1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.

• martin
  • 10. Januar 2023 um 10:40
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. Januar 2023 um 10:40

Hallo Zusammen,

seit die Temperaturen wieder tiefer sind, fängt nun auch beim meinem VZ310 die Assistenten an verrückt zu spielen. Nach dem Start und solange das FZ noch kalt ist fallen die Ass. mehrmals aus und fangen sich früher oder später wieder. Wenn das FZ Betriebstemperatur hat, funktionieren diese wieder nur ganz selten ist dann ein Ausfall da.

Ist schon bekannt ob es hierzu ein Update / Lösung seitens CUPRA gibt (Software ist bei A896)?

• Racingrol
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 00:35

Das Problem kenne ich jetzt auch zu genüge. Meiner kam heute gerade in die Werkstatt deswegen. Lenkrad wurde getauscht. Gerade auf kurvigen Straßen ist dann ständig Emergency Assist und Travel Assist ausgefallen. Zusätzlich hatte ich noch desöfteren Ausfall Parkassistent. Fehler Einparkhilfe, Fehler Rangierbremsassitent.

Ich bin gespannt ob jetzt Ruhe ist

• formentor1
    Erfahrener
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    1
    • 11. Januar 2023 um 04:15

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Bei meinem Formentor wurde vor 1 Monat das Lenkrad auf Garantie getauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

• Smet75
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 4drive (190PS)
    Modelljahr
    EZ 08.21
    • 11. Januar 2023 um 12:40

Hallo, kurze Frage wieso das Lenkrad ?

Danke im voraus.

• bema34
    Neuling
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    • 11. Januar 2023 um 12:56
    Zitat von Smet75

Hallo, kurze Frage wieso das Lenkrad ?

Danke im voraus.

ich habe schon öfters mal gelesen, dass die Spule zum heizen des Lenkrads diesen Fehler auslösen kann.

Konfiguration

Bestellt: 12.11.2021

ULT: 11/2022

VZ 1.4 eHybrid (245PS)

• Magnetic Grau Metallic
    • Fahrassistenz-Paket XL
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar
    • Hecklappe elektrisch
    • Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay
  • steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 11. Januar 2023 um 13:15

Letzte Woche und vorgestern hatte ich auch einen Ausfall von Travel Assist und zwei weitere Assistenten beim warmen Fahrzeug.

Hat sich noach einiger Zeit jeweils von selbst erledigt.

Gruß, Stefan

VZ310

• Orca01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    Bilder
    13
    Fahrzeug
    Formentor VZ FL
    Modelljahr
    2024
    • 11. Januar 2023 um 19:50

Hat schon mal jemand ausprobiert, bei Ausfall die Lenkradheizung zu aktivieren?

Schließlich ist alles möglich.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. Januar 2023 um 19:52

Wäre mal einen Versuch wert

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 11. Januar 2023 um 20:43

Im Octavia Forum wird dieses Thema ebenfalls behandelt. Skoda ist der Fehler bekannt und man hat anscheinend die Reparatur bzw. den Tausch des Lenkrades auf Garantie gestoppt. Man will den Fehler auf andere Weise lösen. 🤔

Mal sehen wann Seat/Cupra nachziehen...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Januar 2023 um 21:22

Lenkrad wird auch bei Cupra getauscht. Viele Händler wissen das aber nicht.

Ist glaube eine Kalte Lötstelle am Lenkstock. (Kenne ich schon, hatte mein Corsa damals auch, da wurde das Radio beim hupen Lauter 😂)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. Januar 2023 um 21:28

CanbiZ

Frage ist, wie lange sie es noch tauschen....

Siehe Beitrag über Deinem ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. Januar 2023 um 21:31

Die werden das MIB3 umprogrammieren, dass der Fehler gelöscht wird, das ist eher Schadensbegrenzung als Behebung.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. Januar 2023 um 21:46

Vllt. weiß Neo2k Genaueres???

VZ 310, Desire-Red

• Racingrol
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 22:04

Ich hatte zuerst den Verdacht dass die Lenkradheizung den Ausfall provoziert weil im Sommer noch nichts war. Das war allerdings dann nicht der Auslöser. Vor allem auf Kurvigen Strecken sind die Fehler dann immer wieder aufgetreten.

Zusätzlich hab ich jetzt noch einen andren Kennzeichenhalter (Slim) montieren lassen da an der Ampel oft mal die Abstandswarnung kam vom vorderen Sensor und ich öfter " Fehler Einparkhilfe " hatte. Wäre zu schön wenn jetzt mal Ruhe wäre.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 11. Januar 2023 um 22:47

Also das schrieb ein Skoda Octavia RS Fahrer:

"Assistenten "Emergency Assist" und "Travel Assist" fallen aus, sobald die Lenkradheizung eingeschaltet wird. Beim 😀 wird man nur vertröstet mit den Worten: "Ich weiß, mit dem Problem kommt jede Woche jemand auf den Hof gefahren, wir dürfen aber nichts mehr machen weil Skoda einen Reparaturstopp für das Thema verhängt hat. Skoda arbeitet intensiv an einer Lösung. Wann die Lösung kommt und wie diese dann aussieht kann ich Ihnen nicht sagen." RUMMS -> was für ein Armutszeugnis! Vor allem weil ich dann erfahren habe das dieses Problem schon von Anfang an bei den neuen Octavias auftritt. Nach über 2 Jahren schafft der Hersteller es also nicht eine Lösung zu finden? Ich vermute eher das die Lösung eigentlich schon parat liegt, diese aber zu teuer ist und man deshalb hingehalten wird und auf spontane Selbstheilung durch Softwareupdates hofft."

Ein anderer User meinte, bei ihm wurden etliche Relais getauscht und dann war Ruhe 🤷‍♂️

Ich habe selber am Freitag einen Termin beim 😀 weil bei mir ständig die Parkassistenten, Travel- und ACC Assistenten ausfallen. Mal sehen was ich zu hören bekomme.

• Smet75
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 4drive (190PS)
    Modelljahr
    EZ 08.21
    • 11. Januar 2023 um 22:51
    Zitat von Neo2k

Also das schrieb ein Skoda Octavia RS Fahrer:

"Assistenten "Emergency Assist" und "Travel Assist" fallen aus, sobald die Lenkradheizung eingeschaltet wird. Beim 😀 wird man nur vertröstet mit den Worten: "Ich weiß, mit dem Problem kommt jede Woche jemand auf den Hof gefahren, wir dürfen aber nichts mehr machen weil Skoda einen Reparaturstopp für das Thema verhängt hat. Skoda arbeitet intensiv an einer Lösung. Wann die Lösung kommt und wie diese dann aussieht kann ich Ihnen nicht sagen." RUMMS -> was für ein Armutszeugnis! Vor allem weil ich dann erfahren habe das dieses Problem schon von Anfang an bei den neuen Octavias auftritt. Nach über 2 Jahren schafft der Hersteller es also nicht eine Lösung zu finden? Ich vermute eher das die Lösung eigentlich schon parat liegt, diese aber zu teuer ist und man deshalb hingehalten wird und auf spontane Selbstheilung durch Softwareupdates hofft."

Ein anderer User meinte, bei ihm wurden etliche Relais getauscht und dann war Ruhe 🤷‍♂️

Ich selber am Freitag einen Termin beim 😀 weil bei mir ständig die Parkassistenten. Travel- ACC Assistenten ausfallen. Mal sehen was ich zu hören bekomme.

Kanns uns ja mitteilen was dabei raus kam. Wäre nett 👍

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (11. Januar 2023 um 22:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smet75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Racingrol
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 00:26

Das erinnert mich an die ausgefallenen Displays. Meins wurde noch getauscht. Dann wurde das wohl irgendwann zu teuer und es hiess man Arbeitet an einer Softwarelösung. Ich hab den Formentor jetzt seit fast 2 Jahren aber es ist ständig wieder was anderes an der Kiste. Ich bin ja gespannt wie langlebig jetzt die Lösung mit meinem neuen Lenkrad funktioniert

• Tomy1409
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    • 12. Januar 2023 um 11:38
    Zitat von steffGS

Letzte Woche und vorgestern hatte ich auch einen Ausfall von Travel Assist und zwei weitere Assistenten beim warmen Fahrzeug.

Hat sich noach einiger Zeit jeweils von selbst erledigt.

Das hatte ich, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, auch. War dann aber nach ca. 5 min wieder verschwunden. Ich habe das mal auf das schei.. Wetter geschoben.

VZ 310 Midniht Schwarz Metallic. Ich liebe den "Dicken". 8)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 12. Januar 2023 um 17:05

Bei starkem Schneetreiben hatte ich beim Skoda mehrfach Probleme, dass der Kollisionswarner ausgefallen ist. Es war eine zentimerdicke Schneeschicht drauf.

Gruß, Stefan

VZ310

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. Januar 2023 um 17:21

Nicht schön, aber normal!

VZ 310, Desire-Red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (22)
  • steffGS (20)
  • martin (19)
  • Gast (12)
  • Frecciarossa (11)
  • ChrisHa149 (10)
  • Neo2k (9)
  • Klaus (9)
  • ReneFormentor (7)
  • Majosch (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™