1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum

Was geht beim VZ

• Mr.Slow
  • 15. November 2022 um 12:36
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2024 um 15:59
    Zitat von FormentorAUX

Das sind aber Fotos von dem Motorsteuergerät, korrekt? Das DSG wird ja nicht über das Motorsteuergerät gesteuert.

Du sagst es :thumbup:

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Dezember 2024 um 16:23
    Zitat von Neo2k

Turboperformance in Regensburg

Stage 2

Ca. 420PS - 550NM

Wobei ich nicht ans Limit gehen will. Wichtigster Punkt ist mir das Leistungsloch beim Schalten loszuwerden.

Wenn ich da wieder 550Nm lese. Was soll immer dieser kurze Drehmomentpeak untenrum? Klingt am Stammtisch vielleicht gut. In der Praxis völliger Quatsch.:rolling_on_the_floor_laughing:

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2024 um 16:28
    Zitat von 4tz3nhainer

Wenn ich da wieder 550Nm lese. Was soll immer dieser kurze Drehmomentpeak untenrum? Klingt am Stammtisch vielleicht gut. In der Praxis völliger Quatsch.:rolling_on_the_floor_laughing:

Und die Kupplung wird auch schön durchrutschen ohne Druckpunkt Erhöhung, sprich DSG Optimierung.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• FormentorAUX
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    11
    Fahrzeug
    Formentor VZ310 Urban Silver
    Modelljahr
    2021
    • 17. Dezember 2024 um 16:47
    Zitat von Neo2k

Ahhhhhhhhhh......😵‍💫😵🥴 komm schon.

Wo finde ich jetzt das DSG Steuergerät, dass ich dort das Etikett fotografieren kann.

Vielleicht habe ich Glück und TurboPerformance kann auch darauf zugreifen 😇

Normalerweise war das immer auf, bzw sehr nahe am Getriebe verbaut. Aber beim Formentor kenne ich mich noch nicht so aus.

Sorry fürs nicht helfen.

• FormentorAUX
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    11
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 17. Dezember 2024 um 16:49
    Zitat von Kimi

Und die Kupplung wird auch schön durchrutschen ohne Druckpunkt Erhöhung, sprich DSG Optimierung.

Dafür steht es ja in der Verbindung mit der DSG Optimierung, was an sich auch sinnvoll ist. Kimi wird es ja hoffentlich bald berichten können.

Ich persönlich zweifle aber daran, dass genau am 01.01.2022 neue DSG Steuergeräte verbaut wurden... Da wird es wohl eine anderen Batch geben. Ich hoffe ich habe mit meinemEnd-21er noch Glück.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2024 um 16:57
    Zitat von FormentorAUX

Dafür steht es ja in der Verbindung mit der DSG Optimierung, was an sich auch sinnvoll ist. Kimi wird es ja hoffentlich bald berichten können.

Ich persönlich zweifle aber daran, dass genau am 01.01.2022 neue DSG Steuergeräte verbaut wurden... Da wird es wohl eine anderen Batch geben. Ich hoffe ich habe mit meinemEnd-21er noch Glück.

Es geht ja nicht nur um die Druckpunkterhöhung sondern auch an das anpassen der einzelnen Gänge der Drehzahl, mir zu mindestens.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 18. Dezember 2024 um 09:56
    Zitat von Kimi

Es geht ja nicht nur um die Druckpunkterhöhung sondern auch an das anpassen der einzelnen Gänge der Drehzahl, mir zu mindestens.

Hast Du mal beim Marcel von MTR-Performance nachgefragt? Der kommt sogar auf das Steuergerät vom VZ5, was nicht viele können.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 18. Dezember 2024 um 14:37

😭😭😭

Das DSG Getriebe ist bei deinem Fahrzeug aktuell tatsächlich nicht tunebar 🙈 Die Anpassungen programmieren wir beim Tuning aktuell soweit möglich über das Motorsteuergerät mit, solange bis eine richtige DSG-Optimierung bei deinem Fahrzeug möglich ist.

😭😭😭

• Keule82
    Neuling
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    2
    • 22. Dezember 2024 um 13:27

Gerade ein Youtube Video von Motormafia gesehen wo er behauptet das er bei nem Golf 8R von 2023 ins Getriebe reingekommen ist. Bei ca. 14 Minuten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VZ310 EZ 07/2021

• Beitrag von ekm (22. Dezember 2024 um 15:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch verstanden. (22. Dezember 2024 um 17:17).
  • Twister1234
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Vz 310
    Modelljahr
    2024
    • 25. Dezember 2024 um 15:53

Wenn das geht, wäre schon nicht schlecht, aber bei knapp 600 Ps würde ich eher von verstärkter Kupplung ausgehen und der Anpassung in der Motorsteuerung, wie von Apr z.B., dient ja nur dem Zweck die Sicherheitsmechanik im DSG auszuhebeln.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2025 um 15:10

Update GPS Race Timer

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 4. Januar 2025 um 15:57

Man achte auf die Beurteilung zur veränderten App. "Dabei könnte" nicht es wurde. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2025 um 16:44
    Zitat von CupraCupper

Man achte auf die Beurteilung zur veränderten App. "Dabei könnte" nicht es wurde. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Es sollte wahrscheinlich „konnte“ lauten.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Tom321
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 5. Januar 2025 um 17:46

Gibt es hier so eine Art "Forentuner" oder Rabatt bei gewissen Tuner ? Frage für einen Freund :P

• MDCupra
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2025 um 22:34

Also was war jetzt mit den Kollegen? Merkt man es spürbar wenn man auf Stage 1 nachrüstet für die 600€ ca.?

• FormentorAUX
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    11
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 19. Februar 2025 um 09:20
    Zitat von Tom321

Gibt es hier so eine Art "Forentuner" oder Rabatt bei gewissen Tuner ? Frage für einen Freund :P

Ich könnte da mal was anfragen. Wäre im Raum 86, wenn da Bedarf besteht.

• FelixK-1
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2022
    • 19. Februar 2025 um 17:22

START | Motorheroin

Könnte ich empfehlen, war letzte Woche dort für Stage 1 incl. Getriebeanpassung (über MSG) und Prüfstand vorher/nachher. Ergebnis :thumbup::thumbup:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 19. Februar 2025 um 18:12
    Zitat von FelixK-1

https://www.motor-heroin.com/

Könnte ich empfehlen, war letzte Woche dort für Stage 1 incl. Getriebeanpassung (über MSG) und Prüfstand vorher/nachher. Ergebnis :thumbup::thumbup:

Welches BJ hast den dein Formentor?

Meiner ist BJ22 und bisher 😭😭😭 kann keiner mein DSG optimieren 😭😭😭

• FelixK-1
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Februar 2025 um 06:17

habe EZ 02/22. Aussage von Motor-Heroin ist, dass man über das Motorsteuergerät einige wenige Parameter ändern kann. Einfach mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Frecciarossa (38)
  • CanbiZ (37)
  • Matthi (32)
  • 4tz3nhainer (31)
  • Gast (22)
  • Kimi (18)
  • Neo2k (17)
  • Casaro (17)
  • Holger1209 (13)
  • Cupretti (13)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™