1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Nervige Sachen am Formentor

• VZ245
  • 19. Oktober 2022 um 09:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2022 um 18:07

Bei mir geht die gefühlt nie rein 😂 vlt bin ich zu zaghaft auf der Bremse. Wenn ich richtig Reinmeter geht die erst rein

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• stalkvich
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 18:19

Bei meinem Hybriden hat mich das noch nie gestört, da er immer genug Ladung hatte um zumindest elektrisch anzufahren. Davor hatte ich einen Ateca und bei diesem war es schon etwas nervig, wenn es an der Ampel kurz einen Moment gedauert hat.

Willkommensstrecke

15.07.21 Die Zeit läuft

20.12.21 Aufladen

27.12.21 Concierge

10.01.22 Connect

27.01.22 wurde gebaut

15.02.22 letzte Meter

Formentor VZ eHybrid (245PS)

Desire Red

elektr. AHK | Fahrassistenz XL|Fahrersitz elektr. verstellbar|elektr. Heckklappe|PreCrash Assist|Wireless Full Link

09.07.21 Bestellung / ULT 31.12.2021

22.02.2022 Auto abgeholt :love:

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2022 um 18:35

Beim Hybrid kann man aus logischen Gründen das S/S auch nicht abschalten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 19:04

Jo nur weil es bei dir funktioniert, liegt das Problem der Software also manchmal am

Zitat von 4tz3nhainer

Warum die Start/Stopp Automatik nicht einfach machen lassen. Selbst im VZ5 habe ich sie die meiste Zeit aktiviert. Will hier aber keine erneute Diskussion vom Zaun brechen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Weil es extrem nervt. Vor allem wenn man langsam an die Kreuzung fährt und genau dann wieder ordentlich Gas geben möchte, wenn der Motor ausgeht. Einmal bin ich so in die Kreuzung quasi gerollt.

Einmal habe ich dadurch sogar einen Schaden an der Garage bekommen. Das Rolltor war gerade dabei runterzugehen und ich stellte mich vor die Laserschranke, diese reagierte warum auch immer leider nicht. Der Motor ging natürlich aus, bis ich dann mal vom Fleck kam war das Rolltor auf der Motorhaube.

Beim Audi vom Freund ist es nicht so. Das Auto muss wirklich komplett stehen, damit sich das Start&Stop aktiviert. Beim Seat und jetzt Cupra geht der Motor schon beim Rollen aus.

• stalkvich
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2022 um 21:36
    Zitat von 4tz3nhainer

Beim Hybrid kann man aus logischen Gründen das S/S auch nicht abschalten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Frage wurde von einer Person gestellt die einen Hybriden hat gemäß Signatur - deswegen meine Antwort.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob deine Aussage so stimmt. Zumindest in der Anleitung wird da nicht unterschieden - müsste also auch bei Hybriden gehen. Logisch ist es nicht, da geb ich dir recht :).

Willkommensstrecke

15.07.21 Die Zeit läuft

20.12.21 Aufladen

27.12.21 Concierge

10.01.22 Connect

27.01.22 wurde gebaut

15.02.22 letzte Meter

Formentor VZ eHybrid (245PS)

Desire Red

elektr. AHK | Fahrassistenz XL|Fahrersitz elektr. verstellbar|elektr. Heckklappe|PreCrash Assist|Wireless Full Link

09.07.21 Bestellung / ULT 31.12.2021

22.02.2022 Auto abgeholt :love:

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2022 um 10:02
    Zitat von KB24

Jo nur weil es bei dir funktioniert, liegt das Problem der Software also manchmal am

Weil es extrem nervt. Vor allem wenn man langsam an die Kreuzung fährt und genau dann wieder ordentlich Gas geben möchte, wenn der Motor ausgeht. Einmal bin ich so in die Kreuzung quasi gerollt.

Einmal habe ich dadurch sogar einen Schaden an der Garage bekommen. Das Rolltor war gerade dabei runterzugehen und ich stellte mich vor die Laserschranke, diese reagierte warum auch immer leider nicht. Der Motor ging natürlich aus, bis ich dann mal vom Fleck kam war das Rolltor auf der Motorhaube.

Beim Audi vom Freund ist es nicht so. Das Auto muss wirklich komplett stehen, damit sich das Start&Stop aktiviert. Beim Seat und jetzt Cupra geht der Motor schon beim Rollen aus.

Meiner geht immer erst im stehen aus. Öfters sogar erst nach ein paar Sekunden. Leider auch oft genau dann, wenn ich wieder anfahren will 😠

Ich schalte den Mist immer aus.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2022 um 10:05

Mich nervt das DSG beim VZ5 mittlerweile doch etwas.

Das ist in der Zusammenarbeit mit dem Gaspedal echt träge. Immer wenn ich mal fix wo vorbei sprinten will, braucht’s erstmal ne Sekunde, bevor das reagiert. In der Zeit ist die Situation dann auch schon wieder brenzlig geworden.

Gibt es vernünftige tuningtechnische Möglichkeiten, das ganze reaktiver zu machen?

🏁 VZ 5 🏁

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 30. Oktober 2022 um 11:33
    Zitat von Formentorro

Das ist in der Zusammenarbeit mit dem Gaspedal echt träge. Immer wenn ich mal fix wo vorbei sprinten will, braucht’s erstmal ne Sekunde, bevor das reagiert. In der Zeit ist die Situation dann auch schon wieder brenzlig geworden.

Gibt es vernünftige tuningtechnische Möglichkeiten, das ganze reaktiver zu machen?

Manuell runter schalten ;)

Ich war immer ein Fan von Handschaltung, auch heute noch. Aber ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen.

Wobei DSG auch Vorteile bietet...

Gruß, Stefan

VZ310

• Melle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    112
    Trophäen
    1
    • 30. Oktober 2022 um 11:50
    Zitat von KB24

Beim Audi vom Freund ist es nicht so. Das Auto muss wirklich komplett stehen, damit sich das Start&Stop aktiviert.

...dafür ist Start&Stop beim Audi leider sehr träge, was den Re-Start beim Anfahrenwollen betrifft. Sehr ätzend, wenn man an einer ampellosen Kreuzung mit viel Verkehr sehr schnell anfahren muss, aber der Wagen nicht entsprechend reagiert.

Ich hatte S&S immer deaktiviert...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 30. Oktober 2022 um 13:19

Im Modus Cupra verlässt mein Formentor immer die „Automatik“ und springt sofort an.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2022 um 19:43
    Zitat von steffGS

Manuell runter schalten ;)

Ich war immer ein Fan von Handschaltung, auch heute noch. Aber ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen.

Wobei DSG auch Vorteile bietet...

Ja, klar, das wäre ne Alternative. Aber zum einen finde ich, das muss auch so gehen. Zum anderen komm ich auch vom Handschalter. Da muss ich mich an die Schaltwippen noch gewöhnen 😄

🏁 VZ 5 🏁

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 31. Oktober 2022 um 01:16
    Zitat von Formentorro

Ja, die gibt es und hoffentlich bald auch legal von APR.

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Ralle180
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    24
    • 31. Oktober 2022 um 09:08

Ich habe erst eine richtig nervige Sache an meinem Wagen gefunden, sonst bin ich wirklich sehr zufrieden.

Wenn man die Titelübersicht von den MP3 hat oder auch die Übersicht der Radiosender, kommt von rechts immer in

unregelmäßigen Abständen das Infofenster rein. Wenn ich dieses Fenster haben möchte würde ich es schon selber rein wischen...

Kann man das unterbinden? Nervt das noch jemanden? Bin ich der einzige wo dieses Fenster ständig von alleine kommt?

Fahrzeug / Daten

VZ Hybrid 245

Magnetic Grau Metallic

Anhängerkupplung

Bestellt: 10/21

KW 16/22 gestrichen zu KW unbekannt

KW 24 in Produktion !

und hängt seid 13.06 in der Endmontage fest.

10.08.22 ZP8- Freigabe zum Transport :)

14.08.22 Auf dem Transportweg

06.09.22 Ankunft in Neuss bald im AH

16.09.22 Ankunft AH

28.09.22 Abholung im AH

VZ310 Tribe Edition

Cliff Grau Metallic

Pano

Full Link

Beats

Matrix LED

Akrapovic

Bestellt: 7/23

15.02.2024 überraschende Ankunft im Autohaus und muss da jetzt 6 Monate auf mich warten... ;(

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 31. Oktober 2022 um 09:23

Hab auch eine nervige Sache bei mir. Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, dann schmeißt mein Formentor so ca. bei einer von 10 Ausfahrten den Anker. Also diese Notbremsfunktion. Herzinfarktgefahr garantiert. Aufgefallen ist mir, dass dann in der Übersicht im Display immer vorne links ein Segment rot ist. Ich dachte immer, diese Sensoren sind nur hinten. Mit dem Hintern bin ich aber schon längs dann aus der Garage raus, und da ist dann auch links oder rechts mind. 2m Platz zu Sträuchern an der Garageneinfahrt. Weiß auch noch nicht, was ich da machen kann. Meine Frau sagt schon, dass sie mit dem Auto nicht mehr fährt deswegen.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 31. Oktober 2022 um 09:37
    Zitat von prikkelpitt

Hab auch eine nervige Sache bei mir. Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, dann schmeißt mein Formentor so ca. bei einer von 10 Ausfahrten den Anker. Also diese Notbremsfunktion. Herzinfarktgefahr garantiert. Aufgefallen ist mir, dass dann in der Übersicht im Display immer vorne links ein Segment rot ist. Ich dachte immer, diese Sensoren sind nur hinten. Mit dem Hintern bin ich aber schon längs dann aus der Garage raus, und da ist dann auch links oder rechts mind. 2m Platz zu Sträuchern an der Garageneinfahrt. Weiß auch noch nicht, was ich da machen kann. Meine Frau sagt schon, dass sie mit dem Auto nicht mehr fährt deswegen.

Hab ich auch, sogar sehr oft! Wenn ich z. B. an die Zapfsäule fahre wird gerne notgebremst oder auch im Parkhaus, wenn ein Auto auf der Gegenspur an mir vorbeifährt. Heute morgen sogar beim ausparken erlebt. Obwohl weit und breit nichts war. Hab Fotos gemacht und gehe auch heute in die Werkstatt damit. Im Display sieht man genau, dass die linke Seite rot ist, aber links war rein gar nichts, nur eine Säule die fast 3m entfernt war.

Beim letzten mal wollte man mir erneut nicht glauben.

• Ralle180
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    24
    • 31. Oktober 2022 um 09:39
    Zitat von prikkelpitt

Eventuell der Sensor vorn links kaputt oder verschmutzt?

Fahrzeug / Daten

VZ Hybrid 245

Magnetic Grau Metallic

Anhängerkupplung

Bestellt: 10/21

KW 16/22 gestrichen zu KW unbekannt

KW 24 in Produktion !

und hängt seid 13.06 in der Endmontage fest.

10.08.22 ZP8- Freigabe zum Transport :)

14.08.22 Auf dem Transportweg

06.09.22 Ankunft in Neuss bald im AH

16.09.22 Ankunft AH

28.09.22 Abholung im AH

VZ310 Tribe Edition

Cliff Grau Metallic

Pano

Full Link

Beats

Matrix LED

Akrapovic

Bestellt: 7/23

15.02.2024 überraschende Ankunft im Autohaus und muss da jetzt 6 Monate auf mich warten... ;(

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 31. Oktober 2022 um 09:51

Macht's doch einfach aus? Ist der Parkrangierassistent.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 31. Oktober 2022 um 10:43
    Zitat von CanbiZ

Macht's doch einfach aus? Ist der Parkrangierassistent.

Ach so, dass ist dann die Lösung?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 31. Oktober 2022 um 11:57
    Zitat von prikkelpitt

Ach so, dass ist dann die Lösung?

Ja oder halt immer die Bremse antippen?

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 31. Oktober 2022 um 12:09

Jedes mal über mehrere Klicks ausmachen? Noch nerviger!

Und wenn der Sensor wirklich verschmutzt wäre, würde dieser ja dauerhaft piepsen, was nicht der Fall ist.
    Wahrscheinlich eher kaputt, wobei es bei mir sowohl rechts als auch links der Fall ist. Denke mal einfach nur zu empfindlich eingestellt, wobei ich mir dann hier die Frage stelle, wieso es nicht immer piept und notbremst an der gleichen Stelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (39)
  • steffGS (21)
  • Frecciarossa (17)
  • KB24 (16)
  • Formentorro (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • chriho54 (12)
  • Gast (12)
  • Berlin777 (10)
  • vroc (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™