1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 15:49

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem mein Gutachten aus der Rückgabe erhalten und mir wurden u.a. zwei neue Felgen (Hinten) in Rechnung gestellt. An beiden Felgen waren keine Kratzer außerhalb des Schadenkatalogs. Im Gutachten sind die beigefügten Bilder vermerkt. Diese zeigen, dass der Felgenrand wohl unterschiedlich breit sein soll.

Auch nach Einspruch gegen das Gutachten kann mir VW/Cupra nicht sagen, was genau an der Felge bemängelt wird. Die Felgen wurden von mir nicht bearbeitet, repariert oder getauscht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann, was hier genau bemängelt wird und woher das kommen kann. Natürlich habe ich die Felgen bei Leasingübernahme nicht ausgemessen :D

Eventuell kann ja auch mal jemand schauen, ob es bei seinem Cupra einen Unterschied im Felgenrand gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Bilder

• Foto Felge.png
      • 1,35 MB
      • 1.055 × 908
  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 7. Januar 2025 um 16:09

Ach du meine Güte. Da hast du ja einen Prüfer mit sehr guten Augen erwischt =O

Auf den zweiten Blick sieht man aber auch tatsächlich den Unterschied. Solche Fertigungstolernanzen hat die Felge eigentlich auch nicht. Meine 2 Formentoren zumindest nicht.
    Wenn ich richtig verstehe hast du den Wagen von einem anderem Leasingnehmer übernommen?

Dir wird nun unterstellt, dass die Felge von dir mal repariert wurde :huh:

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 16:16

Danke für die schnelle Antwort. Weder in der Werkstatt noch mir ist das auch in 2 Jahren aufgefallen.

Nein, den Wagen habe ich direkt als erster Besitzer aus der Autostadt abgeholt. Auf die Felgen wurden lediglich Ganzjahresreifen auf- und abmontiert. Bei beiden Vorgängen war ich vor Ort, also kann ich einen illegalen Austausch der Felge ausschließen.

Der Unterschied muss meiner Meinung nach schon bei Auslieferung bestanden haben. Ist ja auch auffällig, dass es genau beide Hinterräder sind.

Wie soll denn eine Reparatur technisch funktionieren bei der der Felgenrand verbreitert wird? Das klingt für mich eher danach als würde mir unterstellt, dass die Felgen durch nicht originale Felgen ersetzt wurde.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 7. Januar 2025 um 16:30

Wie fies ist das denn bitte? Dann würde ich einen eigenen Gutachter ordern wenn die sich weiter quer stellen. Und zur Not nen Anwalt einschalten. Wieviel Geld verlangen die denn von dir wenn ich fragen darf?

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Einmal editiert, zuletzt von Cupra-SH (7. Januar 2025 um 17:00)

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 16:35

785 EUR pro Felge, also 1.570 EUR.

Als Antwort auf den ersten Widerspruch konnte VW Leasing mir auch keine Begründung geben, was genau beanstandet wird. Der zweite Widerspruch läuft gerade und der dritte geht notfalls über einen Anwalt. Bin am Freitag auch bei meinem örtlichen VW Händler und werde Felgen vermessen von Cupras auf dem Hof :D

Selbst wenn ich die Felge gegen eine Originalfelge getauscht hätte, wäre das aus meiner Sicht kein Schaden. Gibt es so gut gefälschte Nachahmungen überhaupt?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. Januar 2025 um 16:38

Fakes gibt es von allem ;)

Gegen Originalersatzteil tauschen wäre kein Problem, kann auch gebraucht sein.

Du hast alles richtig gemacht: Widerspruch und abwarten, die werden das nicht weiter verfolgen.

War bei mir 2x genau das gleiche. Es wurde was bemängelt, was der Schadenskatalog nicht hergab. Widerspruch, Thema fallen gelassen. Du hast da echt Pech mit dem viel zu peniblen Prüfer gehabt und ich denke das wird sich erledigen.

Bin gespannt, was dein Besuch vor Ort an den Felgen ergibt :D

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 7. Januar 2025 um 16:40

Wenn es die selben Felgen sind wie bei Auslieferung und die Frlgen laut Gitachten unbeschädigt sind, welcher Schaden wurde denn durch die Nutzung verursacht?! Kein Schaden, keine Kosten. Hast du ggf. noch Bilder von der Auslieferung des Fahrzeugs? Mit dem jetzigen Wissen sollte da ggf. auf Bildern zu erkennen sein, dass es quasi der Auslieferungszustand war. Dann muss man sich hier auf keine weitere Diskussion einlassen.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 7. Januar 2025 um 17:48
    Zitat von Soeren94

Danke für die schnelle Antwort. Weder in der Werkstatt noch mir ist das auch in 2 Jahren aufgefallen.

Nein, den Wagen habe ich direkt als erster Besitzer aus der Autostadt abgeholt. Auf die Felgen wurden lediglich Ganzjahresreifen auf- und abmontiert. Bei beiden Vorgängen war ich vor Ort, also kann ich einen illegalen Austausch der Felge ausschließen.

Wie Vor Ort warst Du da beim umziehen auf GJR, auf der Wartefläche oder mit dabei in der Werkstatt?

Sind die Reifen von Deinen Originalen Felgen runtergezogen worden bei Cupra Direkt, oder in einer Fremd Reifenbude?

Oder waren evtl. schon andere Räder mit GJR vor Ort ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 18:02

Beide male beim Reifenhändler um die Ecke gewechselt. Sommerreifen aus der Auslieferung runter und Ganzjahresreifen drauf sowie umgekehrt. Keine anderen Räder. Beide Male habe ich sogar geholfen und war in der Werkstatt dabei. Also da kann ich zu 99,99% ausschließen, dass etwas getauscht wurde.

Bei den Inspektionen bei VW und einer Instandsetzung eines Unfallschadens bei VW, war ich natürlich nicht dabei.

Ich habe mittlerweile auch zwei Fotos eine Woche nach Abholung und vor dem ersten Reifenwechsel gefunden. Also definitiv alles Original. Ich meine auch hier zu erkennen, dass die Felgenränder unterschiedlich sind. Aber das ganze ist halt im Millimeterbereich und daher auf Fotos kaum zu erkennen. Aber guckt gerne selbst mal.

Bilder

• IMG_1397.jpg
      • 745,29 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1400.jpg
      • 791,75 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 7. Januar 2025 um 18:26

Doch das sieht man. Der Unterschied war definitiv schon damals da. Krass, dass die solche Fertigungstoleranzen ab Werk haben.

Aber sowas fällt doch niemals jemanden einfach so auf. Hast du keine anderen Mängel gehabt? Die wollten wohl unbedingt was finden 8o

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 7. Januar 2025 um 18:30
    Zitat von Soeren94

Bei den Inspektionen bei VW und einer Instandsetzung eines Unfallschadens bei VW, war ich natürlich nicht dabei.

Ist es dasselbe Autohaus wo die Durchsichten und Reparaturen durchgeführt wurden , welche jetzt die Abgabe Bewertung gemacht haben?

Und wann war die Erstzulassung deines Fahrzeuges?

Danke

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 7. Januar 2025 um 18:32

Sorry das ich das jetzt so sage, aber das is ja schon krass was da bemängelt wird. Sowas hab ich auch noch nie gehört.

Wenn der gute Prüfer aber soo gute Augen hat, hätte er lieber mal die Bremsscheiben bemängelt und nicht die Felgen 😳🙊

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 7. Januar 2025 um 18:42

Soeren94 O Mann, der Prüfer ist ein Vollpfosten, alle Felgen dieses Typs sind so.

Zwischen jeder Rippe gibt es im Wechsel einen schmalen bzw. dicken Rand. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 18:47

Doch. Die Scheibe muss getauscht werden, da ich auf dem Weg zur Abgabe (500km Autobahn) einen Steinschlag bekommen habe. (1011 EUR) Also hatte eigentlich schon genug Pech und das Autohaus auch eh schon Zusatzeinnahmen. Zusätzlich eine Lüftungsklappe wohl defekt (134 EUR). Akzeptiere ich auch beides.

Nein, ich wohne in Düsseldorf und das Autohaus für das Leasing war Feser Graf Nürnberg, also unterschiedliche Autohäuser. Erstzulassung 29.11.2022.

Das Auto stand auch knapp 3 Wochen zwischen Abgabe und Begutachtung auf dem Hof, da werden die Bremsen etwas angesetzt haben :D. Wahrscheinlich mussten Sie solange warten, dass der kleinlichste Prüfer Zeit hatte.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 7. Januar 2025 um 18:52

Soeren94 Hast Du meinen Beitrag über deinen nicht gelesen, das sollte die Stimmung aufhellen ? :/ :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

• Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 19:00

Ja, vielen Dank, ich habe das Bild auch direkt mal abgespeichert. Ich glaube aber das Maßband liegt immer in einem "geschlossenen" Teil, wobei das Gutachten hier einfach schon mangelhaft ist, weil man es nicht genau erkennen kann.

Ich habe nochmal die letzten beiden Bilder aus dem Gutachten angehangen. Da sind auch zwei "geschlossene" Speichen (ohne jegliche Beschädigung) fotografiert. Falls ihr doch was seht, korrigiert mich gerne.

Bilder

• Screenshot 2025-01-07 185933.png
      • 1,13 MB
      • 1.026 × 862
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 7. Januar 2025 um 19:07

Soeren94 Sag mal siehst Du das nicht , auch die geschlossenen Teile gegenüber meiner Kennzeichnung sind mal dick/dünn.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 7. Januar 2025 um 19:30

Man erkennt aber anhand des Fotos des Gutachters, das er an vergleichbaren Stellen die Abweichung erkannt hat.

Ich finde es jedoch sehr „auffällig“, dass der Gutachter dies überhaupt bemerkt hat. Da könnte man glatt vermuten, dass der diesen werksseitigen Mangel bereits kannte und hier nur was „finden“ wollte.

Wetten, dass derselbe Mangel als „Toleranz“ abgelehnt würde, wenn man ihn bei Neuwagenabholung anmerken würde??
    Ich schaue mir meine morgen mal genau an. :D

• Beitrag von Soeren94 (7. Januar 2025 um 19:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Januar 2025 um 19:32).
  • Soeren94
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2025 um 19:32
    Zitat von CupraCupper

Soeren94 Sag mal siehst Du das nicht , auch die geschlossenen Teile gegenüber meiner Kennzeichnung sind mal dick/dünn.

Die beiden unteren erscheinen aus meiner Sicht dünner, aber das könnte auch nur die Perspektive sein. Die Felge hast du zum Nachmessen nicht mehr da oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™