral ultimate 102 finde ich einfach zu überteuert und wäre für mich wohl ein ko-kriterium :-/

98 Octan passt ✅

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (14. Oktober 2022 um 18:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boostcontrol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Oktober 2022 um 17:34
    Zitat von CanbiZ

Reicht vollkommen, wir bewegen uns hier im 2.0L Bereich und nicht im 4.2L V8 Biturbo.

Ich sag immer (aus Viertel Mile Erfahrung) alles unter 500 PS braucht kein 102er. Nur fürs Gefühl und den Glauben höchstens.

Wobei du schon erklären musst was die Octanzahl mit dem Hubraum zu tun. :grinning_face:

Liegt eher an Verdichtung, Zündwinkel und Ladedruck.

Am Ende vom Tag aber alles eine Frage der Abstimmung. Wenn er mit 102er abgestimmt wurde muss man eben das auch tanken für volle Leistung.

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Oktober 2022 um 18:59
    Zitat von 4tz3nhainer

Wobei du schon erklären musst was die Octanzahl mit dem Hubraum zu tun. :grinning_face:

Liegt eher an Verdichtung, Zündwinkel und Ladedruck.

Am Ende vom Tag aber alles eine Frage der Abstimmung. Wenn er mit 102er abgestimmt wurde muss man eben das auch tanken für volle Leistung.

Das war für Otto normal Nutzer als Metapher gedacht...

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Oktober 2022 um 19:15

Metapher" ist gut!!

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (31)
  • kaki1986 (17)
  • Gast (17)
  • Frecciarossa (16)
  • 4tz3nhainer (15)
  • Funkynut28 (11)
  • Alain (9)
  • stmoby (8)
  • Ingo1608 (8)
  • Huggy_VZ5 (7)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™