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Induktive Ladeschale

  • S13gfried
  • 21. Dezember 2022 um 11:37
  • Zum letzten Beitrag

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    • 24. Mai 2023 um 22:40
    • #61
    Zitat von CanbiZ

    Ja gibt's im Erwin Schaltplan

    Wärst Du so lieb, die Belegung des Steckers mit uns zu teilen?

  • Sarkura
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    • 24. Mai 2023 um 22:55
    • #62

    Hm okay den von meinen Schwager haben wir im Dezember 2022 abgeholt bestellt war der März 2022.

    Hier nochmal ein anderes Bild.

    Also mein Handy wird geladen aber nur wenn ich das Gummi aus der Schale nehme und es ohne Hülle dran halte. Es wird auch nur geladen wenn das Handy an der Schägen fest halte das es nicht ganz nach unten rutscht. Auch nur mit Kamerabalken nach oben. Jetzt die Frage liegt es jetzt an meinem Handy oder an diesen Lader. Habe im Internet gesehen das es verschiedene Hersteller des Moduls gibt ich habe Molex verbaut.

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    • 25. Mai 2023 um 10:16
    • #63

    Sarkura: Schau mal im Forum unter Multimedia -> Induktive Ladeschale

    :electric_plug: Formentor eHybrid 204 PS, MJ2023

  • Sarkura
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    • 25. Mai 2023 um 10:23
    • #64
    Zitat von Joachim

    Schau mal im Forum unter Multimedia -> Induktive Ladeschale

    Da sind wir gerade drin 😂🤣😅

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    • 25. Mai 2023 um 10:25
    • #65

    Ist wohl noch zu früh am Morgen, der Kaffee noch nich leer und das Display zu klein ^^

    :electric_plug: Formentor eHybrid 204 PS, MJ2023

  • neverever
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    • 25. Mai 2023 um 21:20
    • #66
    Zitat von Sarkura

    Hm okay den von meinen Schwager haben wir im Dezember 2022 abgeholt bestellt war der März 2022.

    Hier nochmal ein anderes Bild.

    Also mein Handy wird geladen aber nur wenn ich das Gummi aus der Schale nehme und es ohne Hülle dran halte. Es wird auch nur geladen wenn das Handy an der Schägen fest halte das es nicht ganz nach unten rutscht. Auch nur mit Kamerabalken nach oben. Jetzt die Frage liegt es jetzt an meinem Handy oder an diesen Lader. Habe im Internet gesehen das es verschiedene Hersteller des Moduls gibt ich habe Molex verbaut.

    Also wenn es in einer Ladeschale in einem anderen Formentor funktioniert, liegt es wohl an Deiner Ladeschale. Ich kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber wer weiß. :/

    Ich würde mal zum Händler gehen und es dort in einem Vorführer testen.

    Meine Ladeschale ist auch von Molex. Da steht sogar Made in Germany drauf. :D :D :D

    Ich würde mal annehmen das es egal ist, welchen Hersteller man hat. Die Teile werden alle nach den gleichen Spezifikationen des Fahrzeugherstellers gebaut. Ich würde sogar vermuten, dass die alle aus dem gleichen Werk kommen.

  • neverever
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    • 25. Mai 2023 um 21:29
    • #67

    Ich habe heute mal noch ein wenig getestet. Mein S22 wird mit aktivem Android Auto immer extrem warm. Auch wenn es nicht induktiv geladen wird. Und auch, wenn es nicht Wireless mit Android Auto verbunden ist. Wireless wird es noch wärmer und induktives Laden dazu gibt ihm dann den Rest bis es streikt.

    Wenn ich es hingegen einfach ohne aktives Android Auto in der Ladeschale laden lasse, wird es nur lauwarm und lädt, jedoch wie allgemein bekannt, extrem langsam. Sind halt nur 5W. Ich vermute, dass der Ladevorgang durch eine exaktere Platzierung mithilfe eines passenden Rahmens für das S22 (3D Drucker?) nochmal etwas schneller wäre. Und vielleicht mit nochmal weniger Wärmeerzeugung, die sicherlich auch durch die ungünstige Platzierung entsteht.

    Fakt ist, an der extremen Hitzeentwicklung ist nicht das Ladepad schuld, sondern das Zusammenspiel aus Belastung des Handys bei gleichzeitigem Laden.

    Das erklärt auch, dass bei älteren Fahrzeugen, mit dem gleichen Ladepad (seit 2016!) die Probleme nicht so gravierend sind. Die hatten zumindest mal kein Wireless Android Auto.

  • Formi2000
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    • 6. Juni 2023 um 15:23
    • #68

    Ich habe ein S22 Plus und es wird in der Ladeschale ultra-warm. Es kommt sogar eine Meldung, dass das Handy zu warm wird.

    Dann hab ich im Handy das schnelle induktive Laden deaktiviert.. Es wird offenbar aber immer noch kabellos geladen, zumindest erscheint die Meldung im Auto Display. Und es wird sehr warm.

    Ich hänge es nun ans Kabel und lege es neben den Schaltknauf. Dort wird es nicht so warm.

    Das ist schon ein Mist. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

    Zitat von neverever

    Ich habe heute mal noch ein wenig getestet. Mein S22 wird mit aktivem Android Auto immer extrem warm. Auch wenn es nicht induktiv geladen wird. Und auch, wenn es nicht Wireless mit Android Auto verbunden ist. Wireless wird es noch wärmer und induktives Laden dazu gibt ihm dann den Rest bis es streikt.

    Wenn ich es hingegen einfach ohne aktives Android Auto in der Ladeschale laden lasse, wird es nur lauwarm und lädt, jedoch wie allgemein bekannt, extrem langsam. Sind halt nur 5W. Ich vermute, dass der Ladevorgang durch eine exaktere Platzierung mithilfe eines passenden Rahmens für das S22 (3D Drucker?) nochmal etwas schneller wäre. Und vielleicht mit nochmal weniger Wärmeerzeugung, die sicherlich auch durch die ungünstige Platzierung entsteht.

    Fakt ist, an der extremen Hitzeentwicklung ist nicht das Ladepad schuld, sondern das Zusammenspiel aus Belastung des Handys bei gleichzeitigem Laden.

    Das erklärt auch, dass bei älteren Fahrzeugen, mit dem gleichen Ladepad (seit 2016!) die Probleme nicht so gravierend sind. Die hatten zumindest mal kein Wireless Android Auto.

  • Kaozra
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    • 6. Juni 2023 um 15:42
    • #69
    Zitat von Formi2000

    Ich habe ein S22 Plus und es wird in der Ladeschale ultra-warm. Es kommt sogar eine Meldung, dass das Handy zu warm wird.

    Dann hab ich im Handy das schnelle induktive Laden deaktiviert.. Es wird offenbar aber immer noch kabellos geladen, zumindest erscheint die Meldung im Auto Display. Und es wird sehr warm.

    Ich hänge es nun ans Kabel und lege es neben den Schaltknauf. Dort wird es nicht so warm.

    Das ist schon ein Mist. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

    Leg das Smartphone mit dem Display auf die Ladefläche... Danach wird nichts mehr heiss. Laden kannst du es ja mit dem Kabel.

    Warm wird es trotzdem, siehe Post von neverever

    Gruss Kazy

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  • neverever
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    • 6. Juni 2023 um 23:10
    • #70
    Zitat von Kaozra

    Leg das Smartphone mit dem Display auf die Ladefläche... Danach wird nichts mehr heiss. Laden kannst du es ja mit dem Kabel.

    Warm wird es trotzdem, siehe Post von neverever

    das S22 wird sogar sehr warm, wenn Android Auto läuft und es geladen wird. Auch ohne Induktion. Allerdings schaltet es nicht mehr ab.

    Interessanterweise hatte ich in meinem alten Octavia II ein China Android Radio. Da hat das S22 selbst bei kabelgebundenen Schnellladen und aktivem Android Auto lange nicht diese hohen Temperaturen erreicht.

    Im Octavia wurde es einfach nur warm. Aber völlig unbedenklich. Es lief mit dem 200€ China Teil total stabil. Das Ding konnte sogar CarPlay kabellos. Auch völlig problemlos👍🤷‍♂️

  • Kaozra
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    • 7. Juni 2023 um 08:54
    • #71

    Ich habe das S20+ und auch das wird extrem warm, bis die Nachricht kommt, dass es nicht mehr geladen werden kann. Stört mich persönlich nicht, ist seit über 1Jahr so im Einsatz und funktioniert nach wie vor. Wenn es mal geladen werden muss, schliesse ich das USB an und lege es mit dem Display auf die Fläche, so wird es nicht heiss -> nur warm ;)

    Im Juli kaufe ich mir ein neues Smartphone. Dann habe ich einen Referenzwert.

    Gruss Kazy

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    • 7. Juni 2023 um 09:31
    • #72

    Habe die kabellos Funktion in AA deaktiviert, da ich AA eh nur alle Jubeljahre zum navigieren brauche und es für die paar Gelegenheiten auch ans Kabel anstöpseln kann. Das S10 wird ohne aktives AA in der Ladeschale deutlich weniger warm.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

  • Formi2000
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    • 7. Juni 2023 um 09:45
    • #73
    Zitat von Coldfire

    Habe die kabellos Funktion in AA deaktiviert, da ich AA eh nur alle Jubeljahre zum navigieren brauche und es für die paar Gelegenheiten auch ans Kabel anstöpseln kann. Das S10 wird ohne aktives AA in der Ladeschale deutlich weniger warm.

    Wo hast du das deaktiviert? Evtl hilft mir die Deaktivierung bei meinem Bluetooth-Problem.

  • Coldfire
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    • 7. Juni 2023 um 09:56
    • #74
    Zitat von Formi2000

    Wo hast du das deaktiviert? Evtl hilft mir die Deaktivierung bei meinem Bluetooth-Problem.

    Google mal wie Du bei AA in die Entwicklereinstellungen rein kommst. Da kann man dann die Option kabellos deaktivieren.

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  • Sarkura
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    • 12. Juni 2023 um 17:34
    • #75

    Ich habe diesen Artikel gekauft und grade eingebaut weil ich wissen wollte ob andere Teile funktionieren. Meine Induktion geht ja nicht bei meinem Handy. Andere Handys funktionieren komischerweise. Schnell getauscht und siehe da es funktioniert egal wie ich das Handy rein lege es läd induktiv. Autohaus konnte nix machen da ja nur mein Handy nicht funktioniert hat. Habe auch nur die Station getauscht Kabel gelassen.

    https://a.aliexpress.com/_mrZkamg

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    • 12. Juni 2023 um 17:46
    • #76

    Ist ja trotzdem nur das 5W Modul. :/

    Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

    Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

    H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

    Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

    CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

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  • Sarkura
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    • 12. Juni 2023 um 17:52
    • #77
    Zitat von CanbiZ

    Ist ja trotzdem nur das 5W Modul.

    War mir erstmal egal Hauptsache es funktioniert und es liegt nicht an meinem Handy 😜

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    • 13. Juni 2023 um 21:10
    • #78

    der Witz an der Sache ist, dass Du selbst das Modul tauschen musstest, was eigentlich Garantie sein müsste.

    Bei 5W bleibt es allemal.

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