1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DanielMo
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2026
    • 27. September 2025 um 00:16
    Zitat von CSP-1599

Ich habe vorhin meinen Formentor abgegeben. Den Schlüsselcode und die COC-Papiere haben den Händler nicht wirklich interessiert. Er hat sich am Ende nur das Auto auf dem Hof, das Bordwerkzeug und das Serviceheft angeschaut.

Der fehlende TÜV wurde mit meinen Minderkilometern (Erstattung von 145€) verrechnet und der Kratzer in der Felger war anscheinend innerhalb des zulässigen Bereichs.

Ich habe mit einem neuen Leon (nahtloser Leasingübergang) den Hof ded Händlers also ohne Nachzahlung etc. verlassen. Die Übergabe kann also auch total unkompliziert sein, um den einen oder anderen hier zu beruhigen.

Krass wie unterschiedlich alles ist. Bei dir ging alles gefühlt am selben Tag.

Aber heute kam noch ein Brief. Mir wurden jetzt Knapp über 1200 Euro abgebucht. Minderkilometer gab es nur 10.000 zurück , und nicht 17.435.....- 370 Euro netto.

Ja ich muss mal lernen das klein gedruckte zu lesen :D:D Ab jetzt wenn mehr als 10.000 Kilometer offen sind hole ich mit der Karre auch Brötchen beim Bäcker :D

Jede Verhandlung ging ins leere , ich wurde ignoriert.

Meinen jetzigen und wahrscheinlich letzten Cupra werde ich über die 3 Jahre in Watte packen

14-17 Seat Leon ST
    17-21 Seat Leon Cupra ST 300
    21-25 Cupra Formentor VZ Hybrid
    jetzt - Cupra Formentor VZ333 Extreme MJ26

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 27. September 2025 um 12:50

Da kam doch vorher ein Gutachten oder nicht.

Die Leasing kann ja nicht einfach was abbuchen.

Grüße

Micha

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 28. September 2025 um 09:49

Richtig und da legt man dann schriftlich Widerspruch ein und entzieht gleichzeitig das Lastschriftmandat.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• DanielMo
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2026
    • 28. September 2025 um 11:34
    Zitat von Danielson16V

Richtig und da legt man dann schriftlich Widerspruch ein und entzieht gleichzeitig das Lastschriftmandat.

Der Händler hat einmal Widersprochen mit Preisvorschlag , wurde ignoriert

Und ich auch nochmal zwei Mal. Die haben trotzdem gemacht was sie wollen.

Ja genau , es kam ein Gutachten , eine Abrechnung , und jetzt eine Rechnung mit Minderkilometer Abzug.

14-17 Seat Leon ST

• Raffi1101
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2026
    • 28. September 2025 um 18:57
    Zitat von CSP-1599

Ich habe vorhin meinen Formentor abgegeben. Den Schlüsselcode und die COC-Papiere haben den Händler nicht wirklich interessiert. Er hat sich am Ende nur das Auto auf dem Hof, das Bordwerkzeug und das Serviceheft angeschaut.

Der fehlende TÜV wurde mit meinen Minderkilometern (Erstattung von 145€) verrechnet und der Kratzer in der Felger war anscheinend innerhalb des zulässigen Bereichs.

Ich habe mit einem neuen Leon (nahtloser Leasingübergang) den Hof ded Händlers also ohne Nachzahlung etc. verlassen. Die Übergabe kann also auch total unkompliziert sein, um den einen oder anderen hier zu beruhigen.

Hast du das Fahrzeug bei dir im Kreis gekauft ?
    Ich hab meinen weiter weg gekauft und frage mich wie das ist mit an und abmelden, auch wenn ich ein Anschlussleasung mache, das kann ja fast nicht mit demselben Kennzeichen funktionieren

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 29. September 2025 um 09:37
    Zitat von Raffi1101

Ich hab meinen weiter weg gekauft und frage mich wie das ist mit an und abmelden, auch wenn ich ein Anschlussleasung mache, das kann ja fast nicht mit demselben Kennzeichen funktionieren

Ich habe mein Fahrzeug im Kreis geleast. Ich bin mir aber unsicher, ob das heutzutage noch relevant ist. Das Auto wurde von dem Händler online zugelassen, die Kennzeichenaufkleber bekomme ich zu mir nachhause geschickt und ich darf sie selbst aufkleben.

Aufgrund des nahtlosen Übergangs konnte ich mein altes Kennzeichen nicht behalten und habe mir ein neues rausgesucht.

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 4. Oktober 2025 um 21:56
    Zitat von DanielMo

Hi ich bin's wieder.

Paar Wochen sind vergangen und die Sache ist noch nicht durch , aber hier ein kleines Update.

Der Gutachter kam auf 1680 Euro.

2 Felgen Zerkratzt 300 jeweils.

Paar Dellen hat er gefunden und 2 Schrammen die ich nie gesehen habe , keine Ahnung wie ich die übersehen konnte. Habe das Auto vor der Abgabe per Hand gewaschen lol. Ich habe in den 4 Jahren nie eine Wand mitgenommen etc , und Dank der Funktion das dass Auto bei der Rückwärtsfahrt rechtzeitig bremst wenn eine Wand zu nah kommt erst Recht nicht. Naja passiert ist passiert.

Händler hat der Leasing 1200 Euro vorgeschlagen , mit den 20.000 Kilometer weniger die ich gefahren bin wär ich glaube ich auf weit unter 900 Euro oder so gekommen ( 0.04 Cent ).

Wäre ich voll mit zufrieden! Heute kam aber der Brief.

Die wollen die 1680 Euro jetzt abbuchen , wie es aussieht haben die den Vorschlag von 1200 Euro einfach ignoriert??

Muss ich die Minderkilometer Gutschrift selber beantragen , oder wird die noch abgezogen? Im Brief wird davon nichts erwähnt , außer , ich zitiere : " Sollte ein vertraglicher Anspruch auf Erstattung der Minderkilometer bestehen, erhalten Sie eine entsprechende Gutschrift."

Mittlerweile fahre ich meinen 4ten Seat/Cupra , aber so viel hin und her hatte ich noch nicht. Wäre für Hilfe und Tipps dankbar :)

P.s : von den berühmten fehlenden COC papier hier im thread wurde nichts erwähnt!

Alles anzeigen

ich habe meinen formi damals von einen Kumpel anschauen lassen der ein blick für sowas hatte. hat auch eine delle gesehen die ich nicht gesehen habe. MIt den ganzen reperaturen die mir der Kumpel gemacht hab kam ich auf 600 euro knapp.

Hät ich es von Cupra machen lassen hätte ich weit mehr als das doppelte bezahlt. ( war eine felge ein kratzer, delle in der tür. ladekante war was weg geplatzt und hinten rechts war ein tiefer steinschlag oder was auch immer

Cupra hat sich das alles angeschaut und hat gemeint ist alles professionell gemacht wurden, kann man nicht beanstanden. kam mit plus minus null raus. hab sogar was zurück bekommen. (minder kilometer) >>> wird extra abgerechnet.

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Oktober 2025 um 17:42

Woher weißt du, dass cupra mehr berechnet hätte?

Die berechnen ja nicht das "machen", sondern den Wertverlust.

Ausnahmen gibt es natürlich, wie Materialabtrag Felge oder Kratzer Scheinwerfer...

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 11. Oktober 2025 um 18:04
    Zitat von Raffi1101

Da ich mein Kennzeichen behalten wollte wurde bei mir der neue mit einem anderen Kennzeichen zugelassen, nach der Abmeldung vom Alten habe ich dann den Neuen umgemeldet auf mein Wunschkennzeichen. Kostet natürlich alles Geld.

Aktuell: VZ 310 mit Akrapovic

Ausstattung/Konditionen:

Midnight Schwarz Metallic

Exlusive 2 Black/Copper

- Matrix-LED-Scheinwerfer

- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Heckklappe elektrisch betätigt

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Vorgänger: VZ E-Hybrid 245

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 11. Oktober 2025 um 20:18

Hier im Forum lese ich bei Rückgabe vom Formentor das einige für fehlende COC Papiere und fehlende Schlüsselcodier Anhänger nachzahlen mussten ....

COC Papiere habe ich, aber was ist der Schlüsselcodier Anhänger ?

Kamm mal jemand ein Bild reinstellen?

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Oktober 2025 um 20:37

Leppur

Bilder

• 20251011_203450.jpg
      • 216,72 kB
      • 900 × 1.200

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 11. Oktober 2025 um 21:03

Und das bekommt man ausgehändigt?

Sag mir gar nix =O

• DanielMo
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2026
    • 12. Oktober 2025 um 01:38
    Zitat von Leppur

Und das bekommt man ausgehändigt?

Sag mir gar nix =O

Ja , hatte das bei allen 4 Autos am Ersatzschlüssel..

Wusste bis vor kurzem auch nicht das das Ding so wichtig sei.

Fehlende COC Papiere haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht

14-17 Seat Leon ST

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 12. Oktober 2025 um 12:13
    Zitat von Leppur

Hier im Forum lese ich bei Rückgabe vom Formentor das einige für fehlende COC Papiere und fehlende Schlüsselcodier Anhänger nachzahlen mussten ....

COC Papiere habe ich, aber was ist der Schlüsselcodier Anhänger ?

Kamm mal jemand ein Bild reinstellen?

Ich habe den Schlüsselanhänger abgegeben und es hat den Händler nicht interessiert. Beim Abholen des neuen Autos direkt im Anschluss habe ich den Anhänger nicht mal mehr bekommen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Oktober 2025 um 14:45
    Zitat von CSP-1599

Ich habe den Schlüsselanhänger abgegeben und es hat den Händler nicht interessiert. Beim Abholen des neuen Autos direkt im Anschluss habe ich den Anhänger nicht mal mehr bekommen.

Dann geh mal zu Ihm hin und frage wo der ist, beim abgeben des ersten Autos hattest Du ja den Anhänger gehabt und abgegeben, weshalb sollte der auch Freudensprünge machen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 12. Oktober 2025 um 15:19

Ich bin mir nicht bewusst so was bekommen zu haben.

Habe 2 Schlüssel bekommen + Ordner mit allen Unterlagen und eine Cupra Menberbox

Finde auch Zuhause nix drüber, sagt mir auch nix...

Naja ich lass mich überraschen und weiss einfach nix wenn die Fragen

Evtl juckt es keine ....^^

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Oktober 2025 um 16:12
    Zitat von Leppur

Naja ich lass mich überraschen und weiss einfach nix wenn die Fragen

Evtl juckt es keine ....^^

Kurze Frage, ist das Auto Dein Eigentum oder Leasing, wenn Leasing über Vermittler oder Leasing Direkt bei Cupra?

Es ist gut möglich das bei Leasing dieser Anhänger genauso wie der Brief beim Eigentümer verbleibt, evtl. handhaben das einige so.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Leppur
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    95
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor Hybrid VZ
    • 12. Oktober 2025 um 16:37

Privat Leasing vom Händler

Aber der Formentor geht dann zurück zur Bank so Aussage vom Händler ....

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 12. Oktober 2025 um 17:38
    Zitat von Leppur

Aber der Formentor geht dann zurück zur Bank so Aussage vom Händler ....

Japp, so ist das.

Deswegen auch nicht so einfach bzw. möglich, den Wagen zu guten Konditionen zu übernehmen.

Grüße

Micha

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. Oktober 2025 um 11:44

Habt ihr Erfahrungen was die Dachreling betrifft? Da sieht man bei mir deutlich (Mikro)kratzer an den Stellen wo die Thuledinger aufgelegen waren. Ich habe beides vorher penibel sauber gemacht, aber offensichtlich lies sich das so nicht vermeiden. Es ist so "stumpf" würde ich sagen.

Etwas naiv würd ich jetzt sagen "Gebrauchtspuren", wie eine Anhängerkupplung wo der Lack ab ist. logisch.

Als Käufer eines solchen Wagens würde ich von Schönheitsfehler sprechen, sprich, Wertverlust.

Schadenkatalog sagt:

"Leichte Kratzer und Lackspuren an der Dachreling im Bereich der Fix­- und Halte­punkte durch Auf­ und Abbau von Dach­gepäckträgern (z. B. für Fahrräder)"

Würde ich denken, ist damit abgegolten. Ich mach das vorher nochmal sauber und schmier etwas Wachs drauf, dann siehts nicht so tief aus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™