1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Nervige Sachen am Formentor

• VZ245
  • 19. Oktober 2022 um 09:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ245
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 09:26

Hi,

Ich muss mich mal dazu äußern wie nervig ein Start des Formentor, besonders im Winter, doch eigentlich ist. Ich weiß nicht was die Ingenieure sich dabei gedacht haben, vielleicht geht's euch ja ähnlich.

Wenn ich den Formentor morgens starte:

1.) Ist das deaktivieren der Start-Stop Automatik sehr nervig, ich muss nicht nur warten bis das Infotainment wach ist, nein ich muss auch 3x auf dem Touch rumdrücken. Warum kein Schalter wie fast jeder andere Hersteller auch, manche haben sich das wohl auf den Startbildschirm gelegt, das geht bei mir aber irgendwie nicht, nur die Parksysteme kann ich auf die Start Kacheln legen.

2.) Die Sitzheizung, welche ich jeden Morgen anmache weil ich eine Frostbeule bin, erstmal müssen wir darüber reden dass diese ja ungefähr 4-5 sek "hochfahren" muss bevor man sie überhaupt aktivieren kann...warum? Und selbst wenn sie hochfahren muss, lass mich doch schon vorher drücken Boa ey, da ich nicht noch 2 weitere male auf den Touch drücken möchte, Versuche ich es mit dem 2 Finger Style, im Dunkeln! Weil ist ja nicht beleuchtet die Drecksleiste...klappt auch nicht so perfekt, und der Trick einfach 2x zu tippen ist eigentlich gut, nur wenn die Technik dann mal ihre Sternstunde hat, erkennt sie beide Tipps und stellt die Sitzheizung auf Stufe 2...ich wollte aber eigentlich 3, die Stärke ist auch eher bescheiden, dafür brennt dir die Lenkradheizung (die übrigens sofort "hochgefahren" ist) die Hände weg auf höchster Stufe. Ach und das angebliche " Nutzungsverhalten lernen" was die Sitzheizung ja dann automatisch aktivieren könnte, ist bei mir trotz täglicher Benutzung erst bei circa 10%, weiß da jemand wie lange die für dieses lernen braucht?

3.) Android Auto, wenn es sich dann mal verbindet, startet es direkt Android Auto und schmeißt mich auf die Google Maps Karte, obwohl ich gerade noch dabei bin die Start-Stop Automatik und die Sitzheizung zu deaktivieren/aktivieren, dann darf ich wieder das Menü wechseln wenn ich nicht schnell genug war.

4.) Die Heckscheibenheizung, über diesen unnötig coolen Touch links unten neben dem Lenkrad zu aktivieren ist nervig und unnötig, endweder man kommt aus Versehen auf irgendwelche, das Licht betreffende, andere Schaltflächen oder er erkennt das sanfte antouchen nicht, dann drückt man mit der Faust und hat gefühlt jede Touchflache einmal berührt, gilt natürlich auch für die maximale Scheibenbelüftung.

5.) Die Außenspiegel beheizen, wahrscheinlich ein VAG Problem(?), weil ist mein erstes und letztes VAG Fahrzeug.

Man dreht dieses Pinöpell auf das Heizen Symbol, warum keine Taste wie bei der Heckscheibenheizung, die sich dann einfach deaktiviert wenn genug ist, nein er steht dann tagelang auf der Heizen Funktion, weil wer denkt schon daran den zurück zu drehen, kann auf Dauer ja nicht so gut sein. Das größte Problem ist aber, wenn ich dann rückwärts-seitlich einparken möchte, senkt sich der rechte Spiegel nicht, weil er steht ja nicht auf R sondern auf Heizen!!!

Und das jeden Morgen, am besten man steht eine Stunde früher auf um das Raumschiff abflugbereit zu machen. Bei meinem alten Megane IV hat das alles keine 4 sek gedauert, über Knöpfe! :cursing:

Wie sehr ihr das?

CUPRA Formentor 2.0 TSI 180kW VZ DSG

• Graphene Grau
    • 19" Black/Copper
    • 50/40 Vogtland Federn
    • CUP Supersport-Schalensitze
    • Winter Paket
    • Beats Audio
    • Connectivity Box Ablagefach
    • Wireless Full Link
    • Fahrassistenz-Paket XL

Life is too short to drive boring cars 🖤

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 09:44
    Zitat von VZ245

Und das jeden Morgen, am besten man steht eine Stunde früher auf um das Raumschiff abflugbereit zu machen. Bei meinem alten Megane IV hat das alles keine 4 sek gedauert, über Knöpfe! :pouting_face:

🤣🤣Geniales Schlusswort

Ich weiß nicht wie weit du morgens fährst aber ich lass den vorheizen, weil nix sitzheizung mögen wir nicht, und mehr brauch ich nicht für die 10 km zur Arbeit, aber ich kann dich definitiv verstehen. Manche Dinge an dem Auto verschließen sich auch meiner Logik.

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Tomy1409
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    • 19. Oktober 2022 um 09:48
    Zitat von VZ245

2.) Die Sitzheizung, welche ich jeden Morgen anmache weil ich eine Frostbeule bin, erstmal müssen wir darüber reden dass diese ja ungefähr 4-5 sek "hochfahren" muss bevor man sie überhaupt aktivieren kann...warum?

Dazu kann ich nur eins sagen, da ich es immer so mache: Holla, Holla: Mein Ar... ist kalt. Und Zack geht bei mir die Sitzheizung an. :D

VZ 310 Midniht Schwarz Metallic. Ich liebe den "Dicken". 8)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Oktober 2022 um 09:54

Klasse :D einerseits wird sich beschwert, dass es zu langsam ist, andererseits ist Android Auto zu schnell :D

Aber deine Moral für den Text in allen Ehren, in der Zeit wo du das geschrieben hast, hättest du selber die (zumindest ein paar) Lösungen finden können

1.) Gibts mehrere Anleitungen wie das anders möglich ist

2.) Das Lernen hat bei mir ein paar Wochen gedauert, mittlerweile Nutze ich es aber nicht. Ich hab mir einfach das Merken der Sitzheizung eincodiert.

3.) Dann mach in den Android-Auto Einstellungen den Haken raus, dass es sich automatisch verbindet

4.) Ja ok, mit der Kritik kann man leben, ist nun mal ein Baukasten-System und jeder MQBEvo hat diese Schaltfläche. Bei mir macht's "Popp" wenn ich es berührt habe und fertig. Normalerweise brauch ich das aber auch nur im Stand, nicht während der Fahrt

5.) Heizen sollte doch auch in Verbindung mit der Heckscheibenheizung klappen - wie bei jeden Auto? Hab ich zumindest so im Gefühl gehabt.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 11:58

Ein nerviges Beispiel hab ich auch, zwar nicht am Auto selbst sondern am ladeziegel , welcher vollpfosten hat den zusammgebaut? Oder ist es nur der meinige der aufgrund des Kabels egal wo immer mit den konttollleuchten nach unten auf dem Boden liegt??

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    121
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 12:37
    Zitat von VZ245

Hi,

Ich muss mich mal dazu äußern wie nervig ein Start des Formentor, besonders im Winter, doch eigentlich ist. Ich weiß nicht was die Ingenieure sich dabei gedacht haben, vielleicht geht's euch ja ähnlich.

Wenn ich den Formentor morgens starte:

1.) Ist das deaktivieren der Start-Stop Automatik sehr nervig, ich muss nicht nur warten bis das Infotainment wach ist, nein ich muss auch 3x auf dem Touch rumdrücken. Warum kein Schalter wie fast jeder andere Hersteller auch, manche haben sich das wohl auf den Startbildschirm gelegt, das geht bei mir aber irgendwie nicht, nur die Parksysteme kann ich auf die Start Kacheln legen.

2.) Die Sitzheizung, welche ich jeden Morgen anmache weil ich eine Frostbeule bin, erstmal müssen wir darüber reden dass diese ja ungefähr 4-5 sek "hochfahren" muss bevor man sie überhaupt aktivieren kann...warum? Und selbst wenn sie hochfahren muss, lass mich doch schon vorher drücken Boa ey, da ich nicht noch 2 weitere male auf den Touch drücken möchte, Versuche ich es mit dem 2 Finger Style, im Dunkeln! Weil ist ja nicht beleuchtet die Drecksleiste...klappt auch nicht so perfekt, und der Trick einfach 2x zu tippen ist eigentlich gut, nur wenn die Technik dann mal ihre Sternstunde hat, erkennt sie beide Tipps und stellt die Sitzheizung auf Stufe 2...ich wollte aber eigentlich 3, die Stärke ist auch eher bescheiden, dafür brennt dir die Lenkradheizung (die übrigens sofort "hochgefahren" ist) die Hände weg auf höchster Stufe. Ach und das angebliche " Nutzungsverhalten lernen" was die Sitzheizung ja dann automatisch aktivieren könnte, ist bei mir trotz täglicher Benutzung erst bei circa 10%, weiß da jemand wie lange die für dieses lernen braucht?

3.) Android Auto, wenn es sich dann mal verbindet, startet es direkt Android Auto und schmeißt mich auf die Google Maps Karte, obwohl ich gerade noch dabei bin die Start-Stop Automatik und die Sitzheizung zu deaktivieren/aktivieren, dann darf ich wieder das Menü wechseln wenn ich nicht schnell genug war.

4.) Die Heckscheibenheizung, über diesen unnötig coolen Touch links unten neben dem Lenkrad zu aktivieren ist nervig und unnötig, endweder man kommt aus Versehen auf irgendwelche, das Licht betreffende, andere Schaltflächen oder er erkennt das sanfte antouchen nicht, dann drückt man mit der Faust und hat gefühlt jede Touchflache einmal berührt, gilt natürlich auch für die maximale Scheibenbelüftung.

5.) Die Außenspiegel beheizen, wahrscheinlich ein VAG Problem(?), weil ist mein erstes und letztes VAG Fahrzeug.

Man dreht dieses Pinöpell auf das Heizen Symbol, warum keine Taste wie bei der Heckscheibenheizung, die sich dann einfach deaktiviert wenn genug ist, nein er steht dann tagelang auf der Heizen Funktion, weil wer denkt schon daran den zurück zu drehen, kann auf Dauer ja nicht so gut sein. Das größte Problem ist aber, wenn ich dann rückwärts-seitlich einparken möchte, senkt sich der rechte Spiegel nicht, weil er steht ja nicht auf R sondern auf Heizen!!!

Und das jeden Morgen, am besten man steht eine Stunde früher auf um das Raumschiff abflugbereit zu machen. Bei meinem alten Megane IV hat das alles keine 4 sek gedauert, über Knöpfe! :cursing:

Wie sehr ihr das?

Alles anzeigen

Also ich verstehe die meisten deiner Probleme nicht. Was wirklich bisschen nervt ist das abstellen von der Start/Stop Funktion. Aber dafür habe ich den Stecker an der Batterie gezogen und jetzt ist Schluß mit Start/Stop. Alles andere lässt wunderbar per Sprache bedienen wie z.B. Schalte die Sitzheizung ein, Schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1, Schalte die Heckscheibenheizung ein, usw.

Klappt zumindest bei mir alles ohne Probleme ca. 5 Sekunden nach dem Motorstart ist bei mir die Sprachbedienung verfügbar.

Wegen dem Android Auto, das musst du in deinem Handy unter Android Auto einstellen das es nicht automatisch startet, dann aktivierst du Android Auto erst durch tippen auf das entsprechende Symbol am Autodisplay. Wegen der Spiegeheizung kann ich noch nicht mitreden da es bisher noch nicht kalt genug war, aber ich denke man kann sich daran gewöhnen, man sieht ja wenn die Spiegel abgetaut sind und schaltet dann einfach aus.

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 19. Oktober 2022 um 13:01
    Zitat von Formentor VZ

Was wirklich bisschen nervt ist das abstellen von der Start/Stop Funktion. Aber dafür habe ich den Stecker an der Batterie gezogen und jetzt ist Schluß mit Start/Stop.

Nervig OK, aber ist das auch sinnvoll?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    121
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 13:34
    Zitat von CityCobra

Nervig OK, aber ist das auch sinnvoll?

Ich brauche das Start/Stop nicht. In meinem anderen Auto hat das sowieso nie funktioniert obwohl es eigentlich drin war. Von daher war ich erst erstaunt das es beim Formentor wirklich funktioniert. Aber es nervt wenn man an eine Kreuzung ranrollt und es schon ausgeht obwohl man gerade von der Bremse geht und anfahren will. Zwar springt der Motor sofort wieder an aber gut ist das mit Sicherheit nicht wenn er gerade mal eine Sekunde aus war.

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

Methusalem
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    193
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 13:58

Man kann sich auch die Heckscheibenheizung usw auf das Infotainment legen

Bilder

• 20220831_110230.jpg
      • 235,58 kB
      • 1.600 × 1.200
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Oktober 2022 um 14:19
    Zitat von Methusalem

Man kann sich auch die Heckscheibenheizung usw auf das Infotainment legen

Das dauert doch zu lang, muss doch gleich funktionieren!11!1!! :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 19. Oktober 2022 um 14:24

Ist der Aufwand denn gar so groß, den dafür normalerweise vorgesehenen Taster zu aktivieren??? :/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• VZ245
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 20. Oktober 2022 um 22:20

Ich hab morgens wenig Geduld, dass muss sofort gehen und mir dauert dass einfach zu lang.

Ja Android Auto könnte man deaktivieren, aber ich will ja dass er sich verbindet, er soll mich nur nicht in den Google Maps Screen werfen, vorallem nicht wenn ich gerade etwas am machen bin.

Ja gut mit codieren könnte man sicher das ein oder andere lösen, da stimme ich zu.

Die Sprachbedienung dauert ja noch länger, bis ich da alles erzählt habe bin ich schon auf Arbeit, ich fahre ungefähr 3km zur Arbeit. Übrigens btw. So oft wie die schon Óla Óla gehört haben will, deaktivier ich die bald...

Bei meinem Megane war Start Knopf, Start-Stop & Sitzheizung direkt als analoge knöpfe nebeneinander. Einsteigen 3 Knöpfe drücken, alles gut, 2 sek. Ich denke ich gewöhne mir einfach an für die kurze Strecke morgens alles so zu lassen wie es ist, ist wohl am besten.

• Graphene Grau
    • 19" Black/Copper
    • 50/40 Vogtland Federn
    • Winter Paket
    • Beats Audio
    • Wireless Full Link
    • Fahrassistenz-Paket XL

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 20. Oktober 2022 um 23:35

Bist du den Wagen vorher nicht Probe gefahren? Da fällt einem doch auf, was alles über das Infotainment gemacht werden muss und für was es noch Knöpfe gibt. Sonst nächstes mal wieder einen megane holen :thumbup:

• VZ245
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2022 um 06:04

Leider habe ich ihn diesbezüglich nicht genug getestet, komme aus einem Megane R.S. und war in der Probefahrt erstmal vom Fahrkomfort und der Übersicht begeistert, es ist ein gutes Autos, ich bin deutscher, ich mecker halt viel, kann ich doch auch nix für Mensch. :D

• Graphene Grau
    • 19" Black/Copper
    • 50/40 Vogtland Federn
    • Winter Paket
    • Beats Audio
    • Wireless Full Link
    • Fahrassistenz-Paket XL

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2022 um 12:12
    Zitat von VZ245

... ich bin deutscher, ich mecker halt viel, kann ich doch auch nix für Mensch. :D

tja, eines der grössten Probleme hier in Deutschland. :rolling_on_the_floor_laughing:

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 22. Oktober 2022 um 19:26
    Zitat von prikkelpitt

tja, eines der grössten Probleme hier in Deutschland. :rolling_on_the_floor_laughing:

Zitat von VZ245

... ich bin deutscher, ich mecker halt viel, kann ich doch auch nix für Mensch. :D

uuuund, die eigenen Fehler bei anderen suchen (und finden)..., hier: nicht genug testen, BA nicht lesen, AGB's nur wegklicken/umblättern und "blind" unterschreiben... um nur ein paar zu nennen

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• VZ245
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 12:03

Ja die Probefahrten der Zukunft mach ich definitiv ausführlicher, wer ließt denn bitte die BA, die gehört als Mann direkt entsorgt um danach verzweifelt und wüttende die Schuld auf andere zu schieben, also kommt Leute es gibt Regeln. :face_with_tears_of_joy:

Ich muss vielleicht etwas relativieren, es ist ein Firmenwagen, ich hatte nicht so richtig eine Wahl oder gar viel Zeit bei der Auswahl und in 3 Jahren kommt er dann auch wieder weg.

• Graphene Grau
    • 19" Black/Copper
    • 50/40 Vogtland Federn
    • Winter Paket
    • Beats Audio
    • Wireless Full Link
    • Fahrassistenz-Paket XL

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 23:45
    Zitat von VZ245

Ja die Probefahrten der Zukunft mach ich definitiv ausführlicher, wer ließt denn bitte die BA, die gehört als Mann direkt entsorgt um danach verzweifelt und wüttende die Schuld auf andere zu schieben, also kommt Leute es gibt Regeln. :face_with_tears_of_joy:

Ich muss vielleicht etwas relativieren, es ist ein Firmenwagen, ich hatte nicht so richtig eine Wahl oder gar viel Zeit bei der Auswahl und in 3 Jahren kommt er dann auch wieder weg.

Die BA war für mich bisher auch immer nur Umweltverschmutzung 😄 fahre aktuell zu dienstlichen Zwecken aber für ein paar Tage einen Tesla Model 3...

Die Bedienung dieses Fahrzeugs hat überhaupt nichts mit Intuition zu tun. Ja, die deutschen Hersteller sind jetzt auch wahrlich keine Bedienungskönige, aber Tesla hat da echt was rausgehauen. Es ist ein cooles, innovatives und sehr flüssig laufendes Infotainmentsystem, ABER:

Finde Mal heraus, wie man das Handschuhfach öffnet... mechanischer Griff? Nein, ein kleiner Button versteckt im Menü des Infotainment Displays.

Außenspiegel verstellen? Ebenfalls nur übers Display.

Lenkradposition? Display.

Tempomat oder "Autopilot" aktivieren? Das war ein Punkt wo ich verzweifelt bin. Das Lenkrad hat genau 2 Knöpfe die gleichzeitig Räder sind. Der linke für Medien. Rechts drücken: Sprachsteuerung. Den rechten nach links und rechts bewegen: Abstand für den Tempomat einstellen. AHA! Aber wie aktiviere ich den? Display? Nein, alles durchsucht, alle möglichen Flächen angetoucht. Nix. Betriebsanleitung... Zum aktivieren des Tempomats den Schalthebel einmal runterziehen... Autopilot zweimal runterziehen. WTF.

Insgesamt ein tolles Auto, aber extrem gewöhnungsbedürftig. Man profitiert nicht von vergangener Erfahrung. Das sind nur ein paar der Sachen, die man im Tesla so erleben kann.

Der Autopilot ist m.E. auch um einiges schlechter als Travel Assist bei Cupra oder der adaptive Fahrassistent von Audi. Letztens im Audi SQ7 mit Fahrassistent problemlos über lange Strecken >220 km/h über die Autobahn gebrettert, weil das Fahrzeug sich echt toll in der Spur hält als wäre es auf Schienen. Man fühlt sich echt sicher und baut vertrauen auf. Der Lenkassistent im Tesla ist die reinste Katastrophe. Springt manchmal von alleine aggressiv in eine benachbarte Spur, obwohl normalerweise der Blinker dafür betätigt werden muss. Korrigiert für meinen Geschmack viel zu oft hin und her und dabei auch recht ruckartig. Das schränkt das Vertrauen extrem ein. Trotz Performance Edition mit 510PS, 3,3s 0-100 und Max. 260 km/h, ist der Autopilot maximal bis 140 km/h möglich und Tempomat maximal 150 km/h.

Sorry für meinen Offtopic Text, aber ich musste das Mal loswerden. Nach der Erfahrung mit dem Tesla freue ich mich umso mehr, dass mein Formentor bald kommt und ich dann vielleicht doch etwas entspannter auf die recht neuartige Bedienung im Cupra reagieren kann. Ich hoffe meine Botschaft ist angekommen: ärgert euch nicht zu sehr über euren Cupra. Es gibt sicher bessere Umsetzungen, aber auch bei renommierten Herstellern sogar schlechtere.

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2022 um 12:39

Ich bin voll und ganz bei dir. Das alles über Touch läuft und ich davon kein Fan bin, aber mir dachte "Hey du gewöhnst dich daran", ging voll nach hinten los. Erstens ist es extrem lästig während der Fahrt. Zweitens funktioniert das Display extrem verzögert bei mir und drittens, man hat einfach viel zu viele Kategorien und Unterkategorien. Auch nach 6 Monaten suche ich mich dumm und dämlich.

Es wird mein letztes Auto sein mit so viel Touchbedienung. Wenn wenigstens die Sprachsteuerung einwandfrei funktionieren würde! Das beste daran ist, dass die Sprachsteuerung gerne mal einfach so angeht. Laut Werkstatt bei ola ola oder ähnlichen Geräuschen. Ok Fahrtgeräusche hören sich seit neuestem nach ola ola an. Wirklich JEDESMAL verstellt sich die Synchronisation der Lüfter, ich muss es bei JEDEM Start einstellen.

Auch die Distanzregelung ist im Vergleich zu meinen Vorgängerautos extrem schlecht. Vorher im Leon, Tarraco und Mazda absolut keine Probleme gehabt.

Die Leute, die zufrieden sind sind vorher wahrscheinlich Fiat Doblo oder ähnliche Autos gefahren, sorry wenn ich das so hart sagen muss, aber mein Nachbar findet seinen Formentor super, obwohl er ähnliche Schwierigkeiten hat, aber wie die Distanzregelung, Sprachsteuerung usw. hätte er eh nie vorher benutzt, da er es in seinem alten Hyundai i30 eh nicht hatte.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2022 um 12:49

Ich muss ma versuchen, sobald es wieder funktioniert, ob auch Joda Joda geht 8o

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (39)
  • steffGS (21)
  • Frecciarossa (17)
  • KB24 (16)
  • Formentorro (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • chriho54 (12)
  • Gast (12)
  • Berlin777 (10)
  • vroc (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™