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Wallbox Hybrid

  • raal
  • 10. Mai 2021 um 22:58
  • Zum letzten Beitrag

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  • Dideldei
    Gast
    • 29. November 2021 um 22:04
    • #61

    Ich habe auch die Cupra Wallbox (elli). Kann aber auch noch nichts weiter dazu sagen da das Auto fehlt....und die Verkabelung 😅 Gebuddelt wurde allerdings bereits in Eigenleistung 🥳

  • Saarlaenner
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    • 29. November 2021 um 23:34
    • #62

    Stark in Strom: vor über 3 Monaten bestellt und bisher kein Liefertermin. Kontakt überaus schwierig. Kann ich nicht empfehlen, obwohl mir die modulare Bauweise (ohne Platine) sehr imponiert hat.

  • Niko666
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    • 30. November 2021 um 06:56
    • #63

    Auch günstig für 299€:

    https://amzn.eu/d/cIIwdZt

    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

    EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

  • Feuerspritze
    Gast
    • 30. November 2021 um 08:08
    • #64

    moin,

    Eine mit 16 A abgesicherte Schukosteckdose langt bequem. Auto zieht eh nur max. 3,6 KW.

    Da brauchs keine Wallbox. Für den Preis kann man lange laden :cool:

  • Werner
    Gast
    • 30. November 2021 um 08:27
    • #65
    Zitat von Feuerspritze

    moin,

    Eine mit 16 A abgesicherte Schukosteckdose langt bequem. Auto zieht eh nur max. 3,6 KW.

    Da brauchs keine Wallbox. Für den Preis kann man lange laden :cool:

    Das ist nicht ganz korrekt. Die normalen Steckdosen sind nicht unbedingt für den hohen "Dauerbetrieb" ausgelegt. Bei mir wurde die Steckdose damals ganz schön heiß und bekam schon eine bräunliche Farbe um die Kontakte. Deshalb würde ich immer eine Wallbox empfehlen (ist sicherer).

    Ist aber jedem seine freie Entscheidung.

  • Saarlaenner
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    • 30. November 2021 um 12:42
    • #66
    Zitat von Feuerspritze

    moin,

    Eine mit 16 A abgesicherte Schukosteckdose langt bequem. Auto zieht eh nur max. 3,6 KW.

    Da brauchs keine Wallbox. Für den Preis kann man lange laden :cool:

    Die wird über kurz oder lang kaputt gehen, denn die sind für 2,1kW Dauerlast ausgelegt...

  • Stoneman
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    • 30. November 2021 um 14:08
    • #67
    Zitat von Saarlaenner

    Die wird über kurz oder lang kaputt gehen, denn die sind für 2,1kW Dauerlast ausgelegt...

    Nicht unbedingt, es gibt welche die für 16A Dauerlast ausgelegt sind ;)

    VZ e-Hybrid 245PS

    Magnetic Grau Metallic

    19" Exklusive Copper I

    Fahrassistenz XL

    Heckklappe sensorgesteuert

    Ladekabel Mode 3

    Top-View Kamera

    Winterpaket

    Wireless Full Link Connectivity

    Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

  • Feuerspritze
    Gast
    • 30. November 2021 um 14:16
    • #68
    Zitat von Stoneman

    Nicht unbedingt, es gibt welche die für 16A Dauerlast ausgelegt sind ;)

    Also mein Formi hängt da jede zweite Nacht (Nachtstrom) dran. Funktioniert einwandfrei. Da wird nichts heiß und braun.

    Ist die Aussensteckdose an der Garage. Da hat mein Elektriker wohl gut gearbeitet ;)

  • Stoneman
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    • 30. November 2021 um 14:44
    • #69
    Zitat von Feuerspritze

    Also mein Formi hängt da jede zweite Nacht (Nachtstrom) dran. Funktioniert einwandfrei. Da wird nichts heiß und braun.

    Ist die Aussensteckdose an der Garage. Da hat mein Elektriker wohl gut gearbeitet ;)

    Mache ich ihn unserem Neubau auch so, Verlängerung aus der Küche (1. OG), das klappt :D Bei alten Steckdosen wäre ich mir nicht sicher, dafür gibts zu nachrüsten die mit 16A.

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  • Cuprator
    Gast
    • 1. Dezember 2021 um 11:24
    • #70

    Hat einer der "Steckdosenlader" mal geschaut mit wieviel KW geladen wird?

    Bin mir ziemlich sicher, dass da nicht mehr wie 2,3-2,6 KW über den Ladeziegel ins Auto kommt.

    230V x 10A = ~2,3 KW

    230V x 16A = ~3,7KW

    Bei der Legrand-Steckdose könnten es theoretisch schon die ~3,7 KW sein, wenn der Cupra-Ladeziegel für die Legrand

    passen würde (durch Magnete in der Green Up Steckdose wird ein Reedkontakt im Ladekabelstecker freigeschaltet und die Ladebox erkennt die sichere Infrastruktur).

    Ansonsten sind es da auch nur die 2,3 - 2,6 KW.

    Also, schaut mal in eure Batteriemanager ;)

  • Lukas2210
    Gast
    • 1. Dezember 2021 um 12:47
    • #71

    Wir haben auch die Cupra Elli Wallbox. Hängt hier seit September...nur das Auto dazu fehlt noch.

    Kontakt und alles war aber super und auch die Montage total problemlos.

    Haben 1390€ bezahlt (Bestellung im Juli nach Auto Bestellung) und warten noch auf die 900€ von KfW...

  • Feuerspritze
    Gast
    • 1. Dezember 2021 um 12:51
    • #72
    Zitat von Cuprator

    Hat einer der "Steckdosenlader" mal geschaut mit wieviel KW geladen wird?

    Bin mir ziemlich sicher, dass da nicht mehr wie 2,3-2,6 KW über den Ladeziegel ins Auto kommt.

    230V x 10A = ~2,3 KW

    230V x 16A = ~3,7KW

    Bei der Legrand-Steckdose könnten es theoretisch schon die ~3,7 KW sein, wenn der Cupra-Ladeziegel für die Legrand

    passen würde (durch Magnete in der Green Up Steckdose wird ein Reedkontakt im Ladekabelstecker freigeschaltet und die Ladebox erkennt die sichere Infrastruktur).

    Ansonsten sind es da auch nur die 2,3 - 2,6 KW.

    Also, schaut mal in eure Batteriemanager ;)

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    Moin,

    Denke bei mir fließen so 3 Kw die Stunde.

    Wenn ganz leer hat er nach knapp 5 Stunden wieder 100%

    Grüße

  • Niko666
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    • 1. Dezember 2021 um 13:15
    • #73

    Er lädt mit 2,3 KW/h ;)

    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

    EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

  • harleyrider1550
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    • 1. Dezember 2021 um 13:51
    • #74

    Hallo,

    bei mir ist die Wallbox von "SMA EV Charger 22 kW" installiert.

    Zudem habe ich diese mit einer Photovoltaik Anlage gekauft, jetzt muss nur noch der Cupra geliefert werden

    und die Sonne muss dann ihr übriges tun.

    Bin mal gespannt wie sich das alles einspielt, Ziel ist: nur noch sehr selten zu tanken......

  • Cuprator
    Gast
    • 1. Dezember 2021 um 18:21
    • #75
    Zitat von Niko666

    Er lädt mit 2,3 KW/h ;)

    Genau so sollte es an einer handelsüblichen Steckdose sein ;)

  • MQB37W
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    • 4. Dezember 2021 um 21:02
    • #76

    Moin…

    Japp….

    Kann jedem nur eine Ladung via Wallbox empfehlen.

    Die InCable-Charger sind Strom ( und damit natürlich auch leistungsmässig) begrenzt.

    Auch steigen die supi gerne mal bei direkter Sonnenbestrahlung aus bzw. drosseln weiter die Leistung wegen dem Temperatursensor im Schuko-Stecker.

    Gruß aus WOB

  • fLx
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    • 13. Dezember 2021 um 08:41
    • #77

    Hab mich für die Wallbox von Tesla entschieden. Bis zu 22KW, 7,5m Kabel, Optik auch gut, 2 Tage Lieferzeit- Und "damals" (vor 4 Monaten) noch 539 Euro.

    Passte ganz gut mit der Rechnung vom Elektriker zusammen.

    Fehlt nur noch der Formentor..

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  • MQB37W
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    • 13. Dezember 2021 um 14:41
    • #78

    Hi fLx,

    wahrscheinlich die HIK EVtap….

    Gute Wahl.👍

    Vernünftiges Gerät - durfte ich selber schon kurz begutachten.

    Echter Vorteil an dieser - das der FI Typ Ev bereits verbaut ist. Spart Geld in der benötigten Infrastruktur.👍👍👍

    22kW sind natürlich nicht schlecht. Nur bitte unbedingt dran denken den Anschluss deinem EVU anzumelden.

    Nur leider wirst du diese 22kW (nach derzeitiger Planung) in Form einer AC Ladung bei den Fahrzeugen nie erzielen. Schon garnicht im Bereich PHEV.

    Hier wird (ähnlich wie bei den BEV) mit dem möglichen Wegfall der galvanischen Trennung das DC-Laden auch im Home Bereich immer wahrscheinlicher.

    Auch hier sinken in den letzten Jahren die Preise und die Anbieterzahl steigt.

    Gruß aus WOB

  • Stoneman
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    • 13. Dezember 2021 um 16:15
    • #79
    Zitat von MQB37W

    Hi fLx,

    wahrscheinlich die HIK EVtap….

    Gute Wahl.👍

    Vernünftiges Gerät - durfte ich selber schon kurz begutachten.

    Echter Vorteil an dieser - das der FI Typ Ev bereits verbaut ist. Spart Geld in der benötigten Infrastruktur.👍👍👍

    22kW sind natürlich nicht schlecht. Nur bitte unbedingt dran denken den Anschluss deinem EVU anzumelden.

    Nur leider wirst du diese 22kW (nach derzeitiger Planung) in Form einer AC Ladung bei den Fahrzeugen nie erzielen. Schon garnicht im Bereich PHEV.

    Hier wird (ähnlich wie bei den BEV) mit dem möglichen Wegfall der galvanischen Trennung das DC-Laden auch im Home Bereich immer wahrscheinlicher.

    Auch hier sinken in den letzten Jahren die Preise und die Anbieterzahl steigt.

    Gruß aus WOB

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    22kW gibt es doch bereits bei einigen Fahrzeuge, zuhause wird es aufgrund der Schräglast aber kein Standard werden, da gebe ich dir recht.

    fLx Wie hast du die gekauft? Wollte ich vor einem halben Jahr auch machen, da ging es nur wenn man einen Tesla im Konto registriert hat

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    Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

  • Flo2303
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    • 13. Dezember 2021 um 17:27
    • #80

    Eine Frage Nicht zur wallbox sondern zu einer normal Steckdose.

    Wir haben eine ans Haus gebaut haben ein 3x2,5 er Kabel direkt vom Stromzähler zu der Steckdose.

    Diese ist mit einer 16 A Sicherung verbaut.

    Das Kabel ist 25 Meter.

    Jetzt das Problem das Auto lädt eine Stunde und dann wird angezeigt kein Strom. Sicherung ist drinne, Steckdose fühlt sich nicht warm an. Weis einer woran das liegen kann? Kann es an der Länge des Stromkabels liegen?

    Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

    Cupra Formentor VZ E-Hybrid

    Magnetic Grau Matt

    Cupra Leder Schwarz

    Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

    Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

    Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

    Paket Priority Comfort und Infotain

    Paket Priority Leder

    Paket Priority Schiebedach

    Panorama-Glas-Schiebedach

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