1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Fahrmodi schon mal "verschwunden"?

• VFRKarl
  • 28. November 2022 um 19:07
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VFRKarl
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    • 28. November 2022 um 19:07

Hallo in die Runde,

nur mal so als Info & Anfrage, ob andere das auch schon mal hatten: Gestern Nachmittag waren nach diversen kurzen Assistenzfehlermeldungen (die sich aber fix wieder erledigt hatten) auf einmal keine Fahrmodi mehr auswählbar - weder über Menü (das fehlte einfach... :cry:) noch über Cupra-Knopf am Lenkrad - mein V310 fuhr ansonsten im normal Straßen-Modus ohne weitere Probleme. Ausmachen und nochmal Starten brachten keine Besserung....Über Nacht zu Hause geparkt in der Hoffnung, dass es dann irgendwie nach Busruhe etc. schon wieder da sein wird: Nöö-heute früh auf Weg zur Arbeit noch immer keine Fahrmodi sicht- und anwählbar... Aber dann heute Abend bei Nachhause-Fahrt in den Feierabend - wie von Zauberhand :/ - alles wieder da!

Also ich werde mich wohl nie in "autonom" fahrende Autos setzen, solange die Kfz solch ein nicht nachvollziehbares Diven-Eigenleben entwickeln...

Grüße aus Berlin

Karsten

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 28. November 2022 um 19:36

Ich wähle die Modi immer über das Lenkrad, das hat bisher (gut 1 Jahr) immer zuverlässig funktioniert :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 29. November 2022 um 08:40
    Zitat von Frecciarossa

Ich wähle die Modi immer über das Lenkrad, das hat bisher (gut 1 Jahr) immer zuverlässig funktioniert :thumbup:

Hatte er ja geschrieben... FUNKTIONIERT AUCH NICHT.

Zitat von VFRKarl

auf einmal keine Fahrmodi mehr auswählbar - weder über Menü (das fehlte einfach... :cry:) noch über Cupra-Knopf am Lenkrad

Wenn der Fehler nochmal auftritt direkt ein Video aufnehmen, bzw. am Fahrtende sobald geparkt wurde und dann im Autohaus einen Termin machen.

Dass Start-Stopp nicht deaktivierbar ist wegen dem Regenerationsmodus des OPF ist mittlerweile bekannt, aber dass auch kein anderer Fahrmodi mehr wählbar ist ist neu.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. November 2022 um 08:48

Richtig neu ist der Fehler nicht. Oft kommt er als Folgefehler von "Fehler Antriebssystem".

Nach einer Busruhe ist die Profilauswahl in der Regel wieder da.

• ljmicha1
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2023 um 06:59

Hallo

Bei mir ist jetzt auch der gleiche Fehler aufgetreten. Die Fahrmodis sind einfach weg. Wie wurde bei Euch der Fehler behoben ?

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juli 2023 um 07:08

Über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen ist alles wieder da. :grinning_face_with_big_eyes:

• ljmicha1
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2023 um 13:03

Hallo

Ja, genau so war es. Heute morgen war alles wieder beim alten. Die Modis sind wieder da, und lassen sich anwählen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏻

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juli 2023 um 16:51

Hatte ich letztens auch….die Modis waren einfach weg. 🤷🏻‍♂️

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Juli 2023 um 18:46

Steuergerät leider abgeschissen. Komisch dass es zurzeit häufiger ist. Eigentlich sehr selten.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 22. Juli 2023 um 14:25

Bei mir haben sich heute die Fahrmodi bei meinem VZ5 das erste Mal anders als sonst verhalten. Wenn ich am Lenkrad den Sport- oder Cupramodus auswähle und dann einfach fahre, schalten die Gänge heute automatisch rauf und runter. Das war vorher noch nie im Sport- und Cupramodus so. Ich musste bisher die beiden Modi immer von Hand schalten. Zum ersten Mal bleibt dann beim automatischen Schalten im Display auch S Gang stehen. Wenn ich dann entweder den Schalter an der Mittelkonsole noch einmal nach hinten ziehe, oder die Gänge an den Paddels am Lenkrad von Hand rauf und runter schalte, dann wechselt das Getriebe in den manuellen Modus und bleibt auch dort. Ist das so das normale Verhalten? Ich habe jetzt ca. 3600 km gefahren. So wäre es für mich jedenfalls logisch und ich hoffe, es bleibt so. Entweder ist der Cupra Formentor VZ5 ein KI-Auto, oder es ist der Wurm drin. Gut, dass er bis jetzt jedenfalls immer irgendwie gefahren ist. Ich hatte heute auch das erst Mal das Gefühl, dass mein VZ5 richtig seinen PS entsprechend durchzieht, als währe er über Nacht heimlich getuned worden.

Einmal editiert, zuletzt von vocede (22. Juli 2023 um 17:18)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. Juli 2023 um 15:09

Bei meinem VZ310 ist das, was Du beschreibst, das ganz normale Schaltverhalten...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

8 Benutzer haben hier geschrieben

• ljmicha1 (2)
  • Frecciarossa (2)
  • 4tz3nhainer (2)
  • vocede (1)
  • VFRKarl (1)
  • CanbiZ (1)
  • Buschmann (1)
  • alpinlol (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™