1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Probleme mit den Serviceintervallen

• Matrixer
  • May 17, 2021 at 4:19 PM
  • Go to last post
  • Matrixer
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • May 17, 2021 at 4:19 PM

Hallo zusammen,

nachdem mein neuer Formentor nach ca. 600 km (noch knapp 2 Jahre und 400 km) seinen ersten Ölwechsel anforderte, hab ich mich an meinen :) gewendet und auf diesen vermutlichen Fehler hingewiesen (Inspektion stand auf knapp 3 Jahre und 29500km). Nachdem dieser mit mehreren Versuchen beide Services auf 30k km und 2 Jahre änderte, blieben diese statisch und und änderte sich, trotz 100 km Fahrt, nicht. Auffallend ist auch eine Warnmeldung im MIB3 Service Menü, dass man das Serviceintervall prüfen soll. Ein manuelles Service Rücksetzen im VC inkl. dann statischen Intervall zeigt den selben Effekt, die Werte sind zu sehen, rühren sich aber um keinen km. Hatte schon jemand ähnliche Effekte? Ich werde morgen nochmal zum :), ggf. hat aber jemand ne Idee. Muss eventuell das gesetzte Intervall noch irgendwie aktiviert werden etc? Was mich auch wundert ist das Inspektionsintervall von 3 Jahren initial. Ist das neu?

Gruß,

Bernd

• Jupiter
    Guest
    • May 17, 2021 at 6:12 PM

Hallo Bernd,

das ist wahrlich eine neue Situation und mir auch bisher unbekannt. Was ich schon mal gehört habe, das Neufahrzeuge versehentlich mit einem festen Service Intervall ausgeliefert wurden. Das bedeutet, das du alle 12 Monate oder 15000 km zum Service musst, dann natürlich ohne LongLife Motorenöl.

Wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, dann aktualisiert sich der Kilometerstand für beide Serviceanzeigen, aber sowieso nur alle 100 gefahrenen Kilometer. Also z.b. von 25500 km auf 25400 km und immer so weiter.

Die Anzeige vom Ölservice (Tage/Kilometer) hängt ganz stark vom Startverhalten und Fahrprofil ab, also, ob du viel Kurzstrecke fährst oder wirklich Vollgas auf der Autobahn. Ich habe gestern z.b. gut 300 km auf der Autobahn zurückgelegt und war so zwischen 160-200 km/h unterwegs, wo es die STVO und Verkehrsdichte zugelassen hat.

Das bedeutete unterm Strich gestern bei mir, das ich gut 300 km gefahren bin, mir aber beim Ölservice 600 km "gut" geschrieben wurden, bis ich zum Ölservice muss. Auf die Tage bis zum Ölservice habe ich dieses mal leider nicht geachtet, aber auch die werden dir teilweise wieder "gut" geschrieben. Je nach Fahrprofil, kann es durchaus sein, das der Ölservice mit dem Iinspektionsservice z.b. nach 12 Monaten ab EZ, wieder im "patt" ist. Ist bei mir auch schon so gewesen.

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • May 17, 2021 at 6:32 PM

Mist dann habe am Samstag aber reichlich Miese km auf dem Ring gemacht. :D

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Jupiter
    Guest
    • May 17, 2021 at 6:36 PM

Je nach Restprofiltiefe deiner neuen Reifen, müsste das so sein ;)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 17, 2021 at 9:37 PM
    Quote from CupRacer

Je nach Restprofiltiefe deiner neuen Reifen, müsste das so sein ;)

Michael hat jetzt wohl Rennreifen, andere zahlen viel Kohle dafür...... 8)

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • May 17, 2021 at 10:57 PM

Hermi

Hab mir heute die Mühe gemacht und das Profil mit dem Dremel nachgeschnitten sind jetzt wie neu. :P :P

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • May 18, 2021 at 10:19 AM
    Quote from michael

Hermi

Hab mir heute die Mühe gemacht und das Profil mit dem Dremel nachgeschnitten sind jetzt wie neu. :P :P

Ein Moderator darf wohl alles. Und der rest schaut ins Gebirge. Wie in der Politik :S

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Jupiter
    Guest
    • May 18, 2021 at 10:43 AM
    Quote from Hermi

Ein Moderator darf wohl alles. Und der rest schaut ins Gebirge. Wie in der Politik :S

Hat der michael bestimmt schon während der Fahrt auf dem Ring, direkt bei geöffneten Fenster nachgedremelt :D (wo ist der "weglaufsmiley")

• Matrixer
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • May 18, 2021 at 10:56 AM

Kurze Rückmeldung: Nach erneutem Setzen der LL Services / Ölservice funktioniert dieser wie er soll, da muss also wirklich initial was schief gelaufen sein. Interessant ist immer noch das original gesetzte Inspektionsintervall von 3 Jahren / 30000 km. Ich gehe mal davon das ihr alle 2 Jahre / 30000 km standardmäßig gesetzt hattet?

• Jupiter
    Guest
    • May 18, 2021 at 11:59 AM

Na super, dann hat das ja jetzt endlich geklappt :thumbup:

Bei mir waren es auch 2 Jahre / 30000 km

• Jupiter
    Guest
    • May 18, 2021 at 10:09 PM

Heute habe ich mal auf Tage und Kilometer beim Ölservice geachtet. Gefahren bin ich knapp 200 km und davon waren gut 170 km Autobahn, mit ca. 100 km/h, weil es so etwas von geschüttet hat. Am Ende des Tages, habe ich 22 Tage und 1600 km, bis zum ersten Ölservice "geschenkt" bekommen, obwohl ich einen Tag und knapp 200 km "verbraucht" habe. Dafür wurde mir auch in den ersten Wochen nach der Auslieferung, bedingt durch Kurzstrecke und sehr wenige Fahrten, überproportional viele Tage und Kilometer abgezogen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• #serviceintervall
  • #problem

4 users have written here

• Guest (5)
  • michael (2)
  • Matrixer (2)
  • Hermi (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice