1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk

• Sarkura
  • January 8, 2023 at 10:28 PM
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk [URL:https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=4896&c_model=41283&c_car=142277&pgs=160&ag=kwddcplugplaygewindefahrwerk] (Hidden Content) (Hidden Content) (Hidden Content) (Hidden Content) (Hidden Content) (Hidden Content) Wie das Thema schon sagt soll es hier um die DCC - Plug & Play Variante von KW gehen. Ich möchte disen Thread nutzen um eventuelle Erfahrungen damit auszutauschen. Ich habe geplant, dieses Fahrwerk bei mir einbauen zu lassen wenn das Auto eines Tages da ist. Eventuell wird mein Schwager das gleiche mit seinem VZ 310 machen. Es geht mir darum die möglichkeiten des DCC zu kombinieren mit der Höhenhöhenverstellung / Tieferlegung. Ich möchte nicht immer eine straffere Federung in kauf zu nehmen zu müssen wie es bei den meisten Tieferlegungsfedern der Fall ist. Ein KW V3 kommt für mich nicht in Frage da das DCC deaktiviert werden muss. *Platzhalter Erfahrungen / Fahrberichte* Vieleicht hat der eine oder andere ja schon solch ein Fahrwerk verbaut und kann hier etwas dazu berichten. Ich plane diesen Post immer mal wieder anzupassen...
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Sarkura
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    134
    Trophies
    2
    • January 8, 2023 at 10:28 PM

KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk

Eigenschaften
    • Tieferlegung VA/HA (mm): 40-60/40-65
    • Ausführung: DDC - Plug & Play
    • Härteverstellung: Zug- und Druckstufe
    • Material: Edelstahl
    • Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde
    • Zulassung: Teilegutachten (§19.3)
    • Nur Modelle Achslast VA/HA (kg): -1120/-1070 Für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung
    Auflagen / Hinweise
    • VA + HA höhenverstellbar (VA Gewindefederbeine, HA Federn mit Höhenverstellung + Dämpfer)
    • Nur für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung
    Kompatible Fahrzeuge
    CUPRA FORMENTOR (KM7) 07/2020- 2.0 TSI 4Drive SUV Benzin 228 KW 1984 ccm 4 Allrad
    CUPRA FORMENTOR (KM7) 07/2020- 2.5 VZ5 4Drive SUV Benzin 287 KW 2480 ccm 5 Allrad
    Beschreibung

KW Gewindefahrwerk DDC "Plug & Play"

Die "Plug & Play" Lösung für Fahrzeuge, welche über eine serienmäßige elektronische Dämpferverstellung verfügen.

KW bietet Ihnen auch die Möglichkeit, die aktive Serien-Dämpfersteuerung Ihres sportlichen Fahrzeugs mit dem in Edelstahl gefertigten KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk zu kombinieren. So können Sie in Verbindung mit einer stufenlosen Tieferlegung die vorhandene aktive Dämpfersteuerung in Ihrem Automobil wie etwa VW Scirocco, VW Golf VI, VW Passat, BMW Dreier und anderen Modellen weiter nutzen.

Das Beste daran: Bis auf den Austausch des adaptiven Serienfahrwerks gegen das KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk sind keine weiteren Umbauschritte oder gar Modifikationen an der Bordelektronik notwendig. Über die KW DDC Steckverbindung werden die adaptiven KW Dämpfer einfach mit den originalen Steckern Ihres Automobilherstellers verbunden. Anschließend übernimmt das Seriensteuergerät die Regelung und Steuerung des KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerks.

Perfekte Symbiose einer OEM-Steuerung mit den Vorteilen eines adaptiven KW Gewindefahrwerks

Unsere Fahrwerktechnologie ist mit der Elektronik verschiedener Automobilhersteller kompatibel. Dadurch wird das adaptive KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk sofort von der Bordelektronik erkannt. So bleiben alle Anzeigen und Bedienelemente Ihres Serienfahrzeugs voll funktionsfähig und kombinieren die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer stilechten und sportlichen Tieferlegung eines hochwertigen KW Gewindefahrwerks. Durch die ausschließliche Verwendung von rostfreiem Edelstahl und langlebigen Komponenten bleibt die Funktionsweise der rostfreien KW Gewindefahrwerke unter allen Witterungsbedingungen erhalten. Über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde und den Polyamid-Gewindering ist auch die Verstellung zum Beispiel nach einem schneereichen Winter möglich. Bei einem Salzsprühnebelversuch entstand an den KW Gewindefederbeinen keine Oxidation. So wird auch nach Jahren das Einstellen der stufenlosen Tieferlegung nicht beeinträchtigt.

- die Plug & Play Lösung für Sportlichkeit oder mehr Fahrkomfort auf Knopfdruck mit herausragender Optik durch eine stufenlose Tieferlegung

- kompatibel mit der Serien-Fahrwerksteuerung

- fahrzeugspezifische Dämpfersetups wie etwa Comfort / Normal / Sport

- Bedienung über Serientaster im Innenraum

Teilegutachten

https://docs.kwsuspension.de/ga-KWDDC-81064_1010-22.pdf

Einbauanleitung

https://docs.kwsuspension.de/ea-KWDDC-h39081015.pdf

Wie das Thema schon sagt soll es hier um die DCC - Plug & Play Variante von KW gehen.

Ich möchte disen Thread nutzen um eventuelle Erfahrungen damit auszutauschen.

Ich habe geplant, dieses Fahrwerk bei mir einbauen zu lassen wenn das Auto eines Tages da ist.

Eventuell wird mein Schwager das gleiche mit seinem VZ 310 machen.

Es geht mir darum die möglichkeiten des DCC zu kombinieren mit der Höhenhöhenverstellung / Tieferlegung.

Ich möchte nicht immer eine straffere Federung in kauf zu nehmen zu müssen wie es bei den meisten Tieferlegungsfedern der Fall ist.

Ein KW V3 kommt für mich nicht in Frage da das DCC deaktiviert werden muss.

*Platzhalter Erfahrungen / Fahrberichte*

Vieleicht hat der eine oder andere ja schon solch ein Fahrwerk verbaut und kann hier etwas dazu berichten.

Ich plane diesen Post immer mal wieder anzupassen...

#cupra_formentor_mv VZ 310

Mein Thema, Austattung, Bilder und mehr

Bestellverlauf

05.01.23 Bestellt

11.01.23 Die Zeit läuft

17.03.23 Concierge Mail

31.03.23 Connect Mail

15.04.23 FR Tracking ch35_werk_aus_ist

27.04.23 FIN in App eintragbar

28.04.23 Dein Cupra wurde gebaut

02.05.23 Mail vom Händler, Auto ist in WOB

19.05.23 Erlebnis Abholung WOB

Edited once, last by Sarkura (January 9, 2023 at 7:55 AM).

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    213
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 9, 2023 at 4:36 PM

Habe ich drin, Fahrdynamisch ist es für mich ein guter Kompromiss ich wäre eigentlich eher der Clubsportfahrer aber beim Alltagsfahrzeug macht es halt keinen Sinn. Härteeinstellung funktioniert ist spürbar. Ich denke andere Stabis wären sicherlich noch hilfreich was aber wieder mehr Härte bringt.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Sarkura
    Reactions Received
    134
    Trophies
    2
    • January 9, 2023 at 4:52 PM

Darf ich fragen wie weit Du runter gegangen bist mit der höhe?

Wie ist nach deiner Empfindung nach der vergleich ohne und mit KW?

Hast du Bilder vom eingebauten Zustand vom Auto?

PS. Ich weiß das mein Bruder in seinem Mustang mal Federn hatte. Er war total enttäuscht und hat sofort auf KW V3 gewechselt.

Nach dem wechsel sagte er das Fahrwerk ist jetzt super und viel besser als Serie aber trotzdem noch komfortabel er hat aber kein adaptiv oder DCC.

Bestellverlauf

05.01.23 Bestellt

11.01.23 Die Zeit läuft

17.03.23 Concierge Mail

31.03.23 Connect Mail

• Alain
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    213
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 10, 2023 at 8:02 AM

Ziel war eine dezente Tieferlegung zu machen, da ich mit dem Leon immer Probleme hatte bei unseren Strassen müssten so 35 mm sein.

Gefühlt ein wenig straffer, was ich an den DDC Fahrwerken nicht mag ist die unterschiedliche Reaktion auf Bodenwellen hatte beim Leon anfangs auch ein KW DDC drin habe dann auf Clubsport gewechselt, weil dieses "Problem" noch viel extremer war, aber das ist kein KW "Problem". Habe bei mir eine perfekte Teststrecke mit Kurven inkl. Bodenwelle etc. manchmal verhärtet die Druckstufe mehr was halt ein leicht unterschiedliches Fahrverhalten hervorruft, ich denke aber ein "normaler" Autofahrer wird dies gar nicht grossartig bemerken, fahre halt öfters Rennstrecke dann aber mit Competitionfahrwerken. Eine Verschlechterung gegenüber Serie ist es nicht, was bei Federn halt sehr oft sein kann, weil du nicht mit mehr im errechneten Arbeitsbereich des Dämpfers unterwegs bist. KW 3 ist auch ein gutes Fahrwerk hatte ich auch schon ihn mehreren Fahrzeugen.

Images

• 20220602_173516.jpg
      • 522.66 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20220602_174032.jpg
      • 452.95 kB
      • 1,600 × 1,200

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    236
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • January 10, 2023 at 9:38 AM
    Quote from Sarkura

Darf ich fragen wie weit Du runter gegangen bist mit der höhe?

Wie ist nach deiner Empfindung nach der vergleich ohne und mit KW?

Hast du Bilder vom eingebauten Zustand vom Auto?

PS. Ich weiß das mein Bruder in seinem Mustang mal Federn hatte. Er war total enttäuscht und hat sofort auf KW V3 gewechselt.

Nach dem wechsel sagte er das Fahrwerk ist jetzt super und viel besser als Serie aber trotzdem noch komfortabel er hat aber kein adaptiv oder DCC.

Hätte Ihm jeder halbwegs Spezi im Bezug auf den Mustang sagen können... das Fahrwerk ist Serie absolute Grütze und wird durch andere Federn nicht besser.

Jeder Einsteigerwahrwerk hätte schon Welten gebracht, aber bei einem KW V3 macht man in der Regel nie was falsch.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Sarkura
    Reactions Received
    134
    Trophies
    2
    • April 29, 2023 at 3:33 PM

So da ein Auto auf bei uns noch auf Winterreifen fährt und bei meinem die gebaut Mail kam wird es langsam ernst. Wir waren bei unserem Tuner und haben für die 2 VZ 310 Mal Felgen, Reifen und KW DCC bestellt. Der eine bekommt Schmidt Felgen der andere DOTZ. 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge Optisch. Mehr wird noch nicht verraten außer das es breit und tief wird.

Ich werde berichten wenn der erste oder beide Wagen fertig ist.

Bestellverlauf

05.01.23 Bestellt

11.01.23 Die Zeit läuft

17.03.23 Concierge Mail

31.03.23 Connect Mail

Edited once, last by Sarkura (April 29, 2023 at 5:06 PM).

• Zack-dd
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    193
    Trophies
    2
    • April 29, 2023 at 3:58 PM

Bin ich echt gespannt

Ein DCC Fahrwerk von KW könnte mich auch verführen 😅

Bitte genau berichten 👍🏻

• Sarkura
    Reactions Received
    134
    Trophies
    2
    • May 3, 2023 at 2:56 PM
    Quote from Sarkura

Der eine bekommt Schmidt Felgen der andere DOTZ.

So gab im letzten Momente doch noch ne Änderung der eine bekommt keine Schmidt sondern Wheelforce Felgen....

Bestellverlauf

05.01.23 Bestellt

11.01.23 Die Zeit läuft

17.03.23 Concierge Mail

31.03.23 Connect Mail

• ne27
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Leon VZ 300
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 8, 2023 at 11:23 AM

Hallo

Bei meinen Cupra Leon KL wurde auch ein DDC Fahrwerk eingebaut, seit dem steht er in der Werkstatt. Problem was sie zur Zeit haben, die Frontkamera läßt sich nicht Kalibrieren, weder in original höhe noch tiefergelgt. Meine letzte Info war, dass sie eine neue bestellen. Kennt einer von euch das Problem?

Verbaut ist im Fahrzeug Technologie Paket XL

Cupra Leon VZ 300

Magnet Grau Metallic, Technologie Paket XL, Beats, Alarmanlage, Seitenschweller Exclusive, Lenkrad Supersport

Bestellt 4/2021

Liefertermin 9/2021

Abholung 8/2021

• CanbiZ September 9, 2024 at 1:10 PM

Moved the thread from forum Fahrwerk to forum Karosserie & Fahrwerk.
  • JCDenton
    Erfahrener
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    • January 7, 2025 at 2:26 PM

Ich hole das Thema mal wieder vor ...

Wie sind anno 2025 die Erfahrungswerte von DDC-Fahrern, war es die richtige Wahl in Konkurrenz zum V3?

Gibt es jemand der vor Einbau das unsägliche "DCC-Poltern" hatte, welches nach Einbau des KW DDC dann auch dauerhaft verschwunden war?

• Thormentor
    Erfahrener
    Reactions Received
    42
    Trophies
    3
    Images
    19
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 8, 2025 at 8:58 AM

Hab das KW V3 DDC bestellt und warte auf Einbautermin. Danach kann ich gerne berichten. Ein poltern o.ä. nehme ich bisher nicht wahr...

Cupra Formentor VZ5 von 03/24, midnight black, BeatsAudio Soundsystem, wireless FullLink, Matrix-LED, Leder-Paket mit. el. Memory-Sitz, Panorama-Dach, el. Heckklappe, Assistenzpaket XL, Alarmanlage

01/25 Carbon Haubenlifter, Carbon Schaltwippen, Dashcam VIOFO A329 2ch

02/25 KW V3 DDC, offene APR Ansaugung mit Turbo Inlet, APR Stoll Sportauspuffanlage

03/25 Scheiben ab B-Säule auf 95% getönt, Alufelgen GMP Rebel "luci di portofino" in 8.5x20 ET35 auf 255/35/20, Außenspiegel in Carbon foliert

Wunschliste: Stage 2 Mehrleistung von HGP

• JCDenton
    Erfahrener
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    • January 8, 2025 at 9:13 AM

Dann bist du vermutlich einer der Glücklichen, deren Wagen tatsächlich nicht "poltert". Ist ja leider auch kein rein auf den Formentor / Cupra begrenztes Phänomen.

Mir haben jetzt zwei KW Einbaupartner tendenziell eher zum V3 geraten, auch wenn beide grundsätzlich das DDC auch verbauen würden (Leon ST).

Das DCC-Poltern kennen beide, Probleme (wenn auch keine Langzeiterfahrungen) nach Einbau des KW DDC aber nicht... Ich tendiere wohl trotzdem zum klassischen V3:beaming_face_with_smiling_eyes:

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 19, 2025 at 1:19 AM

Hallo ich habe im VZ5 das KW DCC es wae die richtige wahl für mich. Habe und hatte aber auch kein Poltern. Die Tiefe ist genau richtig so wie er jetzt eingestellt ist kann aber noch Tiefer.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Sarkura (4)
  • JCDenton (2)
  • Alain (2)
  • Zack-dd (1)
  • Thormentor (1)
  • stmoby (1)
  • ne27 (1)
  • alpinlol (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.