1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• HanniX
    Neuling
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 3. Juli 2024 um 16:54
    Zitat von HanniX

Also, ein Mängelprotokoll habe ich nicht bekommen und unterschrieben. Nur eine Rückgabequittung, wo vermerkt wurde, was alles zurückgegeben wurde.

Den Zustand hat er als sehr gut bewertet. Aber die hinteren Bremsen hat er bemängelt. Er hat selbst zugegeben, dass das Problem bei den Hybriden bekannt ist, aber er muss es trotzdem dokumentieren und die Kosten für die Behebung angeben. Was die Leasing Bank dann daraus macht, liegt nicht in seiner Hand.

Hab euch mal ein Bild der Bremse hinten links angehängt. Meint ihr, die stellen mir neue Bremsen in Rechnung? 😑 Hat schon mal jemand erfolgreich Wiederspruch eingelegt?

Es ist, wie ich befürchtet habe. Im Gutachten steht: "Tragbild schlecht, erneuern"

Und das Erneuern kostet mich schlappe 620,- €. 😑

Ich versuche Wiederspruch einzulegen. Bezweifle aber, dass das was bringen wird. Das ärgert mich so! Vor allem, da ich schon den nächsten Cupra fahre. Interessiert die aber mal gar nicht.

Konfig + Status

Bestellt: Formentor VZ 2.0 TSI

- Graphene Grau

- Winterpaket

- Elektrische Heckklappe

Bestellt am: 17.03.2024 / ULT: 11/2024
    "Die Zeit läuft": 26.03.2024

"Cupra Care": 28.04.2024

"Connect": 12.05.2024

"Wird gebaut": 19.05.2024

Info "Steht beim Händler": 01.06.2024

"Die letzten Meter": 02.06.2024

Abgeholt am: 17.06.2024 🤩

• marekoloff
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    cupra
    Modelljahr
    2021
    • 26. Juli 2024 um 19:49
    Zitat von Cuprasun

Hallo Zusammen. Ich darf meinen Tiguan Mitte Februar auch zurückgeben, bei Tiemeyer in Bochum.

Jemand zufällig hier der bei Tiemeyer schon Erfahrungen zwecks Leasingrückgabe gemacht hat?

Ich weiß ich weiß. Ich sehe das die Anfrage von 2023 ist, aber vielleicht liest es ja noch jemand der wie ich nach genau dieser Erfahrung gesucht hat.

First things first, niemals wieder Tiemeyer, begründen werde ich das ganze noch. Und niemals wieder Leasing, hat aber beides nichts mit einander zu tun ;)

Was habe ich gezahlt?
    Hier sind die einzelnen Kostenpunkte zusammengefasst:

• Anzahlung: 8.100 €
    • Elektro-Prämie zurück: -4.500 €
    • Monatliche Zahlungen (24 x 146 €): 3.504 €
    • Felgenreparatur: 800 €
    • Minibeule aus der Tür ziehen: 200 €
    • Lackierung Heck und kleine Schramme in der Tür: 280 €
    • Lackierung kleines Stück Tür + Dachreling: 700 €
    • Innenreinigung: 150 €
    • Mehr-Kilometer (7.185 km): 1.580 €
    • DEKRA Reparatur- und Minderungskosten: 700 €

Gesamtkosten: 11.514 €

Also, beginnen wir mal mit den Zahlen und Fakten: Vor zwei Jahren habe ich für meinen Cupra 8.100 € angezahlt. Davon gingen 900 € für Überführungskosten drauf – obwohl ich das Auto selbst in Wolfsburg abgeholt habe. Diese Kosten werde ich wohl nie verstehen, es wäre ehrlicher, einfach „So machen wir noch mehr Gewinn“ als Posten zu schreiben.

In den zwei Jahren haben meine Freundin und ich drei Felgen beschädigt, die ich reparieren ließ. Achtung! Ich habe gehört, dass einige trotzdem für komplette Felgen zahlen mussten.

Die Dachreling ist wegen des Dachträgers zerkratzt – das hat mich wirklich geärgert. Die Beule stammt leider nicht von mir, man sieht deutlich, dass ein anderes Auto beim Parken gegen meine Tür gedrückt hat. Danke dafür! Die restlichen Schäden sind Kratzer, deren Herkunft ich auch nicht nachvollziehen kann.

Kommen wir jetzt zur Rückgabe: Die Mitarbeiter waren extrem nett. Ich war ein wenig aufgeregt, weil es mein erstes Leasing war. Wir sind kurz ums Auto gegangen und ich habe ein paar Fragen gestellt. Man sagte mir sofort, dass alles gut aussieht. Direkt wurde jedoch eine Macke im Frontspoiler gefunden. Ich fragte kurz, was das kostet: etwa 150 €.

Alles in allem war das extrem kulant, was ich wirklich nicht erwartet hatte. Der Mitarbeiter erklärte mir auch, dass bei Felgenschäden auf den Ort und das Ausmaß geachtet wird – manche Schäden gelten einfach als Gebrauchsspuren, wie z.B. auch der Tritt unten an der Tür. Kleine Kratzer würden nicht vermerkt, tiefere jedoch schon. Insgesamt muss ich sagen: Die Jungs waren extrem lieb und nett und haben mit gesundem Menschenverstand bewertet, nicht jedes kleine Korn umgedreht und direkt berechnet. Gebrauchsspuren sind eben Gebrauchsspuren.

An meinem Fahrzeug wurden noch vier bis fünf "gravierende" Dinge gefunden: Kratzer hier, Kratzer da. Zu den Minderungskosten zählten auch zerrissener Motorinnenraumschaumstoff von Tieren (habe ich selbst nicht mal bemerkt

), kleine Kratzer im Innenraum (Plastikteile), und ein paar weitere Kleinigkeiten wie am Lenker und der Hutablage.

Warum kein Leasing mehr? Alles in allem war es trotzdem extrem teuer. Man sagte mir dort: Eine kaputte Felge kostet 900 € netto. In zwei Jahren habe ich 11.500 € für ein Fahrzeug ausgegeben, das mir am Ende nicht mal gehört. Da greife ich doch lieber auf einen Gebrauchtwagen zurück und finanziere diesen. Es war für mich eine extrem nervige und teure Erfahrung, da ich für alles Werkstätten besuchen musste. Der eine konnte nur Beulen entfernen, der andere nur lackieren und so weiter. Noch ein Hinweis: Lackieren ließ ich nur kleine Kratzer, im Prinzip die, die mir danach auch berechnet wurden – und das sogar teurer! Hätte ich es mal nicht gemacht und einfach zur Prüfung gegeben, das hätte mir Nerven, Zeit und Geld gespart. Das teure ist ja das man im Prinzip das Auto so abgeben muss wie man es bekommen hat, und das macht die Schwierigkeit aus, wenn ich mir ein Fahrzeug Finanzieren würde, gehört es dann mir und ich kann es zu einem preis weiter verkaufen da sind kleinere Schäden in der Regel gar kein Problem.

Über Tiemeyer möchte ich auch nicht viele Worte verlieren. Mein erster Ansprechpartner war sehr nett, hilfsbereit und schnell – klar, er wollte ja auch ein Auto verkaufen. Danach ging er und die anderen Ansprechpartner, die ich hatte (ich glaube, es waren drei oder vier), waren eine Katastrophe. In den letzten sechs Monaten habe ich sechs Autos angefragt, für vier davon habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Witzig fand ich auch die Aussage meines Ansprechpartners, als ich nach gebrauchten Cupras fragte: „Nö, bei uns nur alles neu und das auch nicht wirklich viele, vielleicht zwei.“ Ein paar Monate später hatte das Haus in Bochum um die zehn Cupras gelistet – zum Leasen, Finanzieren oder Kaufen. Mein Ansprechpartner hat es in 14 Tagen nicht geschafft, einen Antrag für eine Finanzierung bei der Volkswagenbank zu senden. In der Zwischenzeit hatte ich mit fünf weiteren Autohäusern Kontakt, die alles innerhalb von zwei Stunden klärten.

Am Ende habe ich mich wieder für einen Cupra Formentor zum Kauf entschieden. Auch wenn der Prüfer heute meinte: „Hattest du keine Probleme mit der Elektronik?“ – und ich das auch teilweise in Foren gelesen habe – nein, hatte ich nicht

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte dem ein oder anderen vielleicht etwas die Angst nehmen. Aber ich glaube, es kommt leider auch ein wenig darauf an, wer dann vor dir steht. Over and out!

*Update*
    Ich hatte noch etwas vergessen.. Den Schlüssel den ich verloren hatte, der mich 390€ gekostet hat, den habe ich dann noch einmal reduziert bekommen weil ich mich so aufgeregt habe das der gleiche Schlüssel bei VW 50% günstiger ist.. Und ich habe diesen ****** Schlüssel oft verloren.
    Ich hatte dann mal einen Leihwagen VW, die hatten den gleichen Schlüssel und auch die waren leicht zu verlieren..

Einmal editiert, zuletzt von marekoloff (30. Juli 2024 um 17:43) aus folgendem Grund: *update* etwas vergessen

• sipsap
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2024 um 02:44

Ich melde mich hier auch nochmal, mein Leasing ist mittlerweile auch zu Ende und ich habe die Rückgabe schon hinter mir. War mein erstes Leasing und ich hatte etwas Bammel wegen einer Delle in der Tür. Wo die her kam weiß ich nicht.

Damit bin ich kurz vor Rückgabe zu einem Aufbereiter, dort insgesamt knapp 1000€ gezahlt für die Ausbesserung der Delle und Aufbereitung. Bei Abholung hatte ich dann allerdings einen neuen Schaden, ein Kratzer in der Einstiegsleiste. Der Aufbereiter pinselte schnell drüber mit den Worten "das ist nicht die gleiche Farbe, die hab ich nicht da". Ich also mit angepinselten Auto (war marginal) zur Abgabe gefahren, leider konnte ich dem Gutachter nicht über die Schulter schauen, da es Freitag nach 16 Uhr war, dazu kam das ich nicht mehr weiß wo das Ladekabel war. Wurde soweit vermerkt.

1 Woche später kam das Gutachten mit folgendem Ergebnis:

100€ für Ozonbehandlung (bin Raucher, daher war mir das klar)

und

400€ für das Ladekabel.

Hab dann schnell ein Ladekabel bei eBay bestellt (100€) und zum Autohaus gesendet, damit muss ich nun nur ca 600€ für Ozonbehandlung + 8400 Mehrkilometer.

Alles in Allem, für ein Auto was mir nicht gehört, schon teuer. Ich habe nun das Privileg eines E-Firmenwagen (Tesla) und bin vollends zufrieden. Billiger als in diesem Modell kann man kein Auto fahren.

Als Tipp für Leute, bei denen kurz vor Leasing Ende, die Inspektion und Ölwechsel Meldung erscheint: Macht den Ölwechsel bei MacOil, das kostet nur 115€ und die können auch die Meldungen zurücksetzen :face_with_hand_over_mouth::shushing_face:

Formentor Hybrid 204 Ausstattung:

Spoiler anzeigen

- Midnight Black Metallic

- Fahrassistent XL für Navigationssystem

- Navi 12"

- Smart Ambient Light

- Wireless Full Link

- Rückfahrkamera

- Pre Crash Assist

- Parkassistent

Bestellt: 20.07.21 - ULT: Dezember 21 - Abholung: 24.04

• marekoloff
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    cupra
    Modelljahr
    2021
    • 29. Juli 2024 um 07:31
    Zitat von sipsap

Bei Abholung hatte ich dann allerdings einen neuen Schaden, ein Kratzer in der Einstiegsleiste.

Seltsam.. genau den gleichen Kratzer hatte ich auch, der 1 Tag vorher nicht da war..

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 1. August 2024 um 12:08

Was ist noch zu tun wenn man mit den Wagen zur Abgabe beim Händler auf den Hof rollt?

Hauptnutzer löschen

Bluetooth Verbindung zum Smartphone löschen (werden damit auch die synchronisierten Kontakte gelöscht?)

Noch was?? :/

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. August 2024 um 12:13

Verbindung zum Auto trennen (im Handy), dann einmal Werkseinstellung im Fahrzeug, mehr braucht es nicht.

Achso und wer das Maximum rausholen will: Fußmatten und Verbandskasten rausnehmen und privat weiterverkaufen oder weiternutzen.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 4. August 2024 um 11:24
    Zitat von Danielson16V

Verbindung zum Auto trennen (im Handy), dann einmal Werkseinstellung im Fahrzeug, mehr braucht es nicht.

Achso und wer das Maximum rausholen will: Fußmatten und Verbandskasten rausnehmen und privat weiterverkaufen oder weiternutzen.

is das als scherz gedacht oder ernst? waren die fussmatten nichtr dabei also lässt man die doch drin? frage nur weil mir die auch gefallen ^^

• Berlin777
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    357
    Trophäen
    1
    • 4. August 2024 um 11:34
    Zitat von Ronny81

is das als scherz gedacht oder ernst? waren die fussmatten nichtr dabei also lässt man die doch drin? frage nur weil mir die auch gefallen ^^

Cupra liefert keine Fußmatten mit dem Fahrzeug aus. Das machen (manche) Autohäuser als Geschenk für den Kunden.

Entsprechend gehören sie theoretisch dir und müssen nicht zurückgegeben werden.

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID

Ausstattung

- Dark Camouflage, Cupra Sharp Textil

- Supersport-Lenkrad, Fahrerassistenz XL, Fahrersitz mit Memoryfunktion + Winterpaket, PreCrash, TopView, Wireless Full Link, Heckklappe mit Sensor

Bestellstatus

Bestelldatum: 17.09.2021

ULT: April 2022

Erste Schauglaswoche: KW 15

Zweite Schauglaswoche: KW 06 (Stand 03.01.2022)

Dritte Schauglaswoche: KW 19 (Stand 09.03.2022)

Produktionstart: 12.07.2022

Endmontage: 15.07.2022

Freigabe zum Transport: 21.10.2022

Abgeholt: 22.11.2022

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 4. August 2024 um 13:42

Weder Fußmatten noch Verbandskasten, Warndreieck und Warmwesten sind Auslieferungsbestandteil ab Werk. Daher auch nicht Teil vom Leasing.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• marekoloff
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    cupra
    Modelljahr
    2021
    • 4. August 2024 um 17:26

Kann ich nur bestätigen.. Fand es ziemlich "Schwierig" bei meiner Abholung in Wolfsburg..

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 5. August 2024 um 12:50
    Zitat von marekoloff

Seltsam.. genau den gleichen Kratzer hatte ich auch, der 1 Tag vorher nicht da war..

Also am besten das Auto vor Abgabe zur Begutachtung nochmal ausführlich fotografieren.

Hatte ich hier auch schonmal geschrieben: BMW Niederlassung wollte meine Schwägerin mal übers Ohr hauen. Sie hatte ihren X1 abgegeben und sie hatte keinen Steinschlag in der Scheibe. Aber man wollte ihr eine komplette Scheibe wegen eines Risses in Rechnung stellen. Als sie zum Händler ist und sich die Bilder hat zeigen lassen, fiel sie aus allen Wolken. Man sah, dass das Auto mit Riss eine komplett andere Innenausstattung hatte. Da hatte man versucht, ihr das unterzujubeln.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 5. August 2024 um 14:02
    Zitat von Akali#1

Also am besten das Auto vor Abgabe zur Begutachtung nochmal ausführlich fotografieren.

Hatte ich hier auch schonmal geschrieben: BMW Niederlassung wollte meine Schwägerin mal übers Ohr hauen. Sie hatte ihren X1 abgegeben und sie hatte keinen Steinschlag in der Scheibe. Aber man wollte ihr eine komplette Scheibe wegen eines Risses in Rechnung stellen. Als sie zum Händler ist und sich die Bilder hat zeigen lassen, fiel sie aus allen Wolken. Man sah, dass das Auto mit Riss eine komplett andere Innenausstattung hatte. Da hatte man versucht, ihr das unterzujubeln.

Also bitte.... War doch bestimmt nur ein "tragisches Versehen" bei dem die Bilder durcheinander gebracht wurden.... 8):P

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Loads
    Gast
    • 6. August 2024 um 12:57

Ich habe gerade die Rückgabequittung für meinen Formentor erhalten.
    Autohaus Feser & Graf in Höchsstadt, Begutachtung durch TÜV.

Ich hatte 2 Felgen angekratzt und diese vom Lackierer reparieren lassen.
    Bei ganz genauem Hinsehen ist zu erkennen dass hier ein Schaden war, dachte das geht durch.
    Nun will mir VW die 2 Felgen in Rechnung stellen mit jeweils 900,- EUR.
    Ich habe darauf hin mich gemeldet und möchte die 2 alten Felgen zurück.
    Man will mir diese aber nicht geben.
    Ist das denn so rechtens?

Weiter werden mir 2 Kratzer in Rechnung gestellt die ich bis zur Abgabe noch nie gesehen habe.
    Das Auto stand nach der Abgabe noch 4 Tage auf dem Hof vom Autohaus.
    Ich vermute mal dass die Kratzer hier entstanden sind.
    Beweisen kann ich das leider nicht.
    Werde ich wohl schlucken müssen, oder?

Ansonsten wurde auch noch jede klitzekleine Beule in Rechnung gestellt und die Dämmmatte vom Motorinneraum weil hier scheinbar ein Marder 3 Bisse hinterlassen hat.
    Für mich wars das erstmal mit VW bzw. Seat-Leasing!

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2024 um 13:10

Manche sind verdammt hart bei der Rückgabe. Gleiche doch mal das was dir in Rechnung gestellt wird mit dem Schadenskatalog von VW ab.

Was die Felgen betrifft wäre ich hart. Die wollen das Geld für neue Felgen, also her mit den alten. Rufe auch mal bei der Leasingbank an, ob das alles so tatsächlich in Rechnung gestellt werden soll.

Bezüglich der unbekannten Kratzer haste wohl nicht viel Handhabe. Da empfiehlt sich immer alles vorher selbst nochmal zu dokumentieren und fotografieren.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. August 2024 um 13:13
    Zitat von Loads

Ist das denn so rechtens?

Du leistest Ersatz des Schadens, keinen Kauf von 2 Felgen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Zitat von Loads

Werde ich wohl schlucken müssen, oder?

Ja, so doof es klingt.

Wichtige Frage: Ist das nur das Gutachten oder schon die finale Abrechnung der VWFS? Das muss nicht deckungsgleich sein!

Ich rate dir: Widerspruch gegen das Gutachten einreichen und Füße stillhalten.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2024 um 13:15
    Zitat von Danielson16V

Du leistest Ersatz des Schadens, keinen Kauf von 2 Felgen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Preislich mit je 900€ isser aber doch bei den neuen, oder nicht?

• Loads
    Gast
    • 6. August 2024 um 13:22

Die Schäden außer den Felgen werde ich schlucken.
    Das hält sich mit den Kosten auch noch im Rahmen da hier Smart Repari angesetzt wurde.
    Nur den Kotflügel vorne links wollen sie auch noch erneuern da angeblich verformt.
    Ich kann auf den Fotos hier aber nicht erkennen. Hier stehen auch noch 875,- EUR Kosten.
    Was muß man eigentlich bezahlen? Es sind 2 Spalten bei den Schäden, 1x Kosten und 1x Minderwert.
    Bei den Felgen ist dieser Wert gleich.
    Bis jetzt habe ich nur das Gutachten.
    Auf meinen Widerspruch hat mir aber auch schon eine Sacharbeiterin für alle Punkte eine Absage erteilt.
    Habe daraufhin gleich nochmal widersprochen, dass ich die Felgen ja bezahle und die dadurch wohl mir gehören.
    Jetzt bin ich gespannt was jetzt als Antwort kommt.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. August 2024 um 13:24

Das spielt keine Rolle.

Es entstand ein Schaden, der muss behoben werden. Dafür entstehen Kosten, die vom Verursacher getragen werden.
    Ob das jetzt nen Kratzer im Lack, eine Felge oder Steinschlag in der Scheibe ist (Die alte Windschutzscheibe will auch niemand zurück...) spielt keine Rolle.
    Es ist rein der Schaden zu ersetzen, in dem Fall eben 2x neue Felge. Daraus resultiert erstmal per se kein Anspruch.

Anders wäre es, wenn er der Leasing im Tausch gegen 2 neue Felgen die alten abnimmt (hätte man halt vorher machen müssen).

Zu zahlen sind Minderwerte (netto!).

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2024 um 13:51
    Zitat von Danielson16V

Das spielt keine Rolle.

Es entstand ein Schaden, der muss behoben werden. Dafür entstehen Kosten, die vom Verursacher getragen werden.
    Ob das jetzt nen Kratzer im Lack, eine Felge oder Steinschlag in der Scheibe ist (Die alte Windschutzscheibe will auch niemand zurück...) spielt keine Rolle.
    Es ist rein der Schaden zu ersetzen, in dem Fall eben 2x neue Felge. Daraus resultiert erstmal per se kein Anspruch.

Anders wäre es, wenn er der Leasing im Tausch gegen 2 neue Felgen die alten abnimmt (hätte man halt vorher machen müssen).

Zu zahlen sind Minderwerte (netto!).

Mit Verlaub, aber sicher spielt das ne Rolle, auch wenn Cupra es anderes sehen mag. Wenn es Minderwert ist, dann natürlich OK so, Wenn aber der Neupreis für ne Felge angesetzt wird, ist es kein Minderwert mehr, sondern ein Austausch.

Aber da er es eh hinnimmt, ist es auch wurscht. Ich würde es nicht tun. Felgen scheint aber ohnehin das Reizthema bei Rückgabe zu sein.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. August 2024 um 14:03

Ich weiß, das klingt unlogisch, aber im deutschen Recht gibt es nun mal kein Eigentumsübergang der Altteile bei Reparatur.

Sehe das übrigens wie du, ändert aber leider nichts an der Sachlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™