Servus zusammen,
Kann irgendjemand sagen welches DSG getriebe beim 1.5er verbaut wird?
Würde mich mal interesieren.
Vor und Nachteile bzw. wie es arbeitet
Danke
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Servus zusammen,
Kann irgendjemand sagen welches DSG getriebe beim 1.5er verbaut wird?
Würde mich mal interesieren.
Vor und Nachteile bzw. wie es arbeitet
Danke
Beim Formentor in dem Fall DQ381 - also ein solides Getriebe bis auf das untertourige Schalten
Beim 1.5er handelt es sich um das DQ200.
Wird im VW-Konzern bei allen Motoren bis 250Nm Drehmoment eingesetzt.
Es hat eine Trockenkupplung, die drehmomentstärkeren Motoren haben eine Nasskupplung, die in einem Ölbad laufen.
Zu Problemen am Besten das Netz durchforsten, es gab (gibt?) viele.
Edit:
Ich dachte, es wäre das DQ200.
Hab jetzt selbst mal das Netz durchforstet und leider nix gefunden, das es eindeutig bestätigt ![]()
Das 6 Gang Handschaltgetriebe ist das: MQ281
Das 7 Gang DSG ist das: DQ381
Das DSG für Hybriden ist das: DQ400E
Das DSG für den VZ5 ist das: DQ500
Das 6 Gang Handschaltgetriebe ist das: MQ281
Das 7 Gang DSG ist das: DQ381
Das DSG für Hybriden ist das: DQ400E
Das DSG für den VZ5 ist das: DQ500
Ok
Hat dann der 1.5er auch das DQ381?
Habe das 7 Gang DSG bestellt.
Über das DQ200 lese ich nichts gutes
Ok
Hat dann der 1.5er auch das DQ381?
Habe das 7 Gang DSG bestellt.
Über das DQ200 lese ich nichts gutes
Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn das DQ200 drin wäre. Die Kombo gibts ja Konzern weit seit Jahren. Im Formentor sogar als alte Variante und ohne Mildhybrid. Vorteil ausgereifte Kombi. Habe jetzt drei Jahre das DQ
200 ohne jegliche Probleme gefahren. So schlecht ist das auch nicht. Lediglich das anfahren hat n kurzen Ruck gegeben.
Hallo Miteinander
Ich habe auch gedacht, dass nur die 2.0tsi das DQ 381(A für Allrad oder F für Frontantrieb) verbaut haben und der 1.5er das DQ 200.....
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Viele Grüße
Michael
Laut Teilekatalog nicht. Da gibt's nur meine o.g. 4 Varianten.
Okay 👍
Wieder was gelernt ![]()
Der 1.5 Tsi DSG hat definitiv das DQ381, DQ200 gibt's beim Formentor nicht.
Ah danke an alle.
Dann kann ich ja mal googeln wie das so ist
Ah danke an alle.
Dann kann ich ja mal googeln wie das so ist
Ist ein solides Getriebe. Jedes Getriebe hat so so seine kleinen Macken. Ist aber auch immer eine Empfindungssache. Die einen sind sehr sensibel was die Schaltvorgänge angeht, die anderen stört ein kleiner Ruck oder eine Denksekunde überhaupt nicht. Mir hat man zum DQ200 auch gesagt oh Gott nimm den Schalter und was soll ich sagen ich war so zufrieden. Butterweiche Gangwechsel, fast nie Denkpausen und wenn konnte ich damit leben. Ebenso das bekannte Anfahreuckeln empfand ich nicht als schlimm.
Ist ein solides Getriebe. Jedes Getriebe hat so so seine kleinen Macken. Ist aber auch immer eine Empfindungssache. Die einen sind sehr sensibel was die Schaltvorgänge angeht, die anderen stört ein kleiner Ruck oder eine Denksekunde überhaupt nicht. Mir hat man zum DQ200 auch gesagt oh Gott nimm den Schalter und was soll ich sagen ich war so zufrieden. Butterweiche Gangwechsel, fast nie Denkpausen und wenn konnte ich damit leben. Ebenso das bekannte Anfahreuckeln empfand ich nicht als schlimm.
Hey. Super danke.
Ich bin noch nie Automatik gefahren, bzw nur immer Leihwagen oder Mietautos.
Beim Probefahren des Formentors empfand ich ab und zu ein ruckeln aber nicht wirklich schlimm.
@michicupra dann ist es auf jeden Fall was für dich. Wenn du vorher noch nie Automatik hattest wird es dich kaum stören.
@michicupra dann ist es auf jeden Fall was für dich. Wenn du vorher noch nie Automatik hattest wird es dich kaum stören.
Alles klar.
War auch recht begeistert.
Das 6 Gang DSG ist dann wohl nur im eHybrid verbaut.
in der Schweiz gibt es nach Konfiguration keine Handschaltung.
in der Schweiz wird er auch mit DSG 6 angeboten
1,4 mit e-Hybrid INICIO
der Hybrid ist immer mit dem 6 Gang DSQ da daran auch der E Motor sitzt
DQ250 ist schlimmer als DQ200 😅
CanbiZ: vielleicht vom Schalten her, aber deutlich halt- und belastbarer ![]()
Hab ich eher / auch mein Freundeskreis deutlich schlechtere Erfahrung was Haltbarkeit angeht. Bei meinen Kollegen erst vor kurzem zerflogen bei einen Serien-GTI
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!