1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1899 ?

• Wesslinger
  • 23. Dezember 2022 um 09:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 09:00

Hallo zusammen,

gestern bin ich in unseren Formentor (2l TSI 245PS) gestiegen und losgefahren. Das Infotainmentystem blieb auf „Lade Einstellung“ hängen und weder Klima noch Sitzheizung usw. funktionierte.

Auch Neustart des Wagens - verlassen des Wagens usw. änderte nichts.

Da ein Cupra Händler auf dem Weg lag fuhr ich direkt hin. Eine sehr nette Mitarbeiterin erklärte mir, dass sich das System aufgehängt hätte und wie man dieses neu starten kann. Jetzt geht wieder alles. Bei der Gelegenheit meinte Sie, dass für das Fahrzeug ein Software-Update bereitstehe, das es aber notwendig macht, dass das Fahrzeug drei bis vier Stunden am Tester hängen muss. Wir haben das Auto im Sept. Mit dem zu diesem Zeitpunkt neuesten Softwarestand (1896?) erhalten.

Jetzt meine Fragen. Ist das das Update auf 1899? Gibt es schon Erfahrungen damit? Sollte man das Update jetzt schon machen oder warten bis man weiß ob es ein „gutes“ Update ist?

Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Thomas

….. gerüchteweise gibt es ein Leben vor dem Tod

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 23. Dezember 2022 um 09:03

Suchfunktion schonmal benutzt?🙈

Stand September war 1898 aktuell und 1899 wirst du nicht brauchen oder bekommen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 09:05

1899 ist nur eine Umprogramierung und kein riesiger Unterschied zur 1898

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 10:27
    Zitat von Saarlaenner

Suchfunktion schonmal benutzt?🙈

Stand September war 1898 aktuell und 1899 wirst du nicht brauchen oder bekommen.

Hallo Saarlaenner,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich hatte per Suchfunktion leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Auch Dein freundlicher Beitrag beantwortet meine Fragen leider nicht.

Trotzdem nett von Dir :)

Viele Grüße

Thomas

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 10:33
    Zitat von CanbiZ

1899 ist nur eine Umprogramierung und kein riesiger Unterschied zur 1898

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich frage mich jetzt, wenn ich 1898 drauf habe, was man dann vier Stunden lang als Update installieren will? Weißt Du zufällig auch warum ich 1899 nach Meinung des freundlichen Saarlaenner nicht brauche bzw. bekomme?

Vielen Dank

Viele Grüße

Thomas

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 10:39

Er hat schon Recht, es gibt zwar eine große Liste an Fahrzeugen die betroffen sind, aber aus dieser Liste von fahrgestellnr. sind aktuell nur ein Bruchteil betroffen.

Siehe hier:

Beitrag

[Service-ID 91EF]: Service-Maßnahme Umprogrammierung MIB3

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Servicemaßnahme für das MIB3. Dabei wird das Update 1899 aufgespielt. Dies gilt für größere Performance-Probleme.

Diesmal muss scheinbar kein Grund genannt werden, sondern es sollen alle Fahrzeuge des unten genannten Fahrgestell-Codes zum Händler.

Info: Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen! Nur sporadisch aus dem betroffenen Bereich! Der Händler liefert euch den Input anhand der Fahrgestell-Nr. / Kennzeichen (wenn ihr bei den schon wart)

Servicemaßnahme 91EF…
    CanbiZ
    3. November 2022 um 17:45

Updates können schon eine Weile dauern. Normalerweise zwischen 2-4h. Die müssen das System (eigentlich immer) auf Werkseinstellungen setzen, dann den USB anschließen, Updaten, dann alles prüfen + Verbindungen neu verknüpfen

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 11:36

Hallo CanbiZ,

Danke, so langsam bekomme ich Licht ins Dunkel. Ich habe eben mal im Fahrzeug den Softwarestand abgerufen. Dieser ist 1898 - also eigentlich aktuell.

Nun habe ich bei dem Autohaus, bei dem ich gestern wegen des „hängenden“ Systems war, angerufen und nachgefragt was die mir eigentlich für ein Update aufspielen wollen.

Aussage: Na das Update auf 1896, das Sie gerade bei allen Kunden durchführen.

Auf meinen Hinweis, dass ich bereits 1898 drauf habe meinte man, das können sie über die VIN - und über die haben sie es geprüft - nicht sehen. Das sehe man nur im Auto selbst.

Das ist schon etwas traurig. Man möchte mir einen Termin für ein 4 Stunden Update geben, bei dem sie dann feststellen, dass das Update gar nicht erforderlich ist. M.E. auch traurig, dass das Autohaus 1896 einspielt obwohl es 1898 gibt. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch und 1898 ist nicht für alle Fahrzeuge möglich? Wer hat da noch den Überblick?

Eine weitere Aussage war, dass im Frühjahr 2023 ein erneutes, richtig großes Update kommen soll.

Viele Grüße

Thomas

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 11:41

1898 ist nur möglich, wenn man einige Fehler beanstandet. theoretisch sehen die aber alles in der Fahrzeughistorie, außer wenn das Fahrzeug noch nie bei denen war. Normalerweise wird beim 1. Eintreffen nochmal ein Eintrag geschrieben, indem die wichtigsten Daten stehen.

Aber mit der 98 bist du aktuell am besten bedient.

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 16:26

Hallo,

ja, bisher hatten wir auch keinerlei Probleme. Ich denke wir haben 1898, da es eine Tageszulassung aus dem Frühjahr war und ich darauf bestanden habe, dass bei der Übergabe der aktuellste Softwarestand vorhanden sein soll.

Das Autohaus, bei dem ich wegen dem Softwarehänger war, hat das Fahrzeug vorher noch nie gesehen - es klärt sich also alles auf.

Danke nochmal und frohe Weihnachten

Viele Grüße

Thomas

• Sksjan
    Erfahrener
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid 204
    Modelljahr
    23.1
    • 23. Dezember 2022 um 17:05
    Zitat von Wesslinger

Hallo zusammen,

gestern bin ich in unseren Formentor (2l TSI 245PS) gestiegen und losgefahren. Das Infotainmentystem blieb auf „Lade Einstellung“ hängen und weder Klima noch Sitzheizung usw. funktionierte.

Auch Neustart des Wagens - verlassen des Wagens usw. änderte nichts.

Da ein Cupra Händler auf dem Weg lag fuhr ich direkt hin. Eine sehr nette Mitarbeiterin erklärte mir, dass sich das System aufgehängt hätte und wie man dieses neu starten kann. Jetzt geht wieder alles. Bei der Gelegenheit meinte Sie, dass für das Fahrzeug ein Software-Update bereitstehe, das es aber notwendig macht, dass das Fahrzeug drei bis vier Stunden am Tester hängen muss. Wir haben das Auto im Sept. Mit dem zu diesem Zeitpunkt neuesten Softwarestand (1896?) erhalten.

Jetzt meine Fragen. Ist das das Update auf 1899? Gibt es schon Erfahrungen damit? Sollte man das Update jetzt schon machen oder warten bis man weiß ob es ein „gutes“ Update ist?

Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Alles anzeigen

Hallo,

auf die Gefahr hin, das sich der Tipp schon i-wo in einem Thread versteckt (Asche auf mein Haupt), magst du verraten wir man das Infotainment im Falle der Fälle neu startet / resetten kann?

Hätte das gerne schon in meinem Wissensportfolio, falls es mich mal unterwegs erwischt. 😇

Danke schon einmal, und schöne Feiertage!

Gruß

SKSJAN

Ausstattung

1.4 e-Hybrid (204 PS) - (MJ22.2) - ULT: 08.2022 / Dark Camouflage Metallic / CUPRA Sharp Textil / 19" - "Exclusive 1 Black/Silver", glanzgedreht / AHK, schwenkbar, elektr. / Diebstahlwarnanlage / elektr. Heckklappe /Navigationssystem m. 10" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect vorb... Online Infotainment / Smart Ambient Light / Wireless Full Link Connectivity inkl. .... / Top View Camera**Kamera bei Setup Update am 20.10.2021 nicht mehr im Konfigurator, Händler konnte diese in Nadin aber noch hinzufügen. 

Bestell-Verlauf

09.10.2021 - Bestellt (UVL 08.2022) / 20.10.2021 - Best. geändert

20.04.2022 - Info: SGW1 KW24 / SGW2 KW42

22.09.2022 - an Produktion übergeben

17.10.2022 - Bau KW42

19.10.2022 - Freigabe z. Transp.

07.11.2022 - Ankunft DE

25.11.2022 - Ankunft AH

09.12.2022 - Zulassung

13.12.2022 - Übergabe

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 17:27

Einfach ein paar Sekunden auf den Aus/Ein Knopf vom Infotainment drücken :shy:

Links neben Temperatureinstellung Fahrerseite.

Wurde schon zig mal in diversen Threads beschrieben

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 18:10

So 20-30 Sekunden, es muss vollständig schwarz werden, das kurze flackern reicht nicht

• Wesslinger
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 21:43
    Zitat von CanbiZ

So 20-30 Sekunden, es muss vollständig schwarz werden, das kurze flackern reicht nicht

…so wurde es mir auch beschrieben.

Viele Grüße

Thomas

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. Dezember 2022 um 21:22

Update auf 1899 gibt es nur für (einige) selektierte Fahrgestell-Nr.,

ist kein "Streu-Artikel", also seid froh wenn es euch nicht betrifft

Kann euch der Händler beim nächsten Werkstatt-Besuch sagen, ist also sowieso nicht so eilig

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 24. Dezember 2022 um 21:33

Habe aktuell die Version 1890 drauf und habe bisher keine Probleme 😇🤞

Aber wie Frecciarossa schrieb, mein Fahrzeug zählt aktuell nicht zur betroffenen Fahrgestellnummer.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. Dezember 2022 um 21:37

Fahre glücklich und zufrieden mit Version 1896 durch die Gegend, und möchte daran auch nichts ändern (lassen),

never change a running system

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• nobbi_bcn
    Erfahrener
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 25. Dezember 2022 um 21:48
    Zitat von Neo2k

Habe aktuell die Version 1890 drauf und habe bisher keine Probleme 😇🤞

Aber wie Frecciarossa schrieb, mein Fahrzeug zählt aktuell nicht zur betroffenen Fahrgestellnummer.

dito. exakt die gleichen Parameter bei mir

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 25. Dezember 2022 um 21:54

Na dann seid doch froh.....

VZ 310, Desire-Red

• Blombatsch
    Neuling
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 25. Dezember 2022 um 23:16

Ich habe jetzt ein Update von 1890 auf 1898 durchführen lassen und habe schon den Eindruck, dass alles etwas flüssiger läuft. Auch habe ich weniger ausfälle von den Assistenten und auch das Kessy scheint zuverlässiger zu funktionieren. Das ist aber nur ein Ersteindruck, für weiteres ist es noch zu früh, bis jetzt bin ich aber zufrieden.

Cupra Formentor VZ 310 Midnight Black

Modelljahr 2022

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"

CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio TM Soundsystem

Connectivity Box, Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch betätigt

• Transformer
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 310 PS
    Modelljahr
    2021
    • 25. Dezember 2022 um 23:26

Habe auch von 1896 auf 1898 mir aufspielen lassen seitdem keine Ausfälle mehr und das System läuft viel flüssiger !!!👌👏👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (7)
  • Wesslinger (6)
  • masterkey (4)
  • Frecciarossa (3)
  • Waylander (1)
  • VZ79 (1)
  • Transformer (1)
  • Sksjan (1)
  • Saarlaenner (1)
  • nobbi_bcn (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™