1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Fahrzeug Pflege

• Kingpin
  • 23. Mai 2021 um 13:08
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kingpin
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 13:08

Denke das das noch so ein Thema ist was man aufgreifen kann

Fahrzeug Pflege innen und außen

Waschanlage ja oder nein

Welche Produkte benutzt ihr

Tipps Tricks zurpflege

Angebote die man so sieht für Produkte

• Kingpin
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 13:20

Ich bin Team Handwäsche

Einmal die Woche wird die waschbox besucht

Benutze

Gloria fm30

2x wascheimer mit griedgard

Trocken Tuch 90x60

2x Waschhandschuh

Mikrofasertuch 40x40

Shiny Garage fome

Limited Edition shampoo

Sonax Felgen Beast

Sonax BSD sprühversiegelung

• Jupiter
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 14:02

Holla die Waschbox, soviel Einsatz (Körpereinsatz&Material) Hut ab :thumbup:

Wenn es zeitlich passt, bringe ich meine Autos zur Handwäsche und ansonsten muss ne' Waschanlage herhalten :saint:

• Kingpin
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 14:06
    Zitat von CupRacer

Holla die Waschbox, soviel Einsatz (Körpereinsatz&Material) Hut ab :thumbup:

Wenn es zeitlich passt, bringe ich meine Autos zur Handwäsche und ansonsten muss ne' Waschanlage herhalten :saint:

Meine Ibizas haben nie eine waschanlage von innen gesehen der erste war in der Ausbildung da hab ich ihn in der Mittagspause in der Werkstatt gewaschen der zweite nach der Ausbildung das gleiche und dann beim firmenwechsel immer in der waschbox auch immer ein netter Treffpunkt mit kumpels 😅

• speed38
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 16:17

Ich wasche immer von Hand Cupra und Porsche. :) :thumbup:

• michael
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    133
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2021 um 18:55

Ich wasche auch von Hand ,Cupra und mein 595 Cabrio mit Mattlack.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Tembo52
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 21:51

Hab mal unseren ersten Leon Cupra in Klavierlackschwarz von Hand gewaschen. Es waren dann aber vom Waschen irgendwann auf der Motorhaube Spuren sichtbar. Daher hab ich es dann gelassen. Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, was ihr so an Materialien nehmt? Welche Lappen Shampoo Reinigungsutensielien sind denn gut?

• Kingpin
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 22:12

Schwarz ist generell undankbar!!

Ich mach es so

1. Abspülen mit hochdruckreiniger

2. Einschäumen mit shiny garage fome

3. Fome einwirken lassen

3. Neben bei schon Felgen saubermachen

4. Fome und Felgen abspülen

Dan sollte nur noch so ein grauschleier typischer Strassen schmutz drauf sein

5. Mit 2 Eimern und 2 waschhandschuh

1.Eimer schmutz Sieb und shampoo

2. Eimer schmutz Sieb und klares Wasser

Von oben nach unten waschen immer viel Wasser und mehr an statt zu wenig waschhandschuh auswaschen

Ich nehme für die untere Fahrzeug helfte immer einen andern Handschuh

6. Fahrzeug wieder abspülen

7. Trocken ich habe ein großes Mikrofaser Handtuch

8. Sonax bsd sprüh versiegelung aufsprüen und wieder abtragen mit einem kleinen mikrofasertuch streifenfrei "ausprobieren"

Glücklich sein und je nach Anspruch jede Woche wiederholen 😂👍

Falls noch unklarjeiten bestehen ei Fach Fragen

Beim ersten waschen eigentlich am ersten Tag der abholung Wäsche ich ihn Einmal dann wird er einmal gewachst dieses wieder hole ich dann immer zum season Wechsel also zum Räder Wechsel jedes Jahr 2 mal wachsen

• Kingpin
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 22:18

Also klingt schlimmer wie es ist ich bin meistens nach 20 bis 30 min durch wen ich mit kumpels zum waschen fahre werden es auch mal 2 Stunden

• Tembo52
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 22:42

Uii Danke für deine ausführliche Schilderung. Hört sich ja echt länger an. 🤪 wie viel Geld brauchst du für die Waschbox? Und jede Woche? Boah. Für mich als Frau ist das Auto eher Gebrauchsgegenstand und ich fahr fast täglich damit einen Waldweg lang, da ich mit meinem Hund dort spazieren gehe. Da könnte ich ihn je nach Witterung ja täglich waschen. 😅 Werd mir mal die Mittel anschauen und beschaffen und es mal probieren.

• Tembo52
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 22:45

p.s. war auch noch nie mit Mädels Auto waschen.😅sollte bei mir also grundsätzlich nach einer gewissen Einarbeitungszeit keine 2 Stunden dauern. Und mein Mann reinigt eher sein Fahrrad, da ich den Wagen überwiegend nutze.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. Juni 2021 um 23:20
    Zitat von Tembo52

Uii Danke für deine ausführliche Schilderung. Hört sich ja echt länger an. 🤪 wie viel Geld brauchst du für die Waschbox? Und jede Woche? Boah. Für mich als Frau ist das Auto eher Gebrauchsgegenstand und ich fahr fast täglich damit einen Waldweg lang, da ich mit meinem Hund dort spazieren gehe. Da könnte ich ihn je nach Witterung ja täglich waschen. 😅 Werd mir mal die Mittel anschauen und beschaffen und es mal probieren.

Hallo Tembo52,

da es sicher nicht dein erster Wagen ist wirst du sicher selber merken wann dein Wagen eine Wäsche braucht. Und wenn deine bessere Hälfte sein Fahrrad reinigt dann könnt ihr doch das zusammen machen. Du hilfst ihm beim Fahrrad und er darf Dir beim Wagen helfen. Musst es ihm halt nur schmackhaft machen ;)

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Kingpin
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 23:21
    Zitat von Tembo52

Ich hab alles mal angeschaut und kaufe immer in 5L knistern da war ich bei der erst Anschaffung bei guten 200 Euro

Eine gute waschbox Anlage hat auch den fome in einer extra Lanze

1 bis 2 Euro vor Wäsche

1 Euro fome

1 bis 2 Euro abspülen

1 bis 2 Euro abspülen nach dem shampoo

Bei meinem Ibiza cupra war ich bei 5 Euro bei dem großen Kodiaq von meinen Eltern waren es 8 Euro mit Material Einsatz bist du deutlich über den 13 Euro waschstrassen

Handwäsche ist halt was für Liebhaber gute waschstrassen sprich welche die nicht mit bürsten waschen sind auch voll okey

Ich hab da mit nur angefangen weil ich es früher in meiner Mittagspause auf Arbeit gemacht hatte

• Kingpin
    Gast
    • 11. Juni 2021 um 23:34

Aber zum testen kann ich dir die sonax Produkte empfehlen

Biste aber auch bei ca 180 Euro 🙈 hab da mal ein paar Amazon links angehängten ist halt die frage wie exisiv man es betrieben will

nein ich bin kein sonax Verkäufer aber die ceramic Produkte sind toll

Felgenreiniger

Shampoo

Sprüh Versiegelung Sonax bsd Mein Favorit

Fome aus der waschbox

Waschhandschuh ich hab 2 davon

Trockentuch

Mikrofaser Tücher

Wascheimer ich hab 2 davon

Also jede Woche mach ich auch nicht das volle Programm wen man einmal einen Grund drin hat und die Versiegelung drauf hat reicht die vorwasche und dann noch mal mit mit dem Fome drüber trocken ist dann auch fix da das Wasser von selber ab perlt

Bei viel Feldweg und Co vielleicht doch das volle Programm

Wen man merkt das das sich Wasser Teppiche bilden muss man halt nach versiegeln ca alle 4 bis 5 Wochen bei wöchentlichem waschen

Einmal editiert, zuletzt von Kingpin (11. Juni 2021 um 23:56)

• Tembo52
    Gast
    • 12. Juni 2021 um 09:26

Danke ihr Lieben. Nee ne das mach ich wenn dann lieber allein. Sonst muss ich noch Fahrradkette einschmieren oder so. Dann lieber Felgen Absprühen und Insektendreck entfernen. 😂 bin sonst immer zu clean car gefahren aber nicht so oft und hab die Wäsche für 20 EUR genommen. Manchmal auch zusätzlich die Vorwäsche per Hand und dann nur kleinere Wäsche. Einmal war ich mit dem ateca bei mr. Wash. Danach hatte ich einen Kratzer in der Seitentür. Deshalb überlege ich es diesmal anders zu machen.

• Kingpin
    Gast
    • 12. Juni 2021 um 11:40

Clean car hat doch eine app wo man die 20 euro Premium Wäsche für 13 euro bekommt meine eltern fahren immer dort hin sind super zufrieden

• Tembo52
    Gast
    • 12. Juni 2021 um 12:36

Danke. App wusste ich nicht. Bei uns gibt es den Dienstag, wo es nur 13 € kostet.

• Schwoarz
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 08:55
    Zitat von Kingpin

Denke das das noch so ein Thema ist was man aufgreifen kann

Fahrzeug Pflege innen und außen

Waschanlage ja oder nein

Welche Produkte benutzt ihr

Tipps Tricks zurpflege

Angebote die man so sieht für Produkte

Alles anzeigen

Endlich gefunden, ein Thema ganz nach meinem Geschmack :D

Für meinen VZ gibt es nur Handwäsche, ausnahmslos.

Ich nutze nur ServFaces oder Polytop sowie die Eigenmarke eines Freundes für mein Auto

Vielleicht sollte ich kurz hinzufügen, das ich Selbstständig bin im Bereich Fahrzeugpflege, Lederrestauration und Lackveredelung.

• Kingpin
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 19:15
    Zitat von Schwoarz

Endlich gefunden, ein Thema ganz nach meinem Geschmack :D

Für meinen VZ gibt es nur Handwäsche, ausnahmslos.

Ich nutze nur ServFaces oder Polytop sowie die Eigenmarke eines Freundes für mein Auto

Vielleicht sollte ich kurz hinzufügen, das ich Selbstständig bin im Bereich Fahrzeugpflege, Lederrestauration und Lackveredelung.

Ich hab es nur als Hobby das Thema meine Autos werden auch nur gestreichelt

Aber wen jetzt mal ein Profi da ist nützt man das doch gerne

Was hast du von synthetischen wachsen

Wie Gyeon Q2 was mich ja von der einfachen Anwendung und Ergebnis doch der beeindruckt

• Schwoarz
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 21:42
    Zitat von Kingpin

Ich hab es nur als Hobby das Thema meine Autos werden auch nur gestreichelt

Aber wen jetzt mal ein Profi da ist nützt man das doch gerne

Was hast du von synthetischen wachsen

Wie Gyeon Q2 was mich ja von der einfachen Anwendung und Ergebnis doch der beeindruckt

Zu Marken wie Gyeon oder Nanolex kann ich nicht viel sagen, da ich da keine Berührungspunkte habe.

Generell haben auch Synthetische Wachse ihre Daseinsberechtigung. ServFaces z.B. hat mit der Hybrid Wax Creme ein super Produkt, welches ich gerne für Gebrauchtwagen verwende. Vorteil: Mega Glanz, super Hydrophobie UND Fülleigenschaften ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Reinigungsmittel
  • waschen

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (26)
  • Hermi (2)
  • TaZ (1)
  • michael (1)
  • formentor1 (1)
  • arpuC (1)
  • AH72 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™