Warum ist die Ladezeit beim Formentor Hybrid so lang?
Andere Hybrid Fahrzeuge Laden um vieles schneller.
Was genau meinst du? Mit dem serienmäßigen Ladeziegel dauert eine Volladung ca. 5,5 Stunden. Mit einer Wallbox einphasig ca. 3,5 Stunden.
Es gibt durchaus Hersteller dessen Hybride auch mit bis zu 7,4kW AC oder 24 kW DC laden. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Es gibt eben auch Hybriden die Laden in unter einer Stunde.
Was in der Praxis schon ein Vorteil ist zb. Während dem Einkauf oder ähnlichem schnell mal an einer Ladestation Laden.
Dann musst du einen Hybrid, beispielsweise von Mercedes kaufen.
Ein AC oder DC onboard Lader kostet eben entsprechend Geld.
Ich persönlich sehe bei dem kleinen Akku eines VW Hybriden auch den Sinn einen Schnellladers nicht.
Ob es da nur um andere Sofware geht oder andere Technik ist da ja auch noch im Thema.
Dennoch bin ich im Grunde ja zufrieden mit dem gesamt Paket Formentor. Denke da nur an das Praktische so mal schnell beim Parken Laden.
Mal eben was nachrüsten ist nicht. Mehr als 3,7 kW ist bei der Technik nicht drin.
Das war aber sicher im vor hinein schon klar.
Weil das Schnellladen extrem auf die Lebensdauer des Akkus geht ...
Das ist durchaus Nachvollziehbar.
Ebenso ist es auch ein Unterschied ob man mit 16 A oder mit 8 A Läd oder ist dieses ein Mythos?
Unterschied inwiefern? Die 16A entsprechen einer Ladeleistung von ca. 3,7kW. Selbst beim Formentor ist das nur ca. 1/3 C. Das ist kein Problem für die Lebensdauer.
Das ist durchaus Nachvollziehbar.
Ebenso ist es auch ein Unterschied ob man mit 16 A oder mit 8 A Läd oder ist dieses ein Mythos?
Nein das ist kein Mythos
8A = 1,8 KW
16A = 3,7 KW
Halbe Ladeleistung = dopplete Ladedauer (so fern das Auto auch von Anfang bis Ende gleichmäßig lädt)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!