1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Loads
    Gast
    • 6. August 2024 um 14:44

Zählt das denn als Reparatur? Es ist doch vielmehr ein Austausch?

Ich denke ich werde das mal von einem spezialisiertem Anwalt prüfen lassen wenn sie meinen 2. Widerspruch wieder ablehnen.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2024 um 16:27

Danielson16V

Ja ich weiß. Ist aber ne Frechheit in so nem Falle, alleine deswegen weil er für die leicht lädierten sicherlich noch nen Käufer für 4-500€/Stück bekommen könnte. So bekommt halt das Fahrzeug neue Felgen und die Alten werden noch versilbert. Die würden mich nicht mehr sehen.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. August 2024 um 16:40

Wenn es denn neue bekommt... bei meinem Händler stehen viele Leasingrückläufer mit den Macken auf dem Hof.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 09:30
    Zitat von Danielson16V

Wenn es denn neue bekommt... bei meinem Händler stehen viele Leasingrückläufer mit den Macken auf dem Hof.

Warum sollten die auch neue bekommen....

Du hast an einem Fahrzeug was Dir nicht gehört einen Schaden verursacht... diesen Schaden hast Du als Wertminderung zu begleichen den VW (wenn der Schaden nicht behoben wird) auch so an den nächsten Käufer weitergeben wird...

Ich verstehe euer Problem also nicht

Wenn Dir einer ins Auto fährt und Du ihn nicht reparieren lässt bekommst auch das Geld von der Versicherung ohne MwSt... verkaufst den Wagen dann unrepariert kriegst auch weniger Geld

• Loads
    Gast
    • 7. August 2024 um 09:37

Hast du nicht ganz korrekt wiedergegeben.
    Die Felgen hatten 2 kleine Kratzer, diese habe ich vom Lackierer beheben lassen für 600,- EUR.
    Man sieht quasi nur wenn man 5 cm vor den Felgen drauf schaut noch kleine Spuren.
    VW will nun die kompletten Felgen runter machen und neue Felgen drauf machen und ich soll diese bezahlen.
    Dann habe ich doch wohl ein Recht auf die alten Felgen!

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 09:48
    Zitat von Loads

Hast du nicht ganz korrekt wiedergegeben.
    Die Felgen hatten 2 kleine Kratzer, diese habe ich vom Lackierer beheben lassen für 600,- EUR.
    Man sieht quasi nur wenn man 5 cm vor den Felgen drauf schaut noch kleine Spuren.
    VW will nun die kompletten Felgen runter machen und neue Felgen drauf machen und ich soll diese bezahlen.
    Dann habe ich doch wohl ein Recht auf die alten Felgen!

Nein eben nicht, sie sind ja nicht Dein Eigentum

Und Du hättest sie nicht mal reparieren lassen dürfen, so steht s halt in den Leasingbedingungen

Du bezahlst halt die Wertminderung den der Wagen hat, daher auch kein Anspruch auf Rückgabe der Teile

Anders wäre s wenn Du von vorneherein andere Felgen hättest drauf gemacht...

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. August 2024 um 10:01

Soweit waren wir auch schon ne Seite vorher...

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 10:03
    Zitat von Danielson16V

Soweit waren wir auch schon ne Seite vorher...

Ich weiß... manche möchten s halt anders sehen... ist ja ihr gutes Recht

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 7. August 2024 um 10:07

Richtig ist ja, wie Danielson16V schon schrieb, dass man nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Altteile hat. Auch wenn das eine Sauerei ist, da man davon ausgehen kann dass diese nicht ersetzt werden, sondern eben drauf bleiben.

Sollten aber seine Felgen wirklich nur so kleine Mängel aufweisen ist es strittig ob die Wertminderung dort auch gezogen werden kann.

Siehe Schadenskatalog VW https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 10:13
    Zitat von Ralle68

Richtig ist ja, wie Danielson16V schon schrieb, dass man nach deutschem Recht keinen Anspruch auf Altteile hat. Auch wenn das eine Sauerei ist, da man davon ausgehen kann dass diese nicht ersetzt werden, sondern eben drauf bleiben.

Sollten aber seine Felgen wirklich nur so kleine Mängel aufweisen ist es strittig ob die Wertminderung dort auch gezogen werden kann.

Siehe Schadenskatalog VW https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html

Genau das ist s ja... die Teile werden nicht getauscht, sondern eine Wertminderung in Rechnung gestellt.

Die Felgen hätten garnicht erst repariert werden dürfen... daher gibt s da ja keine Diskussionsgrundlage mehr

• Loads
    Gast
    • 7. August 2024 um 10:15

Bei mir steht drin "erneuern".

Aber egal, ich versuche mein Glück einfach und bleibe hartnäckig.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 10:19
    Zitat von Loads

Bei mir steht drin "erneuern".

Aber egal, ich versuche mein Glück einfach und bleibe hartnäckig.

Natürlich steht da erneuern drin... sie dürfen laut Leasingbedingungen nicht repariert werden. Trotzdem bekommst Du ja keine Felge in Rechnung gestellt sondern nur die Wertminderung

Aber viel Glück

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 8. August 2024 um 05:48

heist das jetzt wenn ich meine Rückgabe habe sollte ich meine Mängel gar nicht erst beheben lassen und die Wertminderung in Kauf nehmen? ich habe vorne rechts an der Felge einen kleinen schaden und hinten am kofferraum ist mir mal beim beladen was aus der Hand gefallen und auf dem kofferraum rand geknallt. Wodurch bissel plastik oder was auch immer das is abgeplatzt ist. nicht viel aber sichtbar. ICh denke aber sowas kann man doch bestimmt per smart repair beheben lassen was die nicht beanstanden?

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 8. August 2024 um 06:11
    Zitat von Ronny81

heist das jetzt wenn ich meine Rückgabe habe sollte ich meine Mängel gar nicht erst beheben lassen und die Wertminderung in Kauf nehmen? ich habe vorne rechts an der Felge einen kleinen schaden und hinten am kofferraum ist mir mal beim beladen was aus der Hand gefallen und auf dem kofferraum rand geknallt. Wodurch bissel plastik oder was auch immer das is abgeplatzt ist. nicht viel aber sichtbar. ICh denke aber sowas kann man doch bestimmt per smart repair beheben lassen was die nicht beanstanden?

Schau Dir den VW Schadenkatalog an... und dann würde ich entscheiden ob die Beanstandungen die VW als normale Abnutzung annimmt Deinen Felgen entsprechen... wenn nein, kauf ne gute gebrauchte Felge. Das wird wesentlich günstiger als die Wertminderung

Kratzer die tiefer als Grundierung sind werden grundsätzlich als ganzes Bauteil lackiert, wenn s nur im Lack ist geht Smart Repair

Am besten einen Smart Repairer befragen

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 8. August 2024 um 06:38

also ich glaube nicht das das eine normale abnutzung is an der Felge.

Bilder

• 20240510_120448[1].jpg
      • 225,02 kB
      • 1.200 × 1.200
    • 20240510_133422[1].jpg
      • 290,42 kB
      • 1.200 × 1.200

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 8. August 2024 um 09:11
    Zitat von Ronny81

also ich glaube nicht das das eine normale abnutzung is an der Felge.

Ja da hast recht

Da wird Dir Cupra eine neue als Wertminderung in Rechnung stellen

Besorg Dir ne gute gebrauchte, da wirst billiger bei weg kommen

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 8. August 2024 um 09:22
    Zitat von Andy_aus_PF

Ja da hast recht

Da wird Dir Cupra eine neue als Wertminderung in Rechnung stellen

Besorg Dir ne gute gebrauchte, da wirst billiger bei weg kommen

danke dir!

denke ma freund google wird mir bestimmt helfen beim finden.

denke aber ma bei google findet man doch bestimmt nur neue?

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 8. August 2024 um 09:26
    Zitat von Ronny81

danke dir!

denke ma freund google wird mir bestimmt helfen beim finden.

denke aber ma bei google findet man doch bestimmt nur neue?

Schau doch einfach mal im Ebay oder Kleinanzeigen...

Hier im Forum verkaufen auch immer wieder mal welche original Felgen

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 8. August 2024 um 09:31
    Zitat von Ronny81

JA, ich würde nichts mehr machen lassen. Muss eben jeder selber wissen!

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 8. August 2024 um 13:31

Es hängt eben auch vom betroffenen Bauteil ab. Wenn was zu Lackieren ist und man hinterher Lackunterschiede o.ä. sehen könnte, würde ich es nicht vorher machen lassen. sonst zahlst u.U. zweimal (wie auch der hier Betroffene mit seinen ausgebesserten Felgen). Wurde mir von dem Händler auch so gesagt. Abwarten, was die für "meinen" Schaden ansetzen und dann kann man immer noch entscheiden, was gemacht werden soll und was nicht.

Daher nach Möglichkeit auch einen Termin zur Begutachtung weit genug vor Abgabetermin ausmachen. Dann kann man manche Dinge eben noch beheben lassen - bei mir damals: Zwei gebrauchte Reifen gekauft, weil die alten innen zu abgefahren gewesen seien.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™