Außer man deaktiviert das nahfeld dann geht's auch von 20m
(Codierung)
Das ist wieder ein anderes Thema aber so wie es Werksseitig vorgesehen ist meinte ich.
Außer man deaktiviert das nahfeld dann geht's auch von 20m
(Codierung)
Das ist wieder ein anderes Thema aber so wie es Werksseitig vorgesehen ist meinte ich.
Das mit dem Schließen der Heckklappe via Schlüssel ist eigentlich Sinnfrei, da man so nahe dran stehen muss das man besser gleich den Knopf an der Heckklappe drückt.
Ernsthaft? Das ist ja dämlich. Bei BMW kann ich weit weg stehen und die Klappe auf die Art öffnen und Schließen. Noch ein guter Grund, dass ich dieses Extra beim Formentor nicht bestellt habe...
Ernsthaft? Das ist ja dämlich. Bei BMW kann ich weit weg stehen und die Klappe auf die Art öffnen und Schließen. Noch ein guter Grund, dass ich dieses Extra beim Formentor nicht bestellt habe...
Naja ich find die Elektrische Heckklappe nicht schlecht, ist immerhin das einzige das bisher immer zuverlässig und zu 100% funktioniert hat 😅. Des weiteren hat man ja die Möglichkeit es anders zu Codieren so wie es CanbiZ geschrieben hat.
Hab’s gerade mal ausprobiert. Öffnen geht bei mir auch von ca. 20m problemlos. Zum schließen muss ich bis ca. 3m ans Auto ran.
Hab’s gerade mal ausprobiert. Öffnen geht bei mir auch von ca. 20m problemlos. Zum schließen muss ich bis ca. 3m ans Auto ran.
Vielleicht ist es dann ein Sicherheitsaspekt. Beim BMW piept sie, wenn ich per Schlüssel schließe. Damit jemand, der drunter steht, noch abzischen kann.
Vielleicht ist es dann ein Sicherheitsaspekt. Beim BMW piept sie, wenn ich per Schlüssel schließe. Damit jemand, der drunter steht, noch abzischen kann.
Beim Formentor ja eigentlich auch. Nur hab ich es rauscodiert.
Beim Formentor ja eigentlich auch. Nur hab ich es rauscodiert.
Achsooo.
Moin Leute,
meine Heckklappe öffnet garnicht mehr, weder per Hand, noch Schlüssel oder vom Innenraum per Schalter.
In meiner Mittagspause ohne zu mucken, dann gegen Feierabend mein Auto durch die Waschstraße geschickt. Als ich vom einkaufen zum Auto komme, war der Fehler da… was kann man da machen ohne sich direkt auf den Weg zum Händler zu machen?
Einer der Dämpfer wurde kurz nach Abholung auf Kulanz getauscht weil er komische Geräusche gemacht hat. Jetzt hört man, gerade wenn man es vom Innenraum öffnen will, dass die Heckklappe entriegelt es einmal das piepen macht und dann verriegelt die wieder. 😰
Schon mal probiert, die Öffnung der Hecklappe von Hand zu unterstützen (Muskelkraft)?
Wenn die Klappe nicht entriegelt, hilft auch kein manuelles Ziehen.
Ich vermute mal, das die Klappe zu „stramm“ justiert war und das Schloss deswegen nicht entriegeln kann (wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe). Vielleicht ist’s ein Versuch wert, die Klappe feste Richtung „Schließen“ zu drücken (zum Entlasten der Schloss-Mechanik) und zeitgleich die Öffnung (z.B, per FFB) zu versuchen.
Evtl. Feuchtigkeit von der Waschstraße in der Elektronik.
Jetzt hört man, gerade wenn man es vom Innenraum öffnen will, dass die Heckklappe entriegelt es einmal das piepen macht und dann verriegelt die wieder. 😰
Schon mal probiert, die Öffnung der Hecklappe von Hand zu unterstützen (Muskelkraft)?
Ja passiert auch nichts, da die direkt wieder verriegelt. 😕
Schmalderle möglich aber war ja alles zu und ich mach den da einmal die Woche sauber.
Ah ja, okay. Ich war gedanklich bei einer manuell zu öffnenden Klappe - die würde beim Entriegeln ja direkt ein Stück aufspringen.
Lässt sie sich auch mittels Notentriegelung von innen nicht dazu zu bewegen sich zu öffnen?
Lässt sie sich auch mittels Notentriegelung von innen nicht dazu zu bewegen sich zu öffnen?
Muss ich mal probieren auch wenn ich nicht weiß wo der ist 😅
Die letzten Tage ging es auf einmal wieder und heute muckt er wieder rum 💀
Vielleicht hängt es mit der Wärme der letzten Zeit zusammen.
Bei mir macht dann nämlich das Schiebedach Zicken.
Mein Wagen steht den ganzen Tag bei der Arbeit auf dem Parkplatz in der Sonne. Wenn ich dann Feierabend habe, zum Wagen gehe, dann mache ich schon wenn ich auf den Wagen zugehe mit dem Schlüssel alle Fenster und das Schiebedach auf, damit die Hitze raus kann. Dann fahre ich los. Irgendwann während der Fahrt dann möchte ich wieder alles schließen. Fenster kein Problem. Schiebedach will nicht. Geht nicht. Bekomme ich nicht zu.
Ich muss eine Weile weiter fahren, bis sich der Innenraum weiter abgekühlt hat, dann irgendwann lässt sich auch das Schiebedach wieder schließen. Das passiert nur, wenn es richtig warm ist. Bei "normalem" Wetter keine Probleme damit.
Elgrifos Typisches VW-Problem seit vielen vielen Jahren. War schon bei meinem Octavia so. Dach verzieht sich bei Hitze leicht, so dass es sich schwergängiger schließt. Der Einklemmschutz "denkt" dann aber, dass was eingeklemmt wird und fährt es wieder hoch. Manchmal muss man es genau dann aber trotzdem schließen. Dann hilft es, das Dach beim Zuklappen mit etwas Kraft von oben zu unterstützen (drauf drücken), so dass der Motor weniger Kraft braucht. Dann geht und bleibt es zuverlässig zu.
...Ich muss eine Weile weiter fahren, bis sich der Innenraum weiter abgekühlt hat, dann irgendwann lässt sich auch das Schiebedach wieder schließen. Das passiert nur, wenn es richtig warm ist. Bei "normalem" Wetter keine Probleme damit.
Das könnte auch davon kommen, dass diese kapazitiv-gesteuerten Touch-Flächen bei hoher Wärme nicht mehr ordentlich reagieren wenn sie stark "durchgewärmt" sind. Das würde auch erklären, warum es bei normalen Temperaturen funktioniert. Die Fensterheber sind ja rein mechanische (zuverlässige) Taster.
noch nie solche Probleme gehabt, selbst bei 45° Ungarischer Knallsonne letztes Jahr.
Denke eher das Panel verabschiedet sich früher oder später
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!