1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Dashcam verbaut?

• Hermi
  • 18. Mai 2021 um 10:51
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• thomas
    Neuling
    Reaktionen
    8
    • 12. Juli 2023 um 12:32
    Zitat von daniiielll

Hallo ich habe es bei meinen Händler einbauen lassen, wo die Garantie arbeiten statt gefunden haben. hat 187 Euro gekostet, man sieht auch wirklich kein einziges Kabel

hast du evtl bilder.

• QPRA
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 17. Juli 2023 um 15:47

Würde mich auch interessieren.

daniiielll

Könntest Du bitte einmal Fotos machen und hier einstellen?

Fahrzeugbeschreibung

VZ310 - schwarz wie die Nacht - Leder schwarz - Winterpaket - elektr. Hecklappe - Anhängerkupplung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juli 2023 um 16:18

von was Bilder?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• midliferacer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    404
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2023 um 20:55

Bitte Bilder von den Kabel.

8)da muss daniiielll ja wieder alles rausreissen.

Zitat von CanbiZ

von was Bilder?

denke mal von der Kamera :/

Formentor el Primero

Magnetic Grey Matt

272/KW, Brembo, Waxoyl, AHK, Panoramadach

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juli 2023 um 20:59

Ja deswegen frag ich mich, was bringen denn Bilder von der Kamera. 🤔

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 18. Juli 2023 um 11:33

Die Kamera hängt vorne und hinten in der Scheibe. Keine Kabel zusehen. weil sie gut verlegt worden sind. Was sollen Bilder bringen man sieht nur die Kamera und hinten die Kamera mehr sieht man nicht

2.0 TDI 4Drive Baujahr 07.02.2023 7Gang DSG Getriebe

• QPRA
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 18. Juli 2023 um 17:42
    Zitat von midliferacer

Bitte Bilder von den Kabel.

8)da muss daniiielll ja wieder alles rausreissen.

denke mal von der Kamera :/

Doch nicht von der Kamera. Sondern von der Kabelverlegung. Wo gehen die Kabel von der Kamera wohin unter der Verkleidung. Wie schaut es an den Übergangsstellen aus? Wo kommen die Kabel wieder raus? Wenn rückwärtige Kamera vorhanden, wie ist das Kabelmanagement hier gelöst?

Da kann man doch Fotos von machen. Sollte doch nicht soooo schwer sein.

Fahrzeugbeschreibung

VZ310 - schwarz wie die Nacht - Leder schwarz - Winterpaket - elektr. Hecklappe - Anhängerkupplung

• midliferacer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    404
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2023 um 20:45
    Zitat von daniiielll

man sieht auch wirklich kein einziges Kabel

Was willst du da für Bilder sehen?

Formentor el Primero

Magnetic Grey Matt

272/KW, Brembo, Waxoyl, AHK, Panoramadach

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 18. Juli 2023 um 20:56

Frag ich mich auch. Bilder vom Dachhimmel? Er hat die ja nicht verlegt. Verstehe diese "sinnlose" Frage noch nicht. Wenn jemand n Foto vom Himmel macht, kann ich den Kabelweg mit Paint malen 😂 bei mir sieht man auch nix. Auch keine Übergänge und nichts, weil's ja ordentlich richtig unter der Verkleidung ist.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 18. Juli 2023 um 21:11

Es gibt Fragen, die kann und muss man nicht verstehen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 00:35

Heute hab ich mich mal wieder an Werk gemacht, was den Anschluss der hinteren Kamera angeht.

Vielleicht interessierts den ein oder anderen, daher mal kurz ein paar Infos:

-obere Verkleidung Kofferraumklappe ausbauen. Ist nur geclipst, also kräftig ziehen

- Dachhimmel hinten lösen. Dieser ist mit zwei Clipsen am Dach befestigt. Also Rand den Dachhimmels über die Dichtung ziehen, mit der flachen Hand/oder nur ein paar Fingern unter den Dachhimmel greifen und diesen vorsichtig nach unten ziehen. Die Clipse lösen sich. Vorsicht, der Dachhimmel besteht aus einem anderen Material als bei älteren Modellen. Dieser ist sehr knickempfindlich und kann an den Rändern scharf sein.

-beide Haltegriffe am Dachhimmel ausbauen (bei mir rechts). Die kleinen Abdeckungen kommen direkt aus der Hölle und sind sehr schwer zu entfernen. Auf jeden Fall keine Metallgegenstände zum aushebeln nutzen, wenn man sie nicht verformen möchte. Darunter kommen dann die Halteklammern zum Vorschein. Diese mit einem flachen Schraubenzieher auf beiden Seiten entriegeln (nach der ersten etwas unter Spannung halten, damit diese nicht wieder einrastet). Griff dann einfach abziehen.

-B-Säulenverkleidung ausbauen/lösen. Dazu unten am Übergang zur unteren Verkleidung durch ziehen die Clipse lösen. Dann die Verkleidung am unteren Ende Richtung Innenraum schwenken und dabei kräftig nach unten ziehen. Wenn man sich die Fotos anschaut sieht man warum.

-A-Säulenverkleidung am oberen Ende etwas lösen. Dazu oben hinters Türgummi fassen und kräftig ziehen. Dabei nicht den Kunststoff knicken. Der obere Clip löst sich teilweise, ist aber durch Widerhaken noch fest. Zum Kabel legen reichts.

- Dadurch kann man jetzt den Himmel auf der Seite etwas absenken (nachdem man den Rand aus dem Gummi gefriemelt hat)

- Nun z.B. mit einer Einziehfeder oder einem Draht das Kabel vom hinteren Dachhimmel nach vorne ziehen. Dabei kann man (dank der Vorarbeiten) von der Seite gut unterstützen. Unbedingt darauf achten, dass das Kabel immer hinter dem Airbag ist. Also in Richtung Dachmitte. Ansonsten liegt es genau im Auslösebereich. Dabei einfach mit einem langen Gegenstand das Kabel weiter unter den Himmel schieben.

- Der Übergang ganz vorne (Ecke Windschutzscheibe zu A-Säule) ist etwas schwieriger, da man wegen einer Kante in der Karosserie nicht so einfach vorne am Dachhimmel mit dem Kabel rauskommt. Daher macht das Kabel bei mir einen kleinen Schlenker zur A-Säule und schaut dort ein paar Millimeter heraus, bevor er dann zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel verschwindet und an der vorderen Dashcam wieder raus kommt (einfach in den Spalt drücken).

- Jetzt am Kofferraum die rechte Kabeldurchführung vorsichtig lösen. Diese dazu nach rechts drücken und auf der linken Seite abhebeln. Bei mir ist leider die Haltenase gebrochen. Mal schauen, wie ich das wieder funktionsfähig bekomme.

- Mit einem Draht, Kabelbinder oder irgendwas geeigneten das Kabel vom Dachhimmel durch die Gummidurchführung ziehen. Und oben aus einem geeigneten Blechausschnitt ziehen

- Verkleidung der Heckklappe wieder montieren und das Kabel dabei unten rausschauen lassen. Kamera montieren und die Kabellänge so einrichten, dass ein klein wenig Spiel vorhanden ist, da sich dieses beim schließen der Klappe etwas an die Verkleidung anschmiegt.

- Das übrig gebliebene Kabel kann aufgerollt und unter dem Dachhimmel verstaut werden.

- Alles wieder zusammenbauen und darauf achten, dass das Kabel immer hinter dem Airbag ist. Nach einsetzen der beiden Griffe kann es dann nicht mehr unter den Airbag rutschen.

Ich hatte es Anfangs auch geschafft ohne den Ausbau der Griffe und B-Säulenverkleidung das Kabel per Draht bis nach vorne zu ziehen. Nur lag dieses dann direkt unter dem Airbag, was ich nicht so lassen konnte. Daher nun nochmal in anständig.

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• thomas
    Neuling
    Reaktionen
    8
    • 19. Juli 2023 um 07:21

Super danke

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 19. Juli 2023 um 15:27

Danke das ist doch mal ne gescheite antwort nach dem ganzen mimimimi

• QPRA
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 19. Juli 2023 um 19:49

Top, vielen Dank xGx.

Das hilft mir sehr weiter.

xGx

Wie hast Du das mit dem dickeren Stromkabel gemacht?

Verwendest Du das Hardwire-Kit? Hast Du den Stromanschluss über "Stromdiebe" realisiert.

Hast Du dazu auch Fotos?

Fahrzeugbeschreibung

• Orca01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    Bilder
    13
    Fahrzeug
    Formentor VZ FL
    Modelljahr
    2024
    • 19. Juli 2023 um 20:59

Aber ganz vorsichtig die Gummitülle an der Kofferraumklappe lösen. Mir ist ein Clip abgebrochen, dann hält das nicht mehr und Wasser kann reinlaufen.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 19. Juli 2023 um 21:34
    Zitat von QPRA

Top, vielen Dank xGx.

Das hilft mir sehr weiter.

xGx

Wie hast Du das mit dem dickeren Stromkabel gemacht?

Verwendest Du das Hardwire-Kit? Hast Du den Stromanschluss über "Stromdiebe" realisiert.

Hast Du dazu auch Fotos?

Alles anzeigen

Für die hintere Kamera? Die hat nur ein Kabel.

Für vorne habe ich das Hardwire-Kit. Da lagen schon Abzweiger für die Sicherungen dabei. Ansonsten kann man die auch günstig kaufen. Schneidverbinder/Stromdiebe (falls du die meinen solltest) sollten verboten werden.

Zündungsplus kann man von der Sicherung für die 12V Dose nehmen und Dauerplus von einem der vielen freien Sicherungsplätze.

Das Kabel habe ich die A-Säule lang verlegt, dann zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und durch die obere Abdeckung vom Rückspiegel. Diese ist sehr fest geclipst. Sollte man auch nur mit Kunststoffwerkzeug lösen.

Orca01

Siehe mein Bild ^^

Ich werde versuchen, ob die Haltenase mit etwas 2k-Kleber wieder hält .

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 19. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von BladerVZ

Danke das ist doch mal ne gescheite antwort nach dem ganzen mimimimi

Das ist das Blöde bei all den doofen Menschen: die wissen es gar nicht, bis man es ihnen sagt oder zeigt 😉

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 20. Juli 2023 um 10:10

Anstatt man vielleicht einfach mal schweigt zu nem thema was einen nicht interessiert lieber die anderen runtermachen.

• Leberwurst
    Erfahrener
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 6. August 2023 um 19:48
    Zitat von BladerVZ

Anstatt man vielleicht einfach mal schweigt zu nem thema was einen nicht interessiert lieber die anderen runtermachen.

Genau meine Meinung!

Der Ton hier im Forum ist teilweise wirklich so unverschämt geworden.

CUPRA Formentor VZ (MJ23.1) 1.4 e-HYBRID 180 kW

CUPRA Formentor VZ (MJ23.1) 1.4 e-HYBRID 180 kW

(245 PS) 6-Gang-DSG

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

Winter-Paket

Elektrische Heckklappe mit Sensor

Farbe magnetic grau metallic

Bestellt: 22.05.23

Mitteilung des AH zur Abholung: 04.09.23

Abholung: geplant für 15.09.23

Mails der Willkommensstrecke: Keine erhalten

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 6. August 2023 um 20:03

Sind ja zum Glück nur immer dieselben 1 - 3 Köpfe, die hier durch solche unqualifizierten Beiträge auffallen,

setz´ die einfach auf "Ignore"

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (27)
  • CanbiZ (26)
  • Frecciarossa (23)
  • Hermi (16)
  • SlaXx (13)
  • Neo2k (12)
  • dkonly (11)
  • Monk (10)
  • daniiielll (10)
  • Saarlaenner (9)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™