1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Schaltverhalten DSG nach abbremsen durch ACC

• michsebin
  • October 4, 2022 at 10:09 AM
Hi, Das ist jetzt mit Sicherheit keine Formentor spezifische Frage, aber auch Google hat mir keine Antwort dazu geliefert. Bei der Heimfahrt aus Wolfsburg passiert .... mit ca. 120 auf einen Lkw aufgefahren. Ich konnte nicht ausscheren und die ACC hat mich runter gebremst .... Soweit, sogut. Anstatt aber nach dem ausscheren dann "normal" hoch zu beschleunigen hat das DSG mindestens zwei Gange runter geschaltet und voll durchbeschleunigt. Im Sport Modus könnte ich das ja noch verstehen, aber ist das in comfort auch so gewollt? Gruß Frank
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• michsebin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • October 4, 2022 at 10:09 AM

Hi,

Das ist jetzt mit Sicherheit keine Formentor spezifische Frage, aber auch Google hat mir keine Antwort dazu geliefert.

Bei der Heimfahrt aus Wolfsburg passiert .... mit ca. 120 auf einen Lkw aufgefahren.

Ich konnte nicht ausscheren und die ACC hat mich runter gebremst .... Soweit, sogut.

Anstatt aber nach dem ausscheren dann "normal" hoch zu beschleunigen hat das DSG mindestens zwei Gange runter geschaltet und voll durchbeschleunigt.

Im Sport Modus könnte ich das ja noch verstehen, aber ist das in comfort auch so gewollt?

Gruß Frank

• Formentera
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    275
    Trophies
    1
    • October 4, 2022 at 10:38 AM
    Quote from michsebin

Hi,

Das ist jetzt mit Sicherheit keine Formentor spezifische Frage, aber auch Google hat mir keine Antwort dazu geliefert.

Bei der Heimfahrt aus Wolfsburg passiert .... mit ca. 120 auf einen Lkw aufgefahren.

Ich konnte nicht ausscheren und die ACC hat mich runter gebremst .... Soweit, sogut.

Anstatt aber nach dem ausscheren dann "normal" hoch zu beschleunigen hat das DSG mindestens zwei Gange runter geschaltet und voll durchbeschleunigt.

Im Sport Modus könnte ich das ja noch verstehen, aber ist das in comfort auch so gewollt?

Gruß Frank

Display More

Ich kann es nur von meinem Tiguan schildern. Einstellung "standard". Um die eingestellte Geschwindgkeit zu erreichen, schaltet er auch öfter 1-2 Gänge herunter. Verstehe aber nicht wie es trotz ACC zum Auffahrunfall kommen konnte.

Display Spoiler

Hybrid 204 PS, Asphalt Blue Metallic, Paket XL, RF-Kamera, Smart Ambient Light, Winter-Paket

22.12.2021 : bestellt - ULT : 8.12.2022

12.01.2022 : "Die Zeit läuft"

09.02.2022 : Gepl. Bauwoche : KW 16/2022, Gepl. Übergabe : KW22/2022

21.04.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

07.06.2022 : kein Produktionsdatum im System

22.07.2022 - Email Cupra "Optimal Aufladen"

28.07.2022 - seit 22.7.2022 in Produktion, geplante Übergabe : KW36

30.07.2022 - "Concierge"

14.08.2022 - "Connect"

06.09.2002 - "Ausgang Fabrik/Ankunft Hafen" lt. Nadin

07.09.2022 - AH : "Fahrzeug unterwegs, Anlieferung KW36"

26.10.2022 - "Ausgang Hafen" lt. Nadin

04.11.2022 - Leasingauftrag storniert

05.11.2022 - Kauf VZ Hybrid 245 PS (storniertes Kunden-KFZ) Pano, Top View, XL Paket, elekktr. Heckklappe, Leder, Full Link

• michsebin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • October 4, 2022 at 11:04 AM

Sorry, mit auffahren meine ich nicht kollidiert, sondern drauf zu gefahren.

Wenn das so bleiben sollte fände ich das schon nervig ... würde ich mit nem Schalter ja auch nie so machen.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,256
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 4, 2022 at 11:33 AM

Also bei einer nicht VW Marke war es auch davon abhängig wie weit man von der im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit entfernt war. Hat er einen hinter dem LKW z.B. bis auf 90 runter gebremst, dann war es normal das zum Hochbeschleunigen runter geschaltet wurde um möglich schnell wieder auf 120 (oder was auch immer) zu kommen. Ist man nur knapp unter der eingestellten Geschwindigkeit dann wurde im aktuellen Gang beschleunigt. Ob sich das ACC bei VW auch so verhält weiß ich aber nicht.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reactions Received
    121
    Trophies
    1
    • October 5, 2022 at 10:23 PM
    Quote from michsebin

Sorry, mit auffahren meine ich nicht kollidiert, sondern drauf zu gefahren.

Wenn das so bleiben sollte fände ich das schon nervig ... würde ich mit nem Schalter ja auch nie so machen.

Warum nicht runter schalten? Der LKW ist doch bestimmt nur 80-90 km/h gefahren eventuell noch langsamer. Vorher warst du bestimmt im 6. oder 7. Gang da muss er doch runter schalten um zügig zu beschleunigen. In so einer Situation schalte ich auch mit einem Handschalter mindestens in den 5 Gang runter um in der Mittelspur dann zügig zu beschleunigen. Sonst behindert man doch den nachfolgenden Verkehr

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

• michsebin
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • October 6, 2022 at 6:15 AM

Ich rede ja nicht von einem Gang runter schalten, sondern von in den maximal möglichen niedrigsten Gang zu gehen. Also bei Halbgas bei ca. 90 die Drehzahl ohne Not auf 5000 hochzujagen.

Eigentlich hätte ich sowas nur in Sport oder beim kickdown erwartet.

Wenns mein eigener Wagen wäre hätte mich das bei einem Verbrenner km Stand von annähernd Null schon maximal geärgert.

Ich werd's mal beobachten und schauen ob sich das auf mich adaptiert .

• Bacon98
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon VZ 300
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 7, 2022 at 11:50 AM

Bei mir ist es eher so, dass er nach dem Ausscheren zu träge beschleunigt, sodass ich meistens selber noch Gas geben muss.

Im Sport Modus gibt er gut Gas bis er wieder auf der eingestellten Geschwindigkeit ist.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • October 7, 2022 at 12:14 PM
    Quote from michsebin

Ich rede ja nicht von einem Gang runter schalten, sondern von in den maximal möglichen niedrigsten Gang zu gehen. Also bei Halbgas bei ca. 90 die Drehzahl ohne Not auf 5000 hochzujagen.

Eigentlich hätte ich sowas nur in Sport oder beim kickdown erwartet.

Wenns mein eigener Wagen wäre hätte mich das bei einem Verbrenner km Stand von annähernd Null schon maximal geärgert.

Ich werd's mal beobachten und schauen ob sich das auf mich adaptiert .

Das habe ich auch so gemerkt, nicht nur bei ACC sondern wenn ich manuell für Überholen beschleunigen muss, ja der geht auf die 5000 auch im Komfort-Modus. Ich glaube es wurde so vor einigen Jahren für DSG so eingeführt, es wird dynamisches Verhalten ausgewertet, z.B. wenn man schnell auf Gaspedal geht(ohne kickdown) macht er sowas. Leider kannst du da wenig machen, manuell etwas langsamer auf Gaspedal gehen dann schaltet er nicht so stark zurück, bei ACC andere Eindellungen probieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• michsebin (3)
  • vroc (1)
  • Formentor VZ (1)
  • Formentera (1)
  • Coldfire (1)
  • Bacon98 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.