1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 11. August 2025 um 13:19
    Zitat von Ronny81

bei mir geht jetzt die klappe von dem notruf knopf nicht mehr zu. hatte das damals meinen ehemaligen verkaufsberater gemeldet. Der hat das unternehmen mittlerweile verlassen und nun weis keiner mehr was. Die wollen jetzt bei cupra ne kulanz anfrage machen ansonsten soll das 260 euro kosten weil das ganze teil da oben ausgetauscht werden muss obwohl da nur die feder ausgeleiert zu scheinen ist

Ist ein ganz klarer Garantie Fall, fällt nicht unter Verschleißteil, daher Zahl bloß keinen Cent. :)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 11. August 2025 um 14:44

Aber nur wenn noch Garantie besteht ;)

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 11. August 2025 um 21:57

hatte leider keine garantie verlängerung und das war danach

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 10:31

Hallo zusammen,

ich hab meine erste Leasing Rückgabe Erfahrung hinter mir (Formentor Hybrid VZ, 3 Jahre, 38000km). Mir wurden die fehlenden COC-Papiere und der fehlende Schlüsselcodier Anhänger (fehlt übrigens auch beim neuen Auto) mit 250 Euro in Rechnung gestellt. Ansonsten war das Auto Kratzer und Mackenfrei :)

Die COC-Papiere habe ich nie erhalten und den Anhänger auch nicht.

Aus Fehlern lernt man... Dieses Mal wurde gleich ins Übergabeprotokoll vermerkt, dass diese Schlüsselcodier Anhänger fehlt und die COC-Papiere sind sicher verstaut bei den Papieren.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 3. September 2025 um 10:33
    Zitat von Jkar1987

...mit 250 Euro in Rechnung gestellt.

Und dann hast du so geschluckt, vor allem wenn du gleichzeitig ein neues Auto bestellt hast?

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 10:39
    Zitat von Jkar1987

Hallo zusammen,

ich hab meine erste Leasing Rückgabe Erfahrung hinter mir (Formentor Hybrid VZ, 3 Jahre, 38000km). Mir wurden die fehlenden COC-Papiere und der fehlende Schlüsselcodier Anhänger (fehlt übrigens auch beim neuen Auto) mit 250 Euro in Rechnung gestellt. Ansonsten war das Auto Kratzer und Mackenfrei :)

Aus Fehlern lernt man... Dieses Mal wurde gleich ins Übergabeprotokoll vermerkt, dass diese Schlüsselcodier Anhänger fehlt und die COC-Papiere sind sicher verstaut bei den Papieren.

Coc müsste die Bank mit dem Brief haben, die bekommst nicht ausgehändigt bei der Zulassung

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 10:41
    Zitat von Oeltanker87

Und dann hast du so geschluckt, vor allem wenn du gleichzeitig ein neues Auto bestellt hast?

Sie sind mir noch 100 Euro entgegen gekommen... Erst waren es 350 Euro.

Aber auch nur weil ich vorher Ärger mit denen hatte und ich meinen Unmut darüber kundgetan habe. Bin eine Woche vorher mit dem Formi bei der AU durchgefallen und musste 241 Euro TÜV/AU Rechnung bezahlen.

Widerspruch hab ich eingelegt, so einfach lass ich die nicht davon kommen :D Aber das nächste Mal geh ich auf jeden Fall nicht mehr alleine zur Fahrzeugübergabe und nehm meinen Mann mit.

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 10:42
    Zitat von Andy_aus_PF

Coc müsste die Bank mit dem Brief haben, die bekommst nicht ausgehändigt bei der Zulassung

Waren laut Werkstatt nicht beim Fahrzeugbrief dabei

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 10:43
    Zitat von Andy_aus_PF

Doch für den neuen Formentor habe ich erhalten, obwohl Autohaus ihn zugelassen hat.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 3. September 2025 um 10:47
    Zitat von Jkar1987

Sie sind mir noch 100 Euro entgegen gekommen... Erst waren es 350 Euro.

Aber auch nur weil ich vorher Ärger mit denen hatte und ich meinen Unmut darüber kundgetan habe. Bin eine Woche vorher mit dem Formi bei der AU durchgefallen und musste 241 Euro TÜV/AU Rechnung bezahlen.

Widerspruch hab ich eingelegt, so einfach lass ich die nicht davon kommen :D Aber das nächste Mal geh ich auf jeden Fall nicht mehr alleine zur Fahrzeugübergabe und nehm meinen Mann mit.

Ja und du hast es doch so geschluckt? Gar nicht böse gemeint, aber wieder einmal ein Sinnbild dafür warum sich die deutschen Hersteller erlauben, was sie sich so erlauben solange es so treue Lemminge gibt die alles hinnehmen. Typisch deutsche Bückhaltung. Wenn man sich nicht standhaft zeigt wird man ohne Scham abgezogen. Dabei geht es gar nicht einmal um die Summe, sondern das Prinzip.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 10:52
    Zitat von Jkar1987

Doch für den neuen Formentor habe ich erhalten, obwohl Autohaus ihn zugelassen hat.

Ich hab die von meinem Autohaus nur in Kopie bekommen

Normal machen die für sich auch ne Kopie für ihre Unterlagen... bzw kannst mal online guggen bei VWVS, da müssten die Unterlagen auch als Scan hinterlegt sein

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. September 2025 um 10:57
    Zitat von Jkar1987

Hallo zusammen,

ich hab meine erste Leasing Rückgabe Erfahrung hinter mir (Formentor Hybrid VZ, 3 Jahre, 38000km). Mir wurden die fehlenden COC-Papiere und der fehlende Schlüsselcodier Anhänger (fehlt übrigens auch beim neuen Auto) mit 250 Euro in Rechnung gestellt. ...

Diesen Plasik-Anhänger am Schlüssel habe ich bei Fahrzeugabholung (Autostadt) bekommen, die COC habe ich auch nicht. Ich habe das Fahrzeug zwar vorab selber angemeldet, der KFZ-Schein wurde aber vom Händler zur Zulassungsstelle gesendet und von dort auch wieder zurück. Wenn die COC dabei war, habe ich die nie zu Gesicht bekommen. Vielleicht sollte ich mir das vom Händler bestätigen lassen damit es bei Rückgabe bereits "geklärt" ist?

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 11:00
    Zitat von Andy_aus_PF

Ich hab die von meinem Autohaus nur in Kopie bekommen

Normal machen die für sich auch ne Kopie für ihre Unterlagen... bzw kannst mal online guggen bei VWVS, da müssten die Unterlagen auch als Scan hinterlegt sein

Danke für den Hinweis. Ich hab gleich mal eine Kopie angefordert

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 11:12
    Zitat von Jkar1987

Hallo zusammen,

Die COC-Papiere habe ich nie erhalten und den Anhänger auch nicht

Absolute Frechheit mit dem Schlüsselanhänger , hat bei mir auch gefehlt. Scheint mittlerweile Masche zu sein. Mir haben sie das mit 150.-Euro berechnet.

Die COC Papiere hab ich beim Formentor zum ersten mal original mitbekommen . Bei meinen bisherigen Leasing Fahrzeugen war es immer eine Kopie und das original ging mit dem Fahrzeugbrief zurück zur Bank.

Wie fällt man mit nem 3 jährigen Auto durch die AU ?

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 11:21
    Zitat von Nick Croft

Diesen Plasik-Anhänger am Schlüssel habe ich bei Fahrzeugabholung (Autostadt) bekommen, die COC habe ich auch nicht. Ich habe das Fahrzeug zwar vorab selber angemeldet, der KFZ-Schein wurde aber vom Händler zur Zulassungsstelle gesendet und von dort auch wieder zurück. Wenn die COC dabei war, habe ich die nie zu Gesicht bekommen. Vielleicht sollte ich mir das vom Händler bestätigen lassen damit es bei Rückgabe bereits "geklärt" ist?

Die haben den "Fahrzeugbrief " an die Zulassungsstelle geschickt. Den Fahrzeugschein bekommst du erst wenn das Fahrzeug zugelassen ist und den bekommst Du. Die COC Papiere sind normalerweise immer beim Fahrzeugbrief dabei.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. September 2025 um 11:23

Ja, sorry - hatte Brief/Schein verwechselt. 🙈

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 11:27
    Zitat von Tommy310

Absolute Frechheit mit dem Schlüsselanhänger , hat bei mir auch gefehlt. Scheint mittlerweile Masche zu sein. Mir haben sie das mit 150.-Euro berechnet.

Die COC Papiere hab ich beim Formentor zum ersten mal original mitbekommen . Bei meinen bisherigen Leasing Fahrzeugen war es immer eine Kopie und das original ging mit dem Fahrzeugbrief zurück zur Bank.

Wie fällt man mit nem 3 jährigen Auto durch die AU ?

Ich war Montags zum Ölwechsel + TÜV/AU, nichts am Auto geleuchtet. Wir wissen ja alle, eigentlich pipst der Cupra bei allem und jedem. Bei der AU war anscheinend der Benzindrucksensor defekt.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 11:37

😱 Benzin Druck Sensor ist ja nicht dein Problem , das können die Dir doch nicht einfach berechnen. 😡 hattest Du fürs 3. Jahr keine Garantie Verlängerung ?

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 11:39
    Zitat von Tommy310

😱 Benzin Druck Sensor ist ja nicht dein Problem , das können die Dir doch nicht einfach berechnen. 😡 hattest Du fürs 3. Jahr keine Garantie Verlängerung ?

Der wurde mir nicht berechnet, war noch Garantie.

Da die die AU selber machen, musste ich die Arbeitszeit des Mitarbeiters für die AU zahlen...

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 11:42
    Zitat von Nick Croft

Ja, sorry - hatte Brief/Schein verwechselt. 🙈

Kein Problem , aber deswegen kann es ja sein das Du die COC Papiere nie gesehen hast 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™