1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

E-Hybrid - Bremsscheiben hinten unansehnlich

• FaHaZi
  • December 25, 2022 at 8:30 PM
Hallo Community, das genannte Thema wurde zwar schon paar mal besprochen jedoch immer wieder mit Benzinern vermischt. Die Benziner die ich bisher gesehen habe haben in der Regel kein großes Problem mit den hinteren Bremsscheiben. Ich denke dass hauptsächlich bei den Hybriden die Probleme mit Rost und ungleichmäßiger "Lauffläche" auftreten. Bei unserem wird das Aussehen der hinteren Scheiben immer reudiger... breiter Rostrand außen und mittlerweile komplett riefige, und rostige Oberfläche. Man kann den Zustand auch fast nicht ändern da selbst bei starken Bremsungen sich im Prinzip nichts verändert. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen und was sagen eure Cupra-Servicepartner dazu? Gibt es in jüngster Vergangenheit jemanden, der die Teile auf Gewährleistung/Garantie getauscht bekommen hat? Ich finde es für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse erbärmlich solche Qualität auszuliefern ... Gebt ihr euch mit diesem hässlichen Aussehen zufrieden? Irgendwann kommt der Sommer wieder und man blickt immer auf solche jämmerlichen Bremsscheiben. Danke im Voraus für's teilen eurer Erfahrungen. P.S. Werde die Tage auch mal noch Foto(s) machen ...
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    FORMENTOR VZ 1.5 e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 25, 2022 at 8:30 PM

Hallo Community,

das genannte Thema wurde zwar schon paar mal besprochen jedoch immer wieder mit Benzinern vermischt. Die Benziner die ich bisher gesehen habe haben in der Regel kein großes Problem mit den hinteren Bremsscheiben.

Ich denke dass hauptsächlich bei den Hybriden die Probleme mit Rost und ungleichmäßiger "Lauffläche" auftreten. Bei unserem wird das Aussehen der hinteren Scheiben immer reudiger... breiter Rostrand außen und mittlerweile komplett riefige, und rostige Oberfläche. Man kann den Zustand auch fast nicht ändern da selbst bei starken Bremsungen sich im Prinzip nichts verändert.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen und was sagen eure Cupra-Servicepartner dazu? Gibt es in jüngster Vergangenheit jemanden, der die Teile auf Gewährleistung/Garantie getauscht bekommen hat?

Ich finde es für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse erbärmlich solche Qualität auszuliefern ...

Gebt ihr euch mit diesem hässlichen Aussehen zufrieden? Irgendwann kommt der Sommer wieder und man blickt immer auf solche jämmerlichen Bremsscheiben.

Danke im Voraus für's teilen eurer Erfahrungen.

P.S. Werde die Tage auch mal noch Foto(s) machen ...

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 25, 2022 at 8:39 PM

Alle, aber auch wirklich alle, Bremsscheiben fangen bei längerer Nichtbenutzung an unansehnlich zu werden. Hybride mit Rekuperation bremsen halt recht schwach über die Hinterachse.

Mein Tipp Rekuperation auf schwach stellen und paar mal ordentlich bremsen und schon sind die Scheiben wieder blank.

Funktioniert bei mir gut.

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• ByeBye
    Guest
    • December 25, 2022 at 8:44 PM

Ich habe den VZ310 mit Brembo Vorne und wenn das Auto jetzt im Winter etwas steht oder nur von meiner Frau bewegt wurden habe ich extremes Bremsen Rubbeln bis man ein paar mal ordentlich rein gebremst hat!

Habe aber noch nicht wirklich ausgemacht ob es die hinteren sind oder die Brembo die es einfach ab und an ordentlich "brauchen!"

So oder so ich Wechsel bei Verschleiß Grenze auf Zimmermann Scheiben da ich sicher nicht den Preis für die originalen Brembo bezahlen werde! 500euro nur für Bremsbeläge... Muuuhahahahaaaaa. Never!!!

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 25, 2022 at 8:50 PM

Das mit der Rekuperation auf "schwach" haben wir auch schon probiert aber ohne signifikanten Erfolg.

Da wir fast ausschließlich ohne Zuladung unterwegs sind funktioniert das mit dem "ordentlichen" Bremsen eigentlich auch nicht. Und mal ehrlich - ständig Gefahrenbremsungen hinlegen kann ja auch keine Dauerlösung sein ...

Vorn sehen die Scheiben übrigens aus wie sie sollen!

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,637
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 25, 2022 at 8:52 PM

Stolzer Preis,

würde ich auch nicht bezahlen wollen für diese Qualität

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 25, 2022 at 9:27 PM

Hm merkwürdig, dass es bei dir so überhaupt nicht klappt. Welches Baujahr fährst du? Im Forum gab es wohl ältere Modelle die ihre Scheiben getauscht bekommen haben gegen eine andere Version.

Display Spoiler

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Edited once, last by Cupra-SH (December 26, 2022 at 6:34 AM).

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • December 25, 2022 at 10:19 PM

Rostentferner? Ernsthaft?🤣

Es gibt spezielle Scheiben und Beläge für BEVs, diese rosten kaum weil andere Legierung.

Cupra hat da einfach unpassendes Material verbaut und dafür sollten Sie gerade stehen.

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 25, 2022 at 11:00 PM
    Quote from Cupra SH

Hm merkwürdig, dass es bei dir so überhaupt nicht klappt. Welches Baujahr fährst du? Im Forum gab es wohl ältere Modelle die ihre Scheiben getauscht bekommen haben gegen eine andere Version.

Sonst bleibt dir nur noch Rostentferner für Bremsscheiben rauf zu sprühen.

Deiner ist ja erst seit kurzem auf der Straße oder?

Am Anfang ging es bei uns auch ganz gut mit den Scheiben. Wir haben EZ 05/2022. So richtig schlimm ist es seit der schlechten Witterung, so ca. seit 6-8 Wochen.

• Kenky
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    2
    • December 25, 2022 at 11:48 PM

Hi , es wird halt gespart wo es geht, scheinbar waren die Scheibe ein paar Cent günstiger X/

Mich nervt immer wenn das Auto ein paar Stunden steht und man wieder los fährt, kracht es !

Scheinbar rosten die Scheiben fest ? Oder so

• Chrissi
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • December 25, 2022 at 11:53 PM
    Quote from Cupra SH

Sonst bleibt dir nur noch Rostentferner für Bremsscheiben rauf zu sprühen.

Oh, geb mal Name, Dienstgrad und PK von dem Rostentferner...

Cupra Formentor VZ 2.0 TSi 4 Drive 228 kW

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 26, 2022 at 6:32 AM

Das war nur eine Idee gegen seine verzweifelte Situation. Keine Ahnung ob es bei der Stärke an Rost funktioniert. Ich hatte für meinen weißen Lack mal extra Flugrostentferner gekauft und es auch auf den inneren Kranz der Scheibe Richtung Felge gesprüht da hat es Wirkung gezeigt.

Aber alles nur mit Vorbehalt! Möchte hier niemanden anstiften an der Bremsanlage rumzuexperimentieren. Habe den Post auch zurückgenommen.

Display Spoiler

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,689
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 26, 2022 at 1:30 PM

Ohne Fotos ist das immer schwer zu beurteilen.

So sehen die Scheiben meines VZ5 nach 3 Tagen Standzeit aus:

Und so die vom Hybrid:

Beides völlig unbedenklich. Nach etwas Bremsen ist der Rost weg. Verhindern lässt sich so etwas nie komplett. Es handelt sich nun mal um blanken Stahl.

• Mirza
    Guest
    • December 26, 2022 at 5:11 PM

Kollege von mir und ich hatten das auch, sind dann zum Händler, wenn du nicht mehr als 30tkm drauf hast, werden die Scheiben auf Garantie getauscht.

Allerdings tauchen die Riefen auch bei den neuen Scheiben langsam wieder auf…

• Kai Eighties
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    • December 27, 2022 at 9:06 AM

Bei meinem ist jetzt über Weihnachten nach 3 Tagen Standzeit die Bremse so festgerostet das sich ein Stück oberer Belag der Bremsscheibe gelöst hat. Macht furchtbare Geräusche beim Bremsen. War gerade in der Werkstatt. Bremsscheibe muß getauscht werden und Bremsen sind keine Garantieleistung wurde mir gesagt. Kostet 700,-€

Vz e-hybrid mit der Standard Bremsanlage.

Hat das schon mal jemand auf Garantie bekommen?

• Melle
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    Trophies
    1
    • December 27, 2022 at 9:40 AM
    Quote from Kai Eighties

Bei meinem ist jetzt über Weihnachten nach 3 Tagen Standzeit die Bremse so festgerostet das sich ein Stück oberer Belag der Bremsscheibe gelöst hat. Macht furchtbare Geräusche beim Bremsen. War gerade in der Werkstatt. Bremsscheibe muß getauscht werden und Bremsen sind keine Garantieleistung wurde mir gesagt. Kostet 700,-€

...wie lange hast du deinen? Ich würde da so dermaßen auf die Barrikaden gehen, ggf. mit Anwalt. - Ja, normalerweise mögen Bremsen Verschleißteile sein, die nicht zu Garantieleistungen gehören. Aber doch nicht nach kürzester Fahrzeit?

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Kai Eighties
    Neuling
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    • December 27, 2022 at 10:54 AM
    Quote from Melle

...wie lange hast du deinen? Ich würde da so dermaßen auf die Barrikaden gehen, ggf. mit Anwalt. - Ja, normalerweise mögen Bremsen Verschleißteile sein, die nicht zu Garantieleistungen gehören. Aber doch nicht nach kürzester Fahrzeit?

Seit 05.22 und hab schon 22.000 km runter, Dienstwagen

• Werner
    Guest
    • December 27, 2022 at 10:58 AM
    Quote from Kai Eighties

Das würde ich auf keinen Fall bezahlen. Das ist Sicherheitsrelevant und somit ein Garantiefall!!

Im schlimmsten Fall dann doch zum Anwalt. ;)

• CF245
    Intermediate
    Reactions Received
    101
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 1.4 e-HYBRID 213 kW
    wcf.user.option.option32
    2023
    • December 27, 2022 at 1:05 PM
    Quote from Cupra SH

Alle, aber auch wirklich alle, Bremsscheiben fangen bei längerer Nichtbenutzung an unansehnlich zu werden. Hybride mit Rekuperation bremsen halt recht schwach über die Hinterachse.

Mein Tipp Rekuperation auf schwach stellen und paar mal ordentlich bremsen und schon sind die Scheiben wieder blank.

Funktioniert bei mir gut.

So mache ich das auch und das klappt super und macht die hinteren Bremsscheiben wieder rostfrei :thumbup:

Konfiguration und Bestellverlauf
    Formentor VZ Hybrid getuned mit DTE PowerControl X (gemessen 290 PS, 470 Nm)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19, Lederpaket Schwarz, Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie, Connectivity Box inkl. Wireless Charger, Fahrerassistenzsystem XL

Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A, , Panorama-Glas-Hubdach, Pecrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Top View Kamera, Wireless Full Link

bestellt/bestätigt: 30.8.2021 / 3.9.2021, unverbindlicher Liefertermin: 04/22, Gebaut: 25.7.22 (Modelljahr 23)

Geliefert: 31.8.22 nach genau einem Jahr und einen Tag

• Roam1988
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    204 Ps eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 28, 2022 at 10:45 AM

Das ganze würde mit Rekuperation auf stark oder Automatisch genauso funktionieren. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Verhalten beim vom Gas gehen.

Über das Bremspedal wird, bis zu einem bestimmten Punkt, immer gleich stark Rekuperiert. Erst wenn eine bestimmte Leistungsanforderung an die Bremskraft überschritten wird, greift die Mechanische Bremse..

• FaHaZi
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    22
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • December 28, 2022 at 9:54 PM

Hier mal paar Fotos von der hinteren Bremsscheibe unseres VZ e-Hybriden - links und rechts hinten in etwa identische Verhältnisse. Die Standzeit spielt keine große Rolle da es sich wie gesagt nicht "wegbremsen" lässt ... und Riefen haben die Scheiben beidseitig auch schon ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• EHybrid
  • E-Hybrid
  • Bremsscheibe
  • Bremsscheiben
  • hinten
  • Rost
  • unsauber
  • Riefen

10 users have written here

• Kai Eighties (6)
  • FaHaZi (5)
  • CupraCupper (5)
  • Cupra-SH (5)
  • 4tz3nhainer (5)
  • Frecciarossa (4)
  • Det2502 (4)
  • Guest (4)
  • that_formentor (3)
  • Saarlaenner (3)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.