1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DanielMo
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Fahrzeug
    VZ333 Extreme
    Modelljahr
    2026
    • 13. Oktober 2025 um 20:56
    Zitat von S13gfried

Habt ihr Erfahrungen was die Dachreling betrifft? Da sieht man bei mir deutlich (Mikro)kratzer an den Stellen wo die Thuledinger aufgelegen waren. Ich habe beides vorher penibel sauber gemacht, aber offensichtlich lies sich das so nicht vermeiden. Es ist so "stumpf" würde ich sagen.

Etwas naiv würd ich jetzt sagen "Gebrauchtspuren", wie eine Anhängerkupplung wo der Lack ab ist. logisch.

Als Käufer eines solchen Wagens würde ich von Schönheitsfehler sprechen, sprich, Wertverlust.

Schadenkatalog sagt:

"Leichte Kratzer und Lackspuren an der Dachreling im Bereich der Fix­- und Halte­punkte durch Auf­ und Abbau von Dach­gepäckträgern (z. B. für Fahrräder)"

Würde ich denken, ist damit abgegolten. Ich mach das vorher nochmal sauber und schmier etwas Wachs drauf, dann siehts nicht so tief aus :D

Alles anzeigen

Meine Dachreling wurde nur 2 mal benutzt , aber hatte schon deutliche Lackplatzer und Kratzer.

Im Gutachten waren davon aber keine Fotos , Infos , oder Wertminderungen hinterlegt

14-17 Seat Leon ST
    17-21 Seat Leon Cupra ST 300
    21-25 Cupra Formentor VZ Hybrid
    jetzt - Cupra Formentor VZ333 Extreme MJ26

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. Oktober 2025 um 21:02

Meine Dachreling ist der Treffpunkt von Spatzen :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 14. Oktober 2025 um 11:29

Auf den Leasingportalen sind in letzter Zeit so einige Jahreswagen aus 10/2024 aufgetaucht, falls jemand was kurzfristig sucht und nicht unbedingt einen Neuwagen braucht. Interessant finde ich beim Tavascan die extreme Streuung bei den Überführungskosten, von 999 bis über 2.000 für Abholung in WOB (ist jemand wirklich so wahnsinnig und zahlt das?) ist alles dabei.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Oktober 2025 um 12:17

Für den neuen Formi gibt es diese schwarzen "Schlüsselanhänger" übrigens nicht mehr. Hab extra nochmal angerufen, weil ich zu Hause keinen mehr gefunden hatte :D

Für den alten habe ich diese noch mit abgegebene letzten Samstag.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 21. Oktober 2025 um 15:06
    Zitat von VZ79

Leppur

Wofür ist dieser gut? Warum is der so wichig bei der Abgabe? :/

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Oktober 2025 um 17:49
    Zitat von Hermi

Wofür ist dieser gut? Warum is der so wichig bei der Abgabe? :/

Wenn du Ersatzschlüssel brauchst geht's irgendwie leichter, als ohne Nummer.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 21. Oktober 2025 um 17:59

Ich habe auch keinen mehr erhalten, außerdem habe ich mir das auf der Rechnung vermerken lassen als ich meinen am Freitag abgeholt habe.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 21. Oktober 2025 um 23:57
    Zitat von VZ79

Ah ok, Danke für die Info

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 22. Oktober 2025 um 06:00
    Zitat von VZ79

Mittlerweile ist das sowas von Wurscht. Meiner hatte auch keinen Anhänger mehr. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass alles digitalisiert ist. Die geben die VIN ein und können dann direkt aus der Software raus einen Schlüssel ordern. Da brauchts keine Nummern mehr auf nem Plasteanhänger. Lediglich wenn man bei kleineren Schlüsseldiensten einen nachmachen lassen möchte, könnte der benötigt werden. Programmierung geht dann aber auch nur bei Cupra, da der Schlüsselbart ja mehr oder weniger nur für Notfälle gebraucht wird und das elementare der eingebaute Chip ist. Sollte einer verloren gehen wird der auch einfach gesperrt, so dass mit dem zumindest kein Keyless entry&start nicht mehr geht.

• Schobi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 3. November 2025 um 16:53

Hallo,

habe heute mein Rückgabegutachten vom Formentor erhalten. Wie nicht anders erwartet, ist es ein "Nuller" Gutachten geworden. Keine Wertminderung und keine Instandsetzungskosten wurden durch den Gutachter beziffert.

Lediglich je 1 angeblicher Steinschlag auf der Motorhaube und in der Windschutzscheibe (außerhalbs des Sichtfeldes ), sowie 2 Kratzer an der Front- und Heckstoßstange sind vermerkt worden. Wo der TÜV Prüfer die gesehen hat ist mir zwar ein Rätsel, ich habe nichts gesehen, aber auch egal, denn nach 3 Jahren darf ein Auto auch genutzt aussehen. Was gar nicht auftauchte sind kleine Beschädigungen am Lenkrad, von einem Jackenreißverschluss und auch der fehlende Codieranhänger vom Zweitschlüssel fand keine Erwähnung. Ansonsten habe ich das Auto nur gewaschen und ausgesaugt, mit frischem TÜV und Ölservice dem Händler hingestellt und fertig. Zubehör natürlich alles vorhanden, ohne Erste Hilfe Tasche und ohne Fußmatten.

Alles in allem, fand ich die Rückgabe fair und nach den Richtlinien des VW Schadenkataloges nachvollziehbar. Jetzt fehlt nur noch die Erstattung der Minderkilometer und das Kapitel Cupra Formentor ist abgeschlossen.

Gruß Schobi

Cupra Tavascan Endurance 210KW ab 10/2025

Konfiguration Tavascan

Cupra Tavascan Endurance mit Immersive Paket in white silver

Verlauf Tavascan

Bestellt 28.03.2025

ULT 10/2025

E-Mail Produktionsstart 24.06.2025

Verschiffung 10.07.2025

Ankunft Bremerhaven 11.09.2025

Gebaut E-Mail ( Transportübernahme) 30.09.2025

Letzte Meter E-Mail 03.10.2025

Abholung 17.10.2025

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 3. November 2025 um 22:09

Bei mir war es nach 3 Jahren und 75tkm auch ein "Nuller". Nicht ein vorhandener Schaden war auf dem Gutachten.

Steinschlag im Sichtfeld der fast neuen Frontscheibe wollte ich sogar wechseln lassen. Der Cupra Dealer sagte von sich aus, er fragt den Gutachter vorher mal. Also die Gutachterin wurde sogar extra darauf hingewiesen.

Kleine Steinschläge Motorhaube und A-Säule egal. Größerer Steinschlag bis auf die Karosse blieb unerwähnt.

Kratzer Kofferraum unerwähnt.

Kratzer Getränkehalter unerwähnt.

Kratzer Dachrehling nicht erwähnt.

Achsmanschette hat gesüfft. Hatte ich nur sauber gemacht. Aber Auto war nicht mal auf der Bühne, also unerwähnt.

Alles bei 75tkm meiner Meinung nach auch im Rahmen. Wobei ich mich selber strenger bewertet hätte gemäß Katalog.

Alles in allem sehr zufrieden. :D

• Miriam88
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    688
    Trophäen
    1
    • 5. November 2025 um 17:58

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich dem Leasingende. Ich musste meinen Wagen Ende Oktober zurückgeben.

Rückgabe beim Autohaus war der 29.10. Da habe ich ein Rückgabeprotokoll bekommen vom Chef. Der Dekra Prüfer war allerdings erst am 04.11. da zum Prüfen (Dekra Gutachten)

Muss ich jetzt mit einer Leasingrate für November rechnen oder ist der Tag der Abgabe ausschlaggebend? Weiß das jemand :rolleyes:?

Mir ist dann heute noch aufgefallen, nachdem ich das Protokoll bekommen habe, das ich mein Ladekabel vergessen habe bei zu packen. Das kann ich aber morgen nachreichen :face_without_mouth:

Seit 28.10.22 glückliche Besitzerin 🥰

VZ e-Hybrid 245

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. November 2025 um 18:03

Rate wird eh tagesgleich berechnet, denke auf 2-3 Tage kommts dann nicht an ;)

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Schobi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 5. November 2025 um 18:06

Hi,

ich habe im Oktober keine Rate für den Formentor bezahlt. Übernahme damals 22.10.22, offizielles Leasingende 19.10.2025. Rückgabe am 13.10.2025, Gutachter bestellt am 15.10.2025, Gutachten erstellt 21.10.2025.

Die letzte Rate wurde bei mir im September abgebucht. Denke das ist so üblich bei VW Leasing, da man im Monat der Übernahme eine komplette Rate zahlt und nicht nur anteilig für die Tage des laufenden Monats.

Gruß Schobi

Cupra Tavascan Endurance 210KW ab 10/2025

Konfiguration Tavascan

Cupra Tavascan Endurance mit Immersive Paket in white silver

Verlauf Tavascan

Bestellt 28.03.2025

ULT 10/2025

E-Mail Produktionsstart 24.06.2025

Verschiffung 10.07.2025

Ankunft Bremerhaven 11.09.2025

Gebaut E-Mail ( Transportübernahme) 30.09.2025

Letzte Meter E-Mail 03.10.2025

Abholung 17.10.2025

• Miriam88
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    688
    Trophäen
    1
    • 5. November 2025 um 18:26

Okay dann hoffe ich mal, dass da keine böse Überraschung kommt 🙄

Was mir der Chef vom AH noch sagte, es dürfte pro Bauteil eine Macke vorhanden sein. Meine kleine delle im Dach von einer Eichel und feine Kratzer hinten haben se mir berechnet :dodgy:

Wie pingelig sind die, das Auto ist 3 Jahre alt =O

VZ e-Hybrid 245

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. November 2025 um 18:34

Widerspruch einreichen mit Verweiß auf den Schadenskatalog: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 5. November 2025 um 18:36
    Zitat von Miriam88

Okay dann hoffe ich mal, dass da keine böse Überraschung kommt 🙄

Was mir der Chef vom AH noch sagte, es dürfte pro Bauteil eine Macke vorhanden sein. Meine kleine delle im Dach von einer Eichel und feine Kratzer hinten haben se mir berechnet :dodgy:

Wie pingelig sind die, das Auto ist 3 Jahre alt =O

Du kannst Dir die Rückgabebedingungen ja vorher anschauen, gibt s online bei VWFS

Da ist genau festgelegt was Du zahlen musst und was nicht

• Miriam88
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    688
    Trophäen
    1
    • 6. November 2025 um 16:23

Nach Rücksprache mit dem Autohaus, ist Leasingende, dann wenn die das Auto "anstoßen" das heißt es wird übermittelt, dass es zurück ist und dann wäre es egal wie lange die Dekra braucht um es zu prüfen. Also soll wohl passen bei mir 😊

Und mit meiner Delle im Dach hab ich Widerspruch eingelegt, mal gucken was daraus wird X/

VZ e-Hybrid 245

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™