Anschlussgarantie nachträglich verlängern?

• Hi, hab meinen VZ Hybrid jetzt seit gut einer Woche. Alles Top.

Ich hatte direkt die 2-jährige Garantieverlängerung bis 80.000 km konfiguriert. Überlege jetzt aber, diese nochmal um 1 Jahr zu verlängern, also 3 Jahre bis max. 100.000km. Das würde, jedenfalls lt. Konfigurator ca. 220€ mehr kosten, als die 2 jährige. Das wärs mir wert.

Weiß jemand, ab man das nachträglich noch machen kann, also 1 Jahr dranhängen?

MfG

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Sollte bei einen ordentlichen Händler gehen, aber aus hören/sagen wird dies teurer. Ich hab's mal so aufgegriffen ungefähr das doppelte. Also in deinem Fall um die 440€.

• Kann man online machen, einfach mal googeln. Ist allerdings super unattraktiv.

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • prikkelpitt: Es sind zwei unterschiedliche "Garantieverlängerungen"

Die bei der Bestellung mit konfigurierte ist eine "Hersteller"-Garantieverlängerung über die 2-Jahres Garantie hinaus, die an das Fahrzeug gebunden ist und auch beim Verkauf mit übergeht. Sie ist aber nicht verlängerbar, dafür aber verhältnismäßig günstig.

Die "Anschlussgarantie" ist eine Versicherungslösung über die Volkswagen Financial Services, deren Versicherungs GmbH Versicherungslösungen vermittelt (m.E. ist letztlich Versicherer die Allianz). So ein Versicherer kalkuliert das Risiko und die Leistungen anders.

Ich kenne das Problem selbst von meinem Cupra ST R. Die Herstellergarantie für 5 Jahre/150tkm hätte knapp 1k Euro gekostet, war aber beim Wagen nicht mitbestellt - er stand so beim Händler -, die "Anschlussgarantie" für 5 Jahre/150tkm kostete "schlappe" 2,4k Euro, den "nicht verbrauchten" Restbetrag bekomme ich aber wieder.

• Geht problemlos online. https://garantie.vwfs.de/seat-nw/init/v…ASAAEgIBJvD_BwE

Der Umfang ist exakt der selbe wie bei der Garantie ab Werk.

Sie ist allerdings teurer als direkt bei der Bestellung. Je früher du die Verlängerung abschließt desto billiger ist es.

Ich habe beim VZ5 beispielsweise 1420€ für die Verlängerung auf 5 Jahre/100tkm bezahlt. Ab Werk wären es 699€ gewesen

• prikkelpitt: Es sind zwei unterschiedliche "Garantieverlängerungen"

Die bei der Bestellung mit konfigurierte ist eine "Hersteller"-Garantieverlängerung über die 2-Jahres Garantie hinaus, die an das Fahrzeug gebunden ist und auch beim Verkauf mit übergeht. Sie ist aber nicht verlängerbar, dafür aber verhältnismäßig günstig.

Die "Anschlussgarantie" ist eine Versicherungslösung über die Volkswagen Financial Services, deren Versicherungs GmbH Versicherungslösungen vermittelt (m.E. ist letztlich Versicherer die Allianz). So ein Versicherer kalkuliert das Risiko und die Leistungen anders.

Ich kenne das Problem selbst von meinem Cupra ST R. Die Herstellergarantie für 5 Jahre/150tkm hätte knapp 1k Euro gekostet, war aber beim Wagen nicht mitbestellt - er stand so beim Händler -, die "Anschlussgarantie" für 5 Jahre/150tkm kostete "schlappe" 2,4k Euro, den "nicht verbrauchten" Restbetrag bekomme ich aber wieder.

Was Du schreibst stimmt auf jeden Fall ,evtl. sollte es bei Ihm innerhalb der ersten 2 Wochen gehen ,preislich teurer aber mal in Braunschweig anrufen .

• Geht problemlos online.

Dein Link ist für die Garantieversicherung, nicht die Garantieverlängerung des Herstellers. Ich bin mir recht sicher, dass der die 2 Jahre Garantielängerung des Herstellers nicht nachträglich auf eine 3 Jahres Garantieverlängerung des "Herstellers" ausweiten kann.

Was geht ist eine ablaufende Garantieversicherung und eine weitere Anschlussversicherung zu verlängern, die hat dann aber nicht den Umfang der Werksgarantie.

Ich weiss, ist begrifflich irreführend, aber ich habe das Thema bei meinem Cupra ST R durchgemacht. Wenn nicht mitbestellt, ist die Herstellergarantverlängerung nicht nachbuchbar.

• Der Umfang ist aber doch der selbe? Wo ist dann das Problem außer der des höheren Preises?

Nein eben nicht. Ich verwirre Euch jetzt mal total :cry:

Die "Verlängerung" einer "Verlängerung" ist keine Verlängerung zum gleichem Umfang. Es gibt mehrere Alternativen für eine Verlängerung der "Garantieverlängerungen":

1. Verlängerung der "Werksgarantie" von 2 Jahre auf max 5 Jahre bei der Bestellung = 5 Jahre "Herstellergarantie" - günstig und die beste Lösung

2. Verlängerung der "Werksgarantie" von 2 Jahre auf max 5 Jahre nach Bestellung durch "Garantieversicherung" der Seat Bank (VFS) - teuer, aber immerhin Umfang der Werksgarantie

3. Verlängerung der - ausgelaufenen (!) "Werksgarantie" durch eine "Anschlussgarantie" der VFS - nicht billig und weniger Umfang als "Werksgarantie" weil nur "Funktionsgarantie" auf bestimmte Teile

4. Verlängerung der "Garantieversicherung" durch "Anschlussgarantie" der VFS - Folge wie 3.

5. Verlängerung der "Herstellergarantie" auch "Anschlussgarantie" der VFS - Folge wie 3.

Was aber nicht geht ist die Herstellergarantie ohne Umfangsveränderung selbst zu verlängern - leider!

• Dann lügen sie aber auf der Homepage?

Mit unserer Garantieverlängerung sind Sie auf der sicheren Seite. Mit der Garantieverlängerung über den SEAT VersicherungsService können Sie sich bis zu weitere 3 Jahre umfangreichen Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten sichern. Denn die Leistungen entsprechen dem Umfang der Herstellergarantie – das macht die Sache ebenso umfassend wie einfach.

Wichtig ist aber dass diese Verlängerung noch innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen wird.

Im Anschluss an diese Verlängerung greift dann deine angesprochene Funktionsgarantie.

So steht es zumindest in des Garantiebedingungen.

• Nein sie lügen nicht.

Natürlich ist es möglich innerhalb der ersten 2 Jahre der Werksgarantie eine Garantieversicherung abzuschließen. Nicht aber zu diesen Bedingungen innerhalb der "verlängerten" Werksgarantie, also ab 2 Jahre + 1 Tag mit Wirkung ab Ablauf der verlängerten Werksgarantie.

In den Garantiebedingungen ist die "Werksgarantie" immer mit 2 Jahren Bemessen.

und noch besser: Natürlich kann der Themenstarter jetzt auch eine Garantiversicherung im Anschluss an die ersten 2 Jahre Werksgarantie abschließen, nur dann hat er im Jahr 3. und 4. Jahr 2 (!) Garantien....."verlängerte" Werksgarantie + Garantieversicherung für das 3, 4 und vielleicht 5. Jahr....wenig wirtschaftlich.

• Ok jetzt wird ein Schuh draus.

Ich kann innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ die Garantie auf bis zu 5 Jahre/200tkm mit den selben Leistungen wie die Werksgarantie verlängern. Nicht aber nach Ablauf von 2 Jahren

Für den TE kann es aber durchaus wirtschaftlich sein jetzt schon die Verlängerung abzuschließen auch wenn er dann im 3. und 4. Jahr doppelt versichert ist.

Grade beim Hybrid können die Reparaturen schnell sehr teuer werden.

• Grade beim Hybrid können die Reparaturen schnell sehr teuer werden.

Warum?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Weil die Technik nochmals deutlich komplexer ist. Du hast den Verbrenner mit seiner ganzen Technik und zusätzlich den Hybridantrieb mit eigenem Wasserkreislauf, Steuerelektronik, HV Batterie, E-Motor, etc.

Zusätzlich darf nicht mal jede Cupra Werkstatt den Hybriden reparieren.

Da werden Reparatur alleine wegen des Arbeitslohns mal schnell 4 stellig. Zusätzlich werden die wenigsten freien Werkstätten aktuell da ran gehen.

• Was wäre für mich die beste lösung?

habe keine verlängerung bestellt und möchte es jetzt tun

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Display Spoiler

• Da ich meinen VZ310 nicht selber konfiguriert sondern "fertig" vom Händler als Reimport im April gekauft habe, überlege ich jetzt auch eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Die Frage ist: für weitere 2 Jahre oder für weitere 3 Jahre (kostet fast das Doppelte) ??

Ich tendiere zu 3 Jahren, weil die Wahrscheinlichkeit eines Schadens mit zunehmendem Alter/Laufleistung vermutlich steigt.

Andererseits weiß ich gar nicht ob ich das Auto 5 Jahre fahren werde...

Was meint ihr ?

Gruß, Stefan

VZ310

• Was soll man Dir jetzt da raten??? Du weißt doch selbst nicht wie lange Du das Fahrzeug fahren wirst. Was sind die Kosten (das doppelte, von was 250 Euro 500 Euro 1000 Euro??) Klare Frage, klare Antwort!

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!