1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.

• martin
  • 10. Januar 2023 um 10:40
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• aha
    Erfahrener
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 20. November 2024 um 15:13
    Zitat von 4tz3nhainer

Man muss hier aber unterscheiden. Oben steht eindeutig keine Sensorsicht. Sprich der Sensor in der Frontstoßstange wird aufgrund des Schneefalls keine Daten liefern und dann steigt das System aus. Dies ist Stand der Technik.

Steigt der Travelassist aber ohne die Fehlermeldung "keine Sensorsicht" deutet das auf einen wirklichen Fehler hin. Beispielsweise das erwähnte Lenkrad.

Sehe ich auch so. Bei mir waren im System deutlich über 100 Meldungen zum Ausfall hinterlegt und wohl auch ziemlich eindeutig der Hinweis auf Fehler in der Kommunikation zum Lenkrad. Dass die Sensoren einmal bei schlechter Sicht (Gegenlicht, Schnee, .. ) für ein paar Minuten "Sensorsicht" melden, kenne ich auch, das hält sich aber in Grenzen.

Formentor VZ 2.0 TSI 228KW

Schöne Grüße :)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 20. November 2024 um 15:24

Wenn der Frontsensor durch eine (dünne) Schneeschicht bedeckt ist, kann ich auch nachvollziehen, dass er nicht mehr funktioniert.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt...

Gruß, Stefan

VZ310

• nobbi_bcn
    Erfahrener
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 20. November 2024 um 22:06

mein Lenkrad wurde auf Kulanz vor ca 3 Wochen getauscht.
    Nun gehts aber schon wieder los mit dem Ausfall der Assistenten.
    Interessant ist: Nur, wenn die Lenkradheizung an ist. Schalte ich die Heizung aus, sind im gleichem Moment alle Fehlermeldungen und die orangenen Warner verschwunden.
    Is doch kacke. Hat das auch jemand, dass das mit der Lenkradheizung zusammenhängt?

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 20. November 2024 um 22:15

Ich hatte die Lenkradheizung NIE an, wenn die Meldungen aufploppten.

Gruß, Stefan

VZ310

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 23. November 2024 um 08:51
    Zitat von 4tz3nhainer

Man muss hier aber unterscheiden. Oben steht eindeutig keine Sensorsicht. Sprich der Sensor in der Frontstoßstange wird aufgrund des Schneefalls keine Daten liefern und dann steigt das System aus. Dies ist Stand der Technik.

Da muss ich dir leider widersprechen, das ist nicht Stand der Technik. Das ist einfach nur traurig, was Cupra hier abliefert.

Diese Technik hatte ich schon vor 11 Jahren in meinem Audi S3 drin, und sie ist in all den Jahren nur ein einziges Mal ausgefallen. Und der Grund dafür war ein Blatt Laub, das sich vor dem Sensor gefangen hatte. Wegen Schnee oder Regen ist der Sensor in all den Jahren nie ausgefallen. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher: Audi hatte hier ein Fischauge eingesetzt, sprich der Sensor war rund wie eine Kugel. Schnee und Regentropfen konnten daran durch den Fahrtwind zur Seite hin abperlen.

So ungefähr sah der Sensor beim Audi aus:

Da war keine weiter Kunststoffscheibe mehr davor, so wie beim Cupra. Die ebene, flache, Scheibe vor dem Sensor ist das Problem bei Cupra.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 23. November 2024 um 08:54

Da schau dir mal an wie der Sensor beim aktuellen Audi A3 aussieht, oder beim Golf, oder beim Octavia....:rolling_on_the_floor_laughing:

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 23. November 2024 um 08:56

Ja, mit Scheibe davor sieht schicker aus, ist gut für die Optik. Ist für die einwandfreie Funktion aber leider Müll. Sehen wir ja beim Cupra.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 23. November 2024 um 09:08

Gerade jetzt, bei den Wetterbedingungen der letzten Tage, genau dann sollten mich doch diese Assistenzsysteme unterstützen und schützen. Aber genau dann fallen sie aus, weil 3 Schneeflocken und 3 Regentropfen vor dem Sensor festhängen.

Form follows function, so sollte es sein.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 23. November 2024 um 09:26

Dann hättest du wohl bei deinem alten A3 bleiben sollen:rolling_on_the_floor_laughing:

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 23. November 2024 um 19:21

Ich hab mir schon überlegt eine Scheibenwaschdüse an den Sensor zu machen. Muss ich mir mal in Ruhe genauer ansehen.

• pilarius
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Leon
    Modelljahr
    2021
    • 2. April 2025 um 07:14

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Lenkrad, Travel-Assist und SOS-Assist fallen dann wiederholt aus, weil offenbar die kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad nicht richtig funktioniert. Der Fehler wird auch abgelegt.
    Die Lösung war bei mir verblüffend einfach: Das Lenkrad unten (bei 6 Uhr, siehe Bild) zusammendrücken, also die Hand darum legen und fest zur Faust ballen. Das scheint den physischen Fehler zu "beheben". Die Meldungen sind auf der Stelle, beim Zusammendrücken verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht. Vorher habe ich Softwareupdates gemacht vom Infotainmentsystem, dies hatte keine Verbesserung gebracht.

Das war nicht meine Entdeckung, ich habe das hier auf Reddit gefunden:
    https://www.reddit.com/.../?show=original

Scheinbar ist der Lösungsversuch in deutschsprachigen Foren noch nicht angekommen. Ich bin gespannt, ob es bei anderen auch so gut funktioniert.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 2. April 2025 um 08:36

Bei mir hat n beherzter Bud Spencer Schlag gereicht... :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Schwabenvogti
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2025 um 20:13

Komme gerade vom Händler, hatte auch die Fehler mit TA und SOS. Nun soll kommenden Montag ein Steuergerät getauscht werden. Auf meine Nachfrage ob das komplette Lenkrad getauscht wurde, wurde dies verneint. Es gäbe das Steuergerät wohl nunmehr einzeln. Kann das sein, oder wurde mir Quatsch erzählt?

• Guitarman
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,4 PHEV 204PS, SW1940
    Modelljahr
    2022
    • 13. Mai 2025 um 07:21

Mein Händler hat mir gesagt, dass die Geschichte mit dem Lenkrad nur wenige Fahrzeuge betrifft, da der Fehler schnell erkannt wurde und dann bereits modifizierte Lenkräder verbaut wurden. Meistens liegt der Fehler beim Zusammenspiel Radarplatte und Frontkamera. Die kommunizieren ständig und wenn ein Teil verschmutzt ist, schaltet das System aus Sicherheitsgründen ab. Ich habe auch festgestellt, dass es manchmal mit dem Navi zusammen hängt. Wenn der Pfeil neben der Straße ist kommt die Fehlermeldung auch. Navi öffnen und groß zoomen, dann springt der Pfeil wieder auf die Straße und Fehler ist weg.

• Bubibaer
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 13. Mai 2025 um 11:14

Bei meinem Formentor wurde gestern noch ein neues Lenkrad wegen der Ausfälle der Assistenzsysteme verbaut. Freigabe von Cupra kam am 02.04.25, ich hatte aber vorher keine Zeit. Der Mechaniker sagte gestern noch, dass der Lenkradtausch schon fast Standard bei den Fehlern ist. Von der Möglichkeit nur ein Steuergerät zu tauschen, sprach er nicht.

Meinte deine Werkstatt evtl das Steuergerät bzw die Bedieneinheit des SOS- Systems? Schwabenvogti

PS: Weil es in der Werkstatt so schön ist, habe ich schon nen Folgetermin. Es stellte sich heraus, dass ein Fensterheber getauscht werden muss. Wird dann der 8. oder 9. Besuch mit dem Cupra in nicht Mal zwei Jahren.:(

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 13. Mai 2025 um 11:57

Mich würde es auch wundern, hätte der Hersteller in der Vergangenheit "freiwillig" Lenkräder ersetzt, wenn es auch mit einem (sicherlich preiswerterem) STG getan wäre.

• Schwabenvogti
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 13. Mai 2025 um 15:59

Komische Sache. Na am Montag weiß ich mehr. Neues Lenkrad ist ja nicht zu übersehen….

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. Mai 2025 um 16:34
    Zitat von Nick Croft

Mich würde es auch wundern, hätte der Hersteller in der Vergangenheit "freiwillig" Lenkräder ersetzt, wenn es auch mit einem (sicherlich preiswerterem) STG getan wäre.

Eventuell bauen die bei dem einen die Lenkräder aus , senden die Ein zum Hersteller zum Umrüsten, verbauen aber schon umgerüstete Lenkräder. :)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. Mai 2025 um 16:45
    Zitat von Bubibaer

PS: Weil es in der Werkstatt so schön ist, habe ich schon nen Folgetermin. Es stellte sich heraus, dass ein Fensterheber getauscht werden muss. Wird dann der 8. oder 9. Besuch mit dem Cupra in nicht Mal zwei Jahren.:(

Ich war bisher 32 x alleine nur wegen Cupra Care im AH, was ebenso 32 x Kaffee trinken bedeutet ,die Service und außerplanmäßigen Besuche (alle Freiwillig), kann ich selbst nicht mehr zählen.:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• stefan80h
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 24. September 2025 um 10:38
    Zitat von CanbiZ

Bei mir hat n beherzter Bud Spencer Schlag gereicht... :D

Bei mir auch. Wenn man ein paar Mal gegen das Lenkrad klopft ist der Fehler weg. Irgendwann macht es peng und der Airbag geht hoch...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (22)
  • steffGS (20)
  • martin (19)
  • Gast (12)
  • Frecciarossa (11)
  • ChrisHa149 (10)
  • Neo2k (9)
  • Klaus (9)
  • ReneFormentor (7)
  • Majosch (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™