Moin,
meine Frage ist, ob man zum Beispiel an einer roten Ampel besser den Gang raus nimmt. Beim Schaltwagen ist es ja ratsam wegen dem erhöhten Verschleiß am Ausrücklager. Wie verhält sich das beim DSG?
Moin,
meine Frage ist, ob man zum Beispiel an einer roten Ampel besser den Gang raus nimmt. Beim Schaltwagen ist es ja ratsam wegen dem erhöhten Verschleiß am Ausrücklager. Wie verhält sich das beim DSG?
Ist dem DSG "egal", da geht niemand auf Neutral^^
Die DSG Kupplungen halten in der Regel genauso lange, wenn nicht gar länger.
Kann dir nur sagen das beim alten DSG Getriebe im Skoda RS (5E) Motor bzw. Geräusch Getriebe/Motor allgemein leiser war wen ich an der Ampel Stellung N genommen habe. Jetzt nicht falsch verstehen das er lauter war. Gefühl war nur das es fürs ganze Auto angenehmer ist wenn er auf N steht. Weist du was ich meine?
Beim Formentor wäre ich bis jetzt nie auf die Idee gekommen das zu machen.
Da der TE einen Hybrid fährt sollte sich die Frage so oder so nicht stellen. Da ist der Motor im Stillstand meistens aus so dass es egal ist ob das DSG auf D oder N steht.
Klingt logisch
Wenn man von d auf s schaltet oder umgekehrt muss das auto stehen oder geht das auch während der fahrt?
Da es elektronisch ist aich während der fahrt denke ich. Hatte ne diskussion mit ein arbeitskollege er hat einen skoda rs und meint das schadet dem getriebe
Geht natürlich während der Fahrt
Es ändert sich ja dadurch nichts mechanisches, sondern nur die Drehzahl und verschiedene andere elektronische Parameter des Getriebes
ist auch meine meinung...warum er denkt es würde an seinem skoda schaden verstehe ich nicht. Hat glaub ich bj 2016 oder 17 aber spielt keine rolle
ist auch meine meinung...warum er denkt es würde an seinem skoda schaden verstehe ich nicht. Hat glaub ich bj 2016 oder 17 aber spielt keine rolle
Ich fahr seit 10 Jahren Autos mit DSG/Automatik.
Dein Kollege hat keine Ahnung.
Ist auch egal ob trockenes oder nasses DSG.
Das ist so gewollt, sonst wärs ja gar nicht möglich in S zu schalten während der Fahrt.
Es geht doch bei der Umschaltung von D auf S nicht um eine Geländeuntersetzung, sondern um eine simple Änderung der Kennlinien via Software.
Bericht über eigene Erfahrung und Dummheit.
Mir ist es einmal passiert, dass ich auf der Autobahn (so bei um die 100km/h) mit dem Fahrmodischalter am Lenkrad von Comfort (in Stufe D) auf Cupra umschalten wollte.
Leider habe ich anstelle des linken Knopfs den rechten am Lenkrad gedrückt, also den Start/Stop-Knopf und somit dem den Motor ausgeschaltet und kurz daraufhin in Panik durch nochmaliges Drücken wieder die Zündung eingeschaltet. Als mir bewusst wurde, was ich gerade getan hatte, habe ich in Stufe N gestellt, mit einem leichten Druck auf das Bremspedal den Motor wieder gestartet und wieder D eingelegt. Hierbei hat das Getriebe kein bisschen rumgezickt und sich so verhalten, als ob nicht gewesen wäre.
Ich konnte die Fahrt ohne Probleme aber mit etwas Herzklopfen fortsetzen.
Ich will damit sagen, dass die Motor- und Getriebeelektronik in dem Fall weder Schaden an Motor noch Getriebe zugelassen hat.
Die Software der Elektronik sollte so programmiert sein, dass alle möglichen "Schandtaten" des Fahrers in ihr hinterlegt sind und in unplausiblen Situationen zu einer jeweils geeigneten Routinen-/Notfallsequenz springt mit geringsten Schaden und höchster Sicherheit für den Fahrer.
Dennoch: Bitte nicht nachmachen und aus Fehlern anderer lernen.
Ich hätte nicht erwartet, dass sich bei einem modernen Auto mit Keyless der Motor/die Zündung während der Fahrt abstellen lässt.
Das sollte eigentlich verriegelt sein...
Darf gar nicht gehen beim 1.x / bzw. geht auch nicht.
Es kommt eine Meldung dass man das aktiv noch ein 2.x drücken muss, stelle mir eher vor, dass man geistig dachte, dass er den Fahrmodi nicht umgestellt hat und einfach nochmal gedrückt hat. (unterbewusst)
Das sollte eigentlich nicht gehen aus sicherheits gründen. Da sind parkbremse...lenkradschloss und andere komponeneten die aktiv werden bei motor aus und bei hoher geschwindigkeit lebensgefährlich
Meine meinung
Ja, mache Dinge muss man erst selbst erleben, um sie wahrhaben zu können; aller Theorie zum Trotz.
Bitte probiert es nicht auf der Bahn aus.
Nehmt dazu eine ruhige Straße oder größeren Platz, wo Euch keiner im Weg ist und mit langsamer Fahrt, wo nix passieren kann.
Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.
Ich hätte nicht erwartet, dass sich bei einem modernen Auto mit Keyless der Motor/die Zündung während der Fahrt abstellen lässt.
Das sollte eigentlich verriegelt sein...
Darf gar nicht gehen beim 1.x / bzw. geht auch nicht.
Es kommt eine Meldung dass man das aktiv noch ein 2.x drücken muss, stelle mir eher vor, dass man geistig dachte, dass er den Fahrmodi nicht umgestellt hat und einfach nochmal gedrückt hat. (unterbewusst)
Geht tatsächlich, ist mir auch vor paar Tagen passiert.
Gemütlich unterwegs gewesen auf einer Autobahn und das Feuer frei Schild kam. Einfach mit der Rechten Hand die Taste lang gedrückt gehalten anstelle der linken, um eigentlich direkt in Cupra zu springen, und schon ging der Motor aus. Konnte ihn auch direkt wieder einschalten und das Getriebe in D stellen beim Rollen mit ~100km/h.
what komisch, muss ich mal nochmal mit dem nächsten Leihauto testen
schlaue Idee, das mit ´nem Leihauto zu machen
könnte mein händler fragen ob ich wieder ne probefahrt machen darf da meiner noch nicht da ist und dann alles verbotene damit ausprobieren
Wenn was kaputt geht sag ich war schon so😊
könnte mein händler fragen ob ich wieder ne probefahrt machen darf da meiner noch nicht da ist und dann alles verbotene damit ausprobieren
Wenn was kaputt geht sag ich war schon so😊
Jetzt weiß ich auch, warum daß man keine Vorführwagen kaufen sollte!!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!