1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Nervige Sachen am Formentor

• VZ245
  • 19. Oktober 2022 um 09:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Werner
    Gast
    • 21. Januar 2023 um 09:07
    Zitat von Formentor_2.0TSI_190

Weil die Autos von Jahr zu Jahr beschissener werden... die bekommen teilweise die 5 Sterne beim NCAP nicht, wenn die Assistenten nicht an Bord sind und nicht bei jedem Neustart wieder aktiviert sind...

Das ist genauso wie bei der Abgasnorm. Wegen der musste der Start/Stopp Knopf verschwinden und man muss mindestens durch ein Untermenu...

Ist "das" die Ausdrucksweise in Österreich?? ;)

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 21. Januar 2023 um 11:36
    Zitat von Neo2k

Vielleicht hilft dir das weiter 🤷‍♂️

https://graficar.com.tr/en/products/cu…or-comfort-set/

Habe es selber noch nicht bestellt. Habe aber schon viele positive Sachen gelesen.

Find ich zwar gut die Dinger, aber die dort angegebenen Shops auf eBay oder Amazon existieren nicht und die bieten nur Kreditkartenzahlung an, kein PayPal.

Da bin ich raus.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 21. Januar 2023 um 12:20
    Zitat von Formentorro

Find ich zwar gut die Dinger, aber die dort angegebenen Shops auf eBay oder Amazon existieren nicht und die bieten nur Kreditkartenzahlung an, kein PayPal.

Da bin ich raus.

Ich habe über Amazon bestellt, Bankdaten sind hinterlegt. Zollgebühr von € 5,50.- extra bezahlt :( .

• jdeixi
    Gast
    • 21. Januar 2023 um 13:54
    Zitat von CanbiZ

Weil B90/DG

Wie in Österreich. Könnt kotzen. <X

Was da teilweise rauskommt ist nur Müll. :cursing:

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 21. Januar 2023 um 14:00

steffGS

Mit den Zollgebühren ist es leider so, egal ob aus der Türkei, GB, Taiwan oder China 8| !

Man wird damit leben müssen ;) .

• Thomas.G
    Gast
    • 22. Januar 2023 um 10:39

Wenn ich hier schreiben würde was mich am Formentor am meisten stört, würde ich hier wahrscheinlich rausfliegen :angel: Kleiner Tipp am Rande, es ist nicht das Fahrzeug an sich ^^

• Joachim
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor e-hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 22. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von jdeixi

Wie in Österreich. Könnt kotzen. <X

Was da teilweise rauskommt ist nur Müll. :cursing:

Unabhängig davon, ob ich das nun auch so sehe oder nicht:

Ich finde, politische Statements gehören nicht ins Forum.

:electric_plug: Formentor eHybrid 204 PS, MJ2023

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 22. Januar 2023 um 12:57
    Zitat von CupFor

Thema ist ja, was einem am Formentor stört. Stören ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich war sehr überrascht, das zum Beispiel der Handschuhkasten nicht ausgekleidet ist, sondern pures Hartplastik. Das kann man vielleicht bei einem Dacia erwarten, aber nicht bei Autos für über 50 Tsd. Sobald man festere Gegenstände dort hineinlegt, klappert und scheppert es unangenehm, Kratzer sind vorprogrammiert. Werde hier mir wieder selbst helfen und selbstklebenden Filz nutzen, um das zu minimieren. Wie seht Ihr das?

Ja, das ist schade, dass die Qualität runter geht. Beim Audi RS3, der nochmals preislich deutlich teurer ist als unser Fahrzeug ist das leider ab dem neuen Modell ebenfalls Stand der Technik ;(

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. Januar 2023 um 13:10
    Zitat von thommesb

Ja, das ist schade, dass die Qualität runter geht. Beim Audi RS3, der nochmals preislich deutlich teurer ist als unser Fahrzeug ist das leider ab dem neuen Modell ebenfalls Stand der Technik ;(

Da hast recht, der A3 8V war qualitativ deutlich hochwertiger, als der aktuelle.

War bei mir auch ein Grund weshalb ich bei Cupra gelandet bin, obwohl ich mit dem A3 8P u 8V die letzten 15 Jahre mehr als zufrieden war.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 22. Januar 2023 um 16:43
    Zitat von chriho54

Ich habe über Amazon bestellt, Bankdaten sind hinterlegt. Zollgebühr von € 5,50.- extra bezahlt :( .

Ich hab da bei Amazon nix gefunden 🤷‍♂️ kannst Du mir den Link mal schicken? Darüber würd ich’s riskieren, weil.. das alles selber zuschneiden ist schon richtig lästig.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2023 um 11:28

Naja man muss etwas bedenken, dass der Formentor ab 34.000 € anfängt und der VZ eigentlich "nur" die stärkere Motorisierung hat.

Deutsche Auto kann man leider, meiner Meinung nach, mittlerweile vergessen. Immer teurer, aber immer minderwertiger. Selbst die Karosserie hat immer mehr Plastik, vor allem die neuen Audi Modelle sehen richtig billig aus. Aber klar, solange der deutsche Michel und der Murat Komplexe haben und sich solche Autos holen müssen, werden die Autos immer teurer. Erfreut natürlich auch die ganzen Unternehmen, denen ist der Preis eh egal.

Noch enttäuschter sind meine Kollegen von Mercedes. Es knarzt bei denen (einer C43 der andere A200) bereits nach 10.000 km überall im Auto. Habe dort mal die Lüfter einstellen wollen und man merkt das billige Plastik und wenn man auf die Flächen neben dem Display drückt knarzt es. Anscheinend nicht gut verklebt.

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2023 um 11:56

Bedeutet im Endeffekt, auch wenn's wehtut, du bekommst den gleichen Murks für ca 35k oder kannst das doppelte zahlen hast aber dafür ein Premium abzeichnen drauf .😊

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2023 um 15:54
    Zitat von KB24

Naja man muss etwas bedenken, dass der Formentor ab 34.000 € anfängt und der VZ eigentlich "nur" die stärkere Motorisierung hat.

Deutsche Auto kann man leider, meiner Meinung nach, mittlerweile vergessen. Immer teurer, aber immer minderwertiger. Selbst die Karosserie hat immer mehr Plastik, vor allem die neuen Audi Modelle sehen richtig billig aus. Aber klar, solange der deutsche Michel und der Murat Komplexe haben und sich solche Autos holen müssen, werden die Autos immer teurer. Erfreut natürlich auch die ganzen Unternehmen, denen ist der Preis eh egal.

Noch enttäuschter sind meine Kollegen von Mercedes. Es knarzt bei denen (einer C43 der andere A200) bereits nach 10.000 km überall im Auto. Habe dort mal die Lüfter einstellen wollen und man merkt das billige Plastik und wenn man auf die Flächen neben dem Display drückt knarzt es. Anscheinend nicht gut verklebt.

Ja, genau das ist der springende Punkt. Ich hatte Anfangs mit dem T-Rock geliebäugelt. Der ist noch mehr aus Plastik. Der Händler hat sich gefeiert dass das Cockpit beim Facelift geschäumt ist. Nur leider sind Türverkleidungen, Griffe usw. Immer noch „Pappe“ und scharfkantig.

Wenn ein Einstiegsmodell günstig ist kann ich es voll verstehen, dass an der Qualität gespart wird.

Wenn aber die große Motorisierung so satte Aufschläge bekommt, dass man selbst der nächst höheren Kategorie ( Golf - Passat etc.) preislich überlegen ist sollte man auch bei der Qualität der anderen Komponenten nachlegen. Warum z.B. hat ein T-Rock oder Formentor hinten keine Ambientebeleuchtung, der Golf 8 z.B. ja. Die Liste lässt sich fortsetzten….

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 23. Januar 2023 um 16:00
    Zitat von thommesb

Ja, genau das ist der springende Punkt. Ich hatte Anfangs mit dem T-Rock geliebäugelt. Der ist noch mehr aus Plastik. Der Händler hat sich gefeiert dass das Cockpit beim Facelift geschäumt ist. Nur leider sind Türverkleidungen, Griffe usw. Immer noch „Pappe“ und scharfkantig.

Wenn ein Einstiegsmodell günstig ist kann ich es voll verstehen, dass an der Qualität gespart wird.

Wenn aber die große Motorisierung so satte Aufschläge bekommt, dass man selbst der nächst höheren Kategorie ( Golf - Passat etc.) preislich überlegen ist sollte man auch bei der Qualität der anderen Komponenten nachlegen. Warum z.B. hat ein T-Rock oder Formentor hinten keine Ambientebeleuchtung, der Golf 8 z.B. ja. Die Liste lässt sich fortsetzten….

Selbst der Octavia 3 RS hat hinten Ambientlight. Ich hatte es noch umgebaut, dass ich Ambientlight auch noch im Fußraum hatte.

Das mit der Ambiente Fußraumbeleuchtung habe ich beim Formentor auch vor, muss nur noch alle Sachen bestellen. 😇

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Januar 2023 um 16:10

Anleitung gibts ja :P

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 23. Januar 2023 um 16:18
    Zitat von CanbiZ

Richtig, nur die Umsetzung schleicht. Das Wetter ermutigt mich jetzt nicht gerade, was beim Auto umzubauen 😛

• thommesb
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2023 um 17:04
    Zitat von CanbiZ

Auch für die Türen?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Januar 2023 um 17:42

Ne das ist nicht so einfach, komme auch im Sommer erst dazu.

Gibt aber eine von armran in Anleitungen

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• armran
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Trophäen
    1
    • 23. Januar 2023 um 19:40

in my spare time I'm studying how to install the soft lights on the rear panels and also the lights on the external door handles

• APWW
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    3
    Bilder
    25
    • 23. Januar 2023 um 20:50
    Zitat von armran

in my spare time I'm studying how to install the soft lights on the rear panels and also the lights on the external door handles

Good luck and let us know.

Konfiguration

Cupra Formentor VZ310

• Magnetic Grau Matt
    • Stoffsitze elektrisch einstellbar & Winter Paket
    • Beats Audio
    • Seitenairbags hinten
    • PreCrash Assist
    • CUPRA BREMBO
    • CUPRA Pedalerie
    • CUPRA Außenspiegelklappen in Carbon/Copper
    • Diebstahlwarnanlage
    • Heckklappe elektrisch
    • 19" Exclusive I Black/Copper & Michelin
    • Matrix LED
    Besellverlauf
    • 15.08.2022: Auftragsbestätigung
    • 31.08.2022: Email "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 14.10.2022: Bauwoche KW14 (2023)
    • 15.11.2022: ULT: 04/2023
    • 09.02.2023: Liefertermin: Ende April 2023
    • 28.03.2023: Liefertermin: Ende Mai bis Anfang Juni
    • 31.03.2023: VIN erhalten
    • 31.03.2023: Status: ch24_kar_ein_ist
    • 01.04.2023: VIN zu Garage
    • 01.04.2023: Status: ch35_werk_aus_ist
    • 08.04.2023: VIN zur App.
    • 14.04.2023: Status: ch02_hdein_ist
    • 02.05.2023: Anmeldung erfolgt
    • 26.05.2023: Wagen übernommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (39)
  • steffGS (21)
  • Frecciarossa (17)
  • KB24 (16)
  • Formentorro (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • chriho54 (12)
  • Gast (12)
  • Berlin777 (10)
  • vroc (8)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™