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Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

  • FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
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  • CupraCupper
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    • 5. Mai 2025 um 18:31
    • #541
    Zitat von Nick Croft

    Bei mir steht (online): "Eine Kaufpreisanfrage ist frühestens 3 Monate vor Vertragsende möglich".
    Das wäre zeitlich zu knapp für eine Alternative wenn der Preis nicht zusagt.

    Es gibt online ja auch die Option "Stillschweigende Verlängerung". Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man das überhaupt aktivieren, wenn man eine "Super-Leasingrate" hatte oder wird dann die Leasingrate neu ermittelt?
    Ich gehe bisher davon aus, dass es diese Super-Rate nur gab, weil SEAT das Fahrzeug nach 24 Monaten unbedingt wieder zurück haben will zum lukrativen Weiterverkauf.

    Eine Kaufpreisanfrage/Übernahme konnte ich bei Audi zumindest vorher stellen, da wird auch klar ob das Fahrzeug zur Leasing wieder gehen soll, oder ich es bekommen kann, oder der ausliefernde Händler sogar das Vorkaufsrecht hat.

    Die 3 Monate vorher, bekommt man von VWFS/SEAT das Angebot separat, falls es möglich ist (ok das kann zu spät sein), ich weiß auch nicht ob es Unterschiede zwischen Privat/Gewerbe gibt.

    Bei der Verlängerung sollte es zu Veränderungen der Konditionen kommen, schließlich verändert sich die Haltedauer/Kilometerlaufzahl/Wertverlust (meine Vermutung)

    Und zum letzten Punkt ,ich glaube nicht das die das Fahrzeug wegen einem lukrativen Weiterverkauf unbedingt wiederhaben wollen, (wer weiß wie die rechnen) die Fahrzeugwerte des VFL sind enorm gefallen, ich habe nagelneue Formentor VZ333er schon für 36000,- € gesehen, da ist zwar noch Platz nach oben ,aber Gewinn mit dem VFL kann ich mir nicht vorstellen.


    Da fällt mir noch was ein, falls der Preis dir nicht zusagt, und du neu bestellen möchtest als den zu übernehmen, kannst du doch bestellen und den alten solange weiterleasen,(Stillschweigend....) das wäre doch auch eine Möglichkeit die Zeit zu überbrücken bis der neue kommt.

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  • Nick Croft
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    • 5. Mai 2025 um 19:19
    • #542
    Zitat von CupraCupper

    …., falls … du neu bestellen möchtest … kannst du doch bestellen und den alten solange weiterleasen,(Stillschweigend....) das wäre doch auch eine Möglichkeit die Zeit zu überbrücken bis der neue kommt.

    Das wäre denkbar - in der Hoffnung, dass es Dank Loyalitätsprämie finanziell interessant bleibt. (Neu) Kaufen will ich aber weiterhin nichts mehr von diesem Konzern, auch wenn die Angebote teils verlockend sind. Für den Ankauf des aktuellen Fahrzeuges müsste der Preis auch so gut sein, dass ich auf eigene Kosten dieses polternde DCC-Fahrwerk gegen ein anderes ersetzen lasse. Leider hat meiner auch keine Garantieverlängerung.

  • CupraCupper
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    • 5. Mai 2025 um 19:47
    • #543
    Zitat von Nick Croft

    Leider hat meiner auch keine Garantieverlängerung.

    Ich habe gerade verlängert, nicht gerade preiswert, aber ohne Garantie gehe ich dieses Risiko nicht ein (und ich habe eigentlich keine Probleme)

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  • Ralle68
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    • 5. Mai 2025 um 20:19
    • #544
    Zitat von Nick Croft

    Es gibt online ja auch die Option "Stillschweigende Verlängerung". Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man das überhaupt aktivieren, wenn man eine "Super-Leasingrate" hatte oder wird dann die Leasingrate neu ermittelt?
    Ich gehe bisher davon aus, dass es diese Super-Rate nur gab, weil SEAT das Fahrzeug nach 24 Monaten unbedingt wieder zurück haben will zum lukrativen Weiterverkauf.

    Meines Wissens ist das die OPtion die man ziehen kann (2*3 Monate offiziell) wenn man auf das neue Fahrzeug wartet. Das Leasing einfach so mal ewig verlängern kann man so nicht. Wäre auch unsinnig, da die Rate beim erstmaligen Abschluss auch von der Laufzeit und Kilometer abhängt. Dann würden die ganzen bisher geleisteten Zahlungen nicht mehr passen.

    Den weiter zu leasen dürfte nicht das Problem sein, allerdings lohnt sich sowas ja selten, da VW den Restwert des Fahrzeugs(nach ihren Buchwerten/ nicht aktuelle Marktwerte) als Basis nimmt und da keinerlei Subventionen mehr drauf kommen. Die gibt es nur bei Neufahrzeugen.

    Und scheinbar wird VW Leasing ja ihre Rückläufer auch noch gut los, so dass sie da kaum was machen müssten. Zumindest aktuell noch nicht. Abwarten wie das wird, wenn die Zahlen bald nicht wieder besser werden.

    Kleiner Nachtrag:

    Eine Anfrage bei VW kann aber dennoch sinnvoll sein. Möglicherweise kommen sie einem ja entgegen.

  • 4tz3nhainer
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    • 5. Mai 2025 um 20:20
    • #545
    Zitat von CupraCupper

    Ich habe gerade verlängert, nicht gerade preiswert,

    Da ist man aber selber Schuld wenn man zu lange wartet. Je früher umso günstiger.:face_savoring_food:

  • Tommy310
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    • 5. Mai 2025 um 20:25
    • #546

    Was hast du denn bezahlt und für wie lange 🤔

    Als ich gefragt habe wurden mir Preise von ca 45 - 100 Euro im Monat, je nach SB genannt 😳 find ich schon ne heftige Nummer

  • Tommy310
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    • 5. Mai 2025 um 20:49
    • #547
    Zitat von 4tz3nhainer

    Da ist man aber selber Schuld wenn man zu lange wartet. Je früher umso günstiger. :face_savoring_food:

    Geht nur nicht immer. Hab bei der Bestellung um 1 Jahr verlängert da ich nicht wußte ob ich ihn übernehme oder nicht. Als ich ihn dann übernommen habe ging es nicht sofort nahtlos.

    Aber bei den Preisen..... Ich find es schon ganz schön heftig.

  • 4tz3nhainer
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    • 5. Mai 2025 um 20:53
    • #548

    Ich habe meinen VZ5 mit 3 Monaten übernommen. Dann habe ich direkt auf 5 Jahre und 100tkm verlängert. War kein Problem. Auch wenn mein Plan ist ihn nach 4 Jahren zu verkaufen.

    Wenn man natürlich auf den letzten Cent schaut und nur das nötigste verlängert ist man meiner Ansicht nach selber Schuld.

  • CupraCupper
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    • 5. Mai 2025 um 20:53
    • #549
    Zitat von 4tz3nhainer

    Da ist man aber selber Schuld wenn man zu lange wartet. Je früher umso günstiger.:face_savoring_food:

    Stimmt, und deshalb habe ich auch weiter verlängert obwohl meine Garantie nicht abgelaufen ist (3Jahre), natürlich hatte ich 2022 keine 5 Jahre gehabt wie unsere Nachfolgekäufer.

    Aber damals wusste ich noch nicht das ich das Fahrzeug länger als 3 Jahre fahre, und weshalb im voraus mehr bezahlen? 8)

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  • 4tz3nhainer
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    • 5. Mai 2025 um 20:58
    • #550
    Zitat von CupraCupper

    und weshalb im voraus mehr bezahlen? 8)

    Weil der Unterschied zwischen 3 und 5 Jahre preislich marginal ist?

    Weil die Garantie auch beim Verkauf einen deutlich Unterschied macht?

    Oder man macht es ganz anders. Ich habe am Wochenende den Kaufvertrag für den Nachfolger des Autos meiner Frau unterschrieben. Der hat ab Werk 5 Jahre Garantie. Aus dem VW Konzern. Und nein, kein Cupra.

  • CupraCupper
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    • 5. Mai 2025 um 21:29
    • #551

    4tz3nhainer

    Bei mir kann der Verkauf des Cupra von heute auf morgen passieren, da ist die Verlängerung evtl. noch nicht mal angelaufen.^^

    Stimmt aber ,beim Privatverkauf ist für den Nachfolger eine laufende Garantie gut (wird ja mit dem Fahrzeug weitergereicht), ich verkaufe nicht Privat, sondern tausche Alt vs Neu beim Händler ,(meistens beim selben wenn es passt) und der kennt mein Fahrzeug.

    Dem Händler ist das aber Latte ob einer eine Garantie hat oder nicht, beim weiter-verkauf gibt er sowieso eine Garantie mit.

    Wir reden jetzt von Fahrzeugen die noch keine 3 Jahre alt sind, wie das andere machen bei 5/6/7/Jahren 100 000 Km ihre Sache.

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  • Tommy310
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    • 5. Mai 2025 um 23:14
    • #552
    Zitat von 4tz3nhainer

    Genau lesen hilft weiter.... Sind ja nicht alle so gut drauf und übernehmen das leasing Fzg nach 3 Monaten..... Was ja eigentlich nicht der Sinn vom leasing ist.

    Du solltest mal anderen auch ihre Meinung oder Erfahrung erzählen lassen, auch wenn du immer meinst alles besser zu wissen, es ist auch mal nicht so 😉

  • 4tz3nhainer
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    • 6. Mai 2025 um 05:48
    • #553

    Wer hat denn ein Leasingfahrzeug nach 3 Monaten übernommen? Wie geht das denn?


    Oder sprichst du von mir? Mein VZ5 ist nicht geleast. Der ist gekauft.

    Und ja ich verstehe nicht warum man sich den Stress macht und die Garantie nicht direkt verlängert. Es kostet im Verhältnis zum Kaufpreis doch nicht viel. Innerhalb der 2 jährigen Garantie auch immer möglich. Damit hat man 5 Jahre Ruhe. Und man muss sich hinterher nicht beschweren warum es auf einmal so teuer ist.

    Und natürlich ist es bei einer Rückgabe an den Händler auch ein Pluspunkt. Ein Auto mit noch vorhandener Werksgarantie verkauft sich immer besser wie mit nur einer Gebrauchtwagengarantie.

  • Nick Croft
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    • 6. Mai 2025 um 07:44
    • #554
    Zitat von CupraCupper

    ...

    Stimmt aber ,beim Privatverkauf ist für den Nachfolger eine laufende Garantie gut (wird ja mit dem Fahrzeug weitergereicht), ich verkaufe nicht Privat, sondern tausche Alt vs Neu beim Händler ,(meistens beim selben wenn es passt) und der kennt mein Fahrzeug.
    Dem Händler ist das aber Latte ob einer eine Garantie hat oder nicht, beim weiter-verkauf gibt er sowieso eine Garantie mit.

    Aber auch ein (Vertrags-)Händler kann vor Überraschungen nicht sicher sein (egal, wie gut das Auto gepflegt wird) und freut sich ebenfalls über restliche Werksgarantie weil er für anfallende Arbeiten dann nicht "seine" Händlergarantie belasten muss und es Cupra in Rechnung stellen kann.

    Die 5 J.-Verlängerung haben wir bei unserem Audi A3 zwar nie genutzt (war bei Bestellung sehr preiswert). Es war aber auch geplant, ihn nach 4/4.5 Jahren zu verkaufen. Der Dieselskandal hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Auto wird dieses Jahr 10 J. und wir hatten tatsächlich noch keinerlei Probleme nach Ablauf der regulären Garantie. Selbst die Bremsbeläge sind noch original und i.O. nach nun 110tkm. Meine Frau möchte ihn auch nicht hergeben wenn sie so mitbekommt, was Software allein für Ärger machen kann. Auch der Audi hat zahlreiche Assistenten, aber halt in "zuverlässig" und SW-Ausfälle o.ä. sind ein Fremdwort (war halt noch die solide Generation) ;) .
    Meist ist das Halten die preiswerteste Methode, ein (zuverlässiges) Auto zu fahren. So gut lief es leider nicht mit dem Ateca und beim Cupra bin ich keinesfalls so optimistisch. Die Kosten für eine Garantieverlängerung muss ich natürlich mit in meine Rechnung einbeziehen (schon deswegen bezweifele ich, dass es in Summe für mich interessant wird).

  • CupraCupper
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    • 6. Mai 2025 um 20:08
    • #555

    Nick Croft Das war mal deine Ausgangsfrage:

    .....Mein Händler sagte mir damals, dass man - sofern man Interesse am Ankauf des Fahrzeugs hat - 6 Monate vorher bei der Leasingbank die Frage platzieren muss. Hat jemand damit Erfahrung, geht das ggf. auch früher?......

    Und wo sind wir gelandet? Richtig, bei der Garantie.:rolling_on_the_floor_laughing:

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  • Nick Croft
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    • 6. Mai 2025 um 20:14
    • #556

    Eine gewisse Abhängigkeit ist ja nicht von der Hand zu weisen… ;)

  • CupraCupper
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    • 6. Mai 2025 um 20:26
    • #557
    Zitat von Nick Croft

    Eine gewisse Abhängigkeit ist ja nicht von der Hand zu weisen… ;)

    Markus, aus meiner Sicht (wenn es möglich ist) kauf das Auto, die "Macken" sind Überschaubar, du kennst sie, der Rest kommt über den Preis.

    Ich bin bei mir zum Schluss gekommen das Verbrauch/Verschleiß/Versicherung bei mir für dieses PL Verhältnis bestens ist. Ok ich habe aber auch keine Probleme.

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  • Nick Croft
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    • 6. Mai 2025 um 21:14
    • #558

    Das Fahrwerks-Problem und das schief stehende Lenkrad (trotz Vermessung) sind für mich noch nicht wirklich „überschaubar“. Es sind zudem nicht die einzigen Mängel, aber andere ignoriere ich weitgehend wegen „Leasing“. Deren Stellenwert würde sich aber bei Kauf ändern. Sollte das Auto mein Eigentum werden, stelle ich höhere Ansprüche. ;)

    Eigentlich eine traurige Entwicklung, dass die Qualität nebst Vertrauen so weit gesunken ist, dass ich mittlerweile einen Neuwagenkauf scheue. Naja, mal sehen, ob es nach Jahresmitte wieder gute Leasing-Angebote geben wird.

  • Zachi79
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    • 7. Mai 2025 um 07:32
    • #559

    Ich kann Dich da gut verstehen, zum einen ist die Qualität der heutigen Fahrzeuge definitiv nicht mehr die gleiche als noch vor einigen Jahren - dafür werden aber deutlich höhere Preise aufgerufen.
    Ich habe mich auch zum ersten Mal für Leasing entschieden, weil ich dort einen überschaubaren Zeitraum habe, in dem ich ein Auto ggf. "ertragen" muss.
    Darüber hinaus hat man dadurch meist immer Garantie, was bei den heutigen Reparaturkosten auch nicht unwichtig ist - zumindest für mich.
    Ich glaube wir haben auch ungefähr zur gleichen Zeit bestellt, eventuell warst Du etwas früher dran.
    Das heißt bei mir geht's auch schon langsam los mit Angeboten & Aktionen beobachten...

    Cupra Formentor VZ 310, Graphene Grau, Exclusive I Black/Copper, Winterpaket, Beats Audio, Wireless Full Link, Connectivity Box.

    Bestellverlauf

    Bestellt: 07.08.2023 / ULT: 03/2024
    Auftragsbestätigung: 16.08.2023
    Email "Die Zeit läuft": 11.08.2023
    Email "Cupra Care": 13.01.2024
    Email "Cupra Connect": 28.01.2024
    Email "Dein Cupra wurde gebaut": 13.02.2024
    Email "Die letzten Meter": 15.02.2024
    Fahrzeug bei Händler eingetroffen: 19.02.2024
    Abholung beim Händler: 08.03.2024

  • Niko666
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    • 7. Mai 2025 um 12:25
    • #560
    Zitat von Zachi79

    Ich kann Dich da gut verstehen, zum einen ist die Qualität der heutigen Fahrzeuge definitiv nicht mehr die gleiche als noch vor einigen Jahren - dafür werden aber deutlich höhere Preise aufgerufen.

    Das mit der Qualität kann ich leider bestätigen. Bin so froh, dass der Terramar geleast ist und nicht gekauft.

    Die ganze Lackierung des Fahrzeuges ist echt sehr verbesserungsfähig (Orangenhaut/ Verteilung der Metallpartikel im Lack) ganz besonders an beiden C-Säulen.:cry:

    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

    EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

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