1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 11:49

HU + AU ist nicht wie früher getrennt. Es ist eine Prüfung ...... wenn du keine AU hast gibt's keine HU . Es ist ein fester Bestandteil der HU.

BEIDE ZUSAMMEN KOSTEN CA 140 - 160 Euro da kann man dir nicht die Arbeitszeit des Mitarbeiters extra berechnen 😱 absolute Frechheit und abzocke.

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 3. September 2025 um 11:58

Es gibt ja das alte Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". In dem Fall schützt Unwissenheit nicht davor zur Kasse gebeten zu werden. Und ja, in all diesem Punkten bin ich der festen Überzeugung, dass das System hat. Hier 150,-€ für einen Anhänger, hier 100€ für ein COC Papier. Der Kunde weiß es nicht besser und zapzarazap fließt beiläufig fein Geld in die Kasse.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 12:00
    Zitat von Tommy310

😱 absolute Frechheit und abzocke.

Sehe ich genauso

Grüße

Micha

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 3. September 2025 um 12:12

Boah da könnte ich mich nicht mehr zurückhalten....

Habe gerade auch den anderen beitrag gelesen ..... 100 % Abgezogen , Und nen " Frauen Tarif " verrechnet..... sorry das ich das so sage , hoffe ihr versteht mich nicht falsch ..... ich könnte echt gerade platzen wenn ich so Frechheiten lese 😡😡😡😡

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. September 2025 um 12:25

Wieviel Tage/Wochen vor Ablauf der Garantie (wenn diese 2 Jahre ist bei 2 Jahre Leasing) terminiert ihr eigentlich die Rückgabe? Man möchte ja nicht zu viel Zeit (und damit Geld) verlieren wegen verfrühter Rückgabe. Man verliert ja schon etwas wenn das Auto x Tage vor Abholung zugelassen wurde, bspw. wegen Abholung in der Autostadt).

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 12:40
    Zitat von Nick Croft

Wieviel Tage/Wochen vor Ablauf der Garantie (wenn diese 2 Jahre ist bei 2 Jahre Leasing) terminiert ihr eigentlich die Rückgabe? Man möchte ja nicht zu viel Zeit (und damit Geld) verlieren wegen verfrühter Rückgabe. Man verliert ja schon etwas wenn das Auto x Tage vor Abholung zugelassen wurde, bspw. wegen Abholung in der Autostadt).

Du kannst ja erst frühestens 30 Tage vor Ablauf abgeben... dann musst noch nen Termin finden zur Abgabe

Liegt meistens nicht in Deiner Hand

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 13:02
    Zitat von Tommy310

Boah da könnte ich mich nicht mehr zurückhalten....

Habe gerade auch den anderen beitrag gelesen ..... 100 % Abgezogen , Und nen " Frauen Tarif " verrechnet..... sorry das ich das so sage , hoffe ihr versteht mich nicht falsch ..... ich könnte echt gerade platzen wenn ich so Frechheiten lese 😡😡😡😡

Ja, ich hab gerade auch noch etwas darüber und über anderes was man so liest nachgedacht. Was sich mittlerweile die Vertragswerkstätten rausnehmen ist echt nicht mehr schön, um es mal ganz lieb auszudrücken.

Es muss ja aktuell jeder schauen, wo er bleibt, ob das wieder mal besser wird, wahrscheinlich eher nicht, aber die Vertragswerkstätten sehen die Kunden wohl als Gelddruckmaschine an. Wobei was man so liest finde ja die meisten Kunden selbst noch 350 Euro und aufwärts für einen Ölwechsel angemessen.

Oder wie es hier im Ölverlust Thread stand 3500 Ocken für Getriebe abdichten. Da haben wirklich manche den Knall nicht mehr gehört.

Zitat von Nick Croft

Kommt doch auf den Händler an, zumindest wenn im Anschluss der Nächste geleast wird. Geht ja fließend ineinander über. Mein Verkäufer hat mir die Tage geschrieben, er meldet sich einige Tage vor Anlieferung von dem Neuen.

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. September 2025 um 14:15
    Zitat von mischi-zugelaufen

...

Kommt doch auf den Händler an, zumindest wenn im Anschluss der Nächste geleast wird. Geht ja fließend ineinander über. Mein Verkäufer hat mir die Tage geschrieben, er meldet sich einige Tage vor Anlieferung von dem Neuen.

Die Rückgabe erfolgt (nach aktuellem Stand und wenn ich Glück habe) in meinem Fall über die DEKRA, der Händler sitzt am "anderen Ende" Deutschlands. Auch ist aktuell eher unwahrscheinlich, dass es ein Anschluß-Leasing für einen CUPRA gibt (derzeit sind mir keine attraktiven Loyalitäts-Angebote bekannt) und selbst wenn, ist's fraglich, ob es derselbe Händler sein wird.
    Ich denke, dass ich 1-2 Wochen vor EZ+2 Jahre einplanen werde - auch wenn das quasi eine halbe Monatsrate kostet.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 3. September 2025 um 14:30

OK, dann ist es ja was anderes.

Was hast Du denn da wegen dem Garantiezeitraum? Falls bei der Rückgabe was an der Technik beanstandet wird?

Grüße

Micha

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. September 2025 um 14:38
    Zitat von mischi-zugelaufen

OK, dann ist es ja was anderes.

Was hast Du denn da wegen dem Garantiezeitraum? Falls bei der Rückgabe was an der Technik beanstandet wird?

Yep. Wer weiß, was da im Fehlerspeicher schlummert, was man nicht mitbekommt. :D Aber dann würde es frühstens beim Händler auffallen - und das eine ganze Weile nach Rückgabe bei der Dekra (Fahrzeugabholung muss dann ja noch erfolgen per Transporter o.ä.).

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 3. September 2025 um 21:12

was soll der coc schein sein?

Noch nie gehört...

hab ich auch nicht gehabt und wurde mir nie in Rechnung gestellt.

PS Habe auch meine erste leasing rückgabe vor ein paar wochen hinter mir.

bin mit plus minus 0 raus gekommen.

selbst die klappe vom sos knopf die nicht mehr schliesste haben sie auf kulanz gemacht

bin sehr zufrieden.

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. September 2025 um 21:40
    Zitat von Ronny81

was soll der coc schein sein?

Certificate of conformity, also die Konformitätsbescheinigung. Ohne diese kann der Fahrzeugbrief nicht erstellt werden.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. September 2025 um 12:52

Das COC bekommt man beim Leasing scheinbar teilweise nicht ausgehändigt. Ich hatte es erst auf meine Anfrage (kostenlos) von der Leasinggesellschaft als PDF bekommen.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 4. September 2025 um 13:56

Meine COC habe ich gleich mit dem Fahrzeugbrief beim Händler bekommen, schließlich musste der das Fahrzeug ja auch (Erst)- zulassen.

Was will eigentlich die Leasing AG mit den COC Papieren, die lässt doch keine Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle zu, die bekommen den Fahrzeugbrief als Besitzer des Fahrzeugs.

Es scheint aber auch zu sein, das Fahrzeuge geleast wurden/werden, die innerhalb der EU schon beim "ursprünglichen" Händler (NL /DK etc.) mit Einfuhrgenehmigung angemeldet wurden, einen Brief bekamen, und dann erst in Deutschland die Erstzulassung auf den Aktuellen Leasingnehmer bekam, dann braucht man nämlich in D die COC nicht mehr (für die Zulassung).

Wer die COC nicht hatte ,schaut mal in eure Fahrzeugbriefkopien nach, ob da schon ein Händler des "Ursprungs- Importlandes" drinsteht, schließlich gibt es ja genügend EU Importe.

Das wäre zumindest meine Vermutung.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. September 2025 um 15:24

Bezüglich COC: Mein Fahrzeug ist kein Re-Import. Der Händler erhält meines Wissens bei Finanzierung und/oder Leasing den Brief (und vermutlich auch das COC) vom Eigentümer (also der Leasing-Gesellschaft / Bank) für die Zulassung. In der Vergangenheit hatte ich auch immer das COC selbst erhalten. Diesmal hat es halt die Bank/Leasing-Geber erhalten und weggeschlossen.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 4. September 2025 um 18:21
    Zitat von Löwenpapa

Der Händler erhält meines Wissens bei Finanzierung und/oder Leasing den Brief (und vermutlich auch das COC) vom Eigentümer (also der Leasing-Gesellschaft / Bank) für die Zulassung.

Ich denke mal da gibt es einige Wege innerhalb des Netzwerks zwischen Hersteller/Importeur/Händler/Kunde/Bank.

Wichtig und Richtig ist, das es auf jeden Fall Kopien (oder Originale ,je nach Besitzstand) bei der Auslieferung des Fahrzeugs vom Händler zu geben hat.

Das dieses COC Papier manchmal eigenartige Routen nimmt, darauf reagieren die Leasing /Bank mit der Online Abfrage. :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Kg1903
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor
    Modelljahr
    2025
    • 7. September 2025 um 21:54

Moin,

Mir ist ein *sehr netter Mensch* während meiner Abwesenheit in mein CUPRA Formentor gefahren und natürlich abgehauen. Der Lack an der Stoßstange vorne rechts ist beschädigt.

kriegt man so etwas noch gut repariert mit Smart Repair?

• DanielMo
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2026
    • 7. September 2025 um 22:24

Ich bekomme die nächsten Tage mein Gutachten.

Habe meinen 4 Jahre alten Formentor VZ Hybrid Priority abgegeben mit 60.000 Kilometern , vertraglich konnte ich 80.000.

Das mit den COC Papieren merke ich mir. Habe die Papiere bei den 2 Autos vorher nie bekommen , und auch beim Formentor nicht. Und beim neuen VZ333 auch nicht :D
    Mittlerweile mein 4tes Auto beim selben Autohaus , hoffe die machen kein Auge :D

Schlüsselanhänger mit dem Code hab ich abgegeben , wusste aber auch nicht das der so wichtig und teuer ist?! Hab den einfach auf gut Glück aufgehoben in der Cupra Member Box :D:D Sonst war das Auto für 60k von außen und innen gut. 2 Felgen sind aber leicht zerkratzt. Mal sehen was auf mich zu kommt , melde mich da evtl nochmal wenn ich alles überlebe :D:D

2021 habe ich meinen Seat Leon ST Cupra 300 abgegeben , musste da 430 Euro zahlen. Aber da habe ich den Zweitschlüssel nicht mehr gefunden (250 Euro ) ( vom Code war aber keine Rede )
    Fehlende Inspektion 350 Euro ( Habe die voll vercheckt )
    Dieser Pannenschaum 60 Euro
    Ein Reifen war beschädigt zusammen mit der zerkratzen Felge , der Reifen wurde mit 260 Euro berechnet , Wahnsinn.

Paar leichte Kratzer , Steinschläge und eine zerkratze Felge wurden als normaler Gebrauch berechnet , 0 Euro.

Mit 60.000 Kilometer abgegeben , mit Kilometerabzug kam ich auf 430 Euro

14-17 Seat Leon ST
    17-21 Seat Leon Cupra ST 300
    21-25 Cupra Formentor VZ Hybrid
    jetzt - Cupra Formentor VZ333 Extreme MJ26

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 8. September 2025 um 08:48
    Zitat von CupraCupper

Ich denke mal da gibt es einige Wege innerhalb des Netzwerks zwischen Hersteller/Importeur/Händler/Kunde/Bank.

Wichtig und Richtig ist, das es auf jeden Fall Kopien (oder Originale ,je nach Besitzstand) bei der Auslieferung des Fahrzeugs vom Händler zu geben hat.

Das dieses COC Papier manchmal eigenartige Routen nimmt, darauf reagieren die Leasing /Bank mit der Online Abfrage. :)

Ich hasse solche Menschen. verstehe ich bis heute nicht. gibt doch versicherungen. Ich bin mal mit meinem alten auto auch in der tiefgarage wo keine sau war einen versehentlich rein gefahren. es gab keine kameras und keine sau hatte es gesehen. Mir kam trotzdem nicht im sinn abzuhauen. KAnn ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

wo ich meine kleineren schäden bei einen kumpel reparieren lassen habe und Cupra das nicht beanstandet hat stand ein anderes fahrzeug mit ähnlichen schaden wie deiner da. Der hat das auch hin bekommen. Bin jetzt zwar kein experte für mich sehen aber die Kratzer nur oberflächlich aus.

Denke schon das das mit Smart repair geht. Aber vlt sagen die anderen hier noch was dazu bzw würde ich eine werkstatt deines vertrauens einfach mal fragen. Gibt ja denke ich überall günstigere werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 8. September 2025 um 10:06
    Zitat von Ronny81

Ich hasse solche Menschen. verstehe ich bis heute nicht. gibt doch versicherungen. ...

Die gibt es (trotzdem scheuen viele die Meldung u. Abwicklung), die hat aber nicht jeder. Besonders für Fahrzeuge, die nicht in DE zugelassen sind, besteht ggf. keine Pflicht für eine Hafftpflicht-Versicherung. Und die Anzahl der Verkehrsteilnemer aus nicht-DE-Ländern steigt imens (zumindest in NRW).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™