Ja.
Sollte auch logisch sein
War im übrigen nicht logisch (keiner mag Klugscheißer), aber mehr sage ich dazu nicht. Ich bin raus und verabschiede mich.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Ja.
Sollte auch logisch sein
War im übrigen nicht logisch (keiner mag Klugscheißer), aber mehr sage ich dazu nicht. Ich bin raus und verabschiede mich.
Tschüss und werde mit dem neuen Auto, laut dem Profilbild ein KIA, glücklicher
.
Eine Frage:
Müssen bei der Leasing-Rückgabe Verbandskasten und Warndreieck zurück gegeben werden, wenn sie vom Autohauses dazu gegeben worden sind? 🤔
Nein, Fußmatten auch nicht. Gehört alles nicht zum Lieferumfang ab Werk
Ich würde auch behaupten "NEIN", da diese Artikel Giveaways vom Händler sind, die er Dir ja nicht dazugeben muss, liegt ja in seinem Ermessen....
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
- Privatleasing günstig über das Internet geholt. Rückgabe war ein Cupra Leon in Matt (!).
Rückgabe lief super. 1 Mini-Kratzer in der Tür, den man aber nicht mal fühlen konnte. Das Auto hatte 32.000 KM drauf.
Der Verkäufer sagte mir, dass er bei der Rückgabe Angst wegen Matt hatte. Jetzt ist es laut ihm der beste Zustand der letzten 2 Jahre.
Schlussrechnung: 0,00 €. Das glaubt mir mit Matt nach 32.000 KM kein Mensch, daher die Fotos dazu.
- Mitgenommen habe ich ein neues Privatleasing: Formentor VZ 310.
Liebe Grüße
Hab jetzt heute das Dekra-Gutachten zur Leasing-Rückgabe bekommen, mir wird ein Minderwert von 971,43 in Rechnung gestellt, find ich jetzt etwas viel, aber ok.
Eine Felge wurde ersetzt, da war der Bordstein etwas zu nah dran, aber fand ich jetzt auch nicht so wild, dass man die gleich ersetzen muss.
Ansonsten wurden Tierspuren im Motorraum und diverse Kratzer außen bemängelt. Hatte den Wagen 2 Jahre und zwei Monate. Ich finds schon kleinlich, zumal ich da wieder einen Wagen geleast habe. Bei meinem Audi davor, den ich 3 Jahre hatte wurde beim Audi-Zentrum Essen damals nix bemängelt und in Rechnung gestellt.
Klär ich mal mit dem Verkäufer, was der dazu sagt. Innenraum war tadellos, quasi wie neu.
Ich hatte auch keinen Nerv davor noch Schäden selber zu regeln, weil da ist man ja auch mit beschäftigt, daher hab ich mir schon gedacht, dass vielleicht was kommt.
Die Bilder dazu wären interessant gewesen
Das würde mich auch interessieren, vor Allem wie die Felge aussah. Habe auch bald meine Abgabe und einen klitzekleinen Macken auf dem Bronze der Felge
Tierspuren gefunden und der Sache nachgehen mag ja OK sein, aber im voraus 100,-€ in Rechnung stellen und am Ende nichts finden aber das Geld trotzdem behalten?
Die Bilder dazu wären interessant gewesen
Ich schau, dass ich morgen welche dazu reinstelle ![]()
Tierspuren gefunden und der Sache nachgehen mag ja OK sein, aber im voraus 100,-€ in Rechnung stellen und am Ende nichts finden aber das Geld trotzdem behalten?
Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass sie dem überhaupt nachgehen?! Wenn aber wirklich nichts gefunden wurde, wäre das echt frech. Oder haben sie vielleicht doch was gefunden (dann wäre die Rechnung aber sicher höher ausgefallen)?
Ein Bild von der Felge wäre wirklich interessant. Vor allem der Preis ist happig... ist da nix gebraucht günstiger zu bekommen? Oder hast das Auto jetzt schon abgegeben?
Mal auf die Schnelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…842358-223-4321 -> mit Ummontage Deines Reifens wärst da vielleicht bei € 450 insgesamt (nach Verhandlung mit dem Verkäufer).
Meinst du der Händler kauft die Felge bei kleinanzeigen und schraubt sie dann drauf ?![]()
Ansonsten finde ich das Gutachten völlig in Ordnung. Bis auf die Felge ist das Andere doch alles Kleckerbeträge.
Ja, die Lackarbeiten finde ich preislich auch voll ok, da wäre ich woanders teurer weggekommen. Dachte bei der Felge, dass sie da kulanter sind, zumindest hat bei der Abgabe und Abholung vom neuen der Verkäufer es so suggeriert, daher find ich es kleinlich. Ist halt Gutachten nach VW Vorgaben. Und wenn man die Schäden selber behebt ist es ja auch immer mit einem gewissen zeitlichen und preislichen Aufwand verbunden, das geht schon so klar. Die Felgen sind auch recht empfindlich kommt ja noch dazu.
Danke dir!
Sind ja doch ein paar mehr Macken an der Felge so wie man das erkennen kann. Dann hoffe ich bei mir mal auf Kulanz ![]()
Meinst du der Händler kauft die Felge bei kleinanzeigen und schraubt sie dann drauf ?
Ansonsten finde ich das Gutachten völlig in Ordnung. Bis auf die Felge ist das Andere doch alles Kleckerbeträge.
Natürlich nicht der Händler, sondern der Leasingnehmer vor der Rückgabe. Hatte ich damals bei einem BMW gemacht, bei dem sie zwei komplett neue Reifen abrechnen wollten - auf Tipp des Verkäufers zwei gebrauchte für ein viertel des Preises gekauft und gut wars.
Grundsätzlich find ich das Gutachten auch in Ordnung. Aber das Thema Tier im Motorraum wurde nicht weiter vertieft?!
Lackierarbeiten find ich nen guten Anhaltspunkt für nen Schaden, der an meinem verursacht wurde. ![]()
30 / 40 € für die zerkratzten Zierleisten finde ich vergleichsweise günstig, ich hatte eine leichtere Beschädigung an der Heckschürze meines damaligen BMWs, die wurde mit 690€ Reparaturkosten / 150€ Minderwert angegeben.
Bei den glanzgedrehten Felgen berechnet VW/Cupra im Normalfall die ganze Felge, in deinem Fall "nur" 75% davon, was aber dennoch den Großteil deiner Rechnung ausmacht. Obwohl man glanzgedrehte Felgen ja nicht reparieren kann, gibt es dennoch Werkstätten, die das für ~100€ doch können. Kann bei der Rückgabe erhebliche Kosten sparen.
Obwohl man glanzgedrehte Felgen ja nicht reparieren
darf (laut Cupra) berechnen sie die neue Felge und die alte bleibt einfach auf dem Wagen drauf. Gutes Geschäftsmodell.
Was meint ihr denn ist es sinnvoll vor Rücklgabe des Autos es aufbereiten zu lassen oder es drauf ankommen lassen und evtl sachen vom Cupra in Rechnung stellen zu lassen?
Ordentlich waschen und innen putzen, der erste Eindruck ist entscheidend.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!